Leadership | Digital Leadership | New Work | Cultural- & Organizational Development
- Verfügbarkeit einsehen
- 1 Referenz
- auf Anfrage
- 60327 Frankfurt am Main
- Weltweit
- de | en
- 24.10.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (1)
""O. made a significant personal contribution to the success of the Global Corporate Payments business unit at AmEx. He has a great positive attitude"
5/2013 – 9/2016
Tätigkeitsbeschreibung
- Change Management
- Marketing
- Projektmanagement
- Wettbewerbs- und Marktanalyse
- Sales Support
- Lead-Generierung und Qualifizierung
- Strategische Finanzthemen
- Working Capital Management Solutions
- Cash Management
- Digitalisierung
Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), IT-Support (allg.), Digitale Elektronik, Change Management, Management (allg.), Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Marketing, Marktforschung / -analyse, Kommunikation (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Schulung / Coaching (allg.)
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2019 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
· Planung und Umsetzung eines konsequenten Stakeholder Managements sowie enge Kooperation mit den beteiligten Bereichen zur Sicherstellung einer reibungslosen Projektsteuerung
· Eigenverantwortliches Erstellen von Change- und Kommunikationskonzepten nach Absprache mit dem Projektleiter / dem fachlichen Vorgesetzten zur Erreichung der Projektziele
· Identifikation, Design und Implementierung angemessener Change- und Kommunikationsmaßnahmen abgeleitet aus den Konzepten im Rahmen des Projektes:
· Entwicklung von Kommunikationsmaterialien für das Projekt und Abstimmung mit unterschiedlichen Stakeholdern
· Erstellen von Artikeln für das Intranet und den Projekt-Blog
· Durchführung von Monitoring Maßnahmen wie Feedback Calls etc.
· Aufbau, Befähigung und Steuerung eines Change Agent Netzwerk
· Repräsentation des Projektes in internen (Management-) Meetings und gegenüber den Business Partnern
· Identifizierung und Umsetzung zusätzlicher Change-Management Bedarfe im laufenden Projekt
· Konzeption, Planung und Durchführung von zielgruppenspezifischen Workshops und Trainings
Change Management, Organisationsentwicklung, Projektmanagement - Kommunikation, Management-Schulung, Projektmanagement - Projekt-Training
9/2018 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
• Konzeption, Steuerung, Begleitung und Auswertung von abteilungsübergreifendem, mehrstufigem ITSM-Tool-Assessment inkl. Marktsichtung; Organisation und Begleitung von Produktvorstellungen ausgewählter Hersteller; Übergabe der Ergebnisse an das Beschaffungswesen „Finanzen & Service“ und Einleitung eines EU-Vergabeverfahrens; Durchführung von ausgewählten fachlichen Arbeiten;
• Organisationsentwicklung und Change Management: Funktion als „Motivator“ und proaktives Problem-Management; Konzeption, Begleitung und Moderation des Workshops „Wandel sichtbar machen“ mit Graphic Recorder; Visualisierung von „Start, Status Quo und Zielen des Projekts ‚F-IT for 2020‘“; Energie-Workshop und Messung „Beschleunigungsfalle“ – Projektplan-, Aufgaben- und Meilensteine-Bereinigung, Einführung einer Beendigungskultur, Aufbau neuer Strukturen und Kommunikationsabläufe;
• Digital & New Leadership: Durchführung fachlicher Workshops zur Zielerreichung wie Management Workshop „Leadership und Management Training – Teambuilding“; Workshop „Führungsverständnis“- Entwicklung von Führungsleitlinien;
• Innovationsmanagement und Agile Working: Bereitstellung eines Fish-Bowl-Formats zu den Themen Cloud, SaaS, IT-Security sowie Identity & Access Management; Workshop „Innovation Development – theoretische Prinzipien und praktische Handlungsanweisungen“; Workshop „Dienstleister Gedanke stärken – wie werden wir besser?“;
• Review der Strategie für das Projekt „F-IT for 2020“ mit Bereichs-, Abteilung- und Projektleiter; Schärfung der Ziele, Zusammenlegung von Arbeitspaketen, Anpassung des Timings, Aufnahme von Handlungsfeldern im Projektplan um Abhängigkeiten aufzuzeigen und mehr Transparenz in das Projekt zu bringen. Sichtung der abgeschlossenen Meilensteine und Herstellung von Synergien zu laufenden Arbeitspaketen.
• Begleitende Kommunikation, Projektmanagement und -controlling: Implementierung von kommunikationsfördernden Maßnahmen wie regelmäßige Stand-up-Meetings und Projektsprechstunden; Vorbereitung und Erstellung von Control-Board-Unterlagen; Steuerung und Überwachung der termingerechten Erledigung von Arbeitspaketen und Kontrolle von Fortschritten bei den Projektbeteiligten; Entwicklung von Strategien und Lösungen zum Erreichen definierter Projektziele;
• Organisation und Koordination von Walkthroughs, Prozessdesigns, Landkarten und Rollenbeschreibungen für die neuen Prozesse: Aufgaben-Portfolio-Management, Problem-Management, Service Portfolio Management; Erstellung von Quick Guides und Schulungsunterlagen, Web Based Trainings, Online-Hilfen/FAQ; Beratung im Bereich neuer Kommunikationstechniken wie u. a. Videokonferenzen, Online Meetings, Chat-Webinaren, Tutorials, Slideshows, Lernvideos etc.;
Service Management, Projektmanagement (IT), Change Management, Organisation (allg.), Projektmanagement - Kommunikation, Schulung / Coaching (allg.)
12/2017 – 7/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Support bei der Umsetzung eines neuen Leasingprodukts für private Kunden (KM Leasing privat, Neu bleibt Neu Leasing).
Weiterentwicklung der CRM Software Toyota Sales Booster (Release 2.0) - Ratenrechner, Budgetrechner, Online Vertragsstrecke - Prozesse und Umsysteme, Testing, Einführung, Kommunikation
o Entwicklung und Installation der Projektorganisation
o Konzeptentwicklung:
User Interface, Rechenlogik, Ergebnisdarstellung/Output, Reporting und Systemintegration
o Entwicklung der Business Prozesse
o Steuerung der der Dienstleister
o Steuerung der technischen Umsetzung
o Steuerung der Integration in die bestehende CRM-Infrastrukur von Toyota
o Steuerung und Überwachung sämtlicher Abläufe, Termine und Budgets im Rahmen der Projektierung
o Moderation der Projektmeetings, Reporting und Aufbereitung von Managementpräsentationen.
o Schnittstellenfunktion zu allen relevanten internen Fachbereichen und externen Partnern
o Abstimmung mit allen internen und externen Stakeholdern
o Projektkalkulation und Projektcontrolling
Finanzierung, Leasing, Projektmanagement (IT), Scrum, Testen, Change Management, Management (allg.), Klassisches Marketing, Digitale Elektronik
9/2016 – 12/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung in den Bereichen - Change Management | Kommunikation | Schulung
Digitalisierungsprojekt im Berechtigungsmanagement, Stakeholderkommunikation, Projektmarketing, Schulung und Weiterbildung
• Transparenz herstellen
• Entwicklung Kommunikationskonzept (und Kommunikations-Ruleset)
• Kommunikationsmatrix: strukturierte und detaillierte Regelung, wer in welcher Form mit welchen Botschaften wann mit welchen Stakeholdern spricht, zu welchen Aussagen wer wie mandatiert ist
• Der Auftrag beinhaltet zudem die Leitung des Projektes sowie die operativ-prozessuale Unterstützung des Führungsteams im Hinblick auf alle anfallenden Koordinations- und Kommunikationsaufgaben.
Anforderungen:
• Erfahrung in der Konzeption von Programmen für die Interne Kommunikation
• Textsicherheit
• Erfahrung in der Situationsanalyse, Interviewführung, Zieldefinition, Botschaften-Formulierung, Maßnahmenkonzeption inkl. Kommunikationsmatrix
• IT-affin mit entsprechenden Referenzen
• Umsetzungserfahren
• Erfahrung im Projektmanagement/Projektleitung
• Ausarbeitung Stakeholder-Kompass und Priorisierung
• Stakeholder-Interviews
• Zielformulierung auf Basis der Statusanalyse, zielgruppenspezifisch detaillieren, strategische und operative Ebenen unterscheiden
• Entwicklung Themen-Board bzw. Message House (Botschaften-Formulierung), Abgrenzung von Prozess- und Kommunikations-Themen
• Entwicklung der Kommunikationsinstrumente und der Zeitplanung (Kommunikationsmatrix) auf Basis des Themen-Boards
• Budgetierung
• Entwicklung von Instrumenten zur Erfolgskontrolle
Digitale Elektronik, Change Management, Management (allg.), Projektmanagement, Business Development, Marketing, Kommunikation (allg.), Schulung / Coaching (allg.)
5/2013 – 9/2016
Tätigkeitsbeschreibung
- Change Management
- Marketing
- Projektmanagement
- Wettbewerbs- und Marktanalyse
- Sales Support
- Lead-Generierung und Qualifizierung
- Strategische Finanzthemen
- Working Capital Management Solutions
- Cash Management
- Digitalisierung
Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), IT-Support (allg.), Digitale Elektronik, Change Management, Management (allg.), Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Marketing, Marktforschung / -analyse, Kommunikation (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Schulung / Coaching (allg.)
12/2012 – 4/2013
Tätigkeitsbeschreibung
• Aufbau der Abteilung Business Development
• Teamführung mit direkter Personalverantwortung
• Wettbewerbs- und Marktanalyse
• Finanz-, Umsatz- und Kostenplanung
• Ausarbeitung des Businessplans
• Ausarbeitung des Preismodells
• Erstellung des Marketingplans
• Screening und Onboarding externer Dienstleister
• Vertragsverhandlungen
• Erstellung von Rahmenverträgen
• Controlling
• Prozessdefinition, und -optimierung
• Projekt- und Ressourcenmanagement
Change Management, Management (allg.), Business Development, Personalwesen (allg.), Marketing, Marktforschung / -analyse, Geschäftsfeldstrategie, Strategisches Marketing, Kommunikation (allg.), Finanzen (allg.), Controlling
7/2012 – 11/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Leiter Immobilienmarketing
Dr. ZitelmannPB. GmbH, Berlin
- Aufbau sowie Operative und strategische Führung der Abteilung Immobilienmarketing in enger Abstimmung mit der Geschäftsleitung
- Führung und Entwicklung des Marketing- und Kreations-Teams
- Verantwortung für die Kreativ-, Media- und PR-Strategie sowie Mediakooperationen
- Entwicklung und Optimierung von On- und Offline- Marketingkampangen
- Werbemittelproduktion, Kontrolle und Steuerung interner und externer Dienstleister und Agenturen
- Umsatzverantwortung für alle Marketingkanäle
- Erstellung von Budgetplanungen und Wirtschaftlichkeitsanalysen
- Ausbau bestehender Kundenverbindungen und Akquise von Neukunden
- Erstellung von Konzepten, Kampagnen und Markenauftritten
- Durchführung des Projektmanagements bzw. Gesamtprojektsteuerung
- Auswahl, Empfehlung und Schulung neuer Mitarbeiter
Projektmanagement (IT), Schulung / Training (IT), Change Management, Projektmanagement, Business Development, Marketing, Operatives Marketing, Kommunikation (allg.), Schulung / Coaching (allg.)
8/2011 – 6/2012
Tätigkeitsbeschreibung
• Herstellung von Kontakten persönlicher, telefonischer und schriftlicher Art zu potentiellen Geschäftspartnern aus der Immobilien- und Finanzwirtschaft
• Analyse der Kommunikationsstrategien von Kunden sowie deren Wettbewerbern
• Entwicklung von Kommunikations-Strategien und - Maßnahmen in den Bereichen Anzeigenwerbung,
Dialogmarketing, Literatur, Verkaufsförderung, Digitale Medien, Event, Verkaufsunterlagen-/präsentationen, Mitarbeiter-Qualifizierung
• Steuerung des internen kreativen Prozesses vom Briefing der Mitarbeiter über die Bewertung der erarbeiteten Konzepte bis hin zur Abstimmung mit den kundenverantwortlichen Beratern
• Auswahl und Verpflichtung von Dienstleistern wie z.B. freien Grafikern, Textern, Illustratoren, Fotografen etc.
• Steuerung und Überwachung externer Umsetzungsprozesse (z.B. Events, Foto Shootings).
• Präsentation der Arbeitsergebnisse und Konzepte bei Kunden
• Auswahl und Empfehlung neuer Mitarbeiter
• Schulung und Weiterbildung von Mitarbeitern
• Weiterentwicklung bzw. Verbesserung von Prozessen und Strukturen (z.B. Briefing-Prozess, Archivsystematik)
• Planung der notwendigen IT-Ausstattung (gemeinsam mit der Geschäftsleitung) sowie Aktualisierung und Ergänzung von Software-Paketen
• Budgetkontrolle inklusive regelmäßiger Reportings an die Geschäftsleitung
Change Management, Management (allg.), Business Development, Marketing, Kommunikation (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Strategische Kommunikation, Aus- / Weiterbildung
5/2008 – 8/2011
Tätigkeitsbeschreibung
- Etatverwaltung
- Kundenberatung
- Projektmanagement
- Strategische Beratung
- New Business
- Personalführung
- Steuerung Agenturen und Dienstleister
- Budgetverwaltung und Abrechnung
Management (allg.), Projektmanagement, Business Development, Personalwesen (allg.), Kundendienst, Marketing, Account Management, Kommunikation (allg.), Öffentlichkeitsarbeit
Zertifikate
Ausbildung
SRH Berlin University of Applied Sciences
Berlin
Die Energy Factory St. Gallen AG ist das Beratungs
University of St. Gallen - Executive School of Man
London, Wien, Berlin, Wiesbaden
IST-Institut, Düsseldorf
IMK, Wiesbaden
Wiesbaden
Über mich
Spezialgebiete: Business-Coaching und Unternehmensberatung im digitalen Zeitalter
Ich entwickle, moderiere und leite Workshops, die sich auf moderne Leadership-Modelle wie selbstorganisierte Teams, New-Leadership und Collaboration stützen. Diese sind darauf ausgelegt, die Effizienz in digitalen Arbeitsumgebungen zu maximieren. Individuell angepasste Lösungen für Hybrid-Work und Lernmodelle erhöhen die Attraktivität für Arbeitgeber und Bildungseinrichtungen und reduzieren das Risiko von Überhitzung und Identitätsverlust bei den Mitarbeitenden.
Expertise und Vision: Integration von Erfahrung und Innovation
Mit meiner umfassenden Erfahrung als Gründer, Dozent und Berater in den Bereichen digitale Transformation und Organisationsentwicklung schaffe ich eine Basis für nachhaltige Beratungsleistungen. Diese Erfahrungen ermöglichen es mir, Perspektivenwechsel vorzunehmen und kontinuierliches Lernen zu fördern. Mein Ziel ist es, meine Klienten in der sich wandelnden Arbeitswelt aktiv zu unterstützen und ihre Entwicklungen zu stärken.
In meiner Rolle integriere ich empowermentorientierte und transformationale Führungstechniken, um eine Umgebung zu schaffen, die Eigeninitiative und Selbstverantwortung fördert. Diese Methoden unterstützen nicht nur die persönliche Entwicklung jedes Einzelnen, sondern auch das kollektive Streben nach Exzellenz und Innovation.
EMPOWER YOUR BUSINESS.
Coaching:
Führungskräfte Coaching, Organizational Energy Coaching, Business Coaching, Systemisches Coaching, Agile Coaching
DCV-Zertifizierung (Deutscher Coaching Verband e. V.) Mitglied Nr. 00475 - Zertifizierungsantrag in Umsetzung!
WORKSHOPS
Digitales Lernen und Agilität sind heute Teil des modernen Arbeitsalltags. Innovationsworkshops, Vorträge und Coaching-Maßnahmen sind unverzichtbar, um eine neue Kultur zu etablieren und innovative Arbeitsmethoden von New Work zu stärken.
Ich konzipiere, organisiere und moderiere Workshops, Trainings und Schulungen zu aktuellen Themen der modernen Arbeitswelt. Mein Ziel ist es, den Teilnehmern ein ausgewogenes und effizientes Lernerlebnis zu bieten. Dafür nutze ich digitale Tools und Kollaboration, um einen direkten Bezug zum Arbeitsumfeld herzustellen.
Ob einzeln, im Team oder über Abteilungen hinweg: Ich biete maßgeschneiderte Smart Learning Experiences, damit jeder Einzelne einen Mehrwert erzielt und digitale Transformationsprozesse sowie agile Arbeitsmethoden individuell und nachhaltig umsetzen kann.
Weitere Kenntnisse
Internat. MBA Management & Communications (MBA)
Digital Leadership and Transformation (CAS)
Organizational Energy-Coach (oE-C)
Marketing Kommunikationswirt
Eventmanager
Werbekaufmann
KUNDEN:
AGFA Gaevert GmbH;
American Express Services Europe Limited;
ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice;
Argoneo Real Estate GmbH;
ASICS Deutschland GmbH;
Bayer Faser GmbH;
Bundesagentur für Arbeit;
BWI;
CA Immobilien Anlagen AG;
CARIAD;
Campus Verlag GmbH;
Convidius;
Corio Deutschland;
CORPUS SIREO Holding GmbH & Co. KG;
Credit Suisse Deutschland AG;
Dralon GmbH;
Dresdner Bank AG;
EPSON Deutschland GmbH;
Erdal Rex GmbH;
exit100 corporate experience;
Fidelity International - FIL Investment Services GmbH;
Fresenius Netcare GmbH
Goldman, Sachs & Co. oHG;
Groß und Partner GmbH;
Hanseatische Investment GmbH;
Helaba - Landesbank Hessen-Thüringen;
HOCHTIEF AG;
Josera GmbH & Co. KG;
Kinnarps GmbH;
Kraft Foods Deutschland GmbH;
LandMAXX BHG GmbH & Co. KG;
Lexware GmbH & Co. KG;
Media Frankfurt GmbH;
Nibelungenfestspiele gGmbH der Stadt Worms;
OFB Projektentwicklung GmbH;
Organicc GmbH;
Privatbrauerei Gaffel Becker & Co.;
Procter & Gamble GmbH & Co Operations oHG;
Reisebank AG;
Seagram Deutschland GmbH;
Siemens Mobile AG;
Sparkasse;
Staatlich Israelisches Verkehrsbüro;
STERNS Gastronomie GmbH
Telekom AG;
Toyota Financial Services - Toyota Kredit Gesellschaft;
Truphone GmbH;
VINTAGE GmbH;
VITA 34 INTERNATIONAL AG;
Volkswagen;
Watermark Global GmbH;
Zeitungsgruppe Köln/Kölner Stadtanzeiger
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
- Schweiz
- Vereinigte Staaten von Amerika
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden