Datenbankspezialist, Anwendungsentwickler, Officespezialist
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 65843 Sulzbach (Taunus)
- National
- de | en
- 01.10.2023
Kurzvorstellung
Office Programmierung
VB.NET-Entwicklung
VSTO
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2021 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Programmierung Excel-Tool. Wartungsarbeiten in Teil-Auslastung (gesamt 30 Tage)
Aufgabe: Inhalt der Leistung ist die Weiterentwicklung/Troubleshooting des selbstentwickelten Excelbasierten NPP Analyse Tools, welches für das Management des Neu-Produkt-Prozesses (NPP) genutzt wird.
Vorgesehen ist die selbstständige Übernahme von Programmierungs-, Test- und Dokumentationstätigkeiten im Rahmen der Weiterentwicklung/Troubleshooting des NPP Analyse Tools, unter Berücksichtigung der KfW-Vorgaben. Darunter fällt insbesondere:
* eigenständige Einarbeitung in das NPP Analyse Tool (Individuelle Datenverarbeitung auf Excel Basis mit VBA Programmierelementen)
* basierend auf den Vorgaben durch die KfW und der KfW-Anforderungsliste, eigenständige Weiterentwicklung und VBA-Programmierung des NPP Analyse Tools in Excel (inkl. technische Entwicklertests) sowie ggf. erforderliche Testaktivitäten im Rahmen der der Umstellung auf Windows 10 / Office 365
* Erstellung der Test Cases und Dokumentation der Testergebnisse
* Aktualisierung der erforderlichen Dokumentationen für fachliche und technische Anwender
* Koordination der fachlichen Testdurchführung und -abnahme des NPP Analyse Tools mit den internen KfW-Mitarbeitern
Die Arbeitsergebnisse werden final durch die KfW abgenommen.
Software: Win7, Win10, Office 365
VBA (Visual Basic for Applications)
1/2021 – 3/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Migration einer Access-Anwendung.
Access-Backend wird auf Cloud-SQL Migration
Ablösung der Access-mdw
Software: Win 10, SQL
Microsoft Access, Microsoft SQL-Server (MS SQL), Mysql, VBA (Visual Basic for Applications)
11/2020 – 4/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Migration einer Access-Anwendung (Corona-Datenbank) nach SQL-Server
Optimierung einiger Prozesse.
Serienbriefausgabe als PDF.
Software: Win 10, Access. SQL-Server
Microsoft Access, VBA (Visual Basic for Applications)
11/2020 – 12/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung für die Corona-Datenbank (Einsatz Tageweise bei Bedarf)
Unterstützung Systembetrieb.
Software: Win 10, SQL-Server, diverse Server
Windows Server (allg.)
6/2020 – 9/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Migration einer Excel-Anwendung nach Access
Morningstar-Daten aufbereiten. Excel Reports gemäß Filterung erstellen.
Die Filterkriterien und die speziellen Einstellungen sollen gespeichert werden können.
Software: Win 10, Office 2013 / 16 / 19 / 365
Microsoft Access, VBA (Visual Basic for Applications)
10/2019 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Migration Excel-Tool. 2010 auf 2016. Teil-Auslastung (15 Tage)
Software: Win 7 / 10, Office 2010 / 2016, Access
Microsoft Access, Terminalserver, VBA (Visual Basic for Applications)
9/2019 – 4/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Teil-Auslastung max. 180 Std. 100% Remote.
Aktualisierung MS Excel und Word-Add-In für Office 2010 von .NET 3.5 auf 4.7.2
Aktualisierung MS Excel und Word-Add-In von Office 2010 auf Office 365
Umstellung der Update-Funktion für Add-Ins.
Update von VS2010 auf VS2017
XML-Files auslesen.
Software: Win 7 / 10, Office 2010 / 2016, Access, Visual Studio, VSTO
Microsoft Visual Studio
8/2019 – 12/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Circa-Volumen 150 Stunden. Remote.
Ziel ist die Effizienzsteigerung durch Automatisierung von Routineprozessen mit Hilfe von Excel via
VBA/Macros im Bereich Asset Management Unit Linked sowie die Fehlerbehebung der bereits existierenden
Macros.
Dies beinhaltet:
•In Makros einlesen und deren Inhalte auslesen
•Tests der bereits vorhandenen Makros
•Analyse der aufgetretenen Fehler und deren Behebung
•VBA Makros programmieren
Software: Win 7 / 10, Office 2010 / 2016 / 365, Access
Microsoft Access, VBA (Visual Basic for Applications)
7/2019 – 12/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Teil-Auslastung (gesamt 50 Tage).
Programmierung Excel-Tool. Wartungsarbeiten in Teil-Auslastung .
Inhalt der Leistung ist die Weiterentwicklung/Troubleshooting des von OCa selbstentwickelten Excelbasierten NPP Analyse Tools, welches für das Management des Neu-Produkt-Prozesses (NPP) genutzt wird.
Vorgesehen ist die selbstständige Übernahme von Programmierungs-, Test- und Dokumentationstätigkeiten im Rahmen der Weiterentwicklung/Troubleshooting des NPP Analyse Tools, unter Berücksichtigung der KfW-Vorgaben. Darunter fällt insbesondere:
* eigenständige Einarbeitung in das NPP Analyse Tool (Individuelle Datenverarbeitung auf Excel Basis mit VBA Programmierelementen)
* basierend auf den Vorgaben durch die KfW und der KfW-Anforderungsliste, eigenständige Weiterentwicklung und VBA-Programmierung des NPP Analyse Tools in Excel (inkl. technische Entwicklertests) sowie ggf. erforderliche Testaktivitäten im Rahmen der der Umstellung auf Windows 10 / Office 365
* Erstellung der Test Cases und Dokumentation der Testergebnisse
* Aktualisierung der erforderlichen Dokumentationen für fachliche und technische Anwender
* Koordination der fachlichen Testdurchführung und -abnahme des NPP Analyse Tools mit den internen KfW-Mitarbeitern
Die Arbeitsergebnisse werden final durch die KfW abgenommen.
Software: Win7, Win10, Office 2010, Office 365
VBA (Visual Basic for Applications)
7/2019 – 9/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Teil-Auslastung Remote.
Erstellung einer MS Access-Datenbank auf Access 2016.
Verwaltungsprogramm für Bauträger.
Software: Win10, Office 2016, MS-SQL-Server 2017
Microsoft SQL-Server (MS SQL), VBA (Visual Basic for Applications)
5/2019 – 9/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Teil-Auslastung Remote.
Migration einer MS Access-Datenbank auf Access 2013.
Umstellung Crystal Reports Viewer von Access ActiveX auf VB.NET ActiveX
Neuprogrammierung des Reporting-Formulares in VB.NET
Software: Win7, Win10, Office 2010/13, MS-SQL-Server 2008
Microsoft SQL-Server (MS SQL), Visual Basic, VBA (Visual Basic for Applications)
1/2019 – 6/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Programmierung Excel-Tool. Teil-Auslastung.
Anpassung des NPP-Tools der KfW an die Bedürfnisse der IPEX-Bank.
Inhalt der Leistung ist die Weiterentwicklung des NPP-Tools, hierzu gehören folgende Aufgaben:
Selbständige Übernahme von Programmierungs-, Test- und Dokumentationstätigkeiten im Rahmen der Weiterentwicklung des NPP-Tools ist vorgesehen, insbesondere:
Basierend auf der Anforderungsliste des Kunden, eigenständige Weiterentwicklung und VBA-Programmierung des NPP-Tools in Excel;
Erstellung der Test Cases und Aktualisierung des EDV-Leitfadens;
Dokumentation der Testergebnisse;
Koordination der fachlichen Testdurchführung und -abnahme des NPP-Tools mit internen Mitarbeitern.
Software: Win7, Office 2010
VBA (Visual Basic for Applications)
1/2019 – 4/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellen einer MS Access-Datenbank. Teil-Auslastung (Bei Bedarf) Remote.
Software: Win7, Office 2010, MS-SQL-Server 2017
Transact-Sql, Microsoft Access, Microsoft SQL-Server (MS SQL)
8/2018 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Programmierung Excel-Tool. 80% Auslastung.
Inhalt der Leistung ist die Weiterentwicklung des NPP-Tools, hierzu gehören folgende Aufgaben:
Selbständige Übernahme von Programmierungs-, Test- und Dokumentationstätigkeiten im Rahmen der Weiterentwicklung des NPP-Tools ist vorgesehen, insbesondere:
Basierend auf der Anforderungsliste des Kunden, eigenständige Weiterentwicklung und VBA-Programmierung des NPP-Tools in Excel;
Erstellung der Test Cases und Aktualisierung des EDV-Leitfadens;
Dokumentation der Testergebnisse;
Koordination der fachlichen Testdurchführung und -abnahme des NPP-Tools mit internen Mitarbeitern.
Software: Win7, Office 2010
VBA (Visual Basic for Applications)
3/2018 – 7/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Reporting. Programmierung des Reporting-Tools (Excel)
Erstellen von PowerPoint-Präsentationen via VBA aus Excel. Datenimport, Aufbereitung und umfangreiche Berechnungen der Daten. Excel- und PowerPoint-Programmierung.
Software: Win7, Office 2013
VBA (Visual Basic for Applications)
3/2018 – 6/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Tageweise. Programmierung an Samstag bzw. Sonntag oder an Feiertagen.
Vorbereitungen und Umstellungen für die DSGVO
Serien-Email. Änderungen an der Accessdatenbank.
Software: Win7, Office 2017, SQL-Server 2012
Transact-Sql, Microsoft Access, Microsoft SQL-Server (MS SQL)
2/2018 – 3/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Reporting.
Erstellen von Abfragen im Access. Exportieren der Daten nach Excel.
Pivot-Tabellen innerhalb von Excel erstellen.
Access -Programmierung. Excel-Pivot-Tabellen erstellen.
Software: Win10, Office 2013, PostgreSQL
Microsoft Access, Postgresql, VBA (Visual Basic for Applications)
6/2017 – 12/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Programmierung eines Excel-Tools zum Erstellen, Warten und Ändern von Preislisten.
Teilzeitprojekt mit 90% Remote Anteil.
Excel-Programmierung.
Software: Win7, Office 2010
VBA (Visual Basic for Applications)
5/2017 – 12/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Remote in Teilzeit.
Access-, Excel- und PowerPoint-Programmierung.
Wartung und Weiterentwicklung diverser Anwendungen
Software: Win7, Office 2010/16
Microsoft Access
5/2017 – 12/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Programmierung eines Excel-Tools zum Erstellen, Warten und Ändern von Preislisten.
Teilzeitprojekt mit 80% Remote Anteil.
Datenaustausch mit SAP und einem DWH.
Excel und SQL-Server-Programmierung.
Software: Win7, Office 2010/2016, SQL-Server 2008/2016
Datenbankentwicklung
5/2017 – 6/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Remote in Teilzeit.
Access-, VB.net und SQL-Server Programmierung.
Anpassung der Anbindung an einen Plentymarkets-WEB-Shop.
Migration von SOAP-API auf REST-API.
Software: Win7, Office 2010/16, SQL-Server 2012/2017, Visual Studio 2017
SOAP
3/2017 – 8/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Individual Erstellung von ca. 55.000 Serienbriefen. Sie werden in einer Access-Datenbank mittels VBA erstellt.
Teilauslastung.
Access -Programmierung.
Software: Win7, Office 2010
Microsoft Access
12/2016 – 2/2017
Tätigkeitsbeschreibung
100% Remote (Homeoffice).
Weiterentwicklung, Anpassung, Dokumentation einer Access-Datenbank.
Software: Win7, Office 2010
Microsoft Access
6/2016 – 2/2017
Tätigkeitsbeschreibung
VBA Entwicklung im Rahmen von Office Migration
Aufgaben
Überführung bestehender Excel / Access Anwendungen von Microsoft Office 2003 in 2010
ggf. Neuprogrammierung von Datenbanken gemäß Kundenanforderungen.
Prüfung ob die Anwendungen unter Windows 7 und der neuen Office Version der Vorgaben entsprechen und lauffähig sind.
Dokumentation der Programme und Prüfung ob vorgegebene Policies im EUC und BMA Umfeld eingehalten wurden.
Testing.
Erweiterung und Pflege der bestehenden Anwendungen.
Realisierung von kundenspezifischen und strategischen Entwicklungen.
Analyse neuer Anforderungen und Ausarbeitung von Realisierungsmöglichkeiten.
Anforderungen
Erfahrungen in Großbanken
Exzellente VBA / MS-Office Programmierungskenntnisse
Kunden- und Serviceorientierung
Sehr großes Know-how im End User Computing und offen für Administrative sowie rechtliche Vorgaben
Nachweisbare Erfahrung in Umstellungsprojekten in einer Großbank
Erfahrung mit objektorientierter Programmierung, der Implementierung von komplexen SW-Systemen bzw. Algorithmen gewünscht
Datenbank Basiswissen (relationale DBs wie z.B. MySQL, MS-SQL)
SAS BI Kenntnisse
Mysql, Microsoft SQL-Server (MS SQL), Access, Windows 7, Testen, Systemmigration, VBA (Visual Basic for Applications)
2/2016 – 5/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Analyse von Anforderungen in Zusammenarbeit mit der Fachseite
Entwicklung, Anpassung, Dokumentation, Test von Applikationen ¬
Spezifizieren von Changerequest für externe Softwarelieferanten ¬
Installieren, Konfigurieren und Administrieren der IT-Systeme ¬
Unterstützung der Fachseite bei den Abnahmetest und Aufbereitung
von Testdaten ¬
Technische Optimierung der Abläufe und Fehleranalyse
C# Programmierung: Anpassen eines bestehenden Programms.
VB.net Programmierung: Erstellung eines neuen Programms Messeregistrierung:
Besucher einer Messe sollen sich am Eingang Registrieren. Der Barcode ihrer Karte
wird per Scanner eingelesen. Die Registrierungsdaten werden in einer XML-Datei gespeichert.
Das Programm ist mehrsprachig. Die Konfigurationsdaten werden aus XML-Dateien gelesen.
Die Daten für die XML-Dateien sind auf einem MS-SQL-Server hinterlegt.
Diese Daten werden mittels MS-Access auf der Messe zur Verfügung gestellt.
MS-Access wurde als Tool gewählt, damit die Daten kurzfristig auf der Messe noch
geändert werden können. Das Access-Tool generiert die Sortierung und erstellt die XML-Dateien.
Microsoft SQL-Server (MS SQL), Microsoft Access, Access, Testen, Fehleranalyse, C#, XML, Konfiguration
1/2016 – 2/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Datenbankanpassungen. Erstellen von Provisionsabrechnungen. DATEV-Import.
Access-Datenbank-Programmierung.
Excel-Programmierung.
SQL-Server-Programmierung.
Software: Win7, Office 2007, SQL-Server 2012
SQL, Access, Datenbankentwicklung, DATEV, Windows 7, Import
8/2015 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
SQL-Server-Programmierung.
VBA Entwicklung und Anpassung von VBA Makros in Excel.
Import von Daten aus verschiedenen Quellen für die jeweiligen Rezertifizierungskampagnen in eine Projekt-SQL-Datenbank.
Erforderliche Erweiterungen/Anpassungen von Funktionalitäten.
Entwicklungsarbeiten für die Aufbereitung der Rohdaten der unterschiedlichen Infrastrukturkomonenten für die Rezertifizierung.
Export der Rezertdaten zur Erstellung von Prüflisten füe Accounts bzw. Gruppen von Rezert-Kampagnen, die (noch) nicht mit dem Tool „ComGuard“ durchgeführt werden können.
Pre-Processing für Datenimporte nach ComGuard.
Erstellung und Modifikationen verschiedener Reports und Dateien.
Anpassung der SoD-Reports WIN und UNIX.
Entwicklung, Test, Pilotierung der SoD-Reports für Datenbanken und MF.
Erstellung eines Tools zur Archivierung der einzelnen Kampagnen in verschiedene Access-Datenbanken.
Excel-Programmierung.
Access-Datenbank-Programmierung.
SQL-Server-Programmierung.
Software: XP, Win7, Office 2003/2010, Citrix, SQL-Server 2008R2
SQL, Access, Datenbankentwicklung, Windows 7, VBA (Visual Basic for Applications), Archivierung, Import-/Export-Logistik, Import
7/2015 – 8/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Excel- und Word-Programmierung.
Problem-Analyse von Word-Abstürzen
Migration von WordBasic-Macros auf VBA in Word 2010.
Software: Win7, Office 2010, Citrix.
Windows 7, Systemmigration, VBA (Visual Basic for Applications)
3/2015 – 6/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Kooperationsprojekt zwischen Sanofi und dem Frauenhofer Institute.
Antibiotikaforschung.
Access-Programmierung.
Software: Win7, Office 2010, Oracle-SQL.
Oracle-Anwendungen, SQL, Access, Datenbankentwicklung, Windows 7
1/2015 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Remote in Teilzeit.
Access-, VB.net und SQL-Server Programmierung.
Anbindung an einen Plentymarkets-WEB-Shop.
SOAP-API-Programmierung.
Bestellabwicklung. Umsatzkontrolle. Forecast.
Einlesen von CSV-Dateien. Einlesen von PDF-Dateien.
Datenaufbereitung für die Buchhaltung inkl. CSV zum Einlesen.
Software: Win7, Office 2007 / 10, SQL-Server 2012, Visual Studio.
SQL, Access, Windows 7, Microsoft Visual Studio, SOAP
12/2014 – 1/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Access- Excel- und Word-Programmierung.
Probleme mit shared Excel Dokumenten im Storage lösen.
Migration von Excel Dokumenten mit VBA von Office 2003 auf Office 2010.
Migration Access Datenbank von Office 2003 auf Office 2010.
Optimierung und Bug Fixing von Excel und Word VBA’s
Software: Win7, Office 2010, Citrix, SharePoint.
Access, Windows 7, VBA (Visual Basic for Applications)
4/2014 – 11/2014
Tätigkeitsbeschreibung
4 Projekte im Bereich Access- und Excel Programmierung.
4. Erweiterung und Überarbeitung der MIS Cockpits.
Erstellung der Excelworkbooks, Übernahme der Rohdaten aus SAS ändern bzw. neu erstellen,, Interaktives Sheet mit Datenschnitten für die Org-Einheit erstellen, Erstellen der Abfragen und Filter, Sperrung des Workbooks.
3. Erstellen einer neuen Datenbank zur Migrationsunterstützung.
Überprüfung anhand einer vordefinierten Ordnerstruktur ob alle Länder-Büros diese Ordner beinhalten. Falls nicht, dann sollen die Ordner angelegt werden.
Überprüfung der Berechtigungen für diese Ordner. Auswertung über Excel.
Änderung der Berechtigungen für alle Länderordner.
2. Erstellen einer neuen Access-Datenbank zur Vertragsgestaltung.
Ein Excel Sheet wurde als Vorlage erstellt. Es dient zur Angebots-Kalkulation und –Abgabe.
Sicherheitsmechanismen wurden entsprechend eingebaut. Passwortschutz, Blattsperren etc.
Dieses Excel Sheet wird aus Access mit Parametern befüllt und mit Outlook automatisch versendet.
Das Excel Sheet wird, wenn es zurückgesendet wurde, wieder automatisch eingelesen.
Die Daten werden zur Generierung des Vertrages benutzt. Der Vertrag wird per VBA-Code dann in ein Worddokument ausgegeben.
1. Erweiterung einer Access-Datenbank um das Budget-Jahr 2015.
Automatische Befüllung von Excel Sheets, die dann automatisch per Email verschickt werden.
Und auch automatisch wieder eingelesen werden.
Software: Win7, Office 2010, Oracle, Office 2011 für Mac
Oracle-Anwendungen, Access, VBA (Visual Basic for Applications)
3/2014 – 4/2014
Tätigkeitsbeschreibung
80% Remote-Programmierung an einer Access Datenbank.
Migration von Access 2003 mit Datenzugriffsseiten auf Access 2013.
Software: WinXP, Win8, Access 2003/2013
Microsoft Access, Datenbankentwicklung, Windows XP, Windows 8, Systemmigration
1/2014 – 5/2014
Tätigkeitsbeschreibung
ERS Executive Reporting System.
Umstellung des ERS von einer Mehrbenutzer-Access-Anwendung auf SQL-Server 2008R2, Migration mehrerer weiterer verknüpfter Datenbanken von SQL Server 2005 auf 2008R2, Migration der Anwendungssoftware, Umstellung auf Stored Procedures. Änderungen in der Konzeption der SQL-Server Berechtigungsvergabe.
Reporting mit SSRS erstellt.
Eine bestehende MS Access Anwendung ist sowohl seitens der Datenbank als auch seitens der Programmierung der Anwendung auf SQL-Server migriert worden. Hierzu war es erforderlich, den bestehenden Code so in Stored Procedures umzusetzen, dass eine optimale Performance und Wartbarkeit erreicht wurde. Der Pflegeaufwand sollte möglichst gering gehalten werden. Die Anwendung dient als Reporting-Basis für die Abteilung Finance & HR Operations Deutschland.
Neue Funktionen, weitere KPI’s und Auswertungen sollen erstellt werden.
Die Reporting Front-Ends werden in Excel erstellt, an die neuen Anforderungen angepasst und auch hier der VBA-Code auf die neue Umgebung migriert.
Das interne Personal soll sowohl in der Programmierung als auch in der Administration der SQL-Datenbanken geschult werden.
Erweiterung und Codereview des bestehenden Access-Frontend. Erstellung diverser Reports.
Migration diverser Access-Datenbanken von 2003 auf 2010.
Änderungen an ADP-Access-Datenbanken.
Excel-FrontEnd Programmierung. Daten Befüllung vom SQL-Server. Automatische Eerstellung diverser Charts.
Parametrisierung vom Excel aus.
Datenmodellierung, T-SQL, VBA
Software: WinXP, Win7, Access 2010, SQL-Server 2008R2
Reporting, Microsoft Access, SQL, Datenbankentwicklung, Windows XP, VBA (Visual Basic for Applications), Konzeption (IT)
12/2013 – 12/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Remote-Programmierung an einer Access Datenbank.
Diverse Änderungen und Neuerungen.
Software: WinXP, Win7, Access 2007
8/2013 – 10/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Herstellung von Access Konformität in einer bestehenden Access Anwendung,
Migration Backend auf SQL-Server. Erstellen von Stored Pprocedure, Pass-Through-Abfragen und Views.
Ablösen großer VBA-Code-Blöcke.
Umstellung der Anwendung auf Citrix.
Software: WinXP, Access 2007, SQL-Server 2008R2
6/2013 – 9/2013
Tätigkeitsbeschreibung
2 Tage pro Woche. Restarbeiten. Kleinere Änderungswünsche. Anpassungen.
Bestellabwicklung mit Budget-Verwaltung. Abrechnungen und Rechnungserstellung. Schnittstellen-Entwicklung zur Finanzbuchhaltung.
Software: Win XP, SQL-Server 2008R2, Access 2007, Outlook 2007, Word 2007 und Excel 2007.
Visual Studio 2010. VSTO 3.0
Tools: Access-VBA Codebook, Proc Browser, MZ-Tools, VBA-Inspector, Code-VBA, Simply VBA Global Error Handler Code Creator, Total Access Analyzer for Access 2007, Tortoise SVN, DataWizard SQL Profiler
9/2012 – 6/2013
Tätigkeitsbeschreibung
VBA-Programmierung, Weiterentwicklung der Access-Datenbank.
Neu in der Datenbank entwickelt. Bestellabwicklung mit Budget-Verwaltung. Abrechnungen und Rechnungserstellung. Schnittstellen-Entwicklung zur Finanzbuchhaltung.
Migration SQL-Server 2008R2 auf SQL-Server 2012
Das Erstellen und Senden von E-Mails wird über ein Add-in ins Outlook verlagert. Programmieren von WinForms über VSTO im Add-In. Speicherung der gesendeten, Datenbank spezifische Informationen wie Interne-Kategorie Projekt-Nummer usw. werden ebenfalls in der Datenbank gespeichert. Ribbonprogrammierung im Add-In.
Software: Win XP, SQL-Server 2008R2, Access 2007, Outlook 2007, Word 2007 und Excel 2007.
Visual Studio 2010. VSTO 3.0
Tools: Access-VBA Codebook, Proc Browser, MZ-Tools, VBA-Inspector, Code-VBA, Simply VBA Global Error Handler Code Creator, Total Access Analyzer for Access 2007, Tortoise SVN, DataWizard SQL Profiler
9/2012 – 9/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Homeoffice. Laufzeit: 2 Projekttage. Bildverwaltung für Zähler. Erweiterung der bestehenden Anwendung.
VBA-Programmierung, Entwicklung einer Access-Datenbank.
Software: Win XP, Access 2007.
5/2012 – 9/2012
Tätigkeitsbeschreibung
VBA-Programmierung, Weiterentwicklung der Access-Datenbank. Erweiterung des SQL-Servers.
Migration SQL-Server 2005 auf SQL-Server 2008R2 mit Advanced Tools.
Integration von Volltextsuche.
Software: Win XP, SQL-Server 2008R2, Access 2007, Outlook 2007, Word 2007 und Excel 2007.
Tools: Access-VBA Codebook, Proc Browser, MZ-Tools, VBA-Inspector, Code-VBA, Simply VBA Global Error Handler Code Creator, Total Access Analyzer for Access 2007, Tortoise SVN
3/2012 – 5/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Homeoffice. Erweiterung der Baustellentagesberichte. VBA-Programmierung, Entwicklung einer Access-Datenbank. Konzeption, Design und Architektur der Datenbank.
Datenerfassung, Dateiablage (FSO). Erstellung umfangreicher Excel-Reports.
Software: Win XP, Access 2003, Excel 2003.
Tools: Access-VBA Codebook, Proc Browser, MZ-Tools, VBA-Inspector, Code-VBA, Code Creator.
11/2011 – 11/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Homeoffice. Erweiterung der Baustellentagesberichte. VBA-Programmierung, Entwicklung einer Access-Datenbank. Konzeption, Design und Architektur der Datenbank.
Datenerfassung, Dateiablage (FSO). Erstellung umfangreicher Excel-Reports.
Software: Win XP, Access 2003, Excel 2003.
Tools: Access-VBA Codebook, Proc Browser, MZ-Tools, VBA-Inspector, Code-VBA, Code Creator.
5/2011 – 5/2012
Tätigkeitsbeschreibung
VBA-Programmierung, Weiterentwicklung der Access-Datenbank. Erweiterung des SQL-Servers. Anwendersupport und Schulung. Erweiterung des Imports der E-Mails aus Outlook in Access. Mailen aus Access. Automatisches Speichern von Anhängen. Erstellung umfangreicher Reports. Komplette Umstellung des E-Mail-Verkehrs auf Access. Erstellung und Einbau eines Dokumentenmanagement-Systems. Formulare Instanziiert. Anwenderschulung und Support.
Software: Win XP, SQL-Server2005, Access2007, Word2007 und Excel2007. Visual Studio 2010.
Tools: Access-VBA Codebook, Proc Browser, MZ-Tools, VBA-Inspector, Code-VBA, Simply VBA Global Error Handler Code Creator, Total Access Analyzer for Access 2007, Tortoise SVN
3/2011 – 9/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Homeoffice. Programm zur Abwicklung der Standrohrverwaltung.
Rollenbasierend. Zugriffsberechtigungen. Wordausdrucke.
Konzeption, Design und Architektur der Datenbank.
Techniken: SQL, T-SQL, MS-Word, VB.Net 2008/2010
Software: SQL Server 2008R2, MS-Word 2007, Win-XP
3/2011 – 4/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Homeoffice. Baustellentagesberichte. VBA-Programmierung, Entwicklung einer Access-Datenbank.
Konzeption, Design und Architektur der Datenbank.
Datenerfassung, Dateiablage (FSO). Erstellung umfangreicher Excel-Reports.
Software: Win XP, Access 2003, Excel 2003.
Tools: Access-VBA Codebook, Proc Browser, MZ-Tools, VBA-Inspector, Code-VBA, Code Creator.
2/2011 – 3/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Laufzeit: 12 Projekttage. VBA-Programmierung.
Erweiterung der bestehenden Access-Anwendung für ein neues Rollout-Projekt.
Erweiterung des SQL-Servers.
Software: Win XP, SQL-Server, Access, Excel
Techniken: SQL, T-SQL, VBA (MS Access), DAO, MS-Excel (VBA über Access),
Software: Win XP, SQL-Server, Access, Excel, SQL Server 2005, MS Access 2003, Excel 2003
2/2011 – 2/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Homeoffice. Laufzeit: 3 Projekttage. Bildverwaltung für Zähler. VBA-Programmierung,
Entwicklung einer Access-Datenbank.
Software: Win XP, Access 2007.
10/2010 – 2/2011
Tätigkeitsbeschreibung
VBA-Programmierung, Weiterentwicklung der Access-Datenbank. Erweiterung des SQL-Servers. Anwendersupport und Schulung. Erweiterung des Imports der E-Mails aus Outlook in Access. Mailen aus Access. Automatisches Speichern von Anhängen. Erstellung umfangreicher Reports. Komplette Umstellung des E-Mail-Verkehrs auf Access. Erstellung und Einbau eines Dokumentenmanagement-Systems. Formulare Instanziiert. Anwenderschulung und Support.
Software: Win XP, SQL-Server 2005, Access 2007, Word 2007 und Excel 2007. Visual Studio 2008.
Schnittstelle Lexware Buchhaltung.
Tools: Access-VBA Codebook, Proc Browser, MZ-Tools, VBA-Inspector, Code-VBA, Simply VBA Global Error Handler, Code Creator, Total Access Analyzer for Access 2007, Tortoise SVN
10/2010 – 11/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Laufzeit: 10 Projekttage. VBA-Programmierung.
Anpassungen und Erweiterungen an einer bestehenden Access-Anwendung.
Erweiterung des SQL-Servers.
Software: Win XP, SQL-Server, Access, Excel
Techniken: SQL, T-SQL, VBA (MS Access), DAO,
MS-Excel (VBA über Access),
Software: SQL Server 2005, MS Access 2003, Excel 2003
9/2010 – 3/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Stundenweise wurde an diesem Projekt gearbeitet.
Tool zur automatischen Erstellung von Pflichtenheften.
Auf Basis von SQL-Basistabellen mit Ergänzungen durch Vorgaben.
Techniken: SQL, T-SQL, ADODB, VB.Net
Produkte: SQL Server 2005/2008, Visual Studio 2008
8/2010 – 9/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Elektronisches Grundbuch.
VBA-Programmierung, Datenbank für das elektronische Grundbuchamt von Baden-Württemberg und Schleswig Holstein.
Codeanpassungen, Behebung von Migrationsproblemen und Äderungen der Access-Datenbank. Erweiterung des SQL-Servers.
Software: Win XP, SQL-Server, Access 2007, Word 2003 / 2007
Techniken: SQL, T-SQL, VBA (MS Access), ADODB, DAO, MS-Word (VBA über Access, Word VBA), Ribbonprogrammierung Access
Software: SQL Server 2005, MS Access 2007, Word 2007, Visual Studio, Tortoise SVN
2/2010 – 12/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Stundenweise wurde an diesem Projekt gearbeitet.
Code Creator: Automatisierte Erstellung von Objektklassen und Stored Procedures aus SQL-Basistabellen.
Techniken: SQL, T-SQL, ADODB, VB.Net
Produkte: SQL Server 2005/2008/2008R2, Visual Studio 2008/2010
11/2009 – 7/2010
Tätigkeitsbeschreibung
VBA-Programmierung, Weiterentwicklung der Access-Datenbank. Erweiterung des SQL-Servers. Anwendersupport und Schulung. Erweiterung des Imports der E-Mails aus Outlook in Access. Mailen aus Access. Automatisches Speichern von Anhängen. Erstellung umfangreicher Reports. Komplette Umstellung des E-Mail-Verkehrs auf Access. Erstellung und Einbau eines Dokumentenmanagement-Systems. Formulare Instanziiert. Anwenderschulung und Support.
Software: Win XP, SQL-Server 2005, Access 2007, Word 2007 und Excel 2007. Visual Studio 2008. Schnittstelle Lexware Buchhaltung.
Tools: Access-VBA Codebook, Proc Browser, MZ-Tools, VBA-Inspector, Code-VBA, Simply VBA Global Error Handler, TM - Daten Klassen Generator, Total Access Analyzer for Access 2007
8/2009 – 11/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung eines Tools zum Reporting. Verschiedene Daten (CSV) einlesen in eine Accessdatenbank, Aufbereitung der Daten. Ausgabe von Reports in Excel. Die Reports werden über speicherbare Filter im Access, ähnlich dem Autofilter in Excel, selektiert. Die Filter werden als SQL-Strings gespeichert. VBA-Programmierung.
Ungebundene Formulare. Klassenmodule.
Software: Win XP, Access 2003
11/2008 – 8/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Homeoffice und Vorort. VBA-Programmierung einer Accessdatenbank zur Anfragebearbeitung. Datenerfassung und Verteilung von Aufgaben innerhalb des Programmes (Rollenbasierend). Auswertungen anhand von Bearbeitungsterminen. Import von Adressdaten zu Anfragen und automatischer Projektzuweisung. Export von Berichten/Berechnungen nach Excel. Erstellung des ER-Modells.
Anforderungsanalyse, Erstellung von: Pflichtenheft, Datenbankdesign, Datenbankmodell. Objektorientierte Programmierung. Ungebundene Formulare. SQL-Abfragen. Reporting.
Software: Win-XP, Win-Vista. Access 2002/2003/2007
Tools: Access-VBA Codebook, Proc Browser, MZ-Tools, VBA-Inspector
7/2008 – 8/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Data Operation / Data Quality Specialist. Import / Export von Massendaten. Erstellen von Listen für Marketing. Reporting und Daten Visualisierung. Datenaufbereitung im SQL-Server.
Software: Win XP, Office 2003, SQL-Server 2005
1/2008 – 7/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Design, Umsetzung und Produktivnahme einer Access-Applikation zur Erstellung von Zeugnissen für Deutschland und Österreich.
Objektorientierte Programmierung.
Die Ausgabe der Zeugnisse erfolgt in Word.
Word wird, inklusive aller Formatierungen aus Access gesteuert.
Erstellung des ER-Modells.
Anforderungsanalyse, Erstellung von: Pflichtenheft, Datenbankdesign, Datenbankmodell.
Software: Win XP / Vista, Office 2003 / 2007.
Tools: Access-VBA Codebook, Proc Browser, MZ-Tools, VBA-Inspector, Code-VBA, Simply VBA Global Error Handler
11/2007 – 12/2007
Tätigkeitsbeschreibung
VBA Programmierung in Outlook und Access. Datenverbindung zu Access programmiert.
COM-Add-In für Outlook 2003 erstellt.
Software: Win XP, Office 2003, Visual Studio 2005
9/2007 – 10/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Homeoffice. Dokumentation von Sonderanfertigungen diverser Prüfgeräte
Software: AutoCad 2007, Office 2007
5/2007 – 8/2007
Tätigkeitsbeschreibung
VBA Programmierung. Migration auf Office 2007. Weiterentwicklung der Access-Datenbank. Erweiterung des SQL-Servers. Anwendersupport und –schulung. Outlook-Programmierung. Erweiterung des Imports der E-Mails aus Outlook in Access. Mailen aus Access. Automatisches Speichern von Anhängen. Anforderungsanalyse, Erstellung von: Datenbankdesign, Datenbankmodell, DV Konzept. Erstellung umfangreicher Reports. Anwenderschulung und Support.
Software: Win XP, SQL-Server 2005, Access 2007, Word 2007, Excel 2007. Visual Studio 2005. Schnittstelle Lexware Buchhaltung
Tools: Access-VBA Codebook, Proc Browser, MZ-Tools, VBA-Inspector, Code-VBA
4/2007 – 4/2007
Tätigkeitsbeschreibung
04.07 Dokumentation eines Online Umfrage- und Prüfungssystems.
Testen einer Webbasierenden Anwendung. Erstellen eines Administratorhandbuches (ca. 50 Seiten)
2/2007 – 3/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Homeoffice. Dokumentation von Sonderanfertigungen diverser Prüfgeräte
Software: AutoCAD 2006, Office 2003
10/2006 – 1/2007
Tätigkeitsbeschreibung
VBA Programmierung. Migration einer Access-Datenbank auf SQL-Server 2005. Administration des SQL-Servers. Weiterentwicklung der Datenbank. Anwendersupport und –schulung. Outlook-Programmierung. Import der E-Mails aus Outlook in Access. Automatisches Speichern von Anhängen. Objektorientierte Programmierung. Ungebundene Formulare. SQL-Abfragen. Anforderungsanalyse, Erstellung von: Datenbankdesign, Datenbankmodell, DV Konzept. Erstellen umfangreicher Reports. Anwenderschulung und Support.
Software: Win XP, SQL-Server 2005, Access 03, Word 03, Excel 03.
Visual Studio 2005. Schnittstelle Lexware Buchhaltung, Exchange
Tools: Access-VBA Codebook, Proc Browser, MZ-Tools, VBA-Inspector, Code-VBA, Simply VBA Global Error Handler
7/2006 – 9/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Homeoffice. Dokumentation von Sonderanfertigungen diverser Prüfgeräte
Software: AutoCAD 2005, Office 2003
5/2006 – 6/2006
TätigkeitsbeschreibungSchulung MS-Office XP inkl. Outlook und Umschulung auf Staroffice 8.1
3/2006 – 4/2006
Tätigkeitsbeschreibung
VBA Programmierung. Weiterentwicklung einer Access-Datenbank
Software: Win-XP, Access 2003, Word 2003, Excel 2003.
7/2005 – 2/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Homeoffice und Vorort. Umstrukturierung einer Access-Datenbank. Änderung der Tabellenstruktur, Programmierung weiterer Funktionen. Erstellung von Multifunktionsberichten. Bundesweiter Anwendersupport. Exportfunktionen nach Excel. Replikation. Reporting.
Software: Windows XP, Access 2003, Excel 2003
Tools: Access-VBA Codebook, Proc Browser, MZ-Tools, Simply VBA Global Error Handler
1/2005 – 6/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Homeoffice. Dokumentation von Sonderanfertigungen diverser Prüfgeräte
Software: AutoCAD 2002 und 2005, Office 2003
5/2004 – 12/2004
Tätigkeitsbeschreibung
VBA Programmierung / Office XP Betreuung. Excel VBA Programmierung: Fehlerbehebung,
entwickeln neuer Funktionen von Makros. Word VBA Programmierung: Optimierung,
Fehlerbehebung des Vorlagensystems. PowerPoint VBA Programmierung: Optimierung,
Fehlerbehebung des Vorlagensystems. Outlook 2002 Betreuung im 2nd Level.
Excel, Word, PowerPoint, Project, Visio Betreuung 2nd Level.
(ca. 50 % Programmierung / 50 % Support). Die Aufgabenzuteilung erfolgt durch DV Mitarbeiter,
ggf. selbständig durch Helpdesk- und Projektverfolgungssystem.
Software: Windows XP, Access 2002, Excel 2002, Word 2002
12/2003 – 4/2004
Tätigkeitsbeschreibung
VBA Programmierung. Migration und Weiterentwicklung einer Access-Datenbank von 97 auf 2003
Software: Win-XP, Access 2003, Word 2003, Excel 2003.
10/2003 – 11/2003
TätigkeitsbeschreibungErstellen eines Setup-Programms mit WISE-Installer 8.14
8/2003 – 9/2003
Tätigkeitsbeschreibung
Data Warehouse Programmierung unter Access-VBA. Erstellung von umfangreichen Reports. Anwendersupport für die erstellte Datenbank.
Software: Win-XP, Access 2000 / XP.
5/2003 – 9/2003
Tätigkeitsbeschreibung
VBA Programmierung. Weiterentwicklung einer Access-Datenbank zur Projekt-, Auftrags-, Kunden- und Mitarbeiterverwaltung, Angebotserstellung mit Seriendruck und Serien-Email
Exportfunktion nach Excel. Erstellung umfangreicher Reports.
Software: Win-XP, Access 97, Word 97, Excel 97.
1/2003 – 4/2003
TätigkeitsbeschreibungHomeoffice und Vorort. Dokumentation einer Testmaschine zur Windelherstellung im Bereich Maschinenbau
11/2002 – 12/2002
Tätigkeitsbeschreibung
Software-Roll-Out. Installation und Einweisung eines neuen Pachterfassungssystems.
Programminstallation, Einrichten einer DFÜ-Verbindung. Nachinstallation von DFÜ-Verbindungen, Nachinstallation von Novell-Treibern, Änderung der Einstellung von Telekommunikationsanlagen, Einrichten von Mailadressen im Outlook und in Internet-Mail und Einweisung in das Programm, in die Datenfernübertragung und in die Benutzung von sicheren Internetverbindungen.
Software: Alle Windows- und Office-Versionen, Novell
7/2002 – 10/2002
Tätigkeitsbeschreibung
VBA Programmierung. Weiterentwicklung einer Access-Datenbank zur Projekt-, Auftrags-, Kunden- und Mitarbeiterverwaltung, Angebotserstellung mit Seriendruck und Serien-Email
Exportfunktion nach Excel. Erstellung umfangreicher Reports.
Software: Win-NT, Access 97, Word 97, Excel 97.
3/2002 – 6/2002
Tätigkeitsbeschreibung
2nd-Level-Support, Migration von Outlook auf Lotus Notes, 2nd Level Support für Lotus Notes-Clients. Replikation und Installation von Notes-Clients. Archivierung, Einrichtung und
Konfiguration von Notes. Die Migration wurde mit Hilfe eines vorgefertigten
Migrations-Scriptes von BNC durchgeführt. Hardwarechange
Software: Win NT, Win 2000, Win 2000 Server,
AIX, Office 2000, Peregrine 3.0, Remcon PC-Duo V6.11, WSA 3.0.0,
Active Directory, Lotus Notes, Palm
11/2001 – 3/2002
TätigkeitsbeschreibungHomeoffice und Vorort. Dokumentation einer Testmaschine zur Windelherstellung im Bereich Maschinenbau
6/2001 – 10/2001
Tätigkeitsbeschreibung
VBA Programmierung. Weiterentwicklung einer Access-Datenbank zur Projekt-, Auftrags-, Kunden- und Mitarbeiterverwaltung, Angebotserstellung mit Seriendruck und Serien-Email. Exportfunktion nach Excel.
Software: Win-NT, Access 97, Word 97, Excel 97.
1/2001 – 5/2001
Tätigkeitsbeschreibung
Access-VBA-Programmierung
Software: Win NT, Win 2000, Access 97 / 2000, Visual SourceSafe, Total Visual SourceBook.
10/2000 – 12/2000
Tätigkeitsbeschreibung
RZ, Benutzerservice, Second-Level-Support, Migration MS-Mail auf Outlook 2000 Übernahme der
E-Mailadressen und Terminverwaltung Problemanalyse und -behebung, Migration Office 95 auf Office 2000, Access-VBA-Programmierung, Konzeptentwicklung, Hardware- Instandhaltung,
Software: Win-NT, Win 3.1, Novell, Office 95 + 2000, MS-Mail, Outlook 2000,
Reflection, WinComander, Hyena, Netscape, ADSM, Firewall, Remedy,
SAX-Softwareverteilung, RACF, SAP
6/1999 – 5/2000
Tätigkeitsbeschreibung
Homeoffice und Vorort. VBA-Programmierung: Aktien-Ranking, DAT-Übergabe an KHK,
Überweisungsdruck.
Software: Win-NT, Unix, Access 97, Excel 97
5/1999 – 10/2001
Tätigkeitsbeschreibung
Samstagsarbeit. Weltweiter Hotline/Support für Datenbank Oracle
Software: Win-NT, Unix, Oracle 7.x
4/1999 – 9/2000
Tätigkeitsbeschreibung
VBA Programmierung. Weiterentwicklung einer Access-Datenbank zur Projekt-, Auftrags-, Kunden- und Mitarbeiterverwaltung, Angebotserstellung mit Seriendruck und Serien-Email
Exportfunktion nach Excel. Erstellung von umfangreichen Reports.
Software: Win-NT, Access 97, Word 97, Excel 97.
4/1999 – 6/1999
Tätigkeitsbeschreibung
Homeoffice. Erweiterung Access-Datenbank. Reporting.
Software: Access 2
1/1987 – 12/1999
Tätigkeitsbeschreibung
found in reference description 10
•Projekte vor 2000
[...], Eschborn
03.99 – 07.99
Homeoffice. Wordbasic und VBA Word Programmierung
Software: Word 95 und Word 97
[...], Frankfurt Projekt für [...]
12.98 – 03.99
Betriebscoaching, Sekond-Level-Support, Implementierung und Mitarbeit an
einem großen Projekt. Realisierung eines der modernsten Netzwerke der Welt
E-Commerz, Remote Access, Monitorring –Konzeptentwicklung
Aufbau eines Netzwerkes mit 50 Servern und ca. 7000 Usern, Softwaretests im
Referenzfeld, Erstellung einer Datenbank unter Lotus Notes zur internen
Problemerfassung und –lösung. Software: Win-NT WS, Server, Enterprise
BackOffice, Connect:Direct, ADSM , MS-Office 97 , Oracle, Lotus Notes,
VISIO-Professional, IIS 4.0, SQL, Oracle, MTS, BMC-Patrol.
Hardware: Compaq-PC und –Server Proliant
[...]
10.98 – 12.98
VBA Programmierung. Erstellen einer Access-Datenbank zur Projekt-, Auftrags-, Kunden- und Mitarbeiterverwaltung, Angebotserstellung mit Seriendruck und Serien-Email
Exportfunktion nach Excel. Erstellung von umfangreichen Reports.
Software: Win-NT, Access 97, Word 97, Excel 97.
[...], Frankfurt
08.98 – 06.99
Homeoffice. Erstellen einer Access-Datenbank zur Kunden- und Auftragsverwaltung, Reporting
für ein Fernsehhaus in Frankfurt, Software: Win-NT , Win 95 , Access 97
[...], Essen
1997 – 1998
Projektleitung für Sprach- und Datenanbindung von Drittkunden
Software: Win-95, MS-Office, MS-Project, Lotus Notes
1998 Datenbankadministration und Support einer Access-Datenbank mit Anbindung an Orakel
Software: Win-NT, Win-95, MS-Access 95, Oracle, Lotus Notes
[...] GmbH, Schwalbach
1994 – 1997
Homeoffice. Programmierung einer Access-DB für Ausschreibungen, Kosten-, Budget- und
Abrechnungskontrolle. Administrator. Visualisierung eines 3D-Modelles auf MicroStation
Software: Win-NT, Access 2/ 95 / 97, MS-Office, MicroStation
Fa. [...], Frankfurt
1997-1998
Homeoffice. Programmierung einer Access-Datenbank zur Projektabwicklung.
Software: Access 95 / 97
[...], Haiburg
1997
Homeoffice. CAD-Arbeiten auf AutoCAD, Bereich Maschinenbau, Software: AutoCAD 13
[...] GmbH, Frankfurt, I+K-Technik und Bautechnik
1997 – 1999
Projekt „Leitungs-, Informations- und Dokumentationssystem“
Erstellung der Dokumentation auf MikroStation mit Verbindung zu einer Oracle-Datenbank, gesamtes Werk Telefon-, Signal-, Koax-, LWL-, EMR- und Technische Betriebskabel; gesamtes Werk Gas-,Wasser- und Abwasserleitungen, gesamtes Werk. Support für das LIDS-Programm.
Software: Win-NT, UNIX, MicroStation, MS-Office, Oracle
[...], Frankfurt Informations- und Kommunikationstechnik
1990 – 1997
Projektleitung: Aufbau einer Dokumentation der physikalischen Leitungswege, Netzwerke und Verteiler im gesamten Werk. Aufbau eines Netzwerkes für CAD-Stationen. Erstellen diverser Access-Datenbanken, Aufbau des Benutzerservice, Ausbau der werkseigenen Hotline.
Software: UNIX, MicroStation, Win-NT, MS-Office, MicroStation 5.0
DBase IV, Lotus 123 + Notes, Access 2.0 / 95, Oracle
[...], Mess-, Regel-, Analysen-, Informations- und Kommunikationstechnik. Frankfurt
1987- 1989
MSR-Stellen- und Stromlaufplan- Erweiterungen, Revisionen und Dokumentation.
1990
Umbau „Essig-Säure“ auf PLS-System, AS215, Gebäude E438 Software: S5-DOS ,
1990
Umbau „Sprühtrockner“ auf SPS-Steuerung S5-115U mit Anschaltung ET-100
Software: MS-DOS , Spezialsoftware , S5-DOS
1990
Erweiterung der Kraftverteilung, Gebäude E438, Software: MS-DOS
1990
Umbau Diskonti-Alarme von einer Pneumatischen Samsomatik auf PLS-System
AS 215, Gebäude 438, Software: MS-DOS , Spezialsoftware
1990 – 1991
Erstellen der „Nachweise der Eigensicherheit“ aller MSR -Stellen,
Gebäude E435, E437 und E438, Software: MS-DOS
1994
Erstellen der Dokumentation aller informations- und kommunikationstechnischen
Einrichtungen für die Jahrhunderthalle in Frankfurt-Höchst
Software: UNIX, MicroStation, Win-NT, MS-Office
1996 – 1999
Schaltraumsanierung und Umbau auf SPS-Steuerung S5-115U
mit Anschaltung ET100U inkl. S5-Programmierung, Gebäude G 812
Software: UNIX, MicroStation, Win-NT, MS-Office, Siemens: S5-DOS
1997
Sicherheitsanalyse, Vor-Ort-Aufnahme sowie Erstellung der
Dokumentation für den Bereich Analysentechnik in mehreren Gebäuden
Software: UNIX, MicroStation, Win-NT, AutoCAD LT 3.0 , AutoCAD 13
Zertifikate
Ausbildung
Frankfurt
FH Frankfurt
Weitere Kenntnisse
Produkte/Standards/Erfahrungen:
SQL Server 2005-2017,
Office Alle Produkte alle Versionen,
Visual Studio 2005-2017,
VSTO 3.0
Microsoft Standards:
OLE Automation Client/Server, DDE, ODBC, ADO, DAO, SQL, T-SQL.
Daten importieren, exportieren, konvertieren.
Objektorientierte Programmierung (OOP-OOA-OOD)
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Grundkenntnisse)
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden