freiberufler frbrenk auf freelance.de

frbrenk

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 53347 Alfter
  • Umkreis (bis 200 km)
  • de  |  en
  • 04.11.2024

Kurzvorstellung

Beruflich war ich auf den Gebieten 'Managementsysteme' und Audits (QM+HSE) tätig. Ich suche jetzt Projekte als Berater auf diesem Sektor, um meine umfangreichen Kenntnisse weiterzugeben und meine Erfahrung auf diesem Sektor einzubringen.

Qualifikationen

  • Arbeitsschutzmanagement / Arbeitssicherheitsmanagement3 J.
  • Auditor
  • Management-Informationssysteme
  • Qualitätsmanagement (allg.)30 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Leiter Managementsysteme - Festanstellung (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Essen
1/2015 – 12/2017 (3 Jahre)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau und Pflege von Managementsystemen
Projektleitung ISO 14001 Zertifizierung

Eingesetzte Qualifikationen

Windows 10, 8D Report, APQP (Advanced Product Quality Planning), FMEA (Failure Mode and Effects Analysis), Technisches Projektmanagement, Management-Schulung, Umwelt-Schulung

Direktor HSE (Festanstellung)
Aleris, Alfter
3/2010 – 5/2013 (3 Jahre, 3 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2010 – 5/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Juni 2006-März 2010 Regional Manager HSE (Europe)
Koordination aller HSE-Aktivitäten der 10 europäischen Standorte

März 2010 – Mai 2013 Director HSE (Europe)
Führung des europäischen HSE-Teams
Verantwortlich für alle HSE-Aktivitäten in Europa

ab Mai 2013 Selbstständig, Consultant HSE und Qualitätsmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsschutzmanagement / Arbeitssicherheitsmanagement, Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz

Verschiedene Positionen (s.Tätigkeitsbeschreibung)
VAW-IMCO, Grevenbroich
1/1996 – 6/2006 (10 Jahre, 6 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/1996 – 6/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Januar 1996 – Okt. 1997 Leiter technische Projekte
Einführung einer neuen amerikanischen Schmelztechnologie (Investitionsbudget 9,5 Mio. DM)

Okt.1997-Januar 1999 Leiter Technik
Betreuung der Betriebe in allen technischen Angelegenheiten;
Verantwortlich für die technische Innovation (Investitionsbudget 15 MIO. DM)

Januar 1999-Mai 2001 Leiter des Standortes Erftwerk, Grevenbroich (185 MA)
Volle Budget-, Kosten- und Personalverantwortung für den Standort

Mai 2001-Juni 2006 Managementbeauftragter (QS, Umwelt, Arbeitssicherheit) und Qualitätsbeauftragter
Erstellung und Pflege eines integrierten Managementsystems für 3 Standorte in Deutschland und einen Standort in Wales, UK

Eingesetzte Qualifikationen

Fertigungsoptimierung, ISO 14001 (Umweltmanagement), ISO/TS 16949, Personalführung, Qualitätsmanagement (allg.), DIN EN ISO 9001, Umweltmanagementsysteme

Leiter Managementsysteme (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Essen
7/1987 – 12/2017 (30 Jahre, 6 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/1987 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung + Betreuung von Managementsystemen (4 Standorte)
Einführung einer Software für Managementsysteme (4 Standorte)

Eingesetzte Qualifikationen

FMEA (Failure Mode and Effects Analysis), Technisches Projektmanagement, ISO 14001 (Umweltmanagement), IATF 16949, Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz, Qualitätsmanagement (allg.), Qualitätsdokumentation, DIN EN ISO 14001, EMAS, DIN EN ISO 9001, DIN EN ISO 19011, Fehlerbaumanalyse (FBA), Umweltmanagementsysteme, Umwelt-Audit

Stellvertreter Konzernbeauftragter HSE
VAW aluminium AG, Bonn
4/1987 – 12/1995 (8 Jahre, 9 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/1987 – 12/1995

Tätigkeitsbeschreibung

Vertretung von Umweltschutz-Konzerninteressen bei Behörden, Gesetzgebern und in der Öffentlichkeit;
Entwicklung und Einführung eines Umweltmanagement-systems;
Betreuung und Beratung der 22 europäischen VAW-Standorte in umweltrelevanten Angelegenheiten;
Beratung, Schulung und Weiterbildung von Fach- und Führungskräften

Prüfer für Umweltgutachter und Auditor im Rahmen von Witness-Audits bei der DAU seit Gründung der DAU

Laborleiter
TÜV, Hannover
7/1983 – 3/1987 (3 Jahre, 9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/1983 – 3/1987

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung des organisch-analytischen Labors

Zertifikate

Zeugnis Trimet
2017
Qualitätsmanagement/Auditor
2001

Ausbildung

Chemie
Dipl. Chem.
1982
Mainz

Weitere Kenntnisse

MS Office, Lotus Notes, ViFlow, Programme zur Pflege von Managementsystemen

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1798
Alter
69
Berufserfahrung
37 Jahre und 6 Monate (seit 05/1987)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden