Consultant and Interim Manager
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 42699 Solingen
- Europa
- de | en | fr
- 29.04.2019
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
11/2012 – 3/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung und Verhandlung mit den finanzierenden Banken und Erstellung eines neuen Cash Flow
Überwachung der finaziellen Situation
Verhandlung mit Lieferanten bezüglich ausstehender Zahlungen
Einführung neuer pragmatischer Prozesse
Führung der Treasury - , Controlling - und Buchhaltungsabteilungen
( einschl. der Entwicklung eines Berichtswesens an die finanzierenden Banken und die Joint Venture Partner, sowie das Management der Erstellung der Jahresabschlüsse, den Verhandlungen mit den Wirtschaftsprüfern, die Koordination der Einführung eines IT Systems für die Buchhaltung und das Controlling einschl. Reporting )
Planung des Einsatzes der Mitarbeiter
11/2012 – 11/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Prüfung des gemeldeten Umsatzes
Prüfung der Ausgaben, Kosten und weiteren Cost of goods sold Review of expenses and other cogs.
Prüfung des Berichtswesens
Genereller Eindruck der Verkaufsstation
5/2012 – 10/2012
Tätigkeitsbeschreibung
• Implementation neuer Projekte
• Bedarfsermittlung
• Terminbestimmung
• Lieferantengespräche
• Liefertermin Festlegung
• Bewertung des Abnahme ( Buy Off ) Prozesses ( Investitionsgüter )
• Bewertung der Finanzprozesse
• Zahlungsprozess
• Bewertung der IT Systeme
8/2011 – 11/2011
Tätigkeitsbeschreibung
• Erstellung der Jahresabschlüsse nach HGB und
IFRS
• Überleitung von GKV zu UKV und IFRS
• Sicherstellung der ordentlichen Dokumentation
• Coaching der Mitarbeiter der Finanzabteilung
• Training des kaufmännischen Geschäftsführers für das Reporting in SAP BW/BI
5/2010 – 9/2010
Tätigkeitsbeschreibung
• Planung (Bestimmung der Zielvorgaben; Erstellung des Plans ), Koordination und Überwachung der Abläufe der Überstellung der Finanzabteilung der Französischen und Monegassischen Schwestergesellschaft in das Shared Service Center in Düsseldorf
• Festlegen der systembedingten Anpassungen
• Aufbau eines Workflows im SSC und zwischen SSC und verbleibende Positionen bei den französischen Unternehmen Schnittstellenermittlung und Festlegung neuer Schnittstellen bzw. Ergänzung/Änderung der vorhandenen
• Ermittlung und Bestimmung der zu liefernden Finanzdaten
• Terminplan für Abschlüsse und sonstige Berichte
• Wöchentliche Status Besprechungen
• Koordination zwischen dem CODA IT-Team und der Finanzabteilungen sowie dem Management
• Koordination zwischen dem SSC und der französischen Schwesterfirma in generellen Fragestellungen
• Überwachung der Einhaltung der gesetzlichen Anforderungen
• Eingliederung in das SSC
5/2009 – 11/2009
Tätigkeitsbeschreibung
• Analyse und Effizienzsteigerung des Prozess P2P
• Restrukturierung Finanzprozesse
• Analyse existierender Rechnungprüfungsprozesse und
Entwicklung eines Digitalen Rechnungsprüfungsprozess
• Präsentation und Training der Mitarbeiter
• Entwicklung eines neuen Budgetprozesses für die IT-Abteilung - SAP
• Koordination des Wissentransfers zwischen den Abteilungen
• Einführung neuer Richtlinien und optimierter Prozesse
1/2008 – 12/2008
Tätigkeitsbeschreibung
• Leitung Buchhaltung, Controlling und Treasury
• Leitung und Organisation der Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse der deutschen Hexion GmbH mit deren Töchter und Beteiligungsfirmen. Präsentation der Abschlüsse vor dem lokalen und internationalen Management
• Verhandlungen mit Steuerbehörden, Betriebsprüfern, Wirtschaftsprüfern, Banken und anderen nicht staatlichen und staatlichen Institutionen
• Führung der Finanzabteilung mit 15 Mitarbeitern
• Verlagerung der Finanzabteilung in das European Headquarter und Teile in das Shared Service Center, sowie Aufbau der Prozesse des SSC
• Entwicklung und Einführung neuer Geschäftsrichtlinien und operationaler Systeme – IT System SAP
SOX
4/2007 – 11/2007
Tätigkeitsbeschreibung
• Leitung der Finanzabteilung inkl. Treasury in Frankfurt/Main und Düsseldorf mit bis zu 60 Mitarbeitern
• Sicherstellung der Jahresabschlüsse für den Fondsbereich, sowie der laufenden Buchungen sowie Besprechung der Abschlüsse mit den Investoren
• Termingetreues monatliches Berichtswesen an die Mandanten der Objektbuchhaltung
• Reorganisation der Finanzabteilung
• Planung, Beschaffung und Einsatz neuer und vorhandener
Mitarbeiter
• Genehmigung besonderer Geschäftsvorfälle und Zahlungen
• Kontaktperson für externe Ansprechpartner
4/2005 – 6/2006
Tätigkeitsbeschreibung
BP Deutschland, Frankreich, Luxemburg, Portugal, Schweiz und Türkei, Mineralöl-Konzern
1. Projektleiter Sarbanes Oxley Act und Compliance
• Projektleitung Einführung und Prüfung der SOX Richtlinien in Deutschland, Frankreich, Luxembourg, Portugal, Schweiz und der Türkei
• Koordination der europäischen Prüfungsteams
• Erstellung von Systembeschreibungen der Geschäftsvorfälle mit Auswirkung auf die Bilanz und G+V
• Prüfung der in der Systembeschreibung beschriebenen Kontrollen und deren Effizienz
• Ansprechpartner der Wirtschaftsprüfer
2. Projektleiter, Einführung Kreditrichtlinie und Kreditmanagement Software als Pilotprojekt in der Türkei und anderen europäischen Ländern
• Projektleitung Einführung Kreditrichtlinien und Kreditmanagement Software
• Einführung der europäischen Kreditrichtlinie in bestehende Systeme und die Entwicklung von Anpassungen an die türkischen Bedingungen sowie die Einführung weiterer Kredit Instrumentarien
• Überwachung der Einführung der neuen Kreditsoftware CredMan zur Erreichung der gesetzten Zeitrahmen.
• Testen der Effektivität der Software und Erstellung von Verbesserungsvorschlägen mit deren Umsetzung
• Dieses ist ein Pilotprojekt für andere europäische Länder
Ausbildung
Frankfurt/Main
Über mich
" Hands on Mentalität
" Team fähig
" Führungserfahrung
" Interkulturelle und interpersonnelle Fähigkeiten
" Motivator
" Flexibilität
" Loyalität
" Internationale Erfahrung
" Analytisches Denken
" Verantwortungsbewußtsein
Weitere Kenntnisse
" Prozessoptimierung, -migration und -einführung
" Shared Service Center
Carve Out
Leitung Finanzen
" M & A
" Carve Out
" Verlagerung von Unternehmen
" Working Capital Management, Kostensenkung
" Revenue Recognition
" Leiter Finanzen
" SOX, IKS
" Restrukturierung
" IFRS, US-GAAP, HGB
" KPI
" Projekt Management
MS Office ( Excel, Word, Power Point, Access, MS Project )
Projektmanagementsoftware ( Aceproject, Smartsheet )
CRM Software ( Central Station CRM )
Flowcharting ( MS Visio, ARIS, Lucidshart )
Mind Manager ( Mindmapping Software )
Systeme:
" SAP R/3 Module BI/BW,FI, CO, MM, GRC
" Oracle
" Cartesis
" Hyperion
" Datev
" Coda
" Weitere : Online Banking Software, Policy IQ
Persönliche Daten
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Gut)
- Italienisch (Grundkenntnisse)
- Russisch (Grundkenntnisse)
- Deutsch (Muttersprache)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden