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HR-Management, Change Management, Interim Manager, Dozent

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  • auf Anfrage
  • 91054 Erlangen
  • Weltweit
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  • 07.08.2017

Kurzvorstellung

Ich bin ein analytischer, strategischer & operativer Macher mit "Hands-on-Mentalität".
Von der Planung bis zur Umsetzung konkreter Maßnahmen unterstütze ich Sie in allen Managementfragen.
"Das haben wir schon immer so gemacht" war gestern!!!

Qualifikationen

  • Business Development
  • Change Management
  • Management (allg.)
  • Personalwesen (allg.)10 J.
  • Projektmanagement10 J.
  • Prozessberatung
  • Qualitätsmanagement (allg.)
  • Schulung / Coaching (allg.)
  • Unternehmensberatung10 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Bewerbungstrainer
DAA Trier, Trier
10/2014 – offen (10 Jahre, 2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2014 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Bewerbermanagement für internationale Absolventen von deutschen Hochschulen

Analyse der Fähigkeiten
Frontalunterricht
Einzelgespräche und Coaching

Projektsprache: Englisch / Deutsch

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung, Personalwesen (allg.), Projektmanagement

Berater / Manager / Projektleitung
Weitere Projekte gerne auf Anfrage, Bundesweit
5/2014 – offen (10 Jahre, 7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2014 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Weitere Projekte gerne auf Anfrage

Consultant / Projektleitung
Auf Anfrage, Thüringen
9/2013 – 2/2014 (6 Monate)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

9/2013 – 2/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Erarbeiten eines Vermarktungskonzeptes für einen Wohlfahrtsverband mit einem breiten Dienstleistungsspektrum

• Erarbeiten des Vermarktungskonzeptes
• Zusammenarbeit mit verschiedenen Stakeholdern
• Redaktionelle Arbeit für Flyer und Broschüren
• Zusammenarbeit mit PR-Agentur
• Schulung der Mitarbeiter

Change Manager
Gesundheits- und Sozialwesen, Hessen
3/2012 – 9/2013 (1 Jahr, 7 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

3/2012 – 9/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption und Implementierung eines Change Managements zur Verbesserung der Prozessabläufe und Kooperationsqualität

• Auswertung und Analyse der einzelnen Arbeitsschritte
• Überarbeiten der Schnittstelle
• Einsetzen eines Managementteams
• Schulung der Führungskräfte, Mitarbeiter und Personalvertretungsgremien
• Projektorganisation und Führung Projektteam vor Ort

Dozent / Seminar Leitung
Krankenhäuser / Wohlfahrtsverbände / private Anbie, Bundesweit
3/2012 – offen (12 Jahre, 9 Monate)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

3/2012 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Den Teilnehmern werden verschiedene Methoden zur Ermittlung des Personalbedarfs und der Einteilung in Dienstplänen vermittelt

• Erarbeiten des Schulungskonzeptes
• PowerPoint Präsentation
• Vorbereitung und Vermarktung
• Durchführung und Moderation Veranstaltung
• Nachbearbeitung
• Vermittlung von Personalführung, Urlaubsplanung, Mitarbeitermotivation
• Konfliktmanagement
• Grundlagen Arbeitsrecht

Dozent / Seminar Leitung
Private Personen / Wohlfahrtsverbände / öffentlich, Bundesweit
3/2012 – offen (12 Jahre, 9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2012 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Die Teilnehmer sollen auf Ihre Rolle als kommende Führungskraft vorbereitet werden.

• Erarbeiten des Schulungskonzeptes
• PowerPoint Präsentation
• Vorbereitung und Vermarktung
• Durchführung und Moderation Veranstaltung
• Nachbearbeitung
• Analyse der persönlichen Stärken und Schwächen
• Vermittlung der Personalführung
• „Delegieren und Loslassen“ lernen

Dozent / Coach
Private Personen, Bundesweit
3/2012 – offen (12 Jahre, 9 Monate)
Erwachsenenbildung
Tätigkeitszeitraum

3/2012 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Vorbereitung berufsbegleitender Studenten auf die IHK Prüfung als Personalkauffrau/-mann, Betriebswirt, technischer Betriebswirt, Handelsfachwirt

• Betriebswirtschaftslehre
• Volkswirtschaftslehre
• Unternehmensführung
• Organisation
• Personalmanagement

Manager New Business Development
Unternehmensgruppe, Nürnberg
9/2011 – 2/2012 (6 Monate)
Personaldienstleister
Tätigkeitszeitraum

9/2011 – 2/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung eines Franchise Konzeptes zur Arbeitnehmerüberlassung

• Auswertung der täglichen Arbeitsabläufe
• Dokumentation der einzelnen Arbeitsschritte
• Schreiben eines Handbuches
• Verknüpfung mit dem bestehenden QM-Systems
• Projektmanagement / Projektkoordination

Zertifikate

IHK Prüfung zum Nachweis der fachlichen Eignung zur Führung eines Unternehmens der Notfallrettung und Krankentransport
2010
Ausbildung zum Organisatorischen Leiter
2006
IHK Prüfung zum Nachweis der fachlichen Eignung zur Führung eines Unternehmens des Taxen- und Mietwagenverkehres
2006
Ausbildung zum Rettungsassistenten
2001

Ausbildung

Betriebswirtschaftlehre mit den Schwerpunkten: Organisation & Führung, Personalmanagement, Projektma
Betriebswirt

Hagen

Über mich

Ich bin Ihr erfahrener Berater und verlässlicher Partner in allen betrieblich relevanten Fragen, beim Recruiting, der Personalauswahl, der Personalentwicklung, Verbesserung der Kooperationsqualität, Analyse von Führungsprozessen und bei Ihren Change- und Management-Projekten.

Im Laufe meines beruflichen Werdegangs konnte ich immer mehr Management- und Führungserfahrung erwerben. Dank dieser Entwicklung, die ich auf Grund einer Vielzahl von spannenden Projekten und Herausforderungen schnell zu schätzen lernte, kann ich heute mein Wissen nicht nur an Unternehmer, Geschäftsführer und Führungskräfte sondern auch an ihre Mitarbeiter weitergeben. Mitarbeiter und Prozesse weiter voranzubringen stehen stets im Mittelpunkt meines Handelns.

Als Dozent in der Erwachsenenbildung unterrichte ich vor allem in den Fächern BWL, VWL, Unternehmensführung und Personalmanagement. Seminare und Workshops zu erarbeiten und durchzuführen gehören genauso zu meinen immer wiederkehrenden Aufgaben. In vielen Projekten konnte ich immer wieder meine analytisch-methodisch Fähigkeiten unter Beweis stellen.

In den letzten drei Jahren habe ich mich schwerpunktmäßig mit Change Management, Prozessoptimierung, QM-Systemen und allen Fassetten des HR-Management beschäftigt.

Ich zeichne mich durch meinen überdurchschnittlichen Einsatz, meine Teamfähigkeit, meine rasche Auffassungsgabe, Bodenständigkeit und mein Organisationstalent aus. In neue Aufgaben und Herausforderungen arbeite ich mich dank dieser Eigenschaften rasch ein.

Die Englische Sprache ist ein fester Bestandteil in meinem täglichen Leben.

Ich sorge dafür das Ihre Vorstellungen zeit- und budgetgerecht zum Erfolg geführt werden.

Wenn Sie mehr über mich erfahren wollen nehmen Sie doch bitte Kontakt zu mir auf oder besuchen Sie meine Homepage (siehe Kontaktdaten).

Weitere Kenntnisse

viel Jahre Berufspraxis:
- Gesundheits- und Sozialwesen
- Personaldienstleistung
- HR-Management
- Einzelhandel
- Aufbau neuer Unternehmensbereiche
- Analyse, Restrukturierung und Neuausrichtung von Ablaufprozessen

Führungserfahrung:
- Verantwortung für bis zu 2.000 Mitarbeiter
- Jahresbudget im zweistelligen Millionenbereich
- Leitung mehrerer Fachabteilungen: Personal, Fahrdienste, Fuhrpark, Innerbetriebliche
Organisation und IT
- Personalbeschaffung, Personaleinsatzplanung, Personalbewertung

Fachkenntnisse:
- breitaufgestelltes BWL-Studium
- Projektmanagement
- Change Management
- HR-Management / HR-Manager
- Ablaufoptimierung
- Prozessoptimierung
- QM-Systeme (DIN ISO 9001)
- Erfahrung im Vertrieb und Marketing
- Arbeitsrecht und Vertragswesen
- Begleitung von Software Rollouts

geleitete Workshops, Seminare und Coachings:
- Check-up für Führungskräfte
- Führung von Teams
- Führungskräfteentwicklung
- Change Management
- Bewerbermanagement
- Dienstplangestaltung
- Personaleinsatz

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2308
Alter
49
Berufserfahrung
25 Jahre und 10 Monate (seit 01/1999)
Projektleitung
13 Jahre

Kontaktdaten

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