Brand Management & Projektmanagement, Konzeption & Strategie
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- Deutschland
- Umkreis (bis 200 km)
- de | en | fr
- 19.06.2024
Kurzvorstellung
Auf den Punkt gebracht: Eine Menge an Erfahrungen in der Kommunikationsbranche, meinen Anspruch an Qualität sowie das Gespür für Menschen und Dienstleistung.
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2017 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Seit 2013 freiberuflich für die Bereiche Brand Management & Communications tätig.
Erfolgreiche Steuerung und Umsetzung umfangreicher Kommunikationsstrategien und
-produktionen für Marken, Verlage bzw. Medien.
Markenbildung
4/2017 – 7/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Strategische Weiterentwicklung und
- Unterstützung beim Relaunch der Sky
- Deutschland Facebook Seite.
- Definition der Kommunikationsstrategie.
- Content-Konzept und zielgruppenspezifische Ansprache.
- Konkurrenzanalysen und Herausstellung Alleinstellungsmerkmale.
Prozessoptimierung
12/2016 – 12/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- Interne und externe Kommunikation für die neue Digitalmarke von MAN.
- Redaktion
für Presse, Kundenmagazine, Online- und Mitarbeitermedien.
Projektmanagement - Kommunikation
11/2016 – 12/2016
TätigkeitsbeschreibungContent-Konzept und Redaktion für den Intranet-Relaunch der Corporate IT (Jive).
Eingesetzte QualifikationenInternet / Intranet- Integration (eBusiness)
4/2016 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
- Projektmanagement für Vorstands- und Beiratsveranstaltungen.
- Erstellung von Präsentationen und Produktionssteuerung von Kommunikationsmitteln.
Projektmanagement (IT), Texter
2/2015 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
- Neuentwicklung der digitalen Strategie für REWE To Go.
- 360°-Vernetzung aller Kanäle (Website,
- Social Media, Mobile, Instore Screens).
- Konzeption Website, User Interface und Navigationsführung.
- Definition der Online-CI (Architektur, Usability, Content, zielgruppenspezifische Ansprache).
- Umsetzung der redaktionellen Inhalte (Text, Bild).
- Steuerung des Projekts Service-Funktionen und Workflow.
- Projektmanagement für die Implementierung „HEISS DURCH DIE WOCHE“.
Strategische Kommunikation
8/2014 – 3/2015
TätigkeitsbeschreibungProjektmanagement für sämtliche Messekonzepte der Automobile-Marke ŠKODA Steuerung von Design, Architektur und Gewerke sowie Budgetkontrolle.
Eingesetzte QualifikationenProzessmanagement
10/2013 – 4/2014
TätigkeitsbeschreibungProjektleitung / Business Development: Steuerung Online-Marketing und konzeptionelle Weiterentwicklung der Samsung Mobile Website für den Bereich Support & Services. Kommunikationsberatung und Reputation Management.
Eingesetzte QualifikationenDigital Marketing
12/2006 – 6/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Projektverantwortung nationaler Brand- & Image-Kampagnen (ATL / BTL), Implementierung neuer Prozesse zur Sicherstellung einer einheitlichen Brand-Kommunikation in alle Community Channels (Social Media, Customer Service, Local Store). Dazugehörige Pressearbeit, Agentursteuerung und Budgetverantwortung (2 Mio. € jährlich) zzgl. Werbe-Spendings sowie Erfolgsanalysen. Initiierung und Durchführung der Social-Influencer-Strategie sowie Steuerung des digitalen Fachbereiches Corporate Affairs. Vertragsverhandlungen, internationale Korrespondenz und fachliche Betreuung von Praktikanten/Werkstudenten sowie einer Mitarbeiterin im Customer Service.
Projektverantwortung der „Mitmach“-Promotion „Mein Burger“. Steuerung aller Kommunikationsmaßnahmen (off- & online) und der gesamten Event-Planung. Steuerung der jährlichen Charity-Kampagne „Nimm es in deine Hände!“, in 2011 mit rund 1 Mio. € höchste Spendengenerierung aller Zeiten erzielt.
Organisation der McDonaldʻs Deutschland Jahrespressekonferenzen und
anderer Großveranstaltungen (u.a. Benefiz Gala zugunsten der
McDonald‘s Kinderhilfestiftung).
Aufbau und Steuerung der McDonaldʻs Deutschland Facebook Fanpage und des Employer Branding Blogs.
Betreuung der McCafé-Lesereihe auf nationaler Ebene in Kooperation mit der Verlagsgruppe Random House, Bertelsmann.
Umsetzung der Online-Kampagne BIG LOVE, inklusive der McDonald‘s Lufthansa Kooperation (off- & online), „Client Award 2009“, Kontakter.
8/2005 – 9/2006
TätigkeitsbeschreibungAufbau und redaktionelle Betreuung der Online-Auftritte für die Magazine, „Penthouse“, „doin´fine“ und „Gault Millau“. Umsetzung von Marketing-Aktivitäten (Off- und Online-Pomotions).
4/2005 – 7/2005
TätigkeitsbeschreibungOnline-Redaktion für das Lifestyle-Magazin „doin´fine“. Seit 07/2005 unter Verlagsmanagement der BMB Medien GmbH.
4/2004 – 8/2005
TätigkeitsbeschreibungContent-Management für die Projekte „Sparkassenverband Nürnberg“ und „Marc O´Polo“.
10/2000 – 6/2003
Tätigkeitsbeschreibung
Redaktionelle Verantwortung der firmeneigenen Online-Plattformen (Intranet/Internet). Projektkoordination und Realisierung von CRM-Maßnahmen (Endkundendatenbank, Kundenzeitschrift und diverse Online-Kampagnen). Aufbau und Vertrieb der Strenesse Musikplattform (Projektmanagement, technische & logistische Steuerung, Budgetverantwortung, Künstler-/CD-
Auswahl). Organisation verschiedener Live-Events im Rahmen des „Strenesse Circle of Friends“.
Ausbildung
München
Über mich
Das tun, was andere tun, war gestern. Heute sind Neugier, Kreativität und unternehmerisches Handeln gefragt. Visionäres Denken und den Mut neue Wege zu gehen, zeichnen mich und meine Arbeitsweise aus. Meinem Umfeld bringe ich großes Vertrauen entgegen und übernehme gerne die Verantwortung im Team. Ich gehe den Dingen auf den Grund und das mit viel Energie und Tatkraft. Ich möchte Menschen motivieren und ihre Begeisterung wecken, um erfolgreich an gemeinsamen Zielen zu arbeiten.
Weitere Kenntnisse
Entwicklung multifunktionaler Kampagnen
Planung und Kontrolle komplexer strategischer Projekte inklusive der Steuerung.
Support bei der strategischen Pressearbeit zur Steigerung von Reputation und Image Entwicklung neuer kundenzentrierte Kommunikationsstrategien, Prozesse und Plattformen inkl. Unterstützung bei der Implementierung.
Projektmanagement und Markenkommunikation
Leitung und Planung umfangreicher Großveranstaltungen
(Brand, Corporate Communications).
Betreuung von Stakeholdern, Journalisten und anderen Meinungsbildnern (Reputation Management und Image-Bildung).
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden