(Online-)Marketing und Teamleitung
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- 60314 Frankfurt am Main
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- 12.06.2018
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
11/2017 – offen
TätigkeitsbeschreibungTeilnahme an Management Trainings, persönliche Weiterentwicklung, Prüfung von Geschäftsideen, verfügbar als freier Berater mit langjähriger Erfahrung in Marketing/Werbung und Teamleitung
Eingesetzte QualifikationenE-Commerce, Dialogmarketing, Direkt Marketing, Email Marketing, Business Marketing, Klassisches Marketing, Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing-Organisationsanalyse, Digital Marketing, Operatives Marketing, Print Marketing, Social Media Marketing, Strategisches Marketing, Marketing-Schulung
3/2014 – 10/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- Teamaufbau im Partnermanagement
- Leitung Kooperationen im Bereich Software / Verlage
- Geschäftsbereichsaufbau im Bereich Content Marketing
- Marketingkonzeption und -umsetzung
Maschinelles Lernen, Saas, Marketing, Marktforschung / -analyse, Distribution channels analysis, Analyse der Absatzwege, Marktpotenzialanalyse, Wettbewerbsanalyse, Geschäftsfeldstrategie, Kommunikations-Konzepte, Verkaufsförderungskonzept, Operatives Marketing, Digital Marketing, Direkt Marketing, Vertriebsgestaltung, Kommunikation (allg.)
7/2013 – 2/2014
TätigkeitsbeschreibungErstellung von Konzeption und Business-Plan sowie Team-Building und Investoren-Suche für ein Start-Up im Bereich B2B2C-Dienstleistungen (Online-Terminverwaltung für Ärzte und weitere Dienstleister)
Eingesetzte QualifikationenMarktforschung / -analyse, Marktpotenzialanalyse, Markteintrittsstrategien, Preis- / Konditionengestaltung, Digital Marketing
11/2011 – 7/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortung für sämtliche Marketing-Kanäle des deutschen Marktes sowie lokales Produktmanagement. Führung von 4 Mitarbeitern an den Standorten Frankfurt und London. Steuerung von internen/externen Projekt-Teams.
Arbeitsbereiche und Ergebnisse (Auszug):
- Optimierung des Performance Marketings (Jahresplanung Media, Verhandlungen, Media-Recherchen, KPI/Ziel-Definition, Launch/Optimierung von Kampagnen, OnSite-Optimierungen) > Conversion +40%
- Neuaufbau der PR (Re-Briefing der PR, Themenidentifikation, Datenerhebung auf User-Ebene, Monitoring, Fortführung als effizientes jährliches Projekt) > starke Steigerung der Tier1-Nennungen, aktive Anfragen von Journalisten nach Interviews und Artikeln
- Branding (Konzeption und Launch einer Kreativkampagne, Media-Planung, Dienstleister-Akquise, Launch/Optimierung, multi-channel Launch der Kampagnen-Motive) > Impact auf Besucher-Qualität bis hin zur Conversion beim Kunden
- Produktmanagement als interner Kunde / Project Owner im SCRUM Team > Sicherstellen der lokalen Anforderungen
- Lead-Generation Kampagnen > Steigerung der Responses um 70% im Jahresvergleich
- Erstellung und Optimierung von Vertriebsunterlagen
6/2005 – 10/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Projektmanagement und Beratung in verschiedenen Agenturen:
- multinationales Direktmarketing-Projekt für Lufthansa bei Wunderman (15 Sprachen, 45 Märkte)
- Einführung von Produktionsplänen und Neuorganistation der Kommunkation zwischen den Media-Offices (VisitScotland bei Consellgruppe), auch Durchführung des Kampagnen-PMs
- Aufbau der Direkt-Kommunikation (E-Mail) für Hewlett-Packard bei Wunderman
- Awareness-Kampagne inkl. MaFo/Kommunikationsstrategie für vente-privee.com bei D&B Interactive
- Konzeption und Umsetzung eines Mitarbeiter-Newsletters für Deutsche Telekom bei D&B Interactive
- Launch von Web-Projekten (national / international) für KSB AG, iSOFT, WIV AG (D&B Interactive), KUKA AG (Wunderman)
- Strategic Marketing Researches / Ergebnispräsentation für Bayer, Orthomol, Nokia (Grey Worldwide)
- Content-Pflege für Lufthansa bei Wunderman
- integrierte Abverkaufskampagnen für Lufthansa bei Wunderman (on-/offline)
- zahlreiche Projekte im Vertriebskanalmarketing
- federführend bei Neugeschäftspräsentationen im Bereich e-commerce und Weinvertrieb
Zertifikate
Ausbildung
IHK Hanau
Düsseldorf
Über mich
in Projekten: starker Kommunikator mit allen Teammitgliedern (intern wie extern), Termintreue, realistische Budgeteinschätzungen
in Teams: lösungsorientiert, Mitarbeiter/innen bestärken, Potenziale heben
in internationalen Umfeldern: respektvoll, aber die eigene Position deutlich machend
Guter Projektmanager mit Stärken in der Team- und Marketingleitung.
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
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