Software-Entwicklung und Anwendungsbetreuung
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 75€/Stunde
- Deutschland
- Nähe des Wohnortes
- de | en
- 03.12.2024
Kurzvorstellung
Technischer Schwerpunkt Entwicklung unter MS Visual Studio und Datenbanken Oracle und SQL Server sowie die Betreuung von Kaufsoftware
Fachlicher Schwerpunkt im Bereich Finanzdienstleistungen
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2020 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Information Security Risk Metrics
• Konzeption eines neuen reports, der die Riskien für all Applikationen über alle Information Security-Kontrollen abbildet
• Analyse der Anforderungen
• Koordination mit anderen Teams im Bereich CISO
• Erstellung der Logik auf SQL-Sever
• Koordination des Implementierungsprozesses
Data Leakage Protection report
• Konzeption eines neuen reports, um alle Vektoren für Data Leakage abzubilden
• Analyse der Anforderungen
• Eruieren von möglichen Datenquellen
• Kontaktaufnahme mit Datenlieferanten für Absprachen
Identity and Access Compliance Reporting
• Pflege und Erweiterung der bestehenden Reporting-Anwendung (Frontend: Powerpoint mit VBA, Backend: Oracle 12)
• Erstellung von monatlichen Reports für das Management
• Erstellung von benutzerspezifisch Ad-hoc Reports auf Anfrage
• Transfer das Hauptreports auf die zentrale Reporting-Plattform der Deutschen Bank, basierend auf SAP BO
• Erstellung von views auf MS SQL-Server, das als Backend für SAP BO dient
• Durchführung der Abnahmetests für den Report auf der neuen Umgebung
Weiteres
• Erstellen von Texten und Präsentationen auf Englisch
• Mentor für einen Kollegen in Indien
Microsoft SQL-Server (MS SQL), Oracle Database, SQL, VBA (Visual Basic for Applications)
1/2019 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Trade Surveillance
• Betreuung der Anwendung CMC Market Abuse
• Die Anwendung prüft Geld- und Devisengeschäfte auf Verdachtsmomente gemäß den Anforderungen des Dodd-Frank Act und der Monetary Authority of Singapore (MAS)
• Dazu werden Geschäfte aus MUREX und SUMMIT mit Marktdaten aus Thomson-Reuters kombiniert
• Die Ablaufsteuerung erfolgt über UC4
• Die Anwendung läuft auf einem Unix-Server, Datenbank ist Sybase ASE 16
• Erstellung von Datenbankauswertungen auf Anforderung
Market Compliance
• Betreuung der Anwendung CAF (Compliance Application Frame)
• Die Anwendung dient zur Überwachung von Mitarbeiter- und Eigenhandelsgeschäften
• Dazu werden Geschäfte aus den Front-Office Systemen mit Daten der Personalverwaltung sowie Marktdaten kombiniert
• Die Anwendung läuft auf einem Unix-Server, Datenbank ist Oracle 12
• Die Ablaufsteuerung erfolgt auf dem Server durch crontab
SQL, Sybase, UNIX
2/2015 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt Identity and Access Compliance Management
• Identity and Access Management nach ISO 27001
• Sammeln der Daten bei verschiedenen Systemen der Bank
• Verwaltung unter MS Access 2010
• Automatisiertes Erstellung von Berichten mit MS Powerpoint 2010, Programmierung mittels VBA und SQL
• Dateiverwaltung erfolgt über Sharepoint
• Verfolgung von Problemfällen über ALM (Application Lifecycle Management)
• Erstellung von ad-hoc Auswertungen aus der Datenbank
Projekt NTRP (New Target Reporting Platform)
• Erstellung einer neuen Reporting-Plattform für Identity & Access Management
• Migration des Datenbestands von MS Access nach Oracle 12
• Umstellen der bestehenden SQL-Prozeduren für Oracle
• Erstellung eines Konzept für die Qualitätssicherung der gelieferten Daten
• Erstellung von ad-hoc Auswertungen aus der Datenbank
• Datenlieferungen an andere teams
• Koordination mit Datenbank-Entwicklerteam in Indien
• Change-Verwaltung über Sharepoint
New reports onboarding
• Übernahme bestehender Berichte von anderen Bereichen oder Erstellung neuer Berichte nach neuen Anforderungen
• Analyse der benötigten Daten
• Kontaktieren der Datenhalter und arrangieren der Datenlieferung
• Übernahme der Daten in die Datenbank
• Erstellung und Präsentation von Entwürfen
• Übernahme in Produktion
Erstellung von kundenspezifischen reports
• Auswertungen aus der Datanbank
• Aufbereitung in MS Excel manuell oder mittels VBA
Einarbeitung von und Koordination mit neuen Kollegen in Indien
Projektdokumentation erfolgte auf Englisch
Access, Oracle Database, SQL, Windows 7, VBA (Visual Basic for Applications)
3/2014 – 7/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Asset Quality Review (Bankenstresstest der EZB)
• Mitwirkung bei der Erstellung einer Anwendung zur Prozesssteuerung mit VBA (Visual Basic for Applications) und SQL unter Access 2010
• Erstellung einer Anwenderdokumentation dafür
• Betreuung dieser Anwendung bei einer zu prüfenden Bank
• Technische Unterstützung des Prüfungsgprozesses :
o Schulung der Prüfer an der Anwendung
o Verwaltung der Datenbank mit Kreditdaten
o Bereitstellung der Daten für die Prüfer
o Support bei technischen Problemen
o Erstellen von Auswertungen und Berichten für die Prüfungsleitung
• Export der Daten nach Excel zur Lieferung an die EZB
1/2014 – 1/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Datenbereitstellung für SAP
o Analyse des Datenbestands
o Transformation der Daten in Excel mittels VBA (Visual Basic for Applications)
o Bereitstellung der resultierenden .xls-Datei für die SAP-Schnittstelle
o Erstellung einer technischen Dokumentation
10/2012 – 9/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Weiterentwicklung von Anwendungen im Bereich Finanzen / Rechnungswesen
o Alle Anwendungen verwenden MS Access 2010 mit VBA (Visual Basic for Applications) und Bibliotehken in Visual Basic 6 als Frontend und SQL Server 2008 R2 mit stored procedures in T-SQL als Backend
o Absprechen der Änderungswünsche mit den Anwendern
o Aktualisierung der Anwendungsdokumentation nach Weiterentwicklung
o Erstellung und Dokumentation von Testfällen
o Unterstützung des Fachbereichs bei Abnahmetests
o Versionierung erfolgt über MS Visual SourceSafe
o Zusätzlich Anpassung von Makros, die in Excel 2003 erstellt wurden auf Excel 2010
10/2011 – 6/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Betreuung von Tributum (Software zur Berechnung der Kapitalertragsteuer)
o Vor-Ort-Betreuung beim Kunden
o Koordination zwischen Anwendern und Entwicklungsteam
o Erstellung von Datenbankskripten für Reports und Datenbereinigung in SQL und PL/SQL
o Datenbank war Anfangs Oracle 10, später Oracle 11
o Software läuft auf Unix (AIX)-Server in Weblogic Application server
o Tickets wurden über HP Quality Center verwaltet
1/2009 – 6/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Betreuung von SAMBA
o 1st level Support
o Koordination zwischen Anwendern und Hersteller
o Installation von Patches und neuen Releases
o Mitwirkung bei Abnahmetests
o Erstellen einer technischen Dokumentation
o Software läuft auf Windows-Server mit Oracle-Datenbank auf Unix (Solaris) DB-Server
Betreuung von OBS (Online Banken System)
o 1st level Support
o Koordination zwischen Anwendern, Betrieb und Hersteller
o Installation von Packages (Updates und Erweiterungen)
o Mitwirkung bei Abnahmetests
o Erstellung von Auswertungen auf der Datenbank (Oracle DB) über Toad
o Teilweise Weiterverarbeitung der Daten unter Excel mit VBA-Makros (Visual Basic for Applications)
o Problembehebung auf Unix (Solaris)-Server
o Erstellen einer Dokumentation zu der bankspezifischen Umgebung und dem Vorgehen für Updates
Projekt OBS-Upgrade
o Mitwirkung bei dem Upgrade von OBS auf die aktuelle Version
o Analyse und Anpassung von Schnittstellen in PL/SQL
o Technische Koordination von Modul- und Integrationstest
Projekt Merian replacement (Migration des Wertpapierhandels von Merian nach OBS Modul WPS)
o Einführung der Module WPS und TAX für OBS
o Aufbau der Testumgebung OBS (Programmumbgebung und Datenbank) auf separatem Unix (Solaris)-Server
o Analyse und Anpassung von Schnittstellen zu bankinternen Anwendungen in PL/SQL
o Mitwirkung bei der Einrichtung der Schnittstellen zur Deutschen Börse (XETRA und XONTRO)
o Technische Koordination von Modul- und Integrationstest
o Koordination zwischen Testern und Hersteller
Vertriebsdatenbank
o Mitwirkung beim Aufbau einer Datenbank zur Nachverfolgung der Korresponz
o Datenbank und Oberfläche unter MS Access
o Programmierung mit VBA (Visual Basic for Applications)
Kommunikation und Dokumentation Tata-intern erfolgte auf Englisch
12/2008 – 12/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt Kontraktmanagement
o Erweiterung des Frontends zum Einlesen von Kontraktdaten in MS Access
o Speicherung der Daten in SQL Server 2005 DB (auf Windows Server), Anbindung via ODBC
o Erstellung von Views auf der Datenbank
o Aufbereitung der Daten und automatischer Versand an die Kontraktverwaltung der Deutschen Bank
o Erweiterung der dazugehörigen Intranet-Oberfläche
8/2008 – 11/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Berichtswesen
o Business Analyse der Anforderungen zu Erstellung einem automatisierten System zur Auswertung von Auftrags- und Umsatzdaten
o Ersteung eines fachlichen und eines DV-Konzepts
o Erstellung eines Datenmodells
o Installation von MySQL auf dem designierten (Windows) Server
o Erstellung eines Prototypen mit MS Access als Frontend und MySQL-Datenbank als Backend. Die Programmierung erfolgte in VBA (Visual Basic für Applications).
o Erweiterung auf Basis von zusätzlichen Anforderungen des Fachbereichs
o Erstellung einer Access-Applikation zur Datenauswertung und Berichterstattung an verbundene Sender
o Dokumentation der Anwendung und Übergabe in Produktion
1/2008 – 6/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt ARIES (Access RIsk Evaluation System)
o Betreuung der Anwendung ARIES (zentrales Berichtssystem im Bereich Risikomanagement), bestehend aus Acces-Frontend und SQL-Server 2005 DB als Backend auf Windows Server. Programmierung erfolgt mittels Visual Basic for Applications (VBA), Datenlieferung erfolgte via XML-Dateien
o Dokumentation des Datenmodells und der Funktionsweise
o Erstellung und Erweiterung von Views und Stored Procedures mittels T-SQL auf der Datenbank
o Konzeption und Entwicklung eines zusätzlichen Tools zur Handhabung von Expresszertifikaten
o Mitarbeit an der Planung zur Ablösung von ARIES durch ein Webbasiertes System, inklusive Datenmigration
7/2007 – 12/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt Phoenix (Zentrale Auftragsverwaltung)
o Konzeption, Erstellung und Wartung von Skripten zum Software-Test mit Mercury WinRunner
o Pflege der Testdatenverwaltung (Oracle-DB mit Access 2003-Frontend)
o Erstellung von Auswertungen aus der Datenbank mit Toad
o Dokumentation der bestehenden und neu erstellten Testfälle und Skripte
11/2006 – 6/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt PAA (Performance Attribution and Analysis)
o Automatisierung des Datenflusses zwischen dem Portfolio-Verwaltungssystem Portia (Sybase-DB) und der Performance-Attribution Software Factset (Oracle-DB) mittels MS Access und Visual Basic for Application (VBA)
o Konzeption und Programmierung eines Prototypen zur Automatisierung des Datenflusses zwischen dem Portfolio-Verwaltungssystem Simcorp Dimension und der Performance-Attribution Software Factset mit MS Access und Visual Basic for Application (VBA)
o Analyse von Geschäftsfällen aus beiden Portfolio-Verwaltungssystemen
o Einarbeitung neuer Mitarbeiter in das Projekt
o Mitwirkung beim Test des Systems ADI von Adept Consult
o Erstellung von Tools zur Testunterstützung mit Visual Basic for Apllications (VBA) unter MS Excel 2003 und MS Access 2003
o Dokumentation der erstellten Software
o Projektsprache war Englisch
4/2004 – 4/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt Landesbanken-Rating
o Wartung der Rating-Zwischenlösung unter MS Excel 2003 mit Visual Basic for Applications (VBA)
o Erweiterung der Zwischenlösung auf Basis neuer Anforderungen des Fachbereichs
o Support der Anwender
o Mitwirkung beim Abnahmetest der endgültigen Rating-Lösung
o Pflege der Intranet-Seite zum Thema Landesbanken-Rating
o Erstellung und Weiterentwicklung von Berichtssystemen unter MS Access 2003 mit Visual Basic for Application (VBA)
Projekt IAS
o Erweiterung eines Daten-Prüfsystems unter MS Access 2003 mit Visual Basic for Application (VBA)
o Datenquelle : SQL-Server Datenbank auf Windows Server
8/2002 – 10/2003
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt: Education Operating System
o Anfoderungsanalyse der zugeteilten Module
o Konzeption der Module auf Basis des bestehenden Datenmodells
o Realisierung der Software mittels Visual Basic (VB) und MS SQL-Server (Auf Windows Server)
o Erstellung von Stored Procedures auf der Datenbank mittels T-SQL
o Versionierung erfolgt über MS Visual SourceSafe
o Schulung der Mitarbeiter in Baltimore
o Erstellung der Dokumentation für das Gesamtsystem auf Englisch
10/2001 – 4/2002
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt: Open Front Office
o Konzeption und Entwicklung der Testfälle
o Automatisieren der Testfälle mittels Mercury WinRunner
o Verwaltung der Testfälle mittels Mercury TestDirector
o User-Support
4/1998 – 9/2001
Tätigkeitsbeschreibung
Traineeausbildung
o Visualisieren und Präsentieren
o Projektmanagement und Qualitätsmanagement
o Relationale Datenbanken und SQL
o MVS und ISPF (IBM Host)
o Programmieren mit COBOL und Visual Basic
Projekt: OBS-GHD
o Einführung eines Back-Office Systems zum Geld- und Devisenhandel
o Mitarbeit bei der Erstellung des Fach- und DV-Konzeptes
o Mitwirkung bei den Abnahmetests
o Assistenz des Projektleiters
o Qualitätssicherung (QS) des Projektes
Projekt: Jahr 2000
o Erweiterung von COBOL-Programmen zur Sicherstellung der Jahr 2000-Fähigkeit
Projekt: RICOS / WATCH
o Einführung eines Risikomanagement-Systems für Kredite
o Mitarbeit bei der Modellierung der Limitstrukturen für Kredite
o Evaluierung der angebotenen Software-Pakete in Zusammenarbeit mit der Kreditabteilung
o Nach Auswahl einer Software Beteiligung an den Vertragsverhandlungen
o Mitwirkung bei der Schulung der internen Mitarbeiter (Kredit-Geschäft)
Projekt: PORTIA
o Einführung eines Front-Office Systems für Portfoliomanager
o Konzeption und Realisierung eines Tools zur Portfoliomodellierung unter
MS Access 97 mit Visual Basic for Application (VBA) mit Sybase-Datenbank auf Unix (Solaris)-Server
o Technische Unterstützung der Fachabteilungen beim Test der Zwischenlösungen
o Konzeption und Realisierung eines Tools zur Ordergenerierung unter MS Excel 97 (VBA) mit Sybase
Projekt: FAME
o Konzeption und Realisierung einer Oberfläche zur Datenabfrage und -manipulation unter MS Excel 97 Visual Basic for Application (VBA)
o Datenanalyse der FAME-Datenbank (Wertpapier-Zeitreihen)
o Realisierung eines VB-Programms zur Umstellung von Datastream-Funktionen auf Aufrufe für die FAME-Datenbank in den Excel-Mappen des Investment Research
Projekt: Produktkatalog
o Mitarbeit bei der Anforderungsanalyse
o Reverse-Engineering einer bestehenden Applikation
o Realisierung von Java- und XML-Applikationen
Projekt: Reporting-Tool
o Erweiterung eines bestehenden Tools unter Visual Basic (VB) und MS Access 97 mit einer MS SQL-Server-Datenbank auf Windows Server
o Erstellen und Erweiterung von Views und Stored Procedures auf der Datenbank mittels T-SQL
o Installation, Konfiguration und Administration von MS Access 97
Projekt: VV / Compact
o Business Analyse der Anforderungen des Fachbereichs
o Erstellung eines Datenmodells
o Konzeption eines Orderverwaltungssystems für die Vermögensverwaltung der Commerzbank AG
o Realisierung mittels Visual Basic (VB) / Visual Basic for Application (VBA) unter MS Access 97 und MS SQL-Server (auf Windows Server, Datenbankzugriff über ODBC), inklusive Stored Procedures (in T-SQL) auf der Datenbank
o Übernahme der Produktverantwortung
Projekt: WM Spectrum
o Ausarbeitung der Service-Verträge
o Koordination zwischen Fachbereich, IT Produktion und Hersteller
Ausbildung
Marburg
Über mich
Weitere Kenntnisse
VBA
Visual Basic (verschiedene Versionen)
SQL
PL/SQL
SQL Server
Oracle
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden