HR-Management, Change Management, Interim Manager, Dozent
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- 07.08.2017
Kurzvorstellung
Von der Planung bis zur Umsetzung konkreter Maßnahmen unterstütze ich Sie in allen Managementfragen.
"Das haben wir schon immer so gemacht" war gestern!!!
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2014 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Bewerbermanagement für internationale Absolventen von deutschen Hochschulen
Analyse der Fähigkeiten
Frontalunterricht
Einzelgespräche und Coaching
Projektsprache: Englisch / Deutsch
Unternehmensberatung, Personalwesen (allg.), Projektmanagement
5/2014 – offen
TätigkeitsbeschreibungWeitere Projekte gerne auf Anfrage
9/2013 – 2/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Erarbeiten eines Vermarktungskonzeptes für einen Wohlfahrtsverband mit einem breiten Dienstleistungsspektrum
• Erarbeiten des Vermarktungskonzeptes
• Zusammenarbeit mit verschiedenen Stakeholdern
• Redaktionelle Arbeit für Flyer und Broschüren
• Zusammenarbeit mit PR-Agentur
• Schulung der Mitarbeiter
3/2012 – 9/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Konzeption und Implementierung eines Change Managements zur Verbesserung der Prozessabläufe und Kooperationsqualität
• Auswertung und Analyse der einzelnen Arbeitsschritte
• Überarbeiten der Schnittstelle
• Einsetzen eines Managementteams
• Schulung der Führungskräfte, Mitarbeiter und Personalvertretungsgremien
• Projektorganisation und Führung Projektteam vor Ort
3/2012 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Den Teilnehmern werden verschiedene Methoden zur Ermittlung des Personalbedarfs und der Einteilung in Dienstplänen vermittelt
• Erarbeiten des Schulungskonzeptes
• PowerPoint Präsentation
• Vorbereitung und Vermarktung
• Durchführung und Moderation Veranstaltung
• Nachbearbeitung
• Vermittlung von Personalführung, Urlaubsplanung, Mitarbeitermotivation
• Konfliktmanagement
• Grundlagen Arbeitsrecht
3/2012 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Die Teilnehmer sollen auf Ihre Rolle als kommende Führungskraft vorbereitet werden.
• Erarbeiten des Schulungskonzeptes
• PowerPoint Präsentation
• Vorbereitung und Vermarktung
• Durchführung und Moderation Veranstaltung
• Nachbearbeitung
• Analyse der persönlichen Stärken und Schwächen
• Vermittlung der Personalführung
• „Delegieren und Loslassen“ lernen
3/2012 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Vorbereitung berufsbegleitender Studenten auf die IHK Prüfung als Personalkauffrau/-mann, Betriebswirt, technischer Betriebswirt, Handelsfachwirt
• Betriebswirtschaftslehre
• Volkswirtschaftslehre
• Unternehmensführung
• Organisation
• Personalmanagement
9/2011 – 2/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung eines Franchise Konzeptes zur Arbeitnehmerüberlassung
• Auswertung der täglichen Arbeitsabläufe
• Dokumentation der einzelnen Arbeitsschritte
• Schreiben eines Handbuches
• Verknüpfung mit dem bestehenden QM-Systems
• Projektmanagement / Projektkoordination
Zertifikate
Ausbildung
Hagen
Über mich
Im Laufe meines beruflichen Werdegangs konnte ich immer mehr Management- und Führungserfahrung erwerben. Dank dieser Entwicklung, die ich auf Grund einer Vielzahl von spannenden Projekten und Herausforderungen schnell zu schätzen lernte, kann ich heute mein Wissen nicht nur an Unternehmer, Geschäftsführer und Führungskräfte sondern auch an ihre Mitarbeiter weitergeben. Mitarbeiter und Prozesse weiter voranzubringen stehen stets im Mittelpunkt meines Handelns.
Als Dozent in der Erwachsenenbildung unterrichte ich vor allem in den Fächern BWL, VWL, Unternehmensführung und Personalmanagement. Seminare und Workshops zu erarbeiten und durchzuführen gehören genauso zu meinen immer wiederkehrenden Aufgaben. In vielen Projekten konnte ich immer wieder meine analytisch-methodisch Fähigkeiten unter Beweis stellen.
In den letzten drei Jahren habe ich mich schwerpunktmäßig mit Change Management, Prozessoptimierung, QM-Systemen und allen Fassetten des HR-Management beschäftigt.
Ich zeichne mich durch meinen überdurchschnittlichen Einsatz, meine Teamfähigkeit, meine rasche Auffassungsgabe, Bodenständigkeit und mein Organisationstalent aus. In neue Aufgaben und Herausforderungen arbeite ich mich dank dieser Eigenschaften rasch ein.
Die Englische Sprache ist ein fester Bestandteil in meinem täglichen Leben.
Ich sorge dafür das Ihre Vorstellungen zeit- und budgetgerecht zum Erfolg geführt werden.
Wenn Sie mehr über mich erfahren wollen nehmen Sie doch bitte Kontakt zu mir auf oder besuchen Sie meine Homepage (siehe Kontaktdaten).
Weitere Kenntnisse
- Gesundheits- und Sozialwesen
- Personaldienstleistung
- HR-Management
- Einzelhandel
- Aufbau neuer Unternehmensbereiche
- Analyse, Restrukturierung und Neuausrichtung von Ablaufprozessen
Führungserfahrung:
- Verantwortung für bis zu 2.000 Mitarbeiter
- Jahresbudget im zweistelligen Millionenbereich
- Leitung mehrerer Fachabteilungen: Personal, Fahrdienste, Fuhrpark, Innerbetriebliche
Organisation und IT
- Personalbeschaffung, Personaleinsatzplanung, Personalbewertung
Fachkenntnisse:
- breitaufgestelltes BWL-Studium
- Projektmanagement
- Change Management
- HR-Management / HR-Manager
- Ablaufoptimierung
- Prozessoptimierung
- QM-Systeme (DIN ISO 9001)
- Erfahrung im Vertrieb und Marketing
- Arbeitsrecht und Vertragswesen
- Begleitung von Software Rollouts
geleitete Workshops, Seminare und Coachings:
- Check-up für Führungskräfte
- Führung von Teams
- Führungskräfteentwicklung
- Change Management
- Bewerbermanagement
- Dienstplangestaltung
- Personaleinsatz
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
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