Contract-&Claim-Management, Projektmanager, Prozessoptimierung & Change-Management (ITIL)
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 75€/Stunde
- 22049 Hamburg
- Weltweit
- de | en | es
- 09.04.2015
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2014 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
> Agiles Projektmanagement – Koordination mit Handheld‐Systemen unterstützen
o Vortrag am 27. Februar 2014
o http://www.fglnet.de/typo3cms/fileadmin/FGLHamburg/pdfdocs/Veranstaltungen2014/Kolloquium_2014_Programm_Anmeldung.pdf
Technologien: OTRS, iPad, Android, WindowsMobile, MS Office (PowerPoint,Excel)
9/2013 – 12/2013
Tätigkeitsbeschreibung
> Durchführung von Prozessanalysen im Bereich Qualitätssicherung in der Luftfahrt-Technik (FAA-PMA)
> Anwendung der Methoden Wertstrom-, Prozess-, Lebenszyklus- und Dokumentationsstrukturdiagramm
> Ableitung von Handlungsempfehlungen
> Erfassung und Dokumentation der Änderungen im Hard- und Softwarebereich im Rahmen des Change-Managements nach ITIL
Technologien: MS Project, MS Visio, MS Office (Access, Excel, PowerPoint, Word)
8/2013 – 9/2013
Tätigkeitsbeschreibung
> Teamgröße: 3 Mitarbeiter
> Untersuchung der Möglichkeiten einer konzerneigenen Datenaufbereitung bzw. einer individuellen Anpassung der WindPowerOffshore-DB (WPO) zur Auswertung der Marktentwicklung für Offshore Windparks in Benelux, DE, Skandinavien, UK
o Datamining
o Ausarbeitung von Entscheidungsvorlagen für die Geschäftsleitung sowie von konzernbezogenen Anpassungsbedarfen an die DB (Anforderungsmanagement)
Technologien: Oracle-DB, MS-SQL, MS Office (Access, Excel, PowerPoint, Word)
12/2012 – 7/2013
Tätigkeitsbeschreibung
> Festlegung der Informationsstruktur mit Hilfe von Netzwerktechniken (Organigramm, Netzpläne)
> Betreuung der IT-Umsetzung, Anpassungen und Änderungen der IT im Rahmen des Change-Management nach ITIL
> Anforderungsmanagement für ein Informations- und Dokumentations-System
> Einführung eines Incident-Managementsystems
> Ausarbeitung von Schulungsunterlagen
> Ansprechpartner (SPOC) der Key User während der Einführungsphase
Technologien: OTRS, Primavera, Apache Webserver, MySQL, Perl GUI Umgebung, MS Server 2012, MS Project, MS Visio
11/2010 – 12/2012
Tätigkeitsbeschreibung
> technische Beratung für meerestechnische Instrumente und Geräte
> Einführung der Offshore-Technik in das Produktportfolio
> Akquise von neuen Lieferanten und Kunden
> Angebotserstellung aufgrund von Ausschreibungen
> Organisation von Produktpromotion und -vorführungen
> Teilnahme an Fachmessen
Technologien: LotusNotes Projekt-DB, SuperMailer, Ausschreibungs-DB, MS Office (Access, Excel, PowerPoint)
3/2009 – 12/2012
Tätigkeitsbeschreibung
> Coaching von MS Anwenderprogrammen
> Implementierung von IT-Sicherheitssystemen
> Ausbau des Wlan-Netzwerkes
> Einführung von mobilen Applikationen
> Beratung zur Beschaffung von Hardware-Komponenten
Technologien: Windows Server 2008, Apple OS, Apple iPhone, Tobit Software david, Trend Micro Worry-Free, Panda Antivirus, MS Office (Excel, Outlook, PowerPoint, Word)
8/2006 – 9/2006
Tätigkeitsbeschreibung
> Methodenentwicklung zur Optimierung der Pflanzfläche in einem Gewächshaus
> Herausarbeitung der Anforderungen
> Vorstellung der Lösung bei potenziellen Kunden
Technologien: MS Visio, MS Office (Access, Excel, PowerPoint)
5/2006 – 12/2008
Tätigkeitsbeschreibung
> Entwicklung einer Auftragsdatenbank
> technische Beratung der Geschäftsführung zum Sachgebiet „Verbesserung der Verkaufsorganisation“
> Einführung eines Produktions-Programmplans (Gantt-Schema)
> Qualifizierung der Mitarbeiter
> Betreuung von Projekten in den Bereichen Müllverbrennungsanlagen und Schienenfahrzeuge
Technologien: GRANEDA Dynamic (Netronic), VBA, MySQL, HTML, Datev, MS Project, MS Office (Access, Excel)
4/2006 – 12/2012
Tätigkeitsbeschreibung
> Methodenentwicklung und -optimierung für die Bereiche Einkauf, Controlling, Buchhaltung, operative Einheiten, Kalkulation
o Teambildung und -betreuung aus mehreren Bereichen nach SCRUM
o z. T. konzernweite Umsetzung der Ergebnisse
> Implementierung von Tools auf Konzern-Ebene (international) und Erfassung und Umsetzung von Anpassungen (Change-Management)
> Mitwirkung bei der Entwicklung von QM-Prozessen im Bereich Offshore-Technik und Umsetzung mit Netzwerktechnik-Tools (Prozessdiagramme)
> Vertragsmanagement für englischsprachige Offshore-Verträge
> Prozessanalyse zum Software-Lebenszyklus im Rahmen des Software Asset Management (SAM)
> Mitarbeit im Helpdesk (FrontRange) 2nd und 3rd Level
> Erfolgreich absolvierte Inhouse‐Zertifizierungen: Compliance, Working Capital Management, Controlling für Bauingenieure I, Strategischer Einkauf
Technologien: SAP (Module FI, CO, MM, WF), Arriba, Kubus, Citrix, MS Project, MS Visio, VBA, LotusNotes, MS-SQL, FrontRange, MS Office (Access, Excel, Outlook, Powerpoint, Word)
2/2005 – 7/2013
Tätigkeitsbeschreibung
> Teamgröße: bis zu 12 Mitarbeiter
> Über 1 Jahr Testphase in Form einer Task-Force und anschließender Mitarbeit in der Implementierungsphase
> Betreuung einer LotusNotes-DB für die Nachtragsverwaltung
o Identifizierung von Schnittstellen zwischen LotusNotes, Arriba und SAP
o Planung und Umsetzung von Anpassungen und Änderungen in Abstimmung mit der IT-Abteilung (Change-Management)
> Schulung von Mitarbeitern und Durchführung von Audits
Technologien: LotusNotes, SAP NetWeaver Business Intelligence (BI), Arriba
(RIB iTWO), MS Office (Excel, PowerPoint, Word)
1/2005 – 9/2006
Tätigkeitsbeschreibung
> Einführung und Betreuung eines Open Source ERP Systems (Compiere)
> Programmplanung und Steuerung der Fertigung (Gantt-Schema)
> Ausarbeitung von Reports
> Einführung von Lagerlogistik
Technologien: Compiere, MySQL, VBA, MS Project, MS Office (Access, Excel)
11/2002 – 3/2005
Tätigkeitsbeschreibung
> Konzeption, Design, Entwicklung und Betreuung eines Anmeldeportals im Internet
> An- und Verkauf von Präsentationsgeräten
> Implementierung und Pflege einer Asset Management-DB
> Optimierung der Netzwerksicherheit und Einführung einer Netzwerkmonitoring Software
Technologien: VBA, HTML, Java Servlets, MySQL, Windows 2000 Server, Kaspersky Antivirus, Debian, Icinga, MS Office (Access, Excel)
9/2001 – 11/2010
Tätigkeitsbeschreibung
> Änderungen und Anpassungen in der LotusNotes Projekt-DB
> Implementierung und Aktualisierung der Netzwerksicherheit und des -monitoring
> Erstellung und Pflege der Internetpräsenz
> Betreuung der OpenCom Telefonanlage
Technologien: Netviewer, Windows Server (2003 und 2008), LotusNotes Domino-Server, LotusNotes Domino-Designer, Debian, Icinga, HTML, Java Servlets
9/2001 – 4/2006
Tätigkeitsbeschreibung
> Überarbeitung des Prozesses Verhandlungsprotokoll im Bereich Einkauf und Umsetzung nach Vorgabe
> Begleitung der Umstellung des dezentralen Kommunikationssystems (DKS) auf SAP in der Arge-Buchhaltung mit Kontrolle der Jahresabschlüsse nach HGB und IFRS
> Unterstützung der Geschäftsleitung bei der Aufbereitung von Monatsberichten
> Optimierung der Ergebnisrechnung im Bereich Controlling
> Erstellung von Präsentationsunterlagen für Leiterrunden
> Erfolgreich absolvierte Inhouse‐Zertifizierungen: SAP Anwender FI, CO
Technologien: VBA, DKS, SAP (FI und CO), MS Office (Excel, PowerPoint)
9/2001 – 3/2005
Tätigkeitsbeschreibung
> Entwicklung einer Adress- und Auftragsdatenbank
o Festlegung der Anforderungen, Ziele und Funktionen in enger Abstimmung mit den Mitarbeitern
o Integration der Prozessabläufe der Auftragsbearbeitung in die DB
o Schulung der Mitarbeiter
Technologien: VBA, MS Office (Access, Excel)
7/1996 – 9/2001
Tätigkeitsbeschreibung
> Selbständige Abrechnung eines Lohnbereichs
> Teilnahme an Schulungen für die Lohnsteuergesetzgebung
> Teilnahme an Schulungen für die Krankenkassenbeitragsrechnung
> Erfolgreich absolvierte Inhouse-Zertifizierung: SAP PY
Technologien: SAP PY, Datev, Lotus 123, MS Office (Excel, Word)
Ausbildung
Hamburg
Hamburg
Über mich
- Prozessoptimierung im Bereich Qualitätssicherung in der Luftfahrtbranche
- Erfassung, Dokumentation und Durchführung von Anpassungen und Änderungen in bestehender Hard- und Software (Change-Management nach ITIL)
- Durchführung von Verbesserungen der Entwicklungsprozesse (Produktion, Logistik, IT)
- Qualitätsmanagement einschließlich Audits
- Qualitätssicherung (Fertigungskontrolle, Endkontrolle, Abnahme-Protokolle)
- Projekt-Reporting
- Führungsverantwortung für die Projektteams
- Prozesse im Einkauf eines Konzerns in einer NL umgesetzt
- Erfahrung beim Recruiting von Teammitglieder und Bildung von Task-Forces
- Erfahrung mit Einhaltung von SLA im 1st, 2nd und 3rd Level Support
- Terminüberwachung und Einhaltung von Fristen mit sicherem Umgang von Projektmanagement-Tools
- sicherer Umgang mit Vertrags-, Dokumentations- und Informationsmanagement
Weitere Kenntnisse
- Gute Technologie-Kenntnisse: Datamining mit SQL, Helpdesk-Systeme (OTRS und FrontRange), ITIL, Perl GUI Umgebung, Primavera, Apache Webserver, Arriba (RIB iTWO), Datev, Debian, Windows Server, Icinga, Compiere, GRANEDA Dynamic (Netronic)
- Studienbegleitende Technologien: Catia V5, SolidWorks, CNC-Programmierung, SAP PP und CO, Adobe Photoshop, SPSS, Latex, MatLab
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden