IT Architecture Consultant | Network Engineer | Network Security
- Verfügbarkeit einsehen
- 1 Referenz
- auf Anfrage
- 34260 Kaufungen, Hessen
- Weltweit
- de | it | en
- 08.06.2022
Kurzvorstellung
- Rollout/Controlling
- Migrationsexperte Outlook 2010/13
- geschult in BSI-Standards
- ITIL V3
Auszug Referenzen (1)
"Herr [...] hat einen guten Job bei meinem Kunden gemacht und der Einsatz wurde mehrmals verlängert."
4/2014 – 11/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Kurzbeschreibung:
- Onsite support 1st&2st&3rd level
- Windows 7 Migration
- Outlook Migration
- Microsoft Exchange support
- Active Directory
- Outlook support
- Citrix
- Snow License Manager
- Remote Support
- Ticketsystem OTRS
- IMAC/R
Ausführlicher:
Kunde: Hays, ENERCON IT GmbH
Industrie: Windenergie
Projektname: Unterstützung bei der Migration von Windows XP zu Windows 7/ Support im Bereich von Microsoft Exchange/ Migration von Lotus Notes zu Outlook
Umfeld: IT
Hardware: Lenovo, Hewlett Packard, DELL
Software: Windows XP, Windows 7, Microsoft Exchange, Citrix, Lync, Outlook, Lotus Notes 7, Ticketsystem OTRS, IMAC/R, Snow License Manager, Remote Support
Verantwortung/ Arbeitsbereich:
Durchführung der Migration von Lotus Notes zu Outlook in Microsoft Exchange. Datenbankpflege der User im Active Directory. Remote Support (Citrix) für die Einrichtung von Outlook/ Windows 7. Einrichten und synchronisieren von Lync.
Allgemeiner Support der User bei Problemen in Windows 7/ Datenpflege per Ticketsystem OTRS.
Windows XP zu Windows 7 Migration. CMD- Programme zur DAtensicherung erstellt. Für die Migration werden Userdaten gesichert, ein Leihrechner als Ersatz aufgestellt. Der Rechner wird über das Netzwerk neu installiert. Es werden Updates nachgezogen und das BIOS wird aktualisiert. Die Userdaten werden auf das Systemlaufwerk zurückgespielt. Der Rechner wird beim User wieder aufgestellt. Nach der Anmeldung werden die Userdaten ins Userverzeichnis eingespielt.
Der User wird auf dem neuen Betriebssystem eingewiesen.
Windows XP, Windows Server (allg.), Betriebssysteme, Microsoft Exchange, Active Directory, IT-Support (allg.), Systemmigration, Back up / Recovery, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Windkraft, Datenmanagement, Software Asset Management
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
9/2020 – 8/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Konzeptionelle Feinplanung
Konzeption und Integration der IT-Sicherheitssysteme auf Netzwerk- und Applikationse-bene
Erstellung einer Ressourcenplanung für die Umsetzung
Aufbau und Dokumentation der Projektorganisation
Erstellung einer Liste aller relevanten Verfahren und Teilverfahren und Infrastruktur-Komponenten, die im Rahmen der Umsetzung zu betrachten sind
Erstellung der erforderlichen Planungsunterlagen (IT-Architektur-Checkliste bzw. Kom-munikationsmatritzen)
o Entwickeln von Vorgehensmodellen, Architektur- und Migrationsmustern für die Umsetzung
Erstellen von Visio Netzplänen zur visuellen Darstellung des IST-Zustandes
Festlegung der Netzsegmente mittels VRF/VLAN
Erstellen von Policies der neuen Netzzonen
Migration der Zentralen Dienste der Polizei in eine separate Zone (AD mit DNS, KMS, NTP, SCOM, WSUS)
Festlegung der benötigten zusätzlichen Netzwerk-Infrastrukturkomponenten (Firewall, Router, Next-Generation-Firewall NGFW, etc.) inkl. der Definition der technischen Anfor-derungen an die NGFW
o Checkpoint 16200 als NGFW Komponente mit folgender Grundfunktionalität eru-iert:
o Stateful Inspection Netzwerk-Firewall (Paketfilter)
o Antivirus, Anti-Ransomware, Anti-Spyware und Heuristische Analyse
o LDAP-Directories, wie das Microsoft Active Directory anbinden zu können (Identity Awareness und IDP)
o Intrusion Detection und Intrusion Prevention Systeme (IDS / IPS)
o Schutz vor Advanced Persistent Threats (APT)
o Network Access Control (NAC)
o File Transfer Control und Data Loss Prevention (DLP)
o Advanced Threat Protection (ATP)
Prüfung, welche Geräte abgelöst oder weiterverwendet werden können (Er-satz/Virtualisierung/Substitution durch Standard-HW)
Prüfung bestehender Betriebsprozesse und Vorbereitung zur Beauftragung notwendiger Änderungen in den Betriebsprozessen (Change-Management, Remedy, usw.)
Erstellung einer Ressourcenplanung für die Umsetzung inkl. Einholen des Commitments aller betroffenen Einheiten des Auftraggebers und Auftragnehmers
o Planung der Umsetzung bzw. Planung der Migration einzelner Verfahren (im Paral-lelaufbau)
o Erstellung von detaillierten Rollbackplänen für die zu migrierenden Verfahren
Planung eines Piloten
Erstellung eines detaillierten Umsetzungsplans inkl. Festlegung der Zuständigkeiten bzw. einer RACI-Matrix und Abstimmung mit allen betroffenen Bereichen
Netzwerk-Sicherheit
9/2019 – 8/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Netzwerk IST-Analyse der gesamten hessischen Polizei
Erstellen eines neuen Konzeptes für das gesamte Netzwerk der hessischen Polizei in 3 Phasen (Ist-Analyse, Soll-Analyse, Umsetzung)
Einsetzen einer NextGen-Firewall (Cisco Firepower oder Checkpoint) für Layer 4-7
Modernisierung der netztechnischen Sicherheitsarchitektur des VPN-Polizei, durch die Gestaltung einer angemessenen Netzsegmentierung zur Erfüllung folgender Ziele:
Erhöhte Sicherheit durch reduzierte Angriffsfläche: Sollte ein System kompromittiert werden sind gängige Angriffsvektoren auf das jeweilige Netzwerksegment be-schränkt.
Reduzierte Belastung: Die Leistung des Netzwerks wird verbessert, da in einem segmentierten Netzwerk weniger Hosts pro Teilnetzwerk vorhanden sind und der lo-kale Datenverkehr durch die Trennung von Broadcast Domänen minimiert wird.
Einfachere Störungsbehebung: Begrenzung der Auswirkung von lokalen Fehlern auf das jeweilige Netzwerksegment.
Sichere Fernwartung und Zugang Dritter: Durch die Segmentierung erhalten Dritte nur den Zugriff zu Netzbereichen, den sie tatsächlich benötigen
Erstellen einer Machbarkeitsanalyse zum vorliegenden Grobkonzept inkl. Vollständig-keitsprüfung bezogen auf Verfahren und Standorte
Einbindung der HZD Ansprechpartner für Kundennetze, WAN, RZ-Netze und Sicher-heitsgateways
Einbindung der HZD Ansprechpartner für Anwendungsmanagement und Verfahrensbe-trieb
Erstellen einer Übersicht über die Fachanwendungen der Landespolizei einschließlich bestehender Kommunikationsbeziehung, inkl. Informationen zu Schutzbedarf und Maß-nahmen aus zugehörigen Risikoanalysen
Architekturvisualisierung, Netzwerkarchitektur
8/2019 – 11/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung einer Konfiguration von IPsec/ VPN (CISCO / LANCOM)
IPSec Tunnel über LANCOM zum ASR mittels IKEv2 Authentifizierung
Authentifizierung über Radius-Server
DSLAM Anbindung im Labor
Aufbau der gesamten Testumgebung im Labor inklusive Testen der erstellten Konfigura-tion
Erstellen von Dokumentationen für den Endkunden und Übergabe der getesteten Konfig-Files (erstelle Konfiguration für LANCOM & ASR)
Erstellen einer Backup-Konfiguration über LTE
LTE-Backup Tests nach diversen Zeit- und Ausfallintervallen getestet
Anpassungen des LTE-Backups nach Kundenwunsch (DSLAM/DSL Synchronisa-tion nach Ausfall eines Gerätes soll nicht sofort auf LTE schwenken)
Ipsec, VPN
1/2019 – 7/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Komplettes Neu-Design einer MPLS/VPN Anbindung an allen Filial-Standorten der Deut-sche Bank (vorher OSPF-Stub hoch zu den Filialen)
Fusion der Deutschen Bank mit der Postbank
Analyse des existierenden Cisco-Netzwerks
Erstellen der gesamten neuen Netzinfrastruktur mittels Visio
Installation und Konfiguration des neuen Cisco MPLS Netzwerkes
Technische Dokumentation des Netzwerkumfeldes
Finalisierung des Cisco Network Management Systems
Konfiguration von MPLS/BGPv4 mit Cisco ASR1001x (Backbone)
Konfiguration der ISR4331:
OPSFv3 | MP-BGP | GRE/IPsec | MPLS | VRRP/HRSP
Konfiguration der Layer-2/-3 Switche (Anpassen der MTU Size für MPLS-Header usw.)
Erstellen einer IPSEC/IKEv2 Konfiguration und Testung im Labor der Deutschen Bank
Konfiguration der Juniper SRX100
Multicast (PIM Protokoll)
IPv6 Erweiterung
Cisco Router, Ipsec, Netzwerk-Sicherheit
8/2018 – 1/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Designen von MPLS-/ Internetanbindungen in Asien/ Amerika
Designlevel mit dem lokalen Kunden koordiniert und festgelegt
Erstellung von Scopelisten zur Vorbereitung der Migration (MPLS/ Provider Daten, vor-ahnden Geräte ausgelesen)
Cisco ASR1001x oder ISR4451 anhand von Scopelisten betankt über Remote (MGMT Port)
Statische zu dynamischen Routen angepasst (OSPF oder EIGRP)
CAAS und Riverbed konfiguriert
Koordination während der Migration inklusive Troubleshooting
Auslesen der Konfiguration aus den T-Systems Routern der Reihe Cisco 1900, 2900 und 3900
Netzwerkadministration (allg.), Netzwerkmanagement
7/2018 – 8/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Externe Dienstleister von einer alten VPN Lösung auf die Standard VPN Lösung des Kunden umstellen
Zugangsprofile mit den entsprechenden Berechtigungen im Active Directory einrichten
Firewall Anpassungen
Einrichten der Gruppen und Berechtigungen im Pulse Secure Connect Manager
Anbindungen über VPN, RDP (SSL) und Telnet/SSH eingerichtet
Testen der Umstellung gemeinsam mit den Firmen
Cisco Firewalls
11/2017 – 6/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Austausch von End of Life-Routern für die Sparkasse Niedersachsen
Routing: ISIS, BGP, OSPF, IPv4, IPv6
Redesign IGP/EGP
Internet, Multi-VPN (MPLS) und VPLS Umgebung
Hardware: Juniper (T, MX, E und EX Series), Cisco ISR, ASR
Konfigurieren von VRF-Routen auf Layer 3 Ebene (Backbone Juniper MX960)
Planung der Standorte in Absprache mit dem Fachbereich und dem Kunden
Disponieren/ Koordinieren der Migrationen
Konfiguration der Endgeräte und Netzwerkanbindung-/ planung
Inbetriebnahmen der Standorte incl. Messungen Pflege der aktiven Überwachung und Dokumentation/ Abnahme von Bereitstellungen
Konfigurieren und Planen von Cisco 886er/888er/1921er/888-VAG (LTE)/881G (LTE) und Juniper SRX300 Geräten
Backbone MPLS Konfigurationen/ Einrichten der Routen auf Juniper MX960 (Junos 14.1R8.6)
Konfiguration und Einrichten des Radius für die Einwahl (PPP)
LTE Konfiguration als WAN-Backup auf 888er und 881er
Firmware/Flash Update auf allen Geräten
QoS (Quality of Service)
Strenges Arbeiten nach ITIL-Vorschriften (Change-Erstellung) Cisco Hardware/IOS Konfiguration/ Installation Juniper Hardware/Junos CLI Konfiguration S.HDSL/ADSL/SDSL-Übertragungstechnik LAN- und WAN-Rollout
Verwendete Soft- /Hardware: Cisco IOS; Juniper CLI Junos, Microsoft Office 2013, Visio 2013, CON-DIS, Putty/SecureCRT, CA Spectrum, Ubuntu/Linux
Cisco (allg.)
2/2016 – 11/2017
TätigkeitsbeschreibungNetwork Engineer, WAN/ LAN Rollout, Netzwerkplanung, LAN-Verlängerung
Eingesetzte QualifikationenCiscoWorks LAN Management Solution (LMS), WAN, Cisco Switch, Cisco Router
1/2016 – 2/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Telefonischer First Level Support für Hardware- und Softwareprobleme
Bearbeitung der vom HelpDesk weitergeleiteten Incidents/Service Requests
Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit von IT Services (Soft-/Hardware)
Zusammenarbeit mit anderen Supportorganisationen bei der Lösungssuche
Analyse und Problemlösung 2nd Level (Ursachenanalyse)
Aktualisierung von Incident und Service Request Tickets im Ticketing Tool und angemes-sene Kommunikation mit Anwendern
Bewertung und Analyse von Störungen zur Optimierung der Services
Adäquate Eskalation von Tickets an interne und externe IT Organisationen
Aufrechterhaltung und Pflege der IT Infrastruktur in Zusammenarbeit mit dem globalen Infrastrukturteam
Verwalten der IT Hard- und Software Assets gemäß Unternehmensstandard
Dokumentation vorhandener und neuer Prozesse
Verwendete Soft- /Hardware: Remedy 6.03); VMWare; Microsoft Office 2010/13; Outlook 2010/13; Microsoft Remote Desktop (RDP)
1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.)
10/2015 – 11/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Kurzbeschreibung:
- Windows Server 2008/2013 R2
- VM-Ware
- RemoteApp
- Remote Desktop Server
- Blue Ant
- vSphere Client 6.0
- Windows Patchmanagement
- Windows Server Cluster
- Microsoft Exchange 2010/13 Administration
- Active Directory, Policies, DNS, DHCP, Shares, DFS
- Outlook Support
- Verwaltung PrintServer/ FileServer/ MailServer
- Domain Controller
- Terminalserver
- TeamViewer
Ausführlicher:
- Administration von Systemen unter Microsoft Windows und VMware gemäß ITIL-Standards
- 2nd und 3rd Level Support (Incident- und Problemmanagement)
- Planung und Durchführung von Changes und Requests
- Laufende Erweiterung und Service Lifecycle Management der bestehenden Systemlandschaften
- Mitarbeit und Qualitätssicherung bei Transition- und Transformationsprojekten von Neukunden
- Erstellung und Wartung von Scripten (Powershell) zur Automatisierung von Abläufen
- Betreuung der Serverlandschaften unter Windows Server 2008R2 und 2013
- Analyse, Überarbeitung und Neuerstellung von Gruppenrichtlinien
- Active Directory (u. a. User, Computer, Container) und DNS-Bereinigung
- Koordination aller Changes im Windows Server-Umfeld
- Optimierung der Performance sowie der Betriebssicherheit von Microsoft Windows Ser-vern
Windows Server 2008, Windows Server (allg.), Microsoft Exchange, Active Directory, IT-Support (allg.), DHCP, DNS, Vmware Vsphere
5/2015 – 7/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Kurzbeschreibung:
- Citrix Umfeld
- Open-Xchange Server
- Alfresco
- Acronis True Image 2014
- Migration Windows XP zu Windows 7
- Softwareinstallation nach Kundenwunsch (z.B. Adobe 10, Office 2010)
- Hardware Support
- Helpdesk/ Ticketbearbeitung
Ausführlicher:
- Arbeitsabläufe im Citrix Umfeld auf Thin-Clients
- Softwareinstallationen nach Kundenwunsch (Office, Adobe, etc.)
- Datensicherung mittels Acronis True Image 2014
- Hardware Support (unter anderem RAM-Erweiterung, Troubleshooting, etc.)
- Helpdesk/ Ticketbearbeitung
- Analyse und Behebung von Fehlern
Windows XP, Windows 7, Open-Xchange Server (Open-Xchange AG), 1st Level Support / UHD, IT-Support (allg.), Systemmigration
4/2014 – 11/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Kurzbeschreibung:
- Onsite support 1st&2st&3rd level
- Windows 7 Migration
- Outlook Migration
- Microsoft Exchange support
- Active Directory
- Outlook support
- Citrix
- Snow License Manager
- Remote Support
- Ticketsystem OTRS
- IMAC/R
Ausführlicher:
Kunde: Hays, ENERCON IT GmbH
Industrie: Windenergie
Projektname: Unterstützung bei der Migration von Windows XP zu Windows 7/ Support im Bereich von Microsoft Exchange/ Migration von Lotus Notes zu Outlook
Umfeld: IT
Hardware: Lenovo, Hewlett Packard, DELL
Software: Windows XP, Windows 7, Microsoft Exchange, Citrix, Lync, Outlook, Lotus Notes 7, Ticketsystem OTRS, IMAC/R, Snow License Manager, Remote Support
Verantwortung/ Arbeitsbereich:
Durchführung der Migration von Lotus Notes zu Outlook in Microsoft Exchange. Datenbankpflege der User im Active Directory. Remote Support (Citrix) für die Einrichtung von Outlook/ Windows 7. Einrichten und synchronisieren von Lync.
Allgemeiner Support der User bei Problemen in Windows 7/ Datenpflege per Ticketsystem OTRS.
Windows XP zu Windows 7 Migration. CMD- Programme zur DAtensicherung erstellt. Für die Migration werden Userdaten gesichert, ein Leihrechner als Ersatz aufgestellt. Der Rechner wird über das Netzwerk neu installiert. Es werden Updates nachgezogen und das BIOS wird aktualisiert. Die Userdaten werden auf das Systemlaufwerk zurückgespielt. Der Rechner wird beim User wieder aufgestellt. Nach der Anmeldung werden die Userdaten ins Userverzeichnis eingespielt.
Der User wird auf dem neuen Betriebssystem eingewiesen.
Windows XP, Windows Server (allg.), Betriebssysteme, Microsoft Exchange, Active Directory, IT-Support (allg.), Systemmigration, Back up / Recovery, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Windkraft, Datenmanagement, Software Asset Management
1/2014 – 3/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Kurzbeschreibung:
- Baramundi (PXE Server)
- Omnitracker
- Betriebssysteminstallation
- Softwareverteilung
- Windows-Migration
- Inventarisierung
- Lizenzmanagement
- IT-Sicherheit
- Compliance-Management
- IT-Service-Management
- Virtualisierung
- SCCM-Erweiterungs Tool zur Kostenersprarnis
- OMNITRACKER ITSM Center (ITIL-konform)
- OMNITRACKER Stock and Order Management
Die Migration wurde mittels Baramundi realisiert. Meine Aufgabe war die Migration von Windows XP zu Windows 7 zu planen und administrieren, sowie kundenspezifische Software zu installieren.
Zunächst wurden die zu migrierenden Rechner im Werk über OMNITRACKER IT Service Management Cent aufgerufen und die Komponenten zugeordnet. Unter anderem wurden die alten Rechner neu gelabelt und Komponenten wie TFT, Drucker etc. zugewiesen und im System eingepflegt.
Anschließend wurden die Daten an Baramundi übermittelt. Mittels dem PXE-Server habe ich die Installation von Windows 7 angefordert. Dazu mussten die Rechner schrittweise ans Netzwerk angeschlossen werden und die MAC-Adresse in Baramundi eingepflegt werden.
Nach erfolgreicher Installation wurden die spezifisch Software der Mitarbeiter angestossen und installiert. Zuletzt wurden die Lizenzen überprüft und gegenfalls hinzugefügt.
NAch der fertigen Installation wurden die Rechner an den jeweiligen Platz aufgestellt und die User kurz eingewisen. Ein Abnahmeprotokoll wurde angefertigt.
Service Management, Windows XP, IT Service Management (ITSM), Systemmigration, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Installation / Montage / Wartung (allg.), Management (allg.)
8/2013 – 11/2013
Tätigkeitsbeschreibung
- Windows 7/8 Support
- Administration
- Anwendersupport (1st & 2nd Level Support, Vorort)
- Migration von Windows Vista nach Windows 7 mittels Easy Transfer inklusive komplettes Benutzerprofil
- Auslieferung von Neurechnern
- Einrichten von Office/ Outlook
- Betreuung des Kunden vor Ort
Windows Vista, IT-Support (allg.), IT-Techniker (allg.), Systemmigration, Rollout, Techniker (allg.)
10/2012 – 2/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Allgemeine IT-Tätigkeiten:
- Windows 7/8 Support
- Administration
- Anwendersupport (2nd Level Support)
- Einrichten von Office/ Outlook
- Drucker einrichten
- Netzwerke optimieren
Windows 7, 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.)
6/2011 – 8/2013
Tätigkeitsbeschreibung
- Windows 7/8 Support
- Administration
- Anwendersupport (1st & 2nd Level Support, Vorort)
- Migration von Windows Vista nach Windows 7 mittels Easy Transfer inklusive komplettes Benutzerprofil
- Auslieferung von Neurechnern
- Einrichten von Office/ Outlook
Windows Vista, Windows 7, 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), IT-Techniker (allg.), Rollout Techniker, Systemmigration, Rollout, Techniker (allg.)
1/2010 – 8/2010
Tätigkeitsbeschreibung
- Windows 7/8 Support
- Administration
- Anwendersupport (1st & 2nd Level Support, Vorort)
- Auslieferung von Neurechnern
- Einrichten von Office/ Outlook
- Betreuung des Kunden vor Ort
Windows Vista, Windows 7, 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), IT-Techniker (allg.), Rollout Techniker, Systemmigration, Rollout, Techniker (allg.)
Zertifikate
Ausbildung
FernUniversität Hagen
Fernuniversität Hagen
Bremen
Über mich
Ich verfüge über solide Linux Server Kenntnisse wie Web-Server, Mail-Server, DNS Server, Samba File-Server und NFS Server. Zu meinen weiteren Kenntnissen gehören das Programmieren mit den Sprachen PHP, JavaScript, C# und der Datenbanksprachen MySQL und MSSQL, welche ich mir aufgrund meiner Berufsausbildung (IT-Systemelektroniker) aneignen konnte. In meinem letzten Projekt war meine Hauptaufgabe die Verwaltung der Benutzer im Active Directory (LDAP).
Neue Servertechnologien, neue Betriebsysteme sind nur wenige der sich ständig ändernden Technologien. Als IT-Administrator muß man sich anpassen können und auch offen für Neuerungen sein. Daher begrüße ich die Einarbeitung in neue Technologien sehr.
Teamfähigkeit, gewissenhafte und strukturierte Arbeitsweise in meinem bisherigen Arbeitsumfeld, sowie kundenorientiertes Verhalten und eine sehr hohe Lernbereitschaft runden mein Profil zusätzlich noch ab.
Weitere Kenntnisse
Windows Server 2003/2008R2/2012
Windows Client 2000/XP/Vista/7/8/10
Software:
MS Office 2010/13
Mobile Device Management (MDM) - RemoteWipe für alle gängigen Mobilfunkgeräte/Tablets
Citrix
PowerShell 3.0
Notes Client 7/8.x
Microsoft Exchange Support (Outlook)
Baramundi
Omnitracker
Microsoft Office
SQL
Outlook Experte
Administration
DHCP
OTRS Ticketsystem
VM-Ware
vSphereClient 6.0
BlueAnt
Weitere Qualifikationen:
- Server Administration
- Störungsanalyse und -behebung im Hard- u. Softwarebereich
- große Erfahrungen als Rollout-Techniker
- Austausch und Installation von Hard- u. Softwarekomponenten im Umfeld von Client-PC's, Notebooks, Druckern und sonstiger Peripherie
- selbständige Problemverfolgung und -weiterleitung
- Einweisung von Endanwendern in Grundfunktionen
- Einhaltung von vereinbarten Serviceleveln (SLA)
- Sorgfalt in der Datenpflege und der Kommentierung von Störungstickets
- Dokumentation aller Tätigkeiten in den Kundensystemen
- Sehr gute Windows 7/8/10 Kenntnisse
- Sehr gute Englischkenntnisse
- Affinität zur Elektrotechnik und Mechanik
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Italienisch (Fließend)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
- Schweiz
- Vereinigte Staaten von Amerika
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden