Business Consultant für Projektmanagement & Controlling
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- 02.07.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2021 – 10/2021
TätigkeitsbeschreibungExperte Konzeptionierung und Entwicklung Stage Gate Modell
Eingesetzte QualifikationenProduktmanagement, Projektmanagement (IT)
8/2020 – 12/2021
TätigkeitsbeschreibungOptimierung IT Portfoliomanagement Prozesse
Eingesetzte QualifikationenPortfolio-Optimierung, Prozessmanagement
7/2018 – 4/2021
TätigkeitsbeschreibungProgramm Controlling
Eingesetzte QualifikationenControlling, Programm-Management, Projektmanagement (IT)
7/2017 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- Leitung PMO-Team (als Stabstelle Projektleitung & Projektcontrolling)
- Planung und Steuerung von Projektaktivitäten
- Koordination von Planungs-, Budgetierungs- und Reporting-Prozessen
- Etablierung von effektiven und effizienten Projektsteuerungsmethoden
- Verantwortung des Risikomanagement-Prozesses
- Übernahme von Sonder-Aufgaben
PRINCE2, Projektmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling)
5/2015 – 6/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- Koordination von Planungs- und Budgetierungsprozessen (für 2 Teilprojekte)
- Unterstützung der Teilprojektleitungen im Projektmanagement
- Organisation und Moderation von Workshops
- Vorbereitung, Nachbereitung und Protokollierung von JF-Sitzungen
- Mitglied in Teilprojektübergreifenden Stabstelle PMO
- Vertretung der Teilprojektleitungen in verschiedenen Gremien
- Verantwortung des Risikomanagement-Prozesses
- Übernahme von Sonder-Aufgaben
Projektmanagement (IT), Projektmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektplanung / -vorbereitung, PRINCE2
9/2014 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Organisationsanalyse und finanzielle Steuerung eines Tankstellenbetreibers
- Operative Organisations- und Administrationsprozesse
- Finanzielle Unternehmensanalyse & Identifikation von Kostensenkungspotenzialen
- Business Development Strategien (u. a. Standort-Erweiterung)
Betriebsorganisation, Business Development, Finanzen (allg.)
4/2014 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Operative Vertriebsleitung (Interims-Management mit Fokus Aufbau Vertriebs-Team)
- Operative Koordination und Leitung der Vertriebsaktivitäten (Vertriebsleitung)
- Erstellung & Abstimmung von Vertriebsplänen & Marketingaktivitäten
- Analyse & Anpassung der operativen Vertriebsprozesse
- Etablierung von wöchentlichen Sales Meetings mit definierter Agenda
- Ausbau des Leistungsportfolios & Ausweitung von Zielgruppen
- Aufbau & Coaching des Vertriebsteams
Projektleitung / Teamleitung (IT), Interim Management, Vertrieb (allg.)
2/2014 – 4/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung des Teilprojektleiters bei der Entwicklung eines B2B-Partner-Management-Systems:
- Unterstützung des Teilprojektleiters in der Projektadministration
- Fachliche Mitarbeit in der Konzeptionsphase
- Ressourcen- und Terminplanung für Partner-Interviews
- Unterstützung in der Vor- und Nachbereitung von Projektsitzungen
- Erstellung von Präsentationen und Projektunterlagen
Projektassistenz
11/2013 – 3/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung von Business Cases für den B2B-Vertrieb von IT-Lösungen:
- Strukturierte Business Impact Analyse bei 19 Kundenprojekten
- Laufende Abstimmung mit den Projektleitern zur Vorbereitung von Kunden-Interviews
- Durchführung und Koordination der Business Case Modellierung
- Definition der Business Case Metriken & Datengewinnung
- Erstellung von Financial Dashboards für den vertrieblichen Einsatz
- Vor- und Nachbereitung sowie Dokumentation von Projektmeetings
Unternehmensberatung, Direktvertrieb, Controlling
7/2013 – 7/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Externer Projektleiter bei der Anpassung des Performance Management Systems:
- Projektorganisation & Projektplanung (Arbeitspakete, Meilensteine, Zeitpläne)
- Audit der bestehenden Kennzahlensysteme; inkl. detaillierte Gap-Analyse
- Pflege der LOPs (Liste offener Punkte)
- Planung & Support im Organisations-Roll-Out
- Organisation & Durchführung von Milestone-Meetings
- Strukturierte Projektübergabe an die zuständige Organisationseinheit
Projektmanagement, Unternehmensberatung, Controlling
6/2012 – 2/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Stellvertr. Projektleitung im Strategie-/Reporting-/Kennzahlen-Projekt:
- Projektorganisation & Projektplanung (Arbeitspakete, Meilensteine, Zeitpläne)
- Moderation des Strategieprozesses (Strategische 5-Jahres-Planung)
- Entwicklung eines Kennzahlensystems für die Geschäftsführung
- Strukturelle und Inhaltliche Anpassung des daily & monthly Reportings
- Harmonisierung der Steuerungs-, Abstimmungs- und Entscheidungsprozesse
- Vor- und Nachbereitung sowie Moderation von Projekt-Workshops
Projektmanagement, Unternehmensberatung, Controlling
4/2012 – 6/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Projektassistenz im Sales-Projekt / Unterstützung der externen Projektleitung:
- Unterstützung in der administrativen Projektorganisation
- Unterstützung in der Vor- und Nachbereitung von Projektsitzungen
- Erstellung von Präsentationen und Projektunterlagen
Projektassistenz
1/2012 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Koordination des Multi-Projekt-Managements in der Strategie- und Organisationsberatung:
- Moderation des Strategieprozesses & Aufbau Kennzahlensystem
- Mitwirkung bei der finanziellen Kosten- und Renditeplanung im Bauprojekt
- Unterstützung der Jahresplanung & Budgetierung für die Organisation
- Koordination von mehreren strategischen Projekten in der Umsetzung
- Pflege der Projektpläne für die Geschäftsführung
- Laufende Kosten-Nutzen-Analyse der geplanten/laufenden Projekte
Management (allg.), Projektmanagement, Unternehmensberatung, Business Development
10/2011 – 11/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Projektkoordinatior im Konzernweiten Strategie-Prozess:
- Projektorganisation & Projektplanung (Arbeitspakete, Meilensteine, Zeitpläne)
- Erstellung der langfristigen Finanzplanung für die Business Units & Holding
- Erstellung der Investitionsplanung für die Business Units & Holding
- Betreuung der Organisationsentwicklung (analog strategischer Organisationsprojekte)
- Mitwirkung bei der Konzeption von Maßnahmen zur internern Strategie-Kommunikation
- Aufbau konzernweiter Kennzahlensysteme für die Tochtergesellschaften
- Vor- und Nachbereitung sowie Moderation von Projekt-Workshops
Projektmanagement, Unternehmensberatung, Business Development, Controlling
9/2011 – 7/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Konzeption & Roll-Out eines Kennzahlensystems für die Unternehmenssteuerung:
- Projektorganisation (Projektziele, Projektsteckbriefe und Projektteams)
- Organisatorische Bereichs- und Unternehmensanalyse
- Bestandsaufnahme von bisher eingesetzten Kennzahlen und Berichten
- Unterstützung bei der Kennzahlenaggregation
- Erstellung von Kennzahlen-Steckbriefen für definierte Kennzahlen
- Vor- und Nachbereitung von crossfunktionalen Team-Workshops
- Erstellung eines Projekthandbuches zur vollständigen Dokumentation
Projektassistenz, Unternehmensberatung, Controlling
8/2011 – 3/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Pricing-Projekt / Modifikation des Preis- und Konditionensystems:
- Projektorganisation & Projektplanung (Arbeitspakete, Meilensteine, Zeitpläne)
- Analyse des ursprünglichen Preis- und Konditionensystems (WG-Ebene)
- Definition von Rahmenbedingungen im Redesign der Pricing-Strukturen
- Adaption des Preis- und Konditionssystems mit Stufenplanentwicklung
- Erstellung Anforderungskatalog für Anpassung des ERP-Systems
- Finanzielle Umsatz- und Margenanalyse (szenariobasierte Analysen)
- Vor- und Nachbereitung sowie Moderation von Projekt-Workshops
Unternehmensberatung, Vertrieb (allg.), Controlling
4/2011 – 8/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Koordination des Projektes (Redesigning R&D-Processes/Implementing Stage-Gate-Model):
- Projektorganisation & Projektplanung (Arbeitspakete, Meilensteine, Zeitpläne)
- Analyse der F&E-/Innovationsprozesse im Global Development
- Globales Prozessredesign nach der Stage-Gate-Methodik
- Workshops mit internationalen Führungskräften (dezentrale R&Ds)
- Vor- und Nachbereitung sowie Moderation von Projekt-Workshops
- Dokumentation von Workshop-Ergebnissen
Projektmanagement
2/2011 – 5/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung der Projektleitung im PMO:
- Projektorganisation (Projektziele, Projektsteckbriefe und Projektteams)
- Unterstützung bei der Finanzanalyse (Financial Covenants)
- Unterstützung des Projektleiters im Multi-Projekt-Management
- Erstellung von Präsentationen
- Vor- und Nachbereitung von Team-Sitzungen
Projektassistenz
4/2010 – 4/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Support im Projekt "Unternehmenssteuerung/Prozesssteuerung":
- Vor- und Nachbereitung von Workshops
- Assistenz in der Workshop-Moderation
- Pflege des Projektplans
- Protokollierung von Workshop-Ergebnissen
Projektassistenz
3/2010 – 3/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Support im Marktforschungsprozess:
- Erstellung von Fragebögen
- Verwaltung des Rücklaufs
- Durchführung von Interviews (Verbände, Industrie-Unternehmen)
- Telefonische Interviews (Agrar-Ingenieure)
- Auswertung & Analyse der Rückläufer
- Vorbereitung von Workshops & Meetings
Projektassistenz, Marktforschung / -analyse
Zertifikate
Ausbildung
Ludwigshafen am Rhein
Ludwigshafen am Rhein
Über mich
Weitere Kenntnisse
- Staatlich geprüfter Wirtschaftsassistent
Zusätzliche Tätigkeiten:
- Seminar-Referent
- Management-Trainer
- IHK-Dozent
- Lehrbeauftragter (Hochschule)
EDV- und IT-Kenntnisse:
- MS Office
- MS Project
- SAP (Modul FI/CO)
- AENEIS BPM-Tool für datenbankgestützte Prozessmodellierung
Methodenkompetenzen:
- Gängige PM-Methoden
- Aufbau von Kennzahlensystemen (insbes. Balanced Scorecards) und Führungscockpits
- Financial Ratings & Analysis
- B2B-Sales mit Business Cases
- Prozessstrukturierung, -modellierung und -controlling
- Diverse Analysetools in der Geschäftsfeldentwicklung
Weitere Tätigkeiten:
- Dozent an der Hochschule Fresenius
(Finanzmanagement, Controlling & Business Planning)
- Dozent an der IHK Bildungsakademie in Karlsruhe (Finanzielle Steuerung)
- Seminar-Referent (Kennzahlenmanagement, Controlling, Business Planning)
Publikationen:
- Innovationsleitfaden: „Leitfaden für den Aufbau eines systematischen Innovationsmanagements“, IHK Regensburg 01/12
- Fachartikel: „Das Dynamische Führungscockpit“; Controllermagazin 01/12
- Fachartikel: „Personalkostenbudgetierung – 5 Schritte zu aussagef. Budgets“; PersonalSCHWEIZ 11/12
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Türkisch (Fließend)
- Englisch (Gut)
- Europäische Union
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