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Programm / Projekt Manager - Business Coach

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  • auf Anfrage
  • 82395 Obersöchering
  • Weltweit
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  • 17.10.2021

Kurzvorstellung

Seit über 30 Jahren als Management Consultant tätig.

Der Erfolg meiner Kunden ist mein Ziel.

Professionalität und Qualität sowie Praxisnähe, Objektivität und Neutralität sichern meinen Kunden das bestmöglichste Ergebnis und damit Erfolg.

Qualifikationen

  • Business Coaching
  • Führungstraining18 J.
  • Interim Management
  • Programm-Management36 J.
  • Programm und Projekt Management
  • Projekt-Konfigurationsmanagement1 J.
  • Projekt-Qualitätssicherung1 J.
  • Projektmanagement18 J.
  • Projektmanagement - Risikomanagement2 J.
  • Projektmanagement (IT)36 J.
  • Prozesscoaching18 J.
  • Team Building18 J.
  • Training - Coaching-Kompetenzen20 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektmanager Sondermaschinen für Pharma-Serialisierungslösungen
Maschinenbauunternehmen im Bereich Sondermaschinen, Markt Schwaben
9/2018 – 8/2019 (1 Jahr)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

9/2018 – 8/2019

Tätigkeitsbeschreibung

♦ Betreuung des Projekts von Sales bis zur Übergabe an den Kunden.

♦ Gesamtheitliche Steuerung aller Aktivitäten von komplexen SW- und Automationsprojekten, von der Konzeption und Implementierung, über die Installation und Validierung

♦ Volle Verantwortung für alle technischen und kommerziellen Aspekte, einschließlich Planung, Terminverfolgung, Fortschritt- und Kostenkontrolle, Reporting, Risikomanagement und alle weiteren Aspekte des Projektmanagements

♦ Weiterentwicklung der Projektmanagement-Prozesse und -Standards

♦ Koordination der Fachabteilungen und externen Unterlieferanten zur Durchführung von Serviceeinsätzen, Reparaturen, Wartungen, Umbauten und Softwareupdates

♦ Planung, Terminverfolgung, Fortschritts- und Kostenkontrolle, Reporting, Risikomanagement und weitere Aspekte des Projektmanagements im After-Sales Bereich

♦ Koordinierung von Folgetätigkeiten aus Wartungs und Serviceeinsätzen

Eingesetzte Qualifikationen

Mehrprojektmanagement, Projekt-Konfigurationsmanagement, Projekt-Qualitätssicherung, Projektdurchführung

Programm Planer / Management Berater für ein großes M&A Programm
Internationaler Pharmakonzern, weltweit
1/2017 – 6/2018 (1 Jahr, 6 Monate)
Pharma
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

♦ Beratung und Unterstützung von Projektmanagern in einem weltweiten Arbeitsumfeld in allen Bereichen der Planung ihrer Tätigkeiten in einem sehr großem M & A‐Programm (PMs aus verschiedenen Ländern wie Spanien, Frankreich, Deutschland, Österreich, USA, Kanada, Singapur, Japan, Brasilien, Puerto Rico für ca. 64 Projekte mit 320 Systemen)

♦ Unterstützung von IT‐Führungskräften (lokalen Gesamt‐IT‐Leitern) bei der Migration und Integration vieler unterschiedlicher Systeme in ihre Zukunftslandschaft vor allem für diese Länder: Neuseeland, Australien, Japan, Spanien, Chile, Kolumbien, Mexiko, Kanada, Norwegen, Schweden, Puerto Rico.

♦ Engagierter dedizierter Planer und Berater für internationale IT‐Leiter und Workstream‐Manager

♦ Erstellen und pflegen einer programmspezifischen generischen Projektplanvorlage und das Coaching von Projektmanagern zur Nutzung

♦ Entwicklung und Implementierung eines übergreifenden strategischen Programmplanungsansatzes auf der Grundlage von Projektmanagementstandards und ‐methoden

♦ Sicherstellung von präzisem Delivery durch die Entwicklung und Implementierung eines Meilenstein‐Management‐Ansatzes sowie das Ermöglichen eines angemessenen Berichtswesens für alle M & A‐Partner

♦ Erstellung eines führenden‐integrierten Programmplans, in dem die Projektpläne und Aktivitäten auf Programmebene in einem genauen konsolidierten Zeitplan zusammengeführt werden

♦ Fortlaufende Aktualisierung des Programmplans aufgrund von Planungsänderungen in den darunterliegenden Projekten

♦ Expectation Management für Überprüfungskriterien basierend auf Programmmeilensteinen

♦ Überprüfen und Freigabe der Projekte zur Ausführung zum Sicherstellen des Einhaltens der Kriterien und Anforderungen des Programms

♦ Bereitstellung von Expertenwissen in den Workstream‐Besprechungen zur Planung der Projekte

♦ Sicherstellen in der Programmkommunikation, dass alle relevanten Stakeholder informiert und über Planungsthemen auf dem Laufenden sind

♦ Sicherstellen einer kontinuierlichen Verbesserung der Programmplanung durch ständigen Dialog mit Projektmanagern und anderen Stakeholdern über den gesamten Programm Life Cycle

♦ Coaching der Projekt Manager während der Projektausführung, um die Programmqualität auf hohem Niveau zu halten

♦ Regelmäßige Projektaudits zum Sicherstellen und Beibehalten der Qualität auf einem angemessenen Niveau bei Programmplanung Maintenance

♦ Überwachung und Steuerung von Projektabhängigkeiten mit betroffenen Projekt Managern

♦ Bereitstellung detaillierter Informationen für die Stakeholder über den Prozess und den Fortschritt für die Projekte in deren Verantwortungsbereich
Unterstützung der PMs, die Change‐Management Prozess‐Themen in deren
Projektumgebungen zu integrieren (Plan, Ressourcen, zu erbringende Leistungen)

♦ Überprüfung des Projektprozesses und die Stabilität der Projektpläne in Bezug auf externe Abhängigkeiten und interne Ergebnisse

♦ Erfüllung der Programmanforderungen durch Management der Erwartungen der Stakeholder und Kontrolle der Einhaltung der Anforderungen bei den Projektaktivitäten

♦ Unterstützen der PMs bei einem angemessenen Projekt‐Risiko‐Management mit einer laufenden qualitativen und quantitativen Risikoanalyse als auch bei der Risk & Issue Eskalation

♦ Unterstützung der PMs beim Projektintegrations‐Management durch gemeinsame Analysen von Arbeitsleistungsinformationen und Planungsprognosen

♦ Der PM‐Ansprechpartner für aufkommende Probleme in den Bereichen der verwendeten Werkzeuge und Methoden im Programms sein, um Lösungswege aufzuzeigen und Aktivitäten dorthin zu lenken

Eingesetzte Qualifikationen

Service Management, It-Governance, Projektmanagement (IT), Requirement Analyse, Enterprise project management (EPM), Projektmanagement - Risikomanagement

Projekt Manager Web Shop Erweiterungen
Internationaler Pharmakonzern, München
11/2015 – 6/2016 (8 Monate)
Pharma
Tätigkeitszeitraum

11/2015 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

♦ Planen, lenken und bereitstellen vom Projekt unter Anwendung detailliert definierter Projekt Management Methoden und Techniken

♦ Für Werte‐orientierte Führung und technische Leitlinien den Projektteammitgliedern gegenüber sorgen

♦ Sicherstellen der Zielerreichung und Ausrichtung des Projekts im Rahmen der Budget Parameter, wie mit den Sponsoren und Businesspartnern definiert, als auch das Einhalten von kritischen Geschäftszielen mit den abgenommenen Plänen.

♦ Projektplanung mit Ressourcenplanung und Verantwortlichkeiten

♦ Projektfortschritt sicherstellen durch das Organisieren und Koordinieren von Tätigkeiten und Aktivitäten, die vom Projektteam ausgeführt werden

♦ Identifizieren und abschätzen von Projektrisiken und entwickeln von Strategien die Risiken zu handhaben sowie das Management der der Problemlösungen und Eskalationen.

♦ Kommunikation von Planung, Status, Risiken und offener Punkte an Projektgremien und Stakeholder

♦ Management und Koordination der projektbezogenen 3rd Party Beziehungen

♦ Stakeholder Management von sowohl Kunden als auch 3rd Party Organisationen

♦ Matrix Management und effektives Arbeiten innerhalb querschnitts‐funktionalen Teams

♦ Management virtueller Teams; unabhängig arbeiten über verschiedene geographische Gebiete

Eingesetzte Qualifikationen

Service Management, Projektmanagement (IT), Test Management, Requirement Analyse, Projektmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement

Project Manager
Internationaler Pharmakonzern, Basel
8/2014 – 11/2014 (4 Monate)
Pharma
Tätigkeitszeitraum

8/2014 – 11/2014

Tätigkeitsbeschreibung

♦ Business Projekt Management für Transformation verschiedener Source Systeme entsprechend interner Compliance-Richtlinien auf wiederum teilweise unterschiedliche Zielplattformen

♦ Aufbau des Projekts von Grund auf

♦ Strukturierung und Planung des Projekts

♦ Identifizierung der Stakeholder (Organisationseinheiten) und Kommunikation

♦ Analysen zum Projektumfang und Projektinhalte transparent gestalten

♦ Projektvorgehensweisen analysieren, verschiedene Optionen auf Machbarkeit prüfen sowie Projektorganisation und Gouvernance ausarbeiten

♦ Präsentation Projektansatz mit detaillierter Planung vor dem Senior Management

♦ Implementierung des Projekts in die Organisation und Integration Projektprozesse in betroffene Bereiche

Eingesetzte Qualifikationen

Compliance management, Risikomanagement, Projektmanagement

Projekt Manager
Globales Marktforschungsunternehmen, Frankfurt
3/2014 – 7/2014 (5 Monate)
Marktforschung
Tätigkeitszeitraum

3/2014 – 7/2014

Tätigkeitsbeschreibung

♦ Internationales Projekt Management für organisatorische und technische Änderungen bei der Data-Akquisition von Drittanbietern und Bereitstellung von spezifischen Daten an Kunden

♦ Übernahme Projekt Management für 4 Projekte im Rahmen des internationalen Programms

♦ Projektplanung und –controlling der deutschen Projekte im internationalen Programm

♦ Management der internen und externen Stakeholder (Organisationseinheiten, Drittanbieter, Lieferanten)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Compliance management, Risikomanagement, Projektmanagement

Programm Manager
Internationaler Offshore Service Provider, München
10/2013 – 2/2014 (5 Monate)
Information Technology
Tätigkeitszeitraum

10/2013 – 2/2014

Tätigkeitsbeschreibung

♦ Programm Management für alle Bank Outsourcing/Offshoring Projekte in der Region DACH

♦ Projektmanagement XBRL Reporting für eine öffentliche europäische Institution

♦ Stakeholder Kommunikation

Eingesetzte Qualifikationen

It-Governance, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Transition Management, Programm-Management, Stakeholder-Analyse

Application Conversion Managing Consultant
Internationaler IT-Dienstleister, München
10/2012 – 5/2013 (8 Monate)
Information Technology
Tätigkeitszeitraum

10/2012 – 5/2013

Tätigkeitsbeschreibung

♦ Projektmanagement "Application Conversion" eines großen Infrastrukturprogramms zur Client-Virtualisierung

♦ Projektplanung und Projektcontrolling der Onsite und Offshore Projektteams

♦ Design und Implementierung der entsprechenden Prozesse (Support, Lizenz-Management, Release-Management, u.a.)

♦ Prozessmodellierung und Prozessoptimierung über alle Work Streams hinweg mit dem Fokus Paketieren der Anwendungen

♦ Design und Ausrichtung des virtuell Client Service Modells entsprechend den Kundenanforderungen

♦ Einbindung in das Release Management und Steuerung der Delivery Prozesse

♦ Einbindung in das Roll-out für interne und internationale Organisationseinheiten

♦ Requirement Analysen zu den Soll-Prozessen und Umsetzung im Programm Umfeld

♦ Stakeholder Kommunikation (Organisationseinheiten, Abteilungen, Produktverantwortliche)

Eingesetzte Qualifikationen

It-Governance, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Stakeholder-Analyse, Internationalisierung

Trainer, Coach, Management-Berater
Telekom und Banking Service Provider, Riad
10/2010 – 8/2011 (11 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

10/2010 – 8/2011

Tätigkeitsbeschreibung

♦ PMI Training für Projektmanager

♦ Coaching von Projektmanagern in ausgewählten Projekten

♦ Requirement Management zur Organisationsentwicklung und Optimierung von Prozessen im Projekt-Delivery-Umfeld

♦ Analyse und Konzeption zur Einführung vom PMI als unternehmensweite Projektmanagement Methode unter Einbeziehung aller Organisationseinheiten im Unternehmen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Schulung / Training (IT), Einführung Projektmanagement, Projektmanagement - Personalentwicklung

Management-Berater, Coach
Telekom Provider, Riad
1/2010 – 12/2011 (2 Jahre)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

♦ Vertrieb und Marketing Unterstützung für große Kundenprojekte mit hoher technischer und vertraglicher Komplexität in einer internationalen / mehrsprachigen Umgebung

♦ Führen und Coaching von Saudi Telekom Projekt Managern / Direktoren im Rahmen von großen und sehr großen Projektimplementierungen

♦ Analyse, Definition und Optimierung von Prozessen

♦ Stakeholder Management und Kommunikation mit allen beteiligten Business Units

♦ Ausschreibungen und Providerauswahl entsprechend den Kriterien und Anforderungen aus den Projekten, z.B. NGN Migration

♦ Stellvertretende Leitung des Projektimplementierungs- / Vertriebs- Teams in einem multikulturellen Umfeld

♦ Managing von Opportunities gemeinsam mit dem Kundenvertrieb zur Sicherstellung von Qualität und Ressourcenbereitstellung im Projektmanagement

♦ Requirement Analysen und Anpassung und Optimierung von Standard Prozessen zu den Anforderungen

♦ Unterstützung und Beratung bei Antworten auf Ausschreibungen/RFI und Koordination Aktivitäten zur Abgabe großer Angebote (Mega Deals, KEC, HHR Train)

♦ Beitragen und demonstrieren von Professionalismus in einer Vielzahl von Aspekten zum Management der Projektdurchführung und Unterstützung von Customer Care und operationellem Betrieb um Großprojekte durchzuführen

♦ Coaching und Training der Kunden Projekt Manager

♦ Managing von Third Parties, z. B. Subcontractors,

♦ Analyse und Konzeption von Partner / Sourcing Strategien

Eingesetzte Qualifikationen

It-Governance, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Schulung / Training (IT), Einführung Projektmanagement, Mehrprojektmanagement, Projektmanagement - Personalentwicklung

Management-Beratung Offshore
Internationaler IT-Dienstleister, Saarbrücken
4/2009 – 10/2009 (7 Monate)
Information Technology
Tätigkeitszeitraum

4/2009 – 10/2009

Tätigkeitsbeschreibung

♦ Reviews Delivery Konzept

♦ Mitarbeit bei großen Angeboten; Ausschreibungen und Koordination mit Offshore-Partner

♦ Angebotscontrolling bzgl. Einbindung von Offshore-Dienstleistungen

♦ Projektreview bzgl. Kommunikation, Aufgabenverteilung und Nutzung von Offshore-
Ressourcen mit verteiltem Projektteam in unterschiedlichen Ländern auch in Hinblick auf
Schnittstellenbetrachtungen zu Legacy als auch Standardsystemen wie z.B. SAP

♦ Prozessanalyse (IT und Business) zu internationaler Zusammenarbeit

♦ Review und Controlling Business Case Modelle zur Zusammenarbeit mit externen Partnern

♦ Regelmäßige Projektreviews bzgl. Planung und Einsatz von Offshore-Ressourcen

♦ Consulting und Coaching zur Organisation und Durchführung der Offshore Projekte

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), IT-Controlling, Mehrprojektmanagement, Business Analysis, Nearshoring, Offshoring

Managing Director
Internationales Markforschungsinstitut, München
1/2006 – 1/2007 (1 Jahr, 1 Monat)
Marktforschung
Tätigkeitszeitraum

1/2006 – 1/2007

Tätigkeitsbeschreibung

♦ Organisationsentwicklung und Konsolidierung der Geschäftsbereiche Operations, Vertrieb, IT, Buchhaltung

♦ Prozessanalyse und Prozessoptimierung der IT und Business Prozesse

♦ Reorganisation und Design der IT-Infrastruktur mit Terminal Server, ISP und Firewall

♦ Koordination von Aktivitäten und Prozessen mit der internationalen Division

♦ Mitarbeiterentwicklung

♦ Controlling und Supervision von Application Maintenance für spezifische individuelle
Branchensoftware

♦ Entwicklung von Auswertungen und Repräsentation aktueller Geschäftsprozessfortschritte

♦ IT Outsourcing von Programmierdienstleistungen und Systems Management als auch Auslagerung Hardware in ein Service Rechenzentrum

Eingesetzte Qualifikationen

Buchhaltung, Projektmanagement (IT), Hosting, IT-Outsourcing-Konzepte, Personalführung, Projektstrukturierung, Projektteambildung / -entwicklung, Outsourcing, Vorverkauf, Team Building

Management Berater, Ganzheitlich Systemischer Coach/Business Coach, Interims [Pr
Unternehmensberatung [...] [...], Obersöchering
1/2006 – offen (18 Jahre, 11 Monate)
Unternehmensberatung
Tätigkeitszeitraum

1/2006 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

♦ Kooperation mit einem ERP Softwarehersteller und Systemhaus (ACS Data Systems)

♦ Aufbau eines Vertriebspartnernetzwerks ERP Standard Software (Radix) in Süddeutschland

♦ Konzepte zur Schnittstellenanpassung und Datenübernahme aus Altanwendungen in ERP Radix

♦ Beratung und Coaching Aktivitäten für mittelständische Unternehmen

♦ Planung und Durchführen von Schulungsmaßnahmen (Software und Methoden)

♦ Projektmanagement Trainings –auch Vorbereitung für PMI Zertifizierung

♦ Beratung zur Organisation und Implementierung von Offshore Projekten

♦ Analysen der Ist-Situation – Requirement Analysen zu den Soll-Prozessen im Offshore Umfeld

♦ Prozessanalyse und optimierung u.a. zur Transition und Delivery von Offshore Dienstleistungen

♦ Beratung und Coaching zur Positionierung und Persönlichkeitsentwicklung

♦ Webseitenentwicklung auf Basis von Content Management System

♦ Ganzheitlich Systemisches Coaching / Business Coaching / Executive Coaching

♦ Leadership Coaching – Persönlichkeitsentwicklung und Führungskräfteentwicklung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Programm-Management, Projektmanagement, Prozesscoaching, Führungstraining, Team Building, Training - Coaching-Kompetenzen

Delivery Director
Internationaler Offshore Provider, München
1/2005 – 12/2005 (1 Jahr)
Information Technology
Tätigkeitszeitraum

1/2005 – 12/2005

Tätigkeitsbeschreibung

♦ Projektmanagement für die Offshore Initiative einer großen Versicherung (46 Teilprojekte)

♦ Projektplanung, Projektsteuerung und Projektcontrolling der Onsite und Offshore Projektteams

♦ Consulting und coaching von (Junior) Projektleitern

♦ Internationales Ressourcing und Koordination der Mitarbeiterplanung

♦ Qualitäts- und Risiko Management; Kooperation mit dem Risikoworkshopteam des Kunden

♦ Analysen der Kunden Prozesse (IT und Business) zur Anpassung und Optimierung von
Entwicklungs-, Maintenance- und Operations-Prozesse zur Leistungserbringung

♦ Anpassung und Optimierung der Delivery-Prozesse entsprechend den Notwendigkeiten

♦ Consulting und Coaching der Kundenprojektmanager bzgl. Einbindung von Offshore Services

♦ Mitarbeit bei internationalen Angeboten

Eingesetzte Qualifikationen

It-Governance, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Programm-Management, Offshoring, Vorverkauf

Delivery Director
Internationaler Offshore Provider, München
7/2001 – 12/2004 (3 Jahre, 6 Monate)
Information Technology
Tätigkeitszeitraum

7/2001 – 12/2004

Tätigkeitsbeschreibung

♦ Mitarbeit am Aufbau der Geschäftsaktivitäten in Deutschland

♦ Pre-Sales Management

♦ Prozessanpassungen und -Optimierung entsprechend deutscher Notwendigkeiten
und -Anforderungen in das globale Service Delivery Modell

♦ Anforderungsmanagement zu prozessualer Funktionalität und Qualität der Deliverables

♦ Angebotsmanagement in Kooperation mit dem internationalen Solution-Team (USA und Indien)

♦ Internationale Koordination zu Ausschreibungen, Projekt- und Mitarbeiterplanung

♦ Delivery-Verantwortung für alle in Deutschland ausgeführter Projekte

♦ Mitarbeit am Aufbau der Partnerschaft (u.a. RFI, RFP) mit großem Systemhaus und verantwortlicher
Ansprechpartner

♦ Anwenden von Standardprozessen und Prozeduren zur Planung und zum Durchführen der
Transition und der Aufnahme der Offshore Aktivitäten

♦ Erhebung der Anforderungen an rechtliche und kundenspezifische Compliance im
Zusammenhang mit Offshore Operations

♦ Anpassen der internationalen Standardprozeduren an rechtliche und kundenspezifische
Notwendigkeiten (z.B. Übernahme von HR Anwendungen)

♦ Kundenbetreuung und Beratung vor, während und nach der Projektphase

Eingesetzte Qualifikationen

Continuous Delivery, It-Governance, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Partner Relationship Management, Programm-Management, Corporate Governance, Offshoring, Vorverkauf

Delivery Director
Internationales Softwarehaus, München
5/1999 – 12/2000 (1 Jahr, 8 Monate)
Information Technology
Tätigkeitszeitraum

5/1999 – 12/2000

Tätigkeitsbeschreibung

♦ Projekt- und Mitarbeiter-Supervising und Controlling aller in Deutschland durchgeführter
Projekte

♦ Koordination von Projektmethoden und Mitarbeiterplanung zur Sicherstellung einer
internationalen Zusammenarbeit

♦ Koordination und Management der Teams an unterschiedlichen Projektstandorten

♦ Anforderungen aufnehmen, analysieren und Projektmethoden sowie Mitarbeitereinsatz
entsprechend optimieren

♦ Prozessanalyse und -Optimierung und -Anpassung der internationalen Projektlösungsansätze
an deutsche Bedürfnisse

♦ Kundenansprechpartner für projektstrategische Entscheidungen

♦ Teamentwicklung und -Implementierung zur Durchführung von e-Business Projekte

♦ Coaching der lokalen Sapiens Projektleiter

♦ Pre-Sales und Angebots-Management

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Mehrprojektmanagement, Programm-Management, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Offshoring, Vorverkauf, Schulung / Coaching (allg.), Training - Coaching-Kompetenzen

Projekt und Business Development Management
Internationaler Hardwarehersteller und Unternehmen, München
5/1995 – 4/1999 (4 Jahre)
Information Technology
Tätigkeitszeitraum

5/1995 – 4/1999

Tätigkeitsbeschreibung

♦ Internationale Zusammenarbeit im Projekt Marketing und der Methodik

♦ Business Development und Aufbau der Jahr 2000 und Euro-Competence

♦ Vereinheitlichen der Jahr 2000 Projekt Methodik und der Werkzeuge in einen internationalen
Prozess- und Gruppenstandard für alle Niederlassungen in UK, USA, Canada, Belgien, Schweiz
und Deutschland in enger Zusammenarbeit mit den lokalen Managern

♦ Internationale Roll-outs für Jahr 2000 Workbench

♦ Unterstützung und coaching beim Anwenden der standardisierten Prozesse in allen lokalen
Projekten

♦ Internationaler Akquisition Support (Präsentationen, Workshops, Ausschreibungen, Angebote)

♦ Coaching des Projektmanagementteams

♦ Projekt- und Mitarbeitereinsatzplanung, Quality Assurance und Projekt Audits

♦ Geschäftsprozessanalyse und Projektplanung für ein Versandhandel-Dispositionssystem

♦ Durchführung von Feasibility-, Pilot- und Proof-of-Concept Analysen

♦ Projekt Kick-Off mit Installation des Projektteams, Projektmanagement und Support

♦ Design und Realisierung eines allgemeinen Repository zur Informationssammlung, -bearbeitung und -bereitstellung basierend auf den Anwendungssourcen (Code Scanning und Analyse) mit integrierter Projektmanagement Steuerung (Ressourcen und Termine)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Application Development, Mehrprojektmanagement, Programm-Management, Stakeholder-Analyse, Business Development, Offshoring, Vorverkauf

Projektmanagement und Beratung
Softwarehaus, Frankfurt
7/1994 – 4/1995 (10 Monate)
Information Technology
Tätigkeitszeitraum

7/1994 – 4/1995

Tätigkeitsbeschreibung

♦ Kostenanalyse zur Vorbereitung einer Client/Server-Umgebung im Verbund mit mehreren IBM
MVS Host-Systemen

♦ Prozessanalyse und Studie des Mainframe Produktionseinsatzverfahrens / Change Management
für Individual Software zur Optimierung der IT-Prozesse

♦ Analyse der Change Management IT-Prozesse auf revisionsgerechte Anwendung

♦ Design und Konzeption eines Produktionseinsatzverfahrens / Change Management für Individual- und Standardsoftware im Client/Server-Umfeld

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Proof of Concept (POC), Marktpotenzialanalyse

Vertriebsrepräsentant und Trainer
IT Hardware-Vertrieb und Schulung-Dienstleistung |, Wolfratshausen
12/1992 – 6/1994 (1 Jahr, 7 Monate)
IT Hardware und Dienstleistung, Schulungen
Tätigkeitszeitraum

12/1992 – 6/1994

Tätigkeitsbeschreibung

♦ Hard- und Softwarevertrieb im PC Bereich

♦ Konzeption und Konfiguration individueller First Class Rechnersysteme

♦ Individuelle Konzeption und Durchführung von PC-Anwendungssoftware Schulungen

♦ Entwurf, Design, Layout und Fotosatz für Werbebroschüren

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Systemmanagement, Akquise / Kontakt

Management Technical Support, Projekt Management
Internationale Unternehmensberatung, München
2/1986 – 12/1992 (6 Jahre, 11 Monate)
Information Techology
Tätigkeitszeitraum

2/1986 – 12/1992

Tätigkeitsbeschreibung

♦ Konzeption, Organisation und Abhalten von Schulungen, Seminaren und Workshops

♦ Productivitytool (Code Analyse und Complexity Scanning) zur Wartung von Anwendungen
unterschiedlicher Programmiersprachen (IBM/MVS) in einer grafischen Benutzeroberfläche
(IBM/OS2)

♦ Internationaler Support für Projekte im Umfeld System Conversion und Maintenance
Outsourcing

♦ Trainings und Schulungen sowie Roll-out von Conversion und Maintenance Software für
internationale Kunden und interne Organisationseinheiten

♦ Project Supervising, Controlling und Qualitätssicherung

♦ Coaching Marketing und Projektmanagement in Skandinavien

♦ Interface von CASE zu Projektmanagement Tools

♦ Analyse zur Methodenentwicklung und Best Practice im Umfeld von Down- bzw. Rightsizing für
eine verteilte Datenverarbeitung (Österreichische öffentliche Verwaltung)

♦ Marketing, Projektplanung und Projektmanagement einer großen Systemintegration zum
Vereinheitlichen der IT-Prozesse und Rechenzentren ohne Funktionalitätseinbußen (u.a. Code
Analyse zum Aufbau eines Repository als Data Analysis Basis für ein gemeinsames DB Schema)
(Österreichische Volksbanken; Source: UNISYS OS1100, UNISYS OS3, IBM MVS, unterschiedliche
DBMS; Target: IBM-MVS, DB2)

♦ Beratung des Direktoriums der österreichischen Hypobanken zum Erreichen einer Synergie in
den IT-Konzepten und -Prozessen in allen österreichischen Bundesländern

♦ Consulting und Coaching der Projektleitung einer großen Siemens BS1000 nach Siemens
BS3000 Systemumstellung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Software Design, Application Development, Schulung / Training (IT), Programm-Management, Vorverkauf

Projektleitung und Beratung
internationale Unternehmensberatung, München
11/1983 – 2/1986 (2 Jahre, 4 Monate)
Information Technology
Tätigkeitszeitraum

11/1983 – 2/1986

Tätigkeitsbeschreibung

♦ Systemumstellungen von Anwendungssoftware

♦ Requirement-Analyse von Hardware- und Software zur HW/SW-Auswahl

♦ Design, Konzeption und Realisierung von RZ-Jobablaufsystemen (TSO/ISPF Dialog)

♦ Beratung der Personalabteilung bei der Einführung von PAISY

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Software Design, Application Development, Systemmigration, Vorverkauf

Organisationsprogrammierung und Projektleitung
Softwarehaus im Bankenumfeld, München
10/1978 – 11/1983 (5 Jahre, 2 Monate)
Information Technology
Tätigkeitszeitraum

10/1978 – 11/1983

Tätigkeitsbeschreibung

♦ Kundenbetreuung und Leitung der Anwendungsentwicklung für PAISY

♦ Wartung eines Systems für das gerichtliche Mahnverfahren

♦ Realisierung von Anwendungsteilen und Schnittstellen eines ERP Systems (FiBu, Fakturierung,
Kostenrechnung, Lagerverwaltung, Gebindeverwaltung)

♦ Realisierung der DV-technischen Planung von elektrischen Verteilernetzen

♦ Anwendungsentwicklung im Umfeld Immobilienfinanzierung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Application Development, Stakeholder-Analyse

Zertifikate

Ganzheitlich Systemischer Coach / Business Coach (ICF | International Coach Federation)
2014
MCAS - Microsoft Certified Application Specialist
2008

Ausbildung

Ganzheitlich Systemischer Coach / Business Coach
Ausbildung
2014
Köln
Informatik
keiner
1980
München

Über mich

Meine hohe Motivation gepaart mit meinem großen Erfahrungsschatz bildet die Grundlage, mich schnell im Kunden und Anwendungsumfeld einzuarbeiten. Meine Ruhe und Besonnenheit bei gleichzeitiger Durchsetzungskraft und Belastbarkeit im Zusammenspiel mit meiner Kundenorientierung gewährleisten den Erfolg für meinen Kunden. Diese meine persönlichen Eigenschaften ergeben gemeinsam mit meiner Arbeitsweise eine exzellente Kombination als Dienstleister mit Kompetenz, Professionalität und Qualität, die Ziele des Kunden zu den eigenen zu machen und Wert zu schätzen.

Zusätzlich zu meiner Projekt und Programm Management Expertise kann ich meinem Kunden weiteren Nutzen und entscheidende Vorteile bieten. Meine Qualifikation als zertifizierter Business Coach (ICF) bringt zusätzlichen Gewinn durch meine sozialen Kompetenzen mit umfassenden Soft-Skills. Als Business Coach bin ich mit meiner Expertise auf Führungskräfte-Entwicklung und Begleitung in Veränderungen spezialisiert. In diesem Kontext liegen u.a. meine Themenschwerpunkte auf meinen Erfahrungen als PMI Trainer sowie als Experte im unternehmensweiten Programm- und Projektmanagement. Gerne lade ich Sie zu einem Besuch auf meine entsprechende Webseite (ein, wo Sie weit mehr als nur meine Führungskräfte Entwicklung Kompetenzen erfahren.

Weitere Kenntnisse

Besondere Erfahrung - Kernkompetenzen

♦ Programm und Projekt Management, Multi-Projekt und Delivery Management
♦ Multikulturelles und internationales Team und Projekt Management
♦ Management heterogene Teams – auch an unterschiedlichen Standorten
♦ Management im heterogenen Systemumfeld (Web, C/S, Host, Legacy, ERP, SAP)
♦ Knowledge Transition Management und Maturity Level Check
♦ Mitarbeiterführung und –motivation, Interim-Management
♦ PMI Project Management Methodologie
♦ Projekt Audits und Reviews
♦ Coaching und Training von Projektmanagern
♦ Ganzheitlich Systemisches Coaching entsprechend der ICF (International Coach Foundation)


Koordination, Projektumgebungen

♦ Internationale Koordination von Marketing, Vertriebs und Realisierungsaktivitäten
♦ Pre-Sales Management, Angebotsmanagement, Estimation und Budgetierung
♦ Anbindung und Schnittstellenbetrachtungen im EAI Umfeld (SAP, Radix)
♦ Ausschreibungen, RFP, RFI (Dienstleister und Kundenseite)
♦ Unternehmensweite und anwendungsunabhängige Projekte
♦ Onsite-Nearshore-Offshore Projekte, Outsourcing
♦ Softwareentwicklung-, Migration- und Integration-Projekte
♦ Transformation und Change Management

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
7167
Alter
67
Berufserfahrung
46 Jahre und 1 Monat (seit 10/1978)
Projektleitung
30 Jahre

Kontaktdaten

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