freiberufler Senior Strategy Consultant (Ich helfe Unternehmen moderne Kundenbeziehungen zu ihren Kunden aufzubauen. Für mehr Umsatz, Marken- und Kundenbindung) auf freelance.de

Senior Strategy Consultant (Ich helfe Unternehmen moderne Kundenbeziehungen zu ihren Kunden aufzubauen. Für mehr Umsatz,...

offline
  • auf Anfrage
  • 82194 Gröbenzell
  • DACH-Region
  • de  |  en  |  fr
  • 21.07.2016

Kurzvorstellung

Strategieentwicklung und Beratung inkl. Umsetzungsvorbereitung im Marketing- u. Vertriebsumfeld (B-to-B/B-to-C) > 14 Jahre: Kommunikationsstrategie, Kundenbeziehungs-Management/CRM (Kundenbindung, Neukundengewinnung), Customer Experience, Social

Qualifikationen

  • CRM (Customer Relationship Management)16 J.
  • Interne Kommunikation16 J.
  • Kommunikation (allg.)16 J.
  • Kundendienst16 J.
  • Lead-Management16 J.
  • Projektmanagement16 J.
  • Schulung / Coaching (allg.)16 J.
  • Strategische Kommunikation16 J.
  • Strategisches Marketing16 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Relationship Consultant
Kundenname anonymisiert, München
12/2009 – offen (15 Jahre)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2009 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

AUSZUG aus der Projektliste:

Messe: Initialisierung einer standardisierten Messevorbereitung und Messenachbereitung (B-2-B)
- Analyse Ist-Situation
- Entwicklung Umsetzungskonzept
- Interne Kommunikation
- Begleitung Rollout und Reviewprozess

Einführung Lead Management inkl. Umsetzung Messe Follow Up (B-2-B)
- Projektsteuerung
- Projektkommunikation (intern und extern)
- Präsentation Milestones und Ergebnisse (Management, Mitarbeiter)

Synchronisiertes Account Planning: Initialisierung von Händleraktivitätenplanungen (B-2-B)
- Sparingspartner für Projektleiter & Management
- Prozesssynchronisation, Prozessoptimierung
- Entwicklung Umsetzungkonzept (inkl. Change Management)
- Interne Kommunikation"

Datenqualitäts-Offensive: Aktualisierung und Validierung bestehender Händlerkontaktdaten /Ansprechpartner (B-2-B)
- Sparingspartner für Projektleiter & Management
- Entwicklung Umsetzungkonzept (inkl. Change Management)
- Interne Kommunikation
- Prozesssynchronisation, Prozessoptimierungt"

Umsetzung Unternehmens-Merger mit Schwerpunkt Vertrieb
- Projekt Management für Prozess-Synchronisation und Prozessabwicklung der Abteilungen Vertriebsinnendienst, Vertrieb
- Steuerung und Betreuung des dt. Projektteams
- Kommunikation EMEA und Global
- Projekt Coaching der Teilprojektleiter

Workshop-Moderation: strategisches Marketing Schwerpunkt Partnerstrategie-Strategie
- Planung
- Durchführung
- Auswertung und Dokumentation
- Verdichtung der Ergebnisse

Management-Strategie-Workshops
- Planung
- Durchführung
- Auswertung und Dokumentation
- Verdichtung der Ergebnisse

Begleitendes Management-Coaching zur Unterstützung Strategieentwicklung und Überführung in Umsetzungsprojekte
- Steuerung des Management-Teams
- Unterstützung der fachlichen Vorbereitung Umsetzungskonzept

Eingesetzte Qualifikationen

Kundendienst, Strategisches Marketing, CRM (Customer Relationship Management), Kommunikation (allg.), Interne Kommunikation

Trainerin
Diverse, Deutschlandweit
12/2008 – offen (16 Jahre)
Diverse
Tätigkeitszeitraum

12/2008 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Planung, Durchführung und Auswertung INDIVIDUELLER Trainings:


Themenliste:

- Umgang und Nutzen von Change Projekten in Unternehmen
- Integrierte Kommunikationsplanung: Von Insighs zum Rollout
- Optimierung Briefing-Qualität
- Projektmanagement für Kommunikationsprojekte
- Projetverantwortung übernehmen
- Strukturierung und Visualisierung von effizienten und wirkungsvollen Entscheidungsvorlagen und Präsentationen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Kommunikation (allg.), Schulung / Coaching (allg.)

Senior Strategy Planner
Kundenname anonymisiert, München
9/2008 – offen (16 Jahre, 3 Monate)
Kommunikationsagentur
Tätigkeitszeitraum

9/2008 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

AUSZUG aus der Projektliste:

Entwicklung integrierte Kommunikationsstrategien Schwerpunkt Relationship Management B-2-B/B-2-C)
- Generierung von Insights (Customer, Wettbewerb, Markt)
- Entwicklung strategische Ansätze
- Entwicklung Kommunikationskonzept (Zielgruppe/Messaging/Kanäle)
- Interne Schnittstelle
- Präsentationsentwicklung

Entwicklung CRM-Strategiekonzept Schwerpunkt Kommunikation (B-2-C)
- Generierung von Insights (Customer, Wettbewerb, Markt)
- Entwicklung strategische Ansätze
- Entwicklung Kommunikationskonzept (Zielgruppe/Messaging/Kanäle)
- Präsentationsentwicklung

Entwicklung Lead Nurturing Kampagne/Marketing Automation (B-2-B)
- Generierung von Insights (Customer, Wettbewerb, Markt)
- Entwicklung Content-Konzept
- Abstimmung mit Kunden

Planung Produktlaunch inkl. Entwicklung integriertes Kommunikationskonzept (B-2-B)
- Sparingspartner Management
- Analyse Insights + Abeitung strategische Empfehlungen
- Entwicklung Positionierung und Messaging/Botschaften
- Entwicklung Kommunikationsplan inkl. Definition KPIs, Vorbereitung Umsetzungskonzept
- Schnittstelle Kundenberatung, Kreation, Technik

Planung Imagekampagne inkl. Entwicklung integriertes Kommunikationskonzept (B-2-B)
- Sparingspartner Management
- Entwicklung Positionierung und Messaging/Botschaften
- Entwicklung Kommunikationsplan (intern/extern) inkl. Definition KPIs, Vorbereitung Umsetzungskonzept
- Schnittstelle Kundenberatung, Kreation, Technik


ETC.

Eingesetzte Qualifikationen

Kundendienst, Strategisches Marketing, CRM (Customer Relationship Management), Lead-Management, Strategische Kommunikation

Senior Relationship Consultant
Kundenname anonymisiert, München
7/2008 – 1/2014 (5 Jahre, 7 Monate)
Software
Tätigkeitszeitraum

7/2008 – 1/2014

Tätigkeitsbeschreibung

AUSZUG aus der Projektliste:

Entwicklung und Rollout eines herstellergetriebenen Nachwuchsförderprogramms zur Unterstützung der Partnerlandschaft zur Rekrutierung und Ausbildung von IT-Ressourcen (B-2-B):
- Sparingspartner Management + Mitarbeiter
- Analyse Insights + Abeitung strategische Empfehlungen
- Entwicklung Gesamtkonzept
- Entwicklung Kommunikationsplan (intern/extern) inkl. Definition KPIs, Vorbereitung Umsetzungskonzept
- Begleitung und inhaltliche Unterstützung Rollout interne Kommunikation (Contententwicklung, z. B. Newsletterbeiträge, Präsentationen Mitarbeiterforen, soziale Netzwerke, etc.)
- Schnittstelle Partnerstrategie, HR

Entwicklung und Einführung Kundensegmentierung (B-2-B)
- Sparingspartner Management, Projektleiter
- Entwicklung und interne Abstimmung Kriterienkatalog
- Entwicklung Strategie und Umsetzungskonzept inkl. Change Management
- Interne Kommunikation
- Schnittstelle Marketing, Vertrieb

Strategische Weiterentwicklung Kundenbindungskonzept (B-2-B)
- Sparingspartner Management, Projektleiter
- Analyse bestehende Programmatik aus Kundensicht
- Entwicklung Strategieansätze
- Interne Kommunikation

Entwicklung Optimierungvorschläge für Customer Engagement Modell (Optimierung der Nutzerpfade, - erfahrung und Relevanz der Kommunikation)
- Generierung von Customer Insights
- Festlegung von kundenorientierten Themenwelten
- Briefing und Steuerung der SEO-Agentur, Agentur für Usability Testing
- Analyse und Auswertung von End-to-End-Actions
- Entwicklung Optimierungskatalog
- Vorbereitung interne Kommunikation

Innovation: Erschließung neuer Partner für spezialisierte Produktangebote (B-2-B)
- Sparingspartner Projektleiter
- Insights-Generierung: Vorbereitung Partnerbefragung, Marktrecherche inkl. Mitbewerb
- Entwicklung Strategiekonzept inkl. Change Management
- Begleitung und inhaltliche Unterstützung Rollout (Contententwicklung, z. B. Newsletterbeiträge, Präsentationen Mitarbeiterforen, soziale Netzwerke, etc.)"

Entwicklung Business-Modell als Entscheidungsgrundlage für Online-Kampagnen (B-2-B)
- Entwicklung strategischer Ansatz und Anwendungskonzept
- Sparingspartner Projektleiter
- Modellentwicklung und Programmierung (Excel)"

Entwicklung Strategie Roadmap zur Aktivierung der Produktnutzung (B-2-B)
- Entwicklung strategischer Ansatz und Anwendungskonzept
- Sparingspartner Projektleiter
- Entwicklung interne Kommunikation

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Strategisches Marketing, Vertrieb (allg.), CRM (Customer Relationship Management), Interne Kommunikation

Ausbildung

Business Trainer (Zertifizierung nach BDVT)
Ausbildung
2013
München
Business Coach (Zertifizierung nach BDVT)
Ausbildung
2013
München
BWL (Schwerpunkt Marketing/Kommunikation), International Marketing & Adverstising (London South Bank
Diplom Betriebswirt
1999
Hochschule Pforzheim
Druckvorlagenherstellerin (heute Mediengestaltung)
Ausbildung
1994
Kirchheim/T.

Über mich

Wofür steht [...] consulting?
Ich helfe Unternehmen moderne Kundenbeziehungen zu ihren Kunden auf- und auszubauen. Für mehr Umsatz, Marken- und Kundenbindung.

Weitere Kenntnisse

- 16 years marketing communications experience mainly data driven and online with high focus on customer orientation
- Passion to lead clients strategically on their way to successful marketing KPIs
- Always have a plan with strategy/concept development including insight generation (B2B/B2C)
- Campaigns, models and programs for customer acquisition & retention and lead management
- Information architecture and concept development of online platforms
- Business development smart data solutions based on real-time data platform
- Integrating processes and building teams to run successful implementations
- Managing pitches and connecting with (global) clients
- Building bridges between creative departments, data analytics, technical development and sales
- Proven analytical skills
- Ability to bring order to chaos and to put structures in place
- Support Managers and teams as business coach and sparring’s partner

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2164
Berufserfahrung
24 Jahre und 10 Monate (seit 01/2000)
Projektleitung
14 Jahre

Kontaktdaten

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