Full Stack Software Developer / IT Architect
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- Vaterstetten
- Nähe des Wohnortes
- de | en
- 01.07.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2016 – 12/2016
TätigkeitsbeschreibungAngularJs und Angular 2.0
Eingesetzte QualifikationenRelease-Management, HTML5, Json, CSS (Cascading Style Sheet), AngularJS, JavaScript, JavaScript-Frameworks, Syntactically Awesome Stylesheets (Sass)
4/2015 – 12/2015
TätigkeitsbeschreibungFront End Entwicklung
Eingesetzte QualifikationenOracle-Anwendungen, Scrum, HTML5, CSS (Cascading Style Sheet), AngularJS
9/2010 – 3/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Payment Card Industry Data Security Standard (PCI DSS) - Aufgabe: Softwareentwicklung, Einführung des PCI-DSS Standards, Umstellung der Kreditkartenzahlungen, Änderung des Kreditkartenzugriffsverfahren, Reorganisation von Verschlüsselungen, Administration Zugriffsberechtigungen, Änderung der bestehenden Kreditkarteninterface, Vorbereitungen für Auditing und Zertifizierung
Einführung eines Kennzahlensystems - Aufgabe: Softwareentwicklung für die Bereitstellung von Kennzahlen, Definition von Kennzahlen, Anbindung Infor BI Tool Query & Analysis für ad hoc Abfragefunktionen
Regelverarbeitung - Aufgabe: Architecture und Softwareentwicklung einer Regelverarbeitung zur Abarbeitung von kalkulierten Forderungen, Rechnungsanweisungen, Gebühren und Kommissionen bei Neuanlage und Änderungen von Reservierung, Erstellung einer Regelverwaltung, Implementierung
Internationale Rechnungdruck - Aufgabe: Architecture und Softwareentwicklung, Rechnungsdruck unter Berücksichtigung der gesetzlicher Vorschriften in den Regionen Europa, Asien, Mittel- und Südamerika und Ozeanien, Anbindung von Fiscal Interfacen zu Steuerbehörden in Griechenland, Polen, Slowakei, Rumänien, Tschechien, Portugal, Brasilien, Zertifizierungs- und Verschlüsselungsverfahren unter Verwendung von OpenSSL, Erstellung der Spezifikationen anhand der Anforderungen, Programmierung, Anbindung von Crystal Reports
Designänderung - Aufgabe: Änderung des PMS Designs des PMS nach Infor Standard, Austausch Buttons und Farben, Neuentwicklung des PMS Startscreen
Translationdatenbank und -tool - Aufgabe: Softwareentwicklung für das Translationtool, Anbindung die Infor Infrastruktur, Unterstützung weiterer Sprachen
Einführung von Multithreading für langläufige Prozesse, Erstellung von Nebenläufigkeiten, Auslagerung in asynchrone Prozesse, Performanceanalysen für Kundendatenbanken,
Datenbankanalysen, Programmierung von Datenbank Triggern und Stored Procedures,
Software Architecture und Datenmodellierung, Requirement Engineering, Analyse und Spezifikation, Erstellen von Konzepten und Schnittstellenbeschreibungen, Koordination von Projekten mit ausländischen Niederlassungen und Partnern, Design- und Code Reviews, Software Test (Komponenten-, Integrations- und Systemintegrationstests), Dokumentation, Integration und Support, Projektmanagement, Aufwandschätzungen und Risikoanalysen
7/2006 – 8/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Meldescheinwesen - Aufgabe: Softwareentwicklung für Elektronische Meldescheine für verschiedene Länder, Integration von regionalen Gästekarten, SOAP basierte Übertragung von Meldelisten für die Landesbehörden
Neubau Zimmerplan - Aufgabe: Softwareentwicklung als zentrales Element zur Visualisierung von Auslastung, Verfügbarkeit, Roomsharing, Reservierungsstatus und Gastinformationen
Automatische Update - Aufgabe: Architecture und Softwareentwicklung zur automatischen Release und Versionsupdates, Integration von Ladeprogramme für Stammdaten, Automatische Update für verteile Systeme, Abstimmung Citrix Policies mit Hosting Center
Erweiterung Roomsharing - Aufgabe: Projektleitung, Neudefinition des Roomsharing, Neuentwicklung einer Roomsharer Verwaltung, Integration in die bestehende Reservierungsanlage
Deposit - Aufgabe: Architektur und Entwicklung einer Depositen Verwaltung, Entwicklung von Datenbankstruktur und Erstellung einer länderspezifischen Rechnungerstellung unter Berücksichtigung der gesetzlichen Vorgaben
Mandantenfähigkeit - Aufgabe: Softwareentwicklung für die Integration und Extraktion von Mandanten, Multitenant Betrieb, Stammdatenabgleich zwischen den Mandanten, Erstellen von Datenpartnerschaften, Umschlüsselung einer Datenbank, Mandantenübergreifendes Berichtswesen, Austausch Settings für dynamische Controlls
Anbindung Scanner für Reisepaß und Personalausweis - Aufgabe: Softwareentwicklung zum Abgleich der erhobenen Daten mit den in der Datenbank gespeicherten Werten, Verifizierung der gespeicherten Daten mit Fremdsystemen
Individuelles Wechselkurse pro Reservierung - Aufgabe: Architecture und Softwareentwicklung für Gastwechselkurse. Übernahme der Wechselkurse aus Leittabelle, automatische Fixierung, Erstellen von Buchungen mit unterschiedlichen Währungen und Wechselkursen, Multicurrency Implementierung, Wechselkursausgleichbuchungen
Anbindung von Computerreservierungssysteme (GDS/CRS) - Aufgabe: Schnittstellendefinition und Softwarentwicklung. Erstellen von Schnittstellen zur Übermittlung von Preisen, Verfügbarkeit, Buchungsmöglichkeiten, Reservierungen und Vorauszahlungen
Archivierung - Aufgabe: Softwareentwicklung für die Archivierung von Rechnungen, Reports, Geschäftsberichten, Notfalllisten und Korrespondenz
E-Mail Integration - Aufgabe: Anbindung Lotus Notes, Erweiterung der Funktionen für MS Outlook, E-Mail und Kalenderfunktionen
Datenexport - Aufgabe: Entwicklung einer Datenschnittstelle zu SAP, Navision nach HTNG Spezifikation
Anbindung von Ertragsmanagement Systemen - Aufgabe: Softwareentwicklung für die Schnittstellen für Yield-Management und Revenue Management Systeme
Rechteverwaltung für Benutzer - Aufgabe: Weiterentwicklung der Rechte für Benutzer, Erstellen einer Rechtestruktur, Reports zur Analyse von Rechten
Mitarbeit bei Einführung der ISO 9000 Zertifizierung für Amadeus, Code Generatoren, Performanceanalysen für Kundendatenbanken, Datenbankanalysen, Korrektur von korrupten Datenbanken, Erstellung von Datenbankänderungen, Programmierung von Datenbank Triggern und Stored Procedures, Requirement Engineering, Analyse und Spezifikation, Erstellen von Konzepten und Schnittstellenbeschreibungen, Koordination von Projekten mit ausländischen Niederlassungen und Partnern, Design- und Code Reviews, Software Tests, Dokumentation, Integrationsunterstützung und Support, Interface Anbindungen, Projektmanagement, Aufwandschätzungen und Risikoanalysen
11/2004 – 6/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Auftragsverarbeitung: Konzeption und Neuentwicklung eines branchenspezifischen Auftragsverarbeitungsprogramm (geplant als Nachfolgeprodukt zur vorhandenen etablierten marktführenden Branchenlösung)
Aufgabe: Analyse, Konzeption und Umsetzung - Erstellung eines neuen Datenbank-Designs, Programmierung der komplexen Geschäftsabläufe, Entwicklung eines neuen Systems mit moderner GUI, neuer Datenbank und erweiterten Funktionalitäten.
Folgende Funktionen bzw. Module wurden erstellt: Abonnement Erfassung, Abonnement und Buch Verwaltung, Email-Korrespondenz, Reporting, Schnittstellen, Ausgabe in OLE Formaten, BarCode, Rollendrucker, Auswertungen / Statistiken, Bug-Fixing
Replikation - Konzeption und Neuentwicklung einer Replikation für die Anbindung aller externen Standorte in der Hauptzentrale
Aufgabe: Analyse, Konzeption und Umsetzung – Selektion aller Tabellen, Kanalisieren von Fehlermeldung, Notfallplan für Recovery Maßnahmen, Implementierung der Replikation
Vademecum - Weiterentwicklung des Redaktionssystems "Vademecum"
Aufgabe: Analyse, Konzeption und Umsetzung – Erstellung Pflichtenheft, Neudefinition von Erweiterung des Datenbankdesigns, Erneuerung der GUI, Anpassung der Schnittstellen
Business Intelligence -: Konzeption und Neuentwicklung eines Management Information System zur Ausgabe von betriebswirtschaftlichen Kennzahlen
Aufgabe: Analyse, Konzeption und Umsetzung – Erstellung eines neuen Datenbank-Designs, Einbindung externer Quellen in die Auswertungen, Prinzip eines Data-Warehouse
11/1999 – 9/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Führender Distributor von IBM Information Management Software, Fujitsu Siemens Computers und verschiedenen LINUX Derivaten
Technische Beratung für System- und Softwareunternehmen bei komplexen Software- und Hardwareanforderungen und bei deren Kunden
Produkt Management: Markteinführung von IT Systemen, Vertriebsstrategien, Preisgestaltung, Verkaufsförderung, Forecasting und Marketing
Betreuung Key Accounts mit OpenSource Lösung
Vertrieb von Produkten und Dienstleistungen
Weiterentwicklung der ERP Applikation der Bytec GmbH
9/1998 – 10/1999
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung, Konstruktion und Inbetriebnahme von Verpackungsanlagen
Projektmanagement, Messen, Markteinführung und Kunden-Schulung
Ausbildung
Furtwangen
Über mich
Weitere Kenntnisse
Datenbanken: SQL (Progress, Sybase, Oracle, postgreSQL), stored procedures, trigger
Betriebssysteme: Linux, Unix, Windows
Sonstiges: Erfahrung mit PCI DSS Zertifizierung, weltweite Softwareentwicklung geschäftskritischer Anwendungen, Agile Methoden (Extreme Programming, SCRUM, Test-driven development), Projektmanagement Erfahrung, Aufwands- und Machbarkeitsstudien, Testing, Testautomatisierung, Entwicklung mehrschichtiger Applikationen,
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden