Consultant & Executive Interim Manager
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 38442 Wolfsburg
- Weltweit
- de | en
- 11.11.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2023 – 6/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Analyse und Optimierung des gesamten EMS (Electronics Manufacturing Services) Produktionsprozesses.
Entwicklung von Firmenspezifischen operativen Organisationsstrukturen und Abläufen, inklusive der Integration von IoT, Embedded Systems und KI-Technologien.
Einführung von Operational Excellence Grundsätzen für die Bereiche Geschäftsführung, Vertrieb, SCM, Einkauf, Qualitätsmanagement, Entwicklung und Änderungsmanagement.
Erstellung von Handlungsempfehlungen für die Beschaffung und Integration von Legacy Systemen (ERP, PLM, IMS) und Vorstellung neuer KI-gestützten Alternativen.
Internet of Things (IoT), Unternehmensberatung
6/2022 – 4/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung, Werkleitung und Aufbau eines Nachfolgers als Geschäftsführer.
Strategische digitale Transformation des Standortes mit Fokus auf effektive Unternehmensstrukturen und effiziente Arbeitsprozesse.
Verbesserung der Liefertreue, Produktqualität, Ausbringung und der Herstellkosten.
Engpassmanagement für Automotiv OEM Kunden und Aufbau einer nachhaltigen Lieferperformance.
Einführung von Lean Manufacturing Strukturen und Restrukturierung der SCM Bereiche.
Advanced product quality planning (APQP), Fabrikplanung, Kapazitätsplanung, Materialbedarfsplanung (MRP), Microsoft Dynamics Nav, Planung Werksstruktur, Produktionsplanung und -steuerung (PPS), Unternehmensberatung
2/2022 – 6/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung zur Anwendung und Implementierung von Künstlicher Intelligenz, Machine Learning und einer digitalen Transformationsstrategie.
Hintergründe zur technologischen und sozioökonomischen Neuskalierung unserer Welt.
Analyse der Ist-Situation, Ermittlung der Potentiale und Formulierung des Zielbildes.
Erstellung von Konzepten, Business Case und Roadmap zur digitalen Transformation.
Auswahl, Validierung und Härtung von KI/ML-Modellen und Ableitung der IT-Architektur.
Interpretation und Umgang von Datensätzen, Auswahl und Implementierung der ML-Modelle.
Beratung hinsichtlich des Einsatzes von Cloud-basierten KI-Diensten und deren Implementierung.
Aufbau einer Workflow-Management Struktur und der Prozessautomatisierung (RPA).
Ablauforganisation, IT-Strategieberatung
8/2020 – 1/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Operative Unternehmensleitung mit den Abteilungen Produktion, Fertigungsplanung, Disposition und Industrial Engineering. Mitglied der Geschäftsleitung.
Beratung zur digitalen Transformation für die Anbindung von Embedded Systems, IoT Applikationen und Cloud Computing Diensten.
Beratung zur Etablierung einer digitalen Roadmap und Erstellung von Konzeptstudien für eine durchgängige Unternehmenstransformation und der Anpassung der IT-Infrastruktur.
Einführung von Industrie 4.0 / IIoT Strukturen und Systemen in der Produktion und der Supply Chain.
Etablierung einer effektiven und nachhaltigen operativen Organisationsstruktur.
Implementierung eines komplett neuen Werkslayouts mit einer modernen Lean Manufacturing Fertigungsstrategie unter Berücksichtigung der angrenzenden SCM Prozesse und deutlicher Steigerung der Produktionsausbringung und der Produktivität um bis zu 60%.
Krisenmanagement zur Teilebeschaffung im Zuge der Corona Pandemie, insbesondere für die Bereiche Integrierte Schaltkreise und Stahlblechversorgung.
Aufbau und Leitung einer Ersatzteilversorgungsorganisation für die Serviceabteilung.
Agile Methodologie, Analysen der Wertschöpfungsstruktur, DevOps (allg.), Embedded Systems, Internet of Things (IoT), Belüftung, Microsoft Dynamics Nav, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Unternehmensberatung
6/2020 – 10/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Business Unit Change-Management und Beratung der Geschäftsleitung.
Assessment und Einführung einer neuen tragfähigen BU- Struktur.
Verbesserung der Produktqualität und der Ausbringung durch Lean Six Sigma Expertise (VSM, OEE, DMAICS, DFM) und technisch, fachliche Ausbildung des BU Teams.
Implementierung einer selbst entwickelten digitalen Prozesskontrolle für die PU Glas-RIM Technologie
Produktionsoptimierung, Unternehmensberatung
7/2019 – 4/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung aller operativen Unternehmensbereiche (Einkauf, Qualität, Produktion, Logistik, Arbeitsvorbereitung, Supply Chain Management, Industrial Engineering, und Sonderbau) sowie Mitglied der Geschäftsführung.
Strategische Neuausrichtung des Unternehmens und Aufbau von effektiven operativen Unternehmensstrukturen und effizienten Arbeitsprozessen.
Verbesserung der Liefertreue, Produktqualität, Ausbringung und der Herstellkosten.
Aufbau eines effizienten Lagermanagements und Einführung von Lean Manufacturing Strukturen.
Integration aller operativen Geschäftsprozesse in das bestehende ERP System „MS Dynamics NAV“.
Konzeptplanung für IIoT und IoT Anwendungen und deren durchgängige interne und externe Vernetzung, sowie die erfolgreiche Integration der notwendigen technologischen und strukturellen Basisfunktionalitäten.
Agile Methodologie, Analysen der Wertschöpfungsstruktur, DevOps (allg.), Einführung Projektmanagement, Embedded Systems, Internet of Things (IoT), Belüftung, Microsoft Dynamics Nav, Unternehmensberatung
3/2018 – 4/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Business Unit Change-Management und Beratung der Geschäftsleitung.
Lagebeurteilung sowie Erarbeitung und Einführung einer neuen tragfähigen BU- Struktur.
Mentoring der Führungskräfte und Operational Excellence Coaching des BU Teams.
Beratung zur Etablierung einer digitalen Operations Roadmap.
Verbesserung der Produktqualität und der Ausbringung durch Lean Six Sigma Expertise (VSM, OEE, DMAICS, DFM) und technisch, fachliche Ausbildung des BU Teams.
Erstellung technologischer und ökonomischer Analysen und Empfehlungen.
Forschung & Entwicklung, Unternehmensanalyse, Unternehmer-Coaching, Werkleitung
10/2017 – 3/2018
Tätigkeitsbeschreibung
BU Coaching, Turnaround- und Anlaufmanagement, sowie Beratung der Geschäftsleitung.
Lagebeurteilung, Erarbeitung und Einführung einer neuen tragfähigen BU- Struktur.
Sicherstellung der Produktanläufe, Steigerung der Ausbringung, der Produktivität und Qualität.
Beratung aller Fachabteilungen für eine optimale Produktperformance.
Forschung & Entwicklung, Projektmanagement, Unternehmensberatung, Werkleitung
11/2016 – 8/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Anlaufmanagement und Projektleitung für Porsche und Audi Dachmodule.
Zulieferer-Assessment und Sicherstellung der produktspezifischen Anlaufkurven und Absicherung der Kundenbemusterungen (APQP/PPAP).
Strategische Kundenberatung und Entwicklung von Machbarkeitsstudien und technologischen und ökonomischen Implikationen.
Projektleitung für Produktverlagerungen innerhalb Europas.
Projektmanagement - Krisenmanagement, Unternehmensberatung
6/2016 – 1/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Lenkung und Coaching des Werkleitung Teams und Beratung der Geschäftsführung.
Restrukturierung der Produktion und Steigerung der Anlagenverfügbarkeiten und Rentabilität durch Lean Manufacturing Maßnahmen (6S, VM, KANBAN, VSM, OEE, SMED, TPM).
Anlaufmanagement von Neuprojekten.
Change Management, Unternehmensberatung
1/2016 – 3/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Coaching eines neuen Werkleiters und dessen Team. Einführung meines „Factory Management Systems©“.
Lenkung und Coaching des Werkleitung Teams und Beratung der Geschäftsführung.
Restrukturierung der Produktion und Steigerung der Anlagenverfügbarkeiten und Rentabilität durch Lean Manufacturing Maßnahmen (6S, VM, KANBAN, VSM, OEE, SMED, TPM).
Anlaufmanagement von Neuprojekten.
Aus- / Weiterbildung, Unternehmensberatung
1/2014 – 12/2015
TätigkeitsbeschreibungAlleinverantwortliche Werkleitung mit einer deutlichen Ergebnisverbesserung unter besonderen Bedingungen. Gesamtverantwortliche Leitung aller Restrukturierungsmaßnahmen und Vertretung der Geschäftsleitung. Verantwortliche Durchführung der Werkschließung und zentraler Verhandlungspartner für alle Stakeholder (externe Kunden, Geschäftsleitung, Divisionsleitung, Betriebsrat, Mitarbeiter, Rechtsanwälte, Steuerbüro, Liegenschafts-Eigentümer). Verantwortlich für mehrere Projektleitungen für interne Produktionsverlagerungen nach Mazedonien und Italien sowie für parallele Zuliefererverlagerungen in die Slowakei und nach Italien. Koordination der Restrukturierungsmaßnahmen für die Bereiche Finanzen, Personalwesen, Einkauf, Vertrieb, Qualität, F&E und Produktmanagement. Planung der Industrialisierungsmaßnahmen für Kapazitätserweiterungen.
Eingesetzte QualifikationenManagement (allg.), Projektmanagement, Transition Management, Unternehmensanalyse
9/2012 – 12/2013
TätigkeitsbeschreibungDurchführung von Beratungsaufträgen für mehrere TIER ONE Automobil Zulieferer im Bereich Glass Panel Composites und Panoramaschiebedächer.
Eingesetzte QualifikationenFahrzeugtechnik, Fertigungstechnik (allg.), Innenausstattung (Interieur), Unternehmensberatung
2/2010 – 8/2012
TätigkeitsbeschreibungGeschäftsführer mit Schwerpunkten in der kaufmännischen und technischen Leitung sowie im Innovationsmanagement und der Organisationsentwicklung.
Eingesetzte QualifikationenBusiness Development, Organisation (allg.), Strategisches Management
5/2009 – 1/2010
TätigkeitsbeschreibungStrategische, technische und operative Beratung der Geschäftsleitung zur Evaluierung einer Unternehmensgründung im Bereich Magnesium Leichtbau.
Eingesetzte QualifikationenUnternehmensberatung, Business Development
7/2004 – 4/2009
TätigkeitsbeschreibungErgebnisverantwortlich für die weltweite operative Leitung der Unternehmenssparte „Roofs“ (Dachsysteme) mit 7 Werken, 1100 Mitarbeitern, 400 Mio US$ Jahresumsatz.
7/2001 – 6/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Planung und Inbetriebnahme eines neuen Produktionsstandortes für Schiebedächer in Michigan mit gleichzeitiger Konsolidierung älterer Werke in Michigan und Tennessee.
Verantwortlich für die Leitung von 360 Mitarbeitern der Bereiche Produktion, Instandhaltung und Fertigungsplanung.
Einführung und Standardisierung von neuen Fertigungskonzepten unter besonderer Berücksichtigung von Lean Manufacturing Systemen und Methoden mit einer erreichten Produktivitätszunahme von 35 % (Reduzierung der Lohnkosten um 3,6 Mio US$ p.a.) und einer erheblichen Reduzierung der einzusetzenden Kapitalwerte.
Leitung der Produkt- Vorentwicklung Dachsysteme und der operativen Werkplanung für Dach- und Türsysteme.
Verantwortlich für die technische Kommunikation und Angebotserstellung für die Geschäftspartner.
Aufbau eines neuen Produktionswerkes in Alabama.
“Manufacturing Engineer of the Year 2003“ Detroit Science Center. Ausgezeichnet für hervorragende technische Leistungen unter besonderen Bedingungen, sowie für signifikante Kostenreduzierungen und Führungskompetenz im operativen Bereich.
10/2000 – 6/2001
Tätigkeitsbeschreibung
Gesamtverantwortliche Leitung des Werkes mit 350 Mitarbeitern und 70 Mio € Jahresumsatz.
Belieferung vieler namenhafter OEM’s mit komplexen Dach- und Türsystemen.
Erfolgreich durchgeführte Konsolidierung des Werkes.
Co-Auditor für konzerninterne Werk Prüfungen.
7/1998 – 9/2000
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung der Produktion und Logistik mit 300 Mitarbeitern im 3-Schicht Betrieb.
Steigerung der Produktqualität und Produktionseffizienz durch Einführung von „Lean Six Sigma“ Prozessen und Methoden.
12/1995 – 6/1998
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau und Leitung der Abteilung mit 12 Mitarbeitern, incl. der Unterabteilungen Versuchsbau und Pilotshop. Einführung der Produktentstehungsmethodik „Simultanious Engineering“.
Prozess- und Werkzeugentwicklung für Glas- und Karosserie- Verbundwerkstoffe (Glass Encapsulation und LFI Technologie).
Reduzierung der Werkzeugrüstzeiten um 300 %. Senkung der Werkzeugkosten um 40 %. Reduzierung der einzusetzenden Kapitalwerte um 50 %. Ausschuss-Reduzierung um 35 %.
10/1993 – 11/1995
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortlich für die Planung und Inbetriebnahme von Produktionsanlagen für die Baugruppenfertigung Glasdeckel (PU Prozess- und Montagetechnik) sowie für Schiebedach-Montagelinien.
Ermittlung und Implementierung der Fertigungszeiten für eine rationelle Serienfertigung sowie Erstellung der Prozeß-FMEA´s, Flow-Charts und Arbeitsanweisungen.
10/1990 – 9/1993
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau und Leitung der Baugruppenfertigung für Glasdeckel im neu errichteten Werk Gifhorn.
Personalverantwortung für 90 Mitarbeiter über 3 Schichten.
10/1986 – 9/1990
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung des betriebseigenen Kraftwerkes. Personalverantwortung für 12 Mitarbeiter.
Stellvertretender Maschinenmeister mit einer Personalverantwortung für 40 Mitarbeiter.
Ausbildung
Udacity, Silicon Valley, CA, USA (online)
Malik Managment Systems, St. Gallen, Schweiz (onli
STA Bremen
Henschel Flugzeugwerke Kassel und BW Luftwaffe Ahl
Über mich
Künstliche Intelligenz wird unsere Wirtschaft, unsere Gesellschaft und uns selbst tiefgreifend verändern. Es liegt an uns, dafür zu sorgen, dass dieser Wandel positiv verläuft. Ich begleite Sie gerne auf Ihrem Weg.
Portfolio im Überblick:
Seit 2012 Consultant und Executive Interim Manager mit den Leistungsschwerpunkten:
Unternehmensberatung und Executive Interim Support.
Interim CEO, CDO, CTO, COO, Werkleitung, Produktionsleitung, und High Potential Coaching.
Gestaltung von Unternehmensstrukturen und Organisationsabläufen im digitalen Zeitalter.
KI und die digitale Transformation: Seminare, Beratung, Strategie, Planung, Umsetzung.
Change-Management, Turnaround und Restrukturierungen.
Operational Excellence- und Lean-Six Sigma Support.
Projektmanagement, Produkt-, Prozess-, Launch- und Krisenmanagement.
Besondere Expertise in den Bereichen Automotive, High-Tech Elektronik und Hausgeräte.
Erfahrungen
Ausgeprägte Erfahrungen in der Unternehmensführung, Unternehmensentwicklung, Change Management, Operational Excellence, Krisenmanagement, digitale Transformation und KI.
25 Jahre Automotive Erfahrung als Geschäftsführer, COO, CDO, Werkleiter, Business Unit Manager, Produkt- Projekt- und Prozess Manager, Produktionsleiter, Launch Manager, Industrial Engineer, Qualitätsmanager, Leitung für den Einkauf, Vertrieb & Marketing.
6 Jahre Erfahrung in der Elektronikfertigung als Interim Dir. Operations und Sanierungsmanager.
3 Jahre tätig als Berater und Executive Interim Manager für die Hausgeräte-Industrie.
4 Jahre Luftfahrt Erfahrung in der Flugzeug- und Hubschrauber Wartung und Instandhaltung.
Weitere Kenntnisse
• Operatives Management Automotive (COO/VP/Dir. OPS)
• Werkleitungen (Interim Werksleiter und Coaching für Werksleiter und High Potentials)
• Künstliche Intelligenz -KI- (Beratung | Seminare | Workshops | Strategie | Planung | Umsetzung)
• Change Management, Turnaround, Restrukturierung
• Business Administration and Business Excellence
• Unternehmens- und Organisationsentwicklung
• Strategie und Innovations-Management
• Lean Management & Six-Sigma Profi
• Projekt Management (Projekt Manager)
• Anlauf- und Krisen Management (PLT Leader, Launch Manager)
• Industrializations & Produktions- Management (Profi)
• Design for Manufacturing (DFM)
• Vertrieb & Marketing
• Automotive Roof Systems Experte (Schiebedächer, Panorama Roofs, Convertibles, Roof Modules)
• PU Glass Encapsulation Experte
• Polyurethan Anwendungen
• Supply Chain Management
• Maintenance & Repair Operations (MRO)
• Automotive Qualitäts- Management
• P/D-FMEA, APQP, PPAP
• IATF (ISO/TS) 16949, ISO 14001
• Herstellung von Elektronik Bauteilen
• Aluminium, Stahl, Glas und Kunststoff Anwendungen und Herstellung
• MS-Office, MS-Project
• ERP/MES, PDM/PLM, IMS
• MTM/Refa, Kapazitätsberechnungen und Evaluation
• Sicherheitsbeauftragter (Zertifizierung)
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden