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Organisationstalent, erfahren in Krisenprojekten

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  • Öhringen
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  • 02.04.2022

Kurzvorstellung

spezialisiert auf Reorganisationen, Krisenmanagement, Projektmanagement, aufdecken von Problemen in Projekten, strategisch denkende Persönlichkeit mit in der Fähigkeit ein Team in der operativen Umsetzung zu unterstützen und coachen

Qualifikationen

  • Krisenmanagement4 J.
  • Management (allg.)4 J.
  • Personalwesen (allg.)3 J.
  • Projektmanagement5 J.
  • Schulung / Coaching (allg.)4 J.
  • Technisches Projektmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Mitglied der Geschäftsleitung
Kundenname anonymisiert, Süddeutschland
4/2012 – 2/2015 (2 Jahre, 11 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2012 – 2/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Leitung des Geschäftsbereichs Personalberatung als Profit-Center
- Restrukturierung des Geschäftsbereiches, strategische Neuausrichtung, Fokussierung
auf das Kerngeschäft, Entwicklung und Implementierung von Dienstleistungen im
Bereich Personalentwicklung, ausgezeichnet durch einen HR-Award
- Führung von bis zu 12 Mitarbeitern und Weiterentwicklung des Beraterteams
Aufbau und Ausbau des Vertriebs, Aufbau einer Recruitingabteilung, Koordination des
erfolgreichen Zusammenwirkens der Abteilungen, fachliche Verantwortung für
Personalvermittlungen über alle Teams in zehn Niederlassungen
- Aufbau der Fach- u. Führungskräfterekrutierung aus dem Ausland, Kooperation mit
spanischem Ingenieurdachverband
- Personalvermittlung im Bereich Führungskräfte, Auszeichnung TOP Consultant 2012
und 2013, Beste Berater für den Mittelstand, FOCUS Bestenliste Professional Search
- Beauftragter in der Geschäftsleitung für den Großkunden AUDI AG, Verantwortung
für ca. 15 Mio. € Umsatz und ca. 300 Mitarbeiter bei AUDI vor Ort, operative Team-
leitung inkl. Projektcontrolling, Koordination Mitarbeiterreduzierung
- Strategieentwicklung und Coaching der Geschäftsbereichsleitung Medizin, Gesund-
heit, Forschung, Relaunch des Marktauftritts, Gründung eines Fachbeirats,
strategischer Partner der St. Gallen Competence Consulting
- Bereichsübergreifende strategische Verantwortung und Business Development für
komplexe Großprojekte, Kundenbetreuung, Konzeption, operative Projektleitung,
Vernetzung der Teams und Implementierung der Projekte in die Fachabteilungen

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Krisenmanagement, Management (allg.), Risikomanagement, Kompetenzmanagement, Partner Relationship Management, Prozessmanagement, Interim Management, Projektassistenz, Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Programm-Management, Unternehmensberatung, Business Analysis, Business Development, Fusionen und Übernahmen, Prozessberatung, Make-or-Buy, Shared Services, Insourcing, Outsourcing, Kostenoptimierung, Personalwesen (allg.), Talentmanagement, Personalmarketing, Personalorganisation, Recruiting, Recruitment Beratung, Personalcontrolling, Personalentwicklung, Einstufung und Unterstützung (Outplacement), Personalbetreuung, Personaleinsatz, Human Capital Management (HCM), Personalführung, Personalplanung, Personalverwaltung, Workforce management (WFM), Vertragsmanagement, Kundendienst, Strategisches Marketing, Veranstaltungsmanagement, Vertrieb (allg.), Account Management, Indirekter Vertrieb, Direktvertrieb, CRM (Customer Relationship Management), Lead-Management, Akquise / Kontakt, Krisenkommunikation, Unternehmenskommunikation, Strategische Kommunikation, Schulung / Coaching (allg.), Mediation, Arbeitsvermittlung, Karriereentwicklung, Dienstleistung (allg.), Einkaufsverhandlungen

Senior Projektmanager
Kundenname anonymisiert, Bayern
7/2011 – 8/2011 (2 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2011 – 8/2011

Tätigkeitsbeschreibung

• Leitung des Interimprojektleitungsmandats, Krisenprojekt zur Rettung eines
Projektmeilensteins (Design Freeze) bei einem internationalen Entwicklungsprojekt
(Deutschland, Spanien, Türkei, China) welches seit langer Zeit in Schieflage geraten
war, sowie die anschließende Neustrukturierung des Projekts, Projektteam direkt ca.15
Mitarbeiter, Projektbeteiligte gesamt ca. 100 Mitarbeiter weltweit, Gesamtbudget
mehrere Mio. €
• Analyse des Projektstatus und Klärung des Entwicklungsfortschritts der Technik,
Risikomanagement, Klärung von Arbeitspaketen, identifizieren von Lücken,
Changemanagement der Projektstruktur, Einleitung von Maßnahmen zur Rettung des
Meilensteins, Coachingdes Projektleiters gemeinsam mit einem Projektcoach.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), PMO (IT), Test Management, Schulung / Training (IT), Prozessoptimierung, Workflows, Automotive Electronics, Technisches Projektmanagement, Technische PMO, Technische Projektassistenz, Technische Projektleitung / Teamleitung, Anforderungsspezifikationen, Arbeitsgestaltung, Arbeitsplanung / Arbeitssteuerung, Technisches Testmanagement / Testkoordination, Technischer Vertrieb, Change Management, Krisenmanagement, Management (allg.), Risikomanagement, Wissensmanagement, Kompetenzmanagement, Prozessmanagement, Interim Management, Transformation Management, Projektassistenz, Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, PMO, Programm-Management, Unternehmensberatung, Prozessberatung, Make-or-Buy, Outsourcing, Kostenoptimierung, Personalwesen (allg.), Talentmanagement, Personalorganisation, Recruiting, Recruitment Beratung, Personalentwicklung, Personalbetreuung, Personaleinsatz, Human Capital Management (HCM), Personalführung, Personalplanung, Personalverwaltung, Workforce management (WFM), Vertrieb (allg.), Account Management, CRM (Customer Relationship Management), Schulung / Coaching (allg.), Mediation, Arbeitsvermittlung, Karriereentwicklung, Einkaufsverhandlungen

Senior Projektmanager
Kundenname anonymisiert, Baden-Württemberg
6/2010 – 4/2012 (1 Jahr, 11 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2010 – 4/2012

Tätigkeitsbeschreibung

• Verantwortliche Leitung von Strategieberatungsmandaten im Bereich Entwicklung für
• Beratung des oberen Managements zur strategischen Ausrichtung von
Unternehmensbereichen in der Entwicklung u.a. Ausarbeitung einer Strategielandkarte
mit operativem Umsetzungsplan als Kommunikationsinstrument für die interne
Strategie-Kommunikation
• Unterstützung/Coachingdes mittleren Managements bei der Erstellung von
Statusberichten/Entscheidungsvorlagen an den Vorstand, sowie der Erstellung von
Präsentationen für die internationale Presse bei Produktpräsentationen
• Beratung/Workshops zur Erstellung einer Strategie für einzelne Produkte im Konzern,
sowie die Optimierung von Prozessen und Organisationsstrukturen in der Abteilung
technische Dokumentation/Produktdatenmanagement über verschiedene Standorte
hinweg bis zum kompletten Outsourcing der Abteilung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Schulung / Training (IT), It-Beratung, Lifecycle Management, Product Information Management, Technische PMO, Betriebsorganisation, Technische Dokumentation, Change Management, Krisenmanagement, Management (allg.), Wissensmanagement, Kompetenzmanagement, Prozessmanagement, Transformation Management, Projektassistenz, Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, PMO, Unternehmensberatung, Business Analysis, Business Development, Prozessberatung, Make-or-Buy, Insourcing, Outsourcing, Kostenoptimierung, Human Capital Management (HCM), Dokumentenmanagement, Produktmanagement, Strategisches Marketing, Vertrieb (allg.), Kommunikation (allg.), Interne Kommunikation, Integrierte Kommunikation, Unternehmenskommunikation, Strategische Kommunikation, Kommunikationsberatung, Corporate Design, Content Management, Schulung / Coaching (allg.), Einkaufsstrategie

Projektkoordination
Kundenname anonymisiert, Baden-Württemberg
5/2008 – 3/2009 (11 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2008 – 3/2009

Tätigkeitsbeschreibung

• Entwicklung eines Reporting Systems über alle Projekte, insbesondere ein
standardisiertes Berichtswesen für die Abteilung (zwischenzeitlich 100 Projekte, davon
ca. 50 Entwicklungsprojekte und ca. 30 in Serienbetreuung, Rest an
Auslandsstandorten, 50 Mitarbeiter in der Abteilung am deutschen Standort)
• Multiprojektmanagement im Bereich Software-Validierungfür bis zu 15 versch.
Fahrzeugbaureihen und verantwortliche Projektkoordinationsaufgaben
• eigenverantwortliche Leitung von Pilotprojekten im Rahmen des Aufbaus einer
Projektkoordination für die Abteilung Software-Validierung und im Anschluß an die
Einführung einer Projektstruktur auch die Umsetzung auf alle Projekte in der Abteilung
• Termin-und Ressourceneinsatzplanung inkl. der termingerechten Erstellung des
Testequipments sowie Aufwandsabschätzungen für neue Projekte/Releases in
Kooperation mit dem Projektteam
• Standardisierung von Terminplänen und Anpassung an die Prozessabläufe

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Fahrzeugbau, Projektmanagement, Forschung & Entwicklung

Assistent der Geschäftsleitung
-, Baden-Württemberg/Bayen
2/2008 – 4/2008 (3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2008 – 4/2008

Tätigkeitsbeschreibung

• Projektleitung der Verlagerung von Verwaltung und Entwicklung (ca. 60 Arbeitsplätze)
und Ausbau des Ziel-Standorts inkl. Baumaßnahmen. Organisatorische Zusammen-
führung der versch. Abteilungen.
• Beratung, Koordinationsfunktion zwischen den Geschäftsführern, dem Management-
Team, den Fachbereichen, Projektleitern und den versch. Werken der Gesellschaft

Dozent Projektmanagement
-, Baden-Württemberg
12/2007 – 12/2011 (4 Jahre, 1 Monat)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

12/2007 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

• Vorlesungen zum Thema Projektmanagement mit praktischen Einheiten, 16 SWS
• Darüber hinaus Vorträge zu Projekt-und Krisenmanagement u.a. für die Bundeswehr

Assistent der technischen Geschäftsführung
-, Baden-Württemberg /Bayern
3/2007 – 2/2008 (1 Jahr)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2007 – 2/2008

Tätigkeitsbeschreibung

• Koordinationsfunktion zwischen den Geschäftsführern, dem Management-Team, den
Fachbereichen, Projektleitern und den versch. Werken der Gesellschaft
• Entlastung der Geschäftsführung in sämtlichen unternehmensbezogenen Vorgängen
• Koordinierung und eigenständige Leitung bereichsübergreifender Sonderaufgaben für
die Geschäftsführung
• Beratung in den Bereichen Unternehmensstrategie und Kommunikation, sowie im
Tagesgeschäft bei operativen, konzeptionellen und planerischen Aufgaben
• Beschaffung und Analyse wichtiger Informationen zur Entscheidungsvorbereitung und
–findungund Erarbeiten von Entscheidungsvorlagen, u.a. zu Standortentscheidungen,
Unternehmensverlagerung
• Umsetzen von strategischen, konzeptionellen und operativen Management-Aufgaben
• Erstellen von Reportings, Dokumentationen, Präsentationen und durchführungsreifen
Konzepten
• Krisenkommunikation und –management, interne und externe Kommunikation

freier Mitarbeiter Eventmanagement
-, Baden-Württemberg
12/2005 – 12/2006 (1 Jahr, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

12/2005 – 12/2006

Tätigkeitsbeschreibung

• Beratung einer Eventmanagement-Agentur in den Bereichen Unternehmensstrategie, Marketing, Unternehmensnetzwerke sowie Optimierung des Tagesgeschäfts
• Erstellung von Eventkonzepten und Angeboten
• Durchführung, Nachbereitung und Abrechnung von Veranstaltungen im B2B-Bereich
• Projektleitung versch. Teilprojekte bei versch. Veranstaltungen

Projektleitung Großveranstaltungen
-, Baden-Württemberg
1/1995 – 12/2001 (7 Jahre)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

1/1995 – 12/2001

Tätigkeitsbeschreibung

• u.a. 3 Jahre für das „SDR3-Sechs-Tage-Radio“ mit über 10.000 Besuchern für die
eine der teilnehmenden Region, einem Wettstreit zwischen Regionen live on Air. Teamleitung über ein 300 Mitarbeiter großes Team
• sowie verantwortliche Projektleitung bei versch. Festivals und Konzerten (Ticketing,
Pricing, Marketing, PR, Ablauforganisation, Abrechnung,…)

Zertifikate

Akkreditierter INSIGHTS® MDI MASTER; SCHEELEN® AG
2013
Akkreditierter INSIGHTS® MDI Berater; SCHEELEN® AG -Institut für Managementberatung und Diagnostik
2013

Ausbildung

Restrukturierungsmanagegement
Restrukturierungsmanager, Hochschulzertifikat
2010
Georg-Simon-Ohm Management-Institute, Nürnberg
Wirtschaftswissenschaften
Diplom Ökonom
2006
Universität Hohenheim

Über mich

Der Diplom-Ökonom und HR-Experte ist Masterakkreditierter Berater und verfügt über exzellente Kenntnisse der Persönlichkeitstheorie, Personaldiagnostik und -auswahl sowie der Entwicklung von Strategien und Umsetzung von Unternehmenszielen in HR-Kompetenzen. Zudem hält er ein Zertifikat als Restrukturierungsmanager des Georg-Simon-Ohm Management-Institute in Nürnberg. Er begleitet praxisnah Führungskräfte bei den täglichen Herausforderungen in verschiedensten Situationen und Unternehmen. Mit seinem Team wurde er mit dem Award „Top Consultant“ als bester Berater für den Mittelstand in Deutschland ausgezeichnet.

Weitere Kenntnisse

MS-Word, MS-Excel, MS-PowerPoint, MS-Access, MS-Project, MS-Outlook, MS-Visio, MindMapManager, Adobe AcrobatProfessional, BSCW, CAS-teamWorks, ViFlow
und ViFlowReporter, RPlan, IRqA, Serena Dimensions, Open Project, Landwehr L1

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1276
Alter
45
Berufserfahrung
17 Jahre und 10 Monate (seit 01/2007)
Projektleitung
8 Jahre

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