Interim Management Einkauf, Restrukturierung und Projekte
- Verfügbarkeit einsehen
- 1 Referenz
- auf Anfrage
- Deutschland
- Weltweit
- de | en
- 29.01.2014
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (1)
"Herr Arnold führte die Tätigkeiten zu meiner Zufreidenheit aus."
7/2009 – 6/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Interim Management für die Insolvenzverwaltung Dr. Klaus Hubert Görg und Hans-Gerd H. Jauch, Köln im Rahmen der Insolvenz der Arcandor AG
• Beratung der Insolvenzverwaltung bei der Bereitstellung unabdingbarer Fremdleistungen und Güter zur Aufrechterhaltung des Geschäftsbetriebes in den unterschiedlichen Insolvenzphasen (inkl. Masseunzulänglichkeit) der Gesellschaften
• Interimmanagement div. Kernbereiche inkl. Überleitungen von Regel- auf Notbetrieb ≈ - Prozesse bis hin zur Außerbetriebnahme und Abwicklung
• Beurteilung von Ansprüchen aus Lieferungen / Leistungen nach Insolvenzrecht sowie Erstellung justiziabler Dokumentationen
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
7/2009 – 6/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Interim Management für die Insolvenzverwaltung Dr. Klaus Hubert Görg und Hans-Gerd H. Jauch, Köln im Rahmen der Insolvenz der Arcandor AG
• Beratung der Insolvenzverwaltung bei der Bereitstellung unabdingbarer Fremdleistungen und Güter zur Aufrechterhaltung des Geschäftsbetriebes in den unterschiedlichen Insolvenzphasen (inkl. Masseunzulänglichkeit) der Gesellschaften
• Interimmanagement div. Kernbereiche inkl. Überleitungen von Regel- auf Notbetrieb ≈ - Prozesse bis hin zur Außerbetriebnahme und Abwicklung
• Beurteilung von Ansprüchen aus Lieferungen / Leistungen nach Insolvenzrecht sowie Erstellung justiziabler Dokumentationen
1/1997 – 7/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Leiter Corporate Procurement Quelle AG und Neckermann AG sowie Lead Buyer Procurement im
Arcandor Konzern
• Zusammenführung von Teileinkaufsbereichen
• Bündelung und Einkauf des indirekten Bedarfs (Nichthandelsware und Dienstleistungen) der Konzerngesellschaften im In- uns Ausland
• Einführung konzernweiter Online – Kataloge und Vernetzung der Gesellschaften durch einheitliche Bestell- und Einkaufsprozesse (SAP-MM und SAP-SRM)
• Leitung von ca. 30 Spezialisten in Einkauf und IT
• Einkaufsvolumen ca. 300 Mio. Euro p.a.
Referenzen sind wg. Insolvenz und Auflösung des Geschäftsbetriebes nicht mehr möglich. Auf Anfrage kann Zeugnis mit entsprechenden Nachweisen angefordert werden.
1/1997 – 6/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Geschäftsführer und Verwaltungsratsmitglied der EuroPapier N.V. in Temse / Belgien
• Konzernweite Bündelung und Einkauf von Papier für Kataloge und Werbemittel der Arcandor Gesellschaften im In- und Ausland (Quelle, Neckermann, Karstadt, Thomas Cook, Hess Natur, Baby Walz , Peter Hahn etc.)
• Leitung von ca. 15 Spezialisten in Einkauf und Vertrieb
• Einkaufsvolumen ca. 250 Mio. Euro ≈ 300 Tsd. Tonnen p.a.
Referenzen sind wg. Insolvenz und Auflösung des Geschäftsbetriebes nicht mehr möglich. Auf Anfrage kann Zeugnis mit entsprechenden Nachweisen angefordert werden.
4/1989 – 8/1996
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleiter Aufbau Quelle Versandzentrum in Leipzig
• Teilprojekt Planung, Realisierung Wareneingang, Lager, Parallelbetrieb Logistik Nürnberg / Leipzig
• Teilprojekt Inbetriebnahme Gesamtgewerk, Abnahmen sowie Leistungs- und Funktionserweiterungen
• Leitung von Projektteams mit internen und externen Spezialisten für Inhouse- und Transportlogistik, Anlagen-, Bau- und Haustechnik, IT, Einkauf und Zoll
• Investitionsvolumen ca. 200 Mio. Euro
Referenzen sind wg. Insolvenz und Auflösung des Geschäftsbetriebes nicht mehr möglich. Auf Anfrage kann Zeugnis mit entsprechenden Nachweisen angefordert werden.
Über mich
Mit meinen Erfahrungen unterstütze ich professionell und zielgerichtet.
In meiner Arbeitsweise verstehe ich mich weniger als Berater meiner Kunden, eher als Sparringspartner, Ideenlieferant und gerne auch als jemand, der „Ergebnisse abliefert“.
Ansporn für mich ist Erfolg und wenn der Auftraggeber und seine Mitarbeiter mit meinen Leistungen einverstanden sind.
Weitere Kenntnisse
im Einkauf
Effektive Einkaufsprozesse und –methoden sind wichtige Bestandteile des Gesamtprozesses. Aber erst die schnelle und zielorientierte Umsetzung entscheidet über den Erfolg. In meiner Rolle als Einkaufsberater oder Interim Manager unterstütze ich bei strategischen Weiterentwicklungen und bei operativen Optimierungen. Damit die Einkaufsziele erreicht werden, unterstütze ich mit meinen Erfahrungen und branchenübergreifenden Best-Practices.
bei Restrukturierungen
Sonder- oder Krisensituationen erfordern in vielen Köpfen eine „neue Denke“ und beherztes Handeln. Kurzfristige Kostensenkungen und Strukturoptimierungen haben Priorität. Eigene Erfahrungen mit solchen Situationen bringe ich mit; sie helfen mir dabei Sie zielorientiert zu unterstützen. Z.B. als kaufmännisch erfahrener Restrukturierungsmanager oder als konstruktiver Teamplayer mit Durchsetzungsstärke bei kritischen Verhandlungen.
im Projektmanagement
Ein Unternehmen hat ein wichtiges Projekt aber keinen erfahrenen Projektmanager? Ich helfe kurzfristig mit entsprechender Methodik und Energie das Thema voranzutreiben. Meine Erfahrungen und mein technisches Verständnis befähigen mich anspruchsvolle, internationale Projekte nicht nur einzukaufen oder zu verhandeln sondern auch erfolgreich zu leiten.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden