Senior Strategy Consultant (Ich helfe Unternehmen moderne Kundenbeziehungen zu ihren Kunden aufzubauen. Für mehr Umsatz,...
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- 21.07.2016
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
12/2009 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
AUSZUG aus der Projektliste:
Messe: Initialisierung einer standardisierten Messevorbereitung und Messenachbereitung (B-2-B)
- Analyse Ist-Situation
- Entwicklung Umsetzungskonzept
- Interne Kommunikation
- Begleitung Rollout und Reviewprozess
Einführung Lead Management inkl. Umsetzung Messe Follow Up (B-2-B)
- Projektsteuerung
- Projektkommunikation (intern und extern)
- Präsentation Milestones und Ergebnisse (Management, Mitarbeiter)
Synchronisiertes Account Planning: Initialisierung von Händleraktivitätenplanungen (B-2-B)
- Sparingspartner für Projektleiter & Management
- Prozesssynchronisation, Prozessoptimierung
- Entwicklung Umsetzungkonzept (inkl. Change Management)
- Interne Kommunikation"
Datenqualitäts-Offensive: Aktualisierung und Validierung bestehender Händlerkontaktdaten /Ansprechpartner (B-2-B)
- Sparingspartner für Projektleiter & Management
- Entwicklung Umsetzungkonzept (inkl. Change Management)
- Interne Kommunikation
- Prozesssynchronisation, Prozessoptimierungt"
Umsetzung Unternehmens-Merger mit Schwerpunkt Vertrieb
- Projekt Management für Prozess-Synchronisation und Prozessabwicklung der Abteilungen Vertriebsinnendienst, Vertrieb
- Steuerung und Betreuung des dt. Projektteams
- Kommunikation EMEA und Global
- Projekt Coaching der Teilprojektleiter
Workshop-Moderation: strategisches Marketing Schwerpunkt Partnerstrategie-Strategie
- Planung
- Durchführung
- Auswertung und Dokumentation
- Verdichtung der Ergebnisse
Management-Strategie-Workshops
- Planung
- Durchführung
- Auswertung und Dokumentation
- Verdichtung der Ergebnisse
Begleitendes Management-Coaching zur Unterstützung Strategieentwicklung und Überführung in Umsetzungsprojekte
- Steuerung des Management-Teams
- Unterstützung der fachlichen Vorbereitung Umsetzungskonzept
Kundendienst, Strategisches Marketing, CRM (Customer Relationship Management), Kommunikation (allg.), Interne Kommunikation
12/2008 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Planung, Durchführung und Auswertung INDIVIDUELLER Trainings:
Themenliste:
- Umgang und Nutzen von Change Projekten in Unternehmen
- Integrierte Kommunikationsplanung: Von Insighs zum Rollout
- Optimierung Briefing-Qualität
- Projektmanagement für Kommunikationsprojekte
- Projetverantwortung übernehmen
- Strukturierung und Visualisierung von effizienten und wirkungsvollen Entscheidungsvorlagen und Präsentationen
Projektmanagement, Kommunikation (allg.), Schulung / Coaching (allg.)
9/2008 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
AUSZUG aus der Projektliste:
Entwicklung integrierte Kommunikationsstrategien Schwerpunkt Relationship Management B-2-B/B-2-C)
- Generierung von Insights (Customer, Wettbewerb, Markt)
- Entwicklung strategische Ansätze
- Entwicklung Kommunikationskonzept (Zielgruppe/Messaging/Kanäle)
- Interne Schnittstelle
- Präsentationsentwicklung
Entwicklung CRM-Strategiekonzept Schwerpunkt Kommunikation (B-2-C)
- Generierung von Insights (Customer, Wettbewerb, Markt)
- Entwicklung strategische Ansätze
- Entwicklung Kommunikationskonzept (Zielgruppe/Messaging/Kanäle)
- Präsentationsentwicklung
Entwicklung Lead Nurturing Kampagne/Marketing Automation (B-2-B)
- Generierung von Insights (Customer, Wettbewerb, Markt)
- Entwicklung Content-Konzept
- Abstimmung mit Kunden
Planung Produktlaunch inkl. Entwicklung integriertes Kommunikationskonzept (B-2-B)
- Sparingspartner Management
- Analyse Insights + Abeitung strategische Empfehlungen
- Entwicklung Positionierung und Messaging/Botschaften
- Entwicklung Kommunikationsplan inkl. Definition KPIs, Vorbereitung Umsetzungskonzept
- Schnittstelle Kundenberatung, Kreation, Technik
Planung Imagekampagne inkl. Entwicklung integriertes Kommunikationskonzept (B-2-B)
- Sparingspartner Management
- Entwicklung Positionierung und Messaging/Botschaften
- Entwicklung Kommunikationsplan (intern/extern) inkl. Definition KPIs, Vorbereitung Umsetzungskonzept
- Schnittstelle Kundenberatung, Kreation, Technik
ETC.
Kundendienst, Strategisches Marketing, CRM (Customer Relationship Management), Lead-Management, Strategische Kommunikation
7/2008 – 1/2014
Tätigkeitsbeschreibung
AUSZUG aus der Projektliste:
Entwicklung und Rollout eines herstellergetriebenen Nachwuchsförderprogramms zur Unterstützung der Partnerlandschaft zur Rekrutierung und Ausbildung von IT-Ressourcen (B-2-B):
- Sparingspartner Management + Mitarbeiter
- Analyse Insights + Abeitung strategische Empfehlungen
- Entwicklung Gesamtkonzept
- Entwicklung Kommunikationsplan (intern/extern) inkl. Definition KPIs, Vorbereitung Umsetzungskonzept
- Begleitung und inhaltliche Unterstützung Rollout interne Kommunikation (Contententwicklung, z. B. Newsletterbeiträge, Präsentationen Mitarbeiterforen, soziale Netzwerke, etc.)
- Schnittstelle Partnerstrategie, HR
Entwicklung und Einführung Kundensegmentierung (B-2-B)
- Sparingspartner Management, Projektleiter
- Entwicklung und interne Abstimmung Kriterienkatalog
- Entwicklung Strategie und Umsetzungskonzept inkl. Change Management
- Interne Kommunikation
- Schnittstelle Marketing, Vertrieb
Strategische Weiterentwicklung Kundenbindungskonzept (B-2-B)
- Sparingspartner Management, Projektleiter
- Analyse bestehende Programmatik aus Kundensicht
- Entwicklung Strategieansätze
- Interne Kommunikation
Entwicklung Optimierungvorschläge für Customer Engagement Modell (Optimierung der Nutzerpfade, - erfahrung und Relevanz der Kommunikation)
- Generierung von Customer Insights
- Festlegung von kundenorientierten Themenwelten
- Briefing und Steuerung der SEO-Agentur, Agentur für Usability Testing
- Analyse und Auswertung von End-to-End-Actions
- Entwicklung Optimierungskatalog
- Vorbereitung interne Kommunikation
Innovation: Erschließung neuer Partner für spezialisierte Produktangebote (B-2-B)
- Sparingspartner Projektleiter
- Insights-Generierung: Vorbereitung Partnerbefragung, Marktrecherche inkl. Mitbewerb
- Entwicklung Strategiekonzept inkl. Change Management
- Begleitung und inhaltliche Unterstützung Rollout (Contententwicklung, z. B. Newsletterbeiträge, Präsentationen Mitarbeiterforen, soziale Netzwerke, etc.)"
Entwicklung Business-Modell als Entscheidungsgrundlage für Online-Kampagnen (B-2-B)
- Entwicklung strategischer Ansatz und Anwendungskonzept
- Sparingspartner Projektleiter
- Modellentwicklung und Programmierung (Excel)"
Entwicklung Strategie Roadmap zur Aktivierung der Produktnutzung (B-2-B)
- Entwicklung strategischer Ansatz und Anwendungskonzept
- Sparingspartner Projektleiter
- Entwicklung interne Kommunikation
Change Management, Strategisches Marketing, Vertrieb (allg.), CRM (Customer Relationship Management), Interne Kommunikation
Ausbildung
München
München
Hochschule Pforzheim
Kirchheim/T.
Über mich
Ich helfe Unternehmen moderne Kundenbeziehungen zu ihren Kunden auf- und auszubauen. Für mehr Umsatz, Marken- und Kundenbindung.
Weitere Kenntnisse
- Passion to lead clients strategically on their way to successful marketing KPIs
- Always have a plan with strategy/concept development including insight generation (B2B/B2C)
- Campaigns, models and programs for customer acquisition & retention and lead management
- Information architecture and concept development of online platforms
- Business development smart data solutions based on real-time data platform
- Integrating processes and building teams to run successful implementations
- Managing pitches and connecting with (global) clients
- Building bridges between creative departments, data analytics, technical development and sales
- Proven analytical skills
- Ability to bring order to chaos and to put structures in place
- Support Managers and teams as business coach and sparring’s partner
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
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