Network Consulting
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- 03.02.2023
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2014 – offen
TätigkeitsbeschreibungServers Infrastructure
10/2013 – 5/2014
Tätigkeitsbeschreibung
- Pflege und Konfiguration der Sparkassen Browser Policies
- Qualitätskontrolle der zu verteilenden Patches / Hotfixes über WSUS oder MSI Pakete an die Sparkassen Gruppe
- Internet Explorer Enwicklung
- 3rd Level Support
7/2013 – 10/2013
Tätigkeitsbeschreibung
• Windows 7 Rollout
• 1st/2nd-Level Support
• Support für Händlertische (Bloomberg, Reuters)
5/2012 – 3/2013
Tätigkeitsbeschreibung
• Pro-aktives Business Process Monitoring
• Überwachung der geschäftskritischen Systeme und Applikationen im 24x7 Drei-Schicht-Betrieb nach definierten ITIL Richtlinien. (@Friend, Icinga)
• Tägliches Reporting an das Management und den Vorstand
• Schnittstelle zu externen Dienstleistungsfirmen
• Leitstand bei Bankreleasen
• Service Desk / Client Support (1st/2nd Level)
• Unterstützung bei der Umstellung der Problem- und Changemanagementprozesse nach ITIL Vorgaben
• Durchführung von IT Changes (J2EE, Windows Server, IPM Umfeld)
1/2011 – 5/2012
Tätigkeitsbeschreibung
1st/2nd/3rd-Level-Support
• Überwachung von Windows Servern (ca. 170 Systeme)
• Monitoring von Netzwerkverbindungen, Diensten und Serveranwendungen
• Implementierung neuer Hardware und Dokumentation im Netzwerk
• Dokumentation und Kommunikation über Störfälle sowie deren Behebung
• Konfiguration und Monitoring der täglichen Datensicherung
2/2009 – 6/2010
Tätigkeitsbeschreibung
1st / 2nd-Level-Support
• Monitoring der Hardware -und Softwareressourcen
7/2008 – 12/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Neugestaltung des Labornetzwerks
• Konzeptvorstellung zur Trennung des Labornetzwerks von BRITA
• Neustrukturierung der Serverlandschaft im Labor
• Backupkonzept erstellt für Server und Clients im Labor
• Monitoring der Serverressourcen / Dienste und geschäftskritischer Clients im Labor
6/2008 – 12/2009
Tätigkeitsbeschreibung
1st / 2nd-Level-Support
• Monitoring der Windows Server (ca. 30 Systeme) am Standort - --Viernheim, Offenbach und Industriepark Höchst
• Überwachung und Konfiguration der täglichen Datensicherung
12/2007 – 1/2008
TätigkeitsbeschreibungDomänenmigration in der Hauptniederlassung
2/2006 – 8/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Profilmigration, Administration des Rechenzentrums
• Monitoring der Hardware -und Serverressourcen (ca. 150 Systeme)
• Implementierung der Server in die Netzwerkumgebung
• Testen und Aktualisierung aller wichtigen Serverupdates
• Monitoring der täglichen Datensicherung
10/2005 – 1/2006
TätigkeitsbeschreibungEmpirum Betriebssystem-Rollout (deutschlandweit)
10/2004 – 3/2005
Tätigkeitsbeschreibung• Clientmigration auf Windows 2000 (ca. 10.000 Mitarbeiter)
5/2003 – 2/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Hardware –und Netzwerksupport
• Problembehebung bei Clients und Netzwerkkomponenten
12/2000 – 4/2001
Tätigkeitsbeschreibung
Organisation und Durchführung des Rollouts für die Migration auf ABB-Core-Client
• Automatisierung eines Client Rollouts (WinNT auf Win2000) mittels Batch und 3rd-Party Anwendungen. (ca. 700 Clients)
5/2000 – 8/2000
Tätigkeitsbeschreibung
Organisation und Durchführung des Rollouts für die Migration auf ABB-Core-Client
• Automatisierung eines Client Rollouts (WinNT auf Win2000) mittels Batch und 3rd-Party Anwendungen. (ca. 1100 Clients)
Über mich
- Wartung, Installation und Administration von Servern und Clients
- Kundenbetreuung, 1st/2nd/3rd-Level-Support, TCP/IP Netzwerke (LAN/ WAN,DNS)
- Mitarbeiter-Support für Hard –und Software (Workstations und Server der Hersteller
Hewlett Packard, Compaq, DELL, IBM/Lenovo und Fujitsu-Siemens)
- Sehr gute Kenntnisse in MS DOS, MS Windows 3.11, NT, 95, 98, ME, 2000, XP,
Vista, Windows 7/ 8/ 10,
- MS Office 97, 2000, XP, 2003, 2007, 2010, 2013, 2016, O365
- Skype for Business Konferenzen / Telefonie
- MS Exchange 5.5, 2000, 2003, 2007,
SQL Server 2000, 2003,
MS Windows Server NT, 2000, 2003, 2008, 2012, 2016
- Administration und Pflege von Active Directory Domänen
- Securitylösungen für Server und Clients (Sonicwall)
- Virenschutz für Server und Clients (Trend Micro, McAfee, Symantec)
- Grundkenntnisse in Novell, Macintosh,
- Lotus Notes 6-9 (User Support)
- Ticket Support (BMC Remedy, ServiceNow, HP-Service Manager,)
- Einrichtung von Berechtigungen im IDM Umfeld (IBM Security Identity Manager)
- Mobile Support (Android, iOS, Blackberry)
- Remote Analyse und Lösung via Incident-, Change- und Problemmanagement nach
ITIL Richtlinien
- Vollautomatische Betriebssystem -Rollouts & -Migrationsmanagement mit:
• Empirum Software Management
• LanDesk Software Management
• Altiris Management Suite
• DSM7
• SCCM
- Desktop-Management mit RIS (Remote Installation Service), Image Lösungen
- Versions- und Patchmanagement für Windows Server/Clients
- Überwachung der serverseitigen Systemressourcen
- Koordination der First –und Second Level Ressourcen
- Konfiguration und Pflege der automatischen Softwareverteilung unter Windows
- Monitoring von kritischen IT Systemen:
WhatsUp Gold (Anbindung von mehreren Kundennetzwerken via VPNTunnel.
Anschließend Überwachung aller System –und
Hardwareressourcen. Administration der Netzwerke.)
Icinga (2) (Open Source Monitoring Software)
@ctiveFriend (Monitoring Software zur Überwachung der
Geschäftsprozesse)
- Service -und Lösungsorientierte Arbeitsweise
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Europäische Union
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