Kommunikations-, Marketing- und Business Developmentspezialist
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 40239 Düsseldorf
- Weltweit
- de | en | fr
- 08.11.2016
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2012 – 9/2013
Tätigkeitsbeschreibung
• Strategische Repositionierung und Geschäftsfeldbestimmung einer internationalen Gesundheitsinitiative im Public-Private-Sektor
• Interim Management als COO Deutschland für Business Development
• Entwicklung einer neuen Marketing-Strategie für eine Initiative
• Repositionierung und strategische Neuausrichtung eines wissenschaftlichen Dienstes
• Dozent für Betriebswirt (IHK)
8/2009 – 3/2012
Tätigkeitsbeschreibung
• Profit & Loss-Verantwortung
• Mitglied des Vendus Managing Board
• Führungsverantwortung für das Beraterteam
• Entwicklung und Umsetzung (inter-)nationaler Kommunikations- und Marketingstrategien
• Verantwortlich für strategische Partnerschaften und Business Development
• Betreuung internationaler Kunden
• Entwicklung “Zukunftsgipfel Gesundheit” (ZGG) und Mitglied des ZGG-Managing Team (2010-2011)
• Herausgeber der Social-Media-Studie „ePatient Monitor“
• Dozent an der Hochschule Fresenius für Online- und Social Media Marketing
4/2008 – 7/2009
Tätigkeitsbeschreibung
• Profit & Loss-Verantwortung
• Entwicklung und Umsetzung (inter-)nationaler Kommunikations- und Marketingstrategien
• Verantwortung für Business Development und strategische Partnerschaften
• Betreuung internationaler Kunden
• Verantwortlich für VIP-und Presse-Events
11/2006 – 3/2008
Tätigkeitsbeschreibung
• Führungsverantwortung für das „Food und Beverages“-Team
• Management der MarComm-Aktivitäten
• Mitglied mehrerer globaler Marketingteams
• Verantwortlich für das globale Promotionsbudget
• Koordination der Agenturen
9/2001 – 10/2006
Tätigkeitsbeschreibung
• Budgetverantwortung
• Entwicklung und Umsetzung der Kommunikationsstrategie
• Führungsverantwortung für das Kommunikationsteam
• Mitglied des „Communication und Issues Management Team“
• Koordination der Agenturaktivitäten
Okt. 2003 – Okt. 2006: Deputy Head of Global Communications
M&A:
• Mitglied des globalen Projektteams zur Koordination und Implementierung der neuen Strategien in Zusammenarbeit mit McKinsey & Company
• Koordination der globalen M&A-Kommunikation
• Verantwortung für globale interne Kommunikation
Externe Kommunikation und Produkt-PR:
• Steuerung der globalen externen Kommunikations-, Produkt- PR- und Corporate-Responsibility-Aktivitäten
• Divisionales Rebranding „Unlimited Innovation“
• Entwicklung innovativer Vermarktungskonzepte für neue Businessmodelle
• Enge Zusammenarbeit mit F&E und Produktmanagement bei Produktneueinführungen, Branding und Produktpositionierung (Marketing Mix)
• Media Relations Management
• Unternehmenssprecher
Sept. 2001 – Sept. 2003: Head of Communication/Divisional Communication Manager
Verkauf der Roche Vitamin-Division:
• Mitglied eines Spin-Off-Vorbereitungsteams
• Entwicklung der globalen Spin-off-Kommunikationsstrategie
• Mitglied des Verkaufsvorbereitungs-Projektteams mit McKinsey & Company
Interne Kommunikation:
• Entwicklung und Umsetzung einer neuen Strategie
• Mitarbeiter – und Managementkommunikation
• Reden und Präsentationen für den Divisionsleiter
Externe Kommunikation:
• Media Relations Management
• Verfassen der Geschäftsberichte
• Reden und Präsentationen für den CEO/Divisionsleiter
• Rebranding der Division „Ahead of your Needs“
• Enge Zusammenarbeit mit F&E und Produktmanagement bei Produktneueinführungen, Branding und Produktpositionierung (Marketing Mix)
6/1999 – 8/2001
Tätigkeitsbeschreibung
• Leitung Standort München (30 FTE) und Redaktion (12 FTE und 30 Freiberufler)
• Strategieentwicklung für neue Medientools
• Verantwortung für strategische Partnerschaften, z.B. Tomorrow/Focus
• Gesamte Content-Verantwortung
• einmonatiger Auslandsaufenthalt in Sydney für die Olympischen Spiele 2000
Ausbildung
St. Gallen
St. Gallen
IMD Lausanne
Erlangen
Erlangen
Über mich
• Turnaround des Geschäftsbereichs für Corporate Communications, strategisches Marketing und Social Media
• Entwicklung und Etablierung des gesundheitsökonomischen „Think Tanks“ Zukunftsgipfels Gesundheit
• Neustrukturierung und Ausbau der Unternehmenskommunikation von Roche Vitamins
• Integration von Roche Vitamins in DSM
• Entwicklung von Partnerschaften/neuer Geschäftsmodelle mit NGOs, IGOs
• Akzeptanz der weißen Biotechnologie im europäischen Markt
• Strategische Neuausrichtung der Marketing-Kommunikation von Novozymes
• Rebranding von Roche Vitamins, DSM und Novozymes
• Publikation des ePatient Monitors, der ersten Social Media Healthcare-Studie
Persönliche Stärken
• Internationale Erfahrung
• Erwiesene Führungsqualität kombiniert mit Managementerfahrung und Umsetzungsstärke
• Analyse, strategisches Denken und Umsetzung in (neue) Geschäftsmodelle
• Netzwerken und Positionieren von Personen und Unternehmen
• Kreativität
• Flexibilität und Multitasking Fähigkeit
• Teamleader- und- player
• Motivator und Macher
• Schnelle Auffassungsgabe
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Fließend)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden