Organisationstalent, erfahren in Krisenprojekten
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- Höchberg
- Weltweit
- de | en
- 09.12.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2022 – 12/2024
Tätigkeitsbeschreibung
- Expansion in den DACH Raum für amerikanisch/schwedischen Software (SaaS) & Services Konzern als erste Person vor Ort
- Go-to-markte Strategie und Umsetzung
- Strukturaufbau (Team/Marke/Know-How/Office/Lizenzen/Positionierung/Marketing/Pre-Sales/Demos/Bid-Management/Account-Management/Implementierung/Client-Services)
- Schaffung von Brand Awareness über Events, Software-Demos, Webinare, Podcasts, Speaker-Sessions, Workshops
Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Management (allg.), Marketing- / Vertriebsanalyse, Markteintrittsstrategien, Markterschließung Import und Export, Projektmanagement - Softwaretool-Beratung, Sales Management, Vertriebs- und Marketingleiter
4/2012 – 2/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- Leitung des Geschäftsbereichs Personalberatung als Profit-Center
- Restrukturierung des Geschäftsbereiches, strategische Neuausrichtung, Fokussierung
auf das Kerngeschäft, Entwicklung und Implementierung von Dienstleistungen im
Bereich Personalentwicklung, ausgezeichnet durch einen HR-Award
- Führung von bis zu 12 Mitarbeitern und Weiterentwicklung des Beraterteams
Aufbau und Ausbau des Vertriebs, Aufbau einer Recruitingabteilung, Koordination des
erfolgreichen Zusammenwirkens der Abteilungen, fachliche Verantwortung für
Personalvermittlungen über alle Teams in zehn Niederlassungen
- Aufbau der Fach- u. Führungskräfterekrutierung aus dem Ausland, Kooperation mit
spanischem Ingenieurdachverband
- Personalvermittlung im Bereich Führungskräfte, Auszeichnung TOP Consultant 2012
und 2013, Beste Berater für den Mittelstand, FOCUS Bestenliste Professional Search
- Beauftragter in der Geschäftsleitung für den Großkunden AUDI AG, Verantwortung
für ca. 15 Mio. € Umsatz und ca. 300 Mitarbeiter bei AUDI vor Ort, operative Team-
leitung inkl. Projektcontrolling, Koordination Mitarbeiterreduzierung
- Strategieentwicklung und Coaching der Geschäftsbereichsleitung Medizin, Gesund-
heit, Forschung, Relaunch des Marktauftritts, Gründung eines Fachbeirats,
strategischer Partner der St. Gallen Competence Consulting
- Bereichsübergreifende strategische Verantwortung und Business Development für
komplexe Großprojekte, Kundenbetreuung, Konzeption, operative Projektleitung,
Vernetzung der Teams und Implementierung der Projekte in die Fachabteilungen
Change Management, Krisenmanagement, Management (allg.), Risikomanagement, Kompetenzmanagement, Partner Relationship Management, Prozessmanagement, Interim Management, Projektassistenz, Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Programm-Management, Unternehmensberatung, Business Analysis, Business Development, Fusionen und Übernahmen, Prozessberatung, Make-or-Buy, Shared Services, Insourcing, Outsourcing, Kostenoptimierung, Personalwesen (allg.), Talentmanagement, Personalmarketing, Personalorganisation, Recruiting, Recruitment Beratung, Personalcontrolling, Personalentwicklung, Einstufung und Unterstützung (Outplacement), Personalbetreuung, Personaleinsatz, Human Capital Management (HCM), Personalführung, Personalplanung, Personalverwaltung, Workforce management (WFM), Vertragsmanagement, Kundendienst, Strategisches Marketing, Veranstaltungsmanagement, Vertrieb (allg.), Account Management, Indirekter Vertrieb, Direktvertrieb, CRM (Customer Relationship Management), Lead-Management, Akquise / Kontakt, Krisenkommunikation, Unternehmenskommunikation, Strategische Kommunikation, Schulung / Coaching (allg.), Mediation, Arbeitsvermittlung, Karriereentwicklung, Dienstleistung (allg.), Einkaufsverhandlungen
7/2011 – 8/2011
Tätigkeitsbeschreibung
• Leitung des Interimprojektleitungsmandats, Krisenprojekt zur Rettung eines
Projektmeilensteins (Design Freeze) bei einem internationalen Entwicklungsprojekt
(Deutschland, Spanien, Türkei, China) welches seit langer Zeit in Schieflage geraten
war, sowie die anschließende Neustrukturierung des Projekts, Projektteam direkt ca.15
Mitarbeiter, Projektbeteiligte gesamt ca. 100 Mitarbeiter weltweit, Gesamtbudget
mehrere Mio. €
• Analyse des Projektstatus und Klärung des Entwicklungsfortschritts der Technik,
Risikomanagement, Klärung von Arbeitspaketen, identifizieren von Lücken,
Changemanagement der Projektstruktur, Einleitung von Maßnahmen zur Rettung des
Meilensteins, Coachingdes Projektleiters gemeinsam mit einem Projektcoach.
Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), PMO (IT), Test Management, Schulung / Training (IT), Prozessoptimierung, Workflows, Automotive Electronics, Technisches Projektmanagement, Technische PMO, Technische Projektassistenz, Technische Projektleitung / Teamleitung, Anforderungsspezifikationen, Arbeitsgestaltung, Arbeitsplanung / Arbeitssteuerung, Technisches Testmanagement / Testkoordination, Technischer Vertrieb, Change Management, Krisenmanagement, Management (allg.), Risikomanagement, Wissensmanagement, Kompetenzmanagement, Prozessmanagement, Interim Management, Transformation Management, Projektassistenz, Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, PMO, Programm-Management, Unternehmensberatung, Prozessberatung, Make-or-Buy, Outsourcing, Kostenoptimierung, Personalwesen (allg.), Talentmanagement, Personalorganisation, Recruiting, Recruitment Beratung, Personalentwicklung, Personalbetreuung, Personaleinsatz, Human Capital Management (HCM), Personalführung, Personalplanung, Personalverwaltung, Workforce management (WFM), Vertrieb (allg.), Account Management, CRM (Customer Relationship Management), Schulung / Coaching (allg.), Mediation, Arbeitsvermittlung, Karriereentwicklung, Einkaufsverhandlungen
6/2010 – 4/2012
Tätigkeitsbeschreibung
• Verantwortliche Leitung von Strategieberatungsmandaten im Bereich Entwicklung für
• Beratung des oberen Managements zur strategischen Ausrichtung von
Unternehmensbereichen in der Entwicklung u.a. Ausarbeitung einer Strategielandkarte
mit operativem Umsetzungsplan als Kommunikationsinstrument für die interne
Strategie-Kommunikation
• Unterstützung/Coachingdes mittleren Managements bei der Erstellung von
Statusberichten/Entscheidungsvorlagen an den Vorstand, sowie der Erstellung von
Präsentationen für die internationale Presse bei Produktpräsentationen
• Beratung/Workshops zur Erstellung einer Strategie für einzelne Produkte im Konzern,
sowie die Optimierung von Prozessen und Organisationsstrukturen in der Abteilung
technische Dokumentation/Produktdatenmanagement über verschiedene Standorte
hinweg bis zum kompletten Outsourcing der Abteilung
Projektmanagement (IT), Schulung / Training (IT), It-Beratung, Lifecycle Management, Product Information Management, Technische PMO, Betriebsorganisation, Technische Dokumentation, Change Management, Krisenmanagement, Management (allg.), Wissensmanagement, Kompetenzmanagement, Prozessmanagement, Transformation Management, Projektassistenz, Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, PMO, Unternehmensberatung, Business Analysis, Business Development, Prozessberatung, Make-or-Buy, Insourcing, Outsourcing, Kostenoptimierung, Human Capital Management (HCM), Dokumentenmanagement, Produktmanagement, Strategisches Marketing, Vertrieb (allg.), Kommunikation (allg.), Interne Kommunikation, Integrierte Kommunikation, Unternehmenskommunikation, Strategische Kommunikation, Kommunikationsberatung, Corporate Design, Content Management, Schulung / Coaching (allg.), Einkaufsstrategie
5/2008 – 3/2009
Tätigkeitsbeschreibung
• Entwicklung eines Reporting Systems über alle Projekte, insbesondere ein
standardisiertes Berichtswesen für die Abteilung (zwischenzeitlich 100 Projekte, davon
ca. 50 Entwicklungsprojekte und ca. 30 in Serienbetreuung, Rest an
Auslandsstandorten, 50 Mitarbeiter in der Abteilung am deutschen Standort)
• Multiprojektmanagement im Bereich Software-Validierungfür bis zu 15 versch.
Fahrzeugbaureihen und verantwortliche Projektkoordinationsaufgaben
• eigenverantwortliche Leitung von Pilotprojekten im Rahmen des Aufbaus einer
Projektkoordination für die Abteilung Software-Validierung und im Anschluß an die
Einführung einer Projektstruktur auch die Umsetzung auf alle Projekte in der Abteilung
• Termin-und Ressourceneinsatzplanung inkl. der termingerechten Erstellung des
Testequipments sowie Aufwandsabschätzungen für neue Projekte/Releases in
Kooperation mit dem Projektteam
• Standardisierung von Terminplänen und Anpassung an die Prozessabläufe
Projektmanagement (IT), Fahrzeugbau, Projektmanagement, Forschung & Entwicklung
2/2008 – 4/2008
Tätigkeitsbeschreibung
• Projektleitung der Verlagerung von Verwaltung und Entwicklung (ca. 60 Arbeitsplätze)
und Ausbau des Ziel-Standorts inkl. Baumaßnahmen. Organisatorische Zusammen-
führung der versch. Abteilungen.
• Beratung, Koordinationsfunktion zwischen den Geschäftsführern, dem Management-
Team, den Fachbereichen, Projektleitern und den versch. Werken der Gesellschaft
12/2007 – 12/2011
Tätigkeitsbeschreibung
• Vorlesungen zum Thema Projektmanagement mit praktischen Einheiten, 16 SWS
• Darüber hinaus Vorträge zu Projekt-und Krisenmanagement u.a. für die Bundeswehr
3/2007 – 2/2008
Tätigkeitsbeschreibung
• Koordinationsfunktion zwischen den Geschäftsführern, dem Management-Team, den
Fachbereichen, Projektleitern und den versch. Werken der Gesellschaft
• Entlastung der Geschäftsführung in sämtlichen unternehmensbezogenen Vorgängen
• Koordinierung und eigenständige Leitung bereichsübergreifender Sonderaufgaben für
die Geschäftsführung
• Beratung in den Bereichen Unternehmensstrategie und Kommunikation, sowie im
Tagesgeschäft bei operativen, konzeptionellen und planerischen Aufgaben
• Beschaffung und Analyse wichtiger Informationen zur Entscheidungsvorbereitung und
–findungund Erarbeiten von Entscheidungsvorlagen, u.a. zu Standortentscheidungen,
Unternehmensverlagerung
• Umsetzen von strategischen, konzeptionellen und operativen Management-Aufgaben
• Erstellen von Reportings, Dokumentationen, Präsentationen und durchführungsreifen
Konzepten
• Krisenkommunikation und –management, interne und externe Kommunikation
12/2005 – 12/2006
Tätigkeitsbeschreibung
• Beratung einer Eventmanagement-Agentur in den Bereichen Unternehmensstrategie, Marketing, Unternehmensnetzwerke sowie Optimierung des Tagesgeschäfts
• Erstellung von Eventkonzepten und Angeboten
• Durchführung, Nachbereitung und Abrechnung von Veranstaltungen im B2B-Bereich
• Projektleitung versch. Teilprojekte bei versch. Veranstaltungen
1/1995 – 12/2001
Tätigkeitsbeschreibung
• u.a. 3 Jahre für das „SDR3-Sechs-Tage-Radio“ mit über 10.000 Besuchern für die
eine der teilnehmenden Region, einem Wettstreit zwischen Regionen live on Air. Teamleitung über ein 300 Mitarbeiter großes Team
• sowie verantwortliche Projektleitung bei versch. Festivals und Konzerten (Ticketing,
Pricing, Marketing, PR, Ablauforganisation, Abrechnung,…)
Zertifikate
Ausbildung
G.-S.-[...]-Institute, Nürnberg
Universität Hohenheim
Über mich
Weitere Kenntnisse
und ViFlowReporter, RPlan, IRqA, Serena Dimensions, Open Project, Landwehr L1
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden