SAP | Microsoft Berater und Projektleiter
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- 04-002 Warschau
- Europa
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- 01.11.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
2/2023 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
CRM-Lösungen – Modellierung and Implementierung
Microsoft D365 CRM, Microsoft Power Platform, Integrationen
• Leitung der Projekteinrichtung und Lösungsmodellierung für regionale CRM-Lösungen für Europa im Rahmen des strategischen Transformationsprogramms
• Projektumfang in Bezug auf Kunden- und Kontaktdaten, Vertriebsprozesse, Integrationen mit anderen Systemen und Datenmigration
• Vertretung des regionalen PUMA-IT-Teams gegenüber dem regionalen Geschäftsteam, den Länderteams und dem Implementierungspartner.
• Verantwortlich für die detaillierte Projektzeitplanung und Fortschrittsberichterstattung sowie für die Analyse und Behebung von Abhängigkeiten bei parallelen strategischen Projekten im Zusammenhang mit ERP und MDM
• Verantwortlich für Stakeholder-Management, regelmäßige Fortschrittsberichte, Probleme und potenzielles Risikomanagement
• Durchführung regelmäßiger Besprechungen zur Fortschrittsüberprüfung und Berichterstattung über den Status an das Top-Management
• Beteiligt an den Themen Anforderungsanalyse, Lösungsarchitektur und Integration
• Implementierungsmanagement, agiler Ansatz, Backlog-Verwaltung in Azure DevOps
CRM Beratung (allg.), CRM (Customer Relationship Management), DevOps, DevOps (allg.), Microsoft Dynamics Crm, Systemmigration, Projektleitung / Teamleitung (IT), Reporting, Requirement Analyse, Testen
1/2023 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
SAP CRM Beratung und Support
SAP CRM Marketing, SAP CRM Sales, SAP CRM E-Commerce
• Konzentriert sich auf integrierte Szenarien mit SAP CRM im Zusammenhang mit Kundendaten und -aktivitäten sowie Treueprogrammen
• Beteiligt an der Ersetzung des Altsystems zur Verwaltung von Marketingkampagnen durch Emarsys und der Migration von Kundendaten nach Emarsys
• Unterstützung der Integration zwischen externem Payback-Programm und internen Treueprogrammen
• Analyse von Integrationsproblemen im Zusammenhang mit der SAP CRM-Integration
Projektleitung / Teamleitung (IT), 2nd & 3rd Level Support, CRM Beratung (allg.), CRM (Customer Relationship Management), Datenanalyse, Marketing- / Vertriebsanalyse, Systemmigration, SAP CRM, SAP Datenmigration
11/2022 – 4/2023
Tätigkeitsbeschreibung
SAP CRM Beratung und Support
• Funktioneller CRM-Umfang Marketing, Kundendaten, Vertrieb und CRM E-Commerce, mobile Anwendungen
• Leitung des SAP CRM-Upgrade-Projekts
• Analyse und Behebung von Problemen im Zusammenhang mit der Kundenregistrierung und Integration zwischen CRM und CDC
• Analysieren und Beheben von Problemen im Zusammenhang mit Treueprogrammen, Punkteberechnung und Gutscheine
Datenanalyse, CRM Beratung (allg.), SAP CRM, 2nd & 3rd Level Support, Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, CRM (Customer Relationship Management)
8/2022 – 10/2022
Tätigkeitsbeschreibung
SAP CRM Beratung und Support
• Funktioneller CRM-Umfang Marketing, Vertrieb und CRM E-Commerce
• Analysieren und Beheben von Problemen im Zusammenhang mit Online-Shops für Produkte und Dienstleistungen, Kunden, Lieferanten- und Kontaktdaten, E-Mail-Benachrichtigungen, Analysen mit SAP CRM und Integrationen mit mobilen Anwendungen sowie Drittanbietersystemen wie Streamserve
• Unterstützung der Integration zwischen SAP CRM on Premise und dem SAP ERP-System in Bezug auf Stammdaten: Kunden, Lieferanten, Produkte, Dienstleistungen und Transaktionsdaten wie Verkaufsbelege, Kampagnendaten
• Problemanalyse und Unterstützung für Themen zur Mailsystemintegration
E-Commerce, Lieferantenmanagement (allg.), Enterprise Resource Planning, SAP CRM, Projektmanagement (IT), 2nd & 3rd Level Support, Kundenanalyse, Marketing
10/2021 – 9/2022
Tätigkeitsbeschreibung
EMEA-Region: 28 Länder + Akquisitionen
• Programmmanagement von CRM und Auftragsmanagement als zwei strategische Organisationsprojekte
• Stakeholder-Management unter Einbeziehung des globalen Chief Information Officer, der Leiter von Geschäftseinheiten, technischen Teams und Ländern
• Vorbereitung und Leitung von Steering Comitees, Risikomanagement, Änderungsmanagement, Budget und Zusammenarbeit mit Unternehmensarchitekten, Kunden- und Verbraucherleitern, Leitern für digitale Transformation, um die Umsetzung strategischer Ziele und Ergebnisse sicherzustellen und Teams auf strategische Themen zu fokussieren
• Ressourcenmanagement, Leitung eines ständigen Teams von 10 sachkundigen Experten: Produktmanager, SCRUM Delivery Manager; Lösungsarchitekten
• Leitung von vertraglich vereinbarten Lieferantenprojektteams mit 50 Experten: Projektmanager, Architekten, Berater, Entwickler,
• Budgetverwaltung, komplexe Vertrags-/SOW-/Lizenzverhandlungen, Genehmigung von Prognosen, Stundenzetteln,
• Beteiligung an strategischen Entscheidungen im Zusammenhang mit Produkten/Projekten und Zusammenarbeit mit Partnern, Risikomanagement, Eskalationsmanagement
• Release Train Engineer für CRM und Auftragsmanagement ART nach der SAFe-Methodik, Organisation, Durchführung und Teilnahme an PI-Planungsveranstaltungen und Berichterstattung über ART-Fortschritte aus der Vergangenheit
• Unterstützung von Teams bei der Beseitigung von Einschränkungen, der Verbesserung von Prozessen und der Zusammenarbeit rund um den vereinbarten Rückstand, der nach agilen Prinzipien geliefert werden soll
• Beratung und Technologieunterstützung für Teams basierend auf der bisherigen Beratungs- und Technikerfahrung
• Etablierung von DevOps-basierten Modellen zur Sicherstellung des Supports nach dem Rollout sowie der kontinuierlichen Produktverbesserung und des Release-Managements
• Änderungsmanagement- und Einführungspläne, Zusammenarbeit und Engagement lokaler Landesorganisationen.
Budgetierung, Change-Request-Management, Change Management, CRM Beratung (allg.), CRM (Customer Relationship Management), DevOps, DevOps (allg.), Microsoft Azure, Microsoft Dynamics Crm, Powerapps, Motivation Projektteams, Programm-Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), Reporting, Requirement Analyse, Rollout, SAP CRM, Solution Architektur, Test Management
9/2020 – 10/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Contact to Opportunity (C2O) Process Lead
Globales Transformationsprojekt für EMEA and APAC Regionen
Beteiligt an 3 Wellen, 20–30 Länder in jeder Welle
• C2O-Leitung in einem globalen Transformationsprojekt (APAC, EMEIA), Template-Ansatz, Mitglied des zentralen Projektteams
Leitung des Teams von 5–10 Mitarbeitern (laufende Änderungen), geschäftliche und technische Profile, Offshore- und lokales Team, zeitzonenübergreifend (beteiligt an Asien, Europa, Amerika)
• Fokus auf C4C und SAP CRM: Account Management, Contact Activitäten, Beziehungen (CAR), Opportunity Management, Fokus auf Konvertierungs- /MigrationsProzesse
• Verantwortlich für die Planung und Durchführung von Integrationstests für 12 Streams, die ERP- und CRM-, Logistik- und Finanzthemen sowie Stammdaten umfassen
• Unterstützung für Teams bei der Kommunikation mit Ländern, spezifische Rollenaufteilung, Beantwortung offener Fragen im Zusammenhang mit der Systemfunktionalität sowie Projektprozessen und -richtlinien
• Anforderungsdisposition, Lösungsspezifikation, Entscheidungen im Zusammenhang mit dem globalen Lösungsumfang, Konfiguration und Customizing
• Berichterstattung an PMO, Aufwandsschätzung, Risiken
• Empfehlung zur Rekrutierung neuer Projektmitglieder
• Wissenstransfersitzungen, Einführung für neue Mitarbeiter
• Rekrutierung und Projektressourcenbeschaffung für lokale Organisationen
• Beteiligung an globalen strategischen Initiativen: KPI-Definition, Zusammenarbeit, Vielfalt und Inklusion, TQM
Test Management, CRM Beratung (allg.), CRM (Customer Relationship Management), Digitale Transformation, Kommunikation (allg.), Marketing, Systemmigration, Projektleitung / Teamleitung (IT), Reporting, Rollout, SAP CRM, SAP Rollout, Testen
8/2015 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
SAP CRM Web UI Beratung und Support
• Konfiguration von Aktivitäten und Möglichkeiten
• Analyse der Kommunikation zwischen CRM- und ERM-System über CRM Middleware, BDocs-Analyse
• Fehleranalyse und -Behebung
• neue Anforderungen und Lösungsspezifikation
• Kundenworkshops
CRM Beratung (allg.), Enterprise Resource Planning, SAP CRM, CRM (Customer Relationship Management)
1/2015 – 9/2020
Tätigkeitsbeschreibung
SAP CRM 7.1 Ehp 3, CRM/ERP Sales, CRM/ERP Service
• SAP CRM Groupware-Integration – Lotus Notes-Umstellung auf Microsoft Outlook Add-In für SAP CRM, Lösungsmanagement und führender globaler Rollout (alle Vertriebsorganisationen), über 5.000 PCs,
• Drag-and-Drop-Outlook-Add-In, globales Rollout
• Benutzerdefinierte SAP CRM Sales/Service-Tools für bestehende Installationen (Serviceverträge für Aufzüge, Rolltreppen), Beteiligung am Lösungsmanagement, Entwicklung und Leitung mehrerer Rollouts in folgenden Ländern: Großbritannien und Irland, nordische Länder (Finnland, Schweden, Norwegen, Dänemark), ASE (Polen, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Rumänien), Deutschland
• SAP CRM-Vertrieb/Service, kundenspezifische Tools für Modernisierungsprozesse, SAP CRM, Beteiligung am Lösungsmanagement, Entwicklung, derzeit leitender Rollout in Großbritannien und Irland
• Lösungsmanagement – neue Anforderungen im SAP CRM- und ERP-Bereich, Entwicklungsspezifikation, Test und Lösungsvalidierung, Übergabe an Geschäfts- und Supportteam, 3rd-Level-Support
Requirement Analyse, Solution Architektur, Agile Methodologie, Change Management, CRM Beratung (allg.), Digitale Transformation, Enterprise Resource Planning, Jira, Kommunikation (allg.), Lotus Notes Domino, Microsoft Exchange, Reporting, Rollout, Sap Bi, SAP CRM, SAP Rollout, Supplier Relationship Management (SRM), Testen, Windows 10
8/2014 – 8/2015
Tätigkeitsbeschreibung
SAP CRM 7.0 Ehp 3, CRM Marketing
• SAP CRM Rollout für Japan, Entwicklungsspezifikation, Konfiguration, Tests, L3-Support über Solution Manager, Vor-Ort-Support während Key User Tests und Post-Rollout-Support in Japan
• Funktionsbereiche: High-Volume-Segmentierung auf Basis von BI HANA, Integration von E-Mail-Kampagnen mit Epsilon/ DreamMail und Experian /Cheetahmail, Dateiexport, Migration, CRM-Archivierung, CRM-Autorisierungen
• SAP CRM Rollout für Hongkong und RNA – Konfiguration, Tests, Stammdatenmigration, delegiert für KUT vor Ort in Hongkong (März 2015)
CRM Beratung (allg.), SAP CRM, SAP Rollout, Systemmigration, User Experience (UX), Rollout, Marketing, CRM (Customer Relationship Management)
2/2014 – 8/2014
Tätigkeitsbeschreibung
SAP Trade Promotion Management & Mobility, CRM 7.0 Ehp 3
• Einführung von Handelsförderung in Österreich
• SAP CRM-Customizing und Spezifikationen für Entwicklung und Tests
• Vorfälle und Support-Tickets, Problemanalyse und -lösung im CRM, BI-BPS, ERP, auch Integrationen
• SAP CRM Middleware: Material, Kunde
• Preisbedingungen und Kampagnenbestimmung, einschließlich Middleware-Replikation und Rabattvereinbarungen
• Einführung mobiler Lösungen für Mexiko, Panama, Brasilien und Kanada
CRM Beratung (allg.), CRM (Customer Relationship Management), Digitale Transformation, Enterprise Resource Planning, Kundenanalyse, Rollout, SAP BI-IP, SAP CRM, SAP Rollout
10/2013 – 2/2014
Tätigkeitsbeschreibung
SAP CRM Campaign Management
Interaction Center für Kampagnenmanagement, Lead to Revenue
• verantwortlich für alle Kampagnenmanagement-Funktionalitäten, die im internen SAP CRM 7.0 Ehp1-System auf Basis von HANA verwendet werden, Funktionsumfang (Kampagnenmanagement, Segmentierung, Aktivitäten, BPS-Planungslayouts, BI-Abfragen, CRM-ERP-PS-Integration)
• Vorfallkoordinierende externe Offshore-Teams, 5 Personen (funktionale und technische Ressourcen)
• Vorfallmanagement, Serviceanfragen, Problem Management im Bereich Kampagnenmanagement
• Verifizierung von Lösungen: Systemkonfiguration, ABAP, ABAP OO, ABAP Web Dynpro, CRM Web UI und BSP-Anwendungen
Sap Solution Manager, CRM Beratung (allg.), CRM (Customer Relationship Management), Enterprise Resource Planning, Marketing, SAP CRM, Sap Ps, SAP S/4HANA
6/2011 – 9/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Global Linde Template, SAP CRM 7.0 Ehp1 and Ehp2
• Kampagnenmanagement (E-Mail- und Mailserver-Integration, Telefon, Fax + ESKER-Integration, SMS, Direktmailing), externe Listenverwaltung, personalisierte Mail-Formulare mit variablen Attributen für Mails und IC-Skripte, Mail-Tracking
• Marketing-Genehmigungen (Opt-In/-Out), Kampagnen-To Dos, Kampagnenautomatisierung, Marketing-Workflows, Statusverwaltung, Datumsverwaltung, Marketingkalender
• Klassische Segmentierung und High-Volume-Segmentierung, InfoSets, BI-Abfragen, Marketingattribute, Segmentierungsbasen, Konto-deduplizierungszenarien
• CRM-BI-Integration, Spezifikation von Datenquellen in CRM und ERP, BI-basierte Segmentierung, Analysen, BI-Berichte, Überprüfung der Konfiguration auf BI-Seite
• Kampagnenintegration in das ERP-PS-System und Themen im Zusammenhang mit CO-PA, Budgetzuweisung und -ausführung, Kampagnenermittlung und -validierung, Kampagnenpreisgestaltung, Gratisartikel, Konditionsaustausch mit ERP, einschließlich Middleware-Elementen
• IC Web Client, Regelmodellierer und Benachrichtigungen, Anruflisten ERMS und Bounce Management (mit Mailserver-Elementen), interaktive Skripte, Fragebögen
• Produktvorschläge in Kundenaufträgen und Angeboten (Up-/Down-/Cross-Selling, Top-N-Listen, Kampagnen, vergangene Bestellungen, Top-N-Liste, Produktzubehör).
• Produktstamdaten, Kundendaten, Kontaktendaten management
• Aktivitätsmanagement, Fragebögen, interaktive Skripte
• Genehmigungen im Marketing
Sap Solution Manager, CRM Beratung (allg.), Digitale Transformation, Enterprise Resource Planning, Kundenanalyse, Kundendienst, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing, Produktmanagement, Rollout, Sap Bi, SAP CO-PA, SAP CRM, Sap Ps, SAP Rollout, Semantic Segmentation, Supplier Relationship Management (SRM)
7/2010 – 7/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Systembetreuung und -überwachung SAP CRM 7.0, CRM Middleware
• CRM-Middleware-Überwachung
• Problemanalyse und Lösungsvorschläge
• BDocs-Analyse und Korrekturen
• wöchentliche und monatliche Fortschrittsberichte
• Präsentationen im Rahmen von Kundenworkshops vor Ort
CRM Beratung (allg.), CRM (Customer Relationship Management), Enterprise Resource Planning, SAP CRM, Service Management
1/2010 – 10/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung, Schulungen, Vorverkauf
• SAP CRM-Schulungen im Auftrag von SAP Polen
• Fokus auf SAP CRM Marketing, Vertrieb, Service, Interaction Center, Web Channel, Partner Channel Management, Mobile Field, SAP CRM und SAP CRM Customizing
• Vertriebsunterstützung, Präsentationen
CRM Beratung (allg.), CRM (Customer Relationship Management), Vorverkauf, SAP CRM, Schulung / Training (IT)
1/2010 – 6/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleiter für die Einführung eines ERP System
• Der Projektumfang umfasst Verkauf und Vertrieb, Einkauf, Transport, Buchhaltung, Produktion, technisches Lager und Integration mit den umfangreichen Bilanzsystemen
• Implementierung des COMARCH ERP-Systems
• Fortschrittsüberwachung, Projektplanung, Risikomanagement
• Überprüfung und Optimierung der Geschäftsprozesse, Analyse der zusätzlichen Anforderungen, Änderungswünsche, Probleme im Zusammenhang mit der Systemimplementierung, Migration und Schnittstellen
Budgetierung, Reporting, Enterprise Resource Planning, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT)
10/2009 – 6/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Support und Überwachung SAP CRM 2007, CRM Middleware
• CRM-Middleware-Überwachung
• Problemanalyse und Lösungsvorschläge
• BDocs-Analyse und Korrekturen
• wöchentliche und monatliche Fortschrittsberichte
• Präsentationen im Rahmen von Kundenworkshops vor Ort
2nd & 3rd Level Support, CRM Beratung (allg.), CRM (Customer Relationship Management), SAP CRM, Server-Monitoring, Service Management
2/2008 – 9/2009
Tätigkeitsbeschreibung
CRM-Wissenmanagementprogramm auf EMEA- und globaler Ebene
• Berichterstattung an den Leiter des FS Practice CRM- und Skills- und Knowledge-Management-Teams
• Zusammenarbeit mit regionalen Knowledge Management Champions und Practice Leads
• Zusammenarbeit mit Presales- und Vertriebsteams, Produktmanagement, Ramp-Up-Wissenstransferteam und anderen CRM-fokussierten Teams innerhalb von SAP
• Aufbau und Verwaltung einer CRM-Experten-Community, die Wissenstransfersitzungen, Newsletter-Vorbereitung, Materialsammlung, Bearbeitung, Verteilung und Veröffentlichung, Sammeln von Feedback und Einbeziehen der Ideen aus der Community, Zusammenarbeit mit dem CRM-Vertriebs- und Vorverkaufsteam durchführt
CRM Beratung (allg.), CRM (Customer Relationship Management), SAP CRM, Wissensmanagement
11/2007 – 9/2009
Tätigkeitsbeschreibung
SAP Solution and Presales Consultant
• Zusammenarbeit mit den Beratungs-, Vertriebs- und Lösungsabteilungen von SAP EMEA bei internen Projekten,
• Unterstützung bei der Erstellung von Kundenangeboten im SAP CRM
• CRM-Systempräsentation auf externen SAP-Veranstaltungen, Schulung für Kunden
• Real-time-Angebotsmanagement, Interaction Center, Collaborative Campaign Management, Systemkonfiguration und Tests, Release SAP CRM 7.0 und SAP CRM 7.0 Ehp1
• Bereitstellung der Lösungsdokumentation mit Adobe Captivate, E-Books (Folien und Audioskripte), interaktive Demos
• Konfiguration, Dokumentation und Business Cases, Learning Maps für Vertriebs- und Beratungsteams, Dokumentation
• direkte Berichterstattung an die für die SAP-CRM-Lösung verantwortlichen Produktmanager, Zusammenarbeit im Bereich Wissenstransfer zwischen Beratungs-, Vertriebs- und Produktmanagementteams
• Von Kunden gemeldete Probleme lösen, sich auf Probleme im Zusammenhang mit CRM-Vertrieb und -Marketing konzentrieren
• Wissensmanagement
• Unterstützung des Active Global Support-Teams, Schwerpunkt auf SAP CRM-Vertrieb und -Marketing
• SAP CRM Solution Validation-Unterstützung für Trade Promotion Management in CRM 5.2 SP01 und höheren Versionen, zum Beispiel CRM 2007,
• Systemkonfiguration, Szenariovalidierung für neue TPM-Szenarien wie Claims Management und Funds Management
• Konfiguration und Test des Account Planning TPM-Szenarios, Fehleranalyse und Lösungsdokumentation
• Lösungsberater zur Unterstützung des SAP Consumer Products-Teams
• TPM – Systemkonfiguration und Tests für TPM-Szenarios basierend auf CRM 5.1, ECC 6.0, BW-BPS, BW 7.0
• Konfiguration von Geschäftsprozessen und Funktionalitäten im Bereich Interaction Center, Angebotsentwicklung, Produkte, Einführung neuer Produkte, Outbound-Telemarketing, Beschwerden, Wissenstickets im Contact Center, ERMS, Regelmodellierer, Kategoriemodellierer, Cross-Selling, Down- und up-selling
• Demo mit Planungslayouts in BPS für Top-Down- und Bottom-Up-Planung, Coupons, Testdatenaufbereitung, Marketingkalender, Marketingkampagnen, Workflows
• Stammdatenverwaltung in SAP ECC und SAP CRM und Extraktion in SAP BW, Datenreplikation zwischen SAP CRM und SAP ECC, Überwachung über CRM-Middleware
• Installation, Extraktion, Transformation und Laden von BW- und BPS-Geschäftsinhalten in BW (ETL)
• Preiskonditionstechniken, Anpassung, Replikation, Validierung
• TPM-Konfigurationshandbücher, Prozessszenarien, Testfälle
• Projektmanagement und Koordination für interne Projektströme
Vorverkauf, CRM Beratung (allg.), CRM (Customer Relationship Management), Enterprise Resource Planning, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing, Testen
4/2007 – 10/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Globale Implementierung SAP CRM 4.0, ECC, BI
• verantwortlich für das CRM-Marketing und die Integration mit BW-BPS und ECC (Module PS und CO)
• Standard- und benutzerdefinierte Prozesse im Zusammenhang mit Segmentierung, Marketingplanung, Marketinganalyse, Kampagnenmanagement, externer Listenverwaltung, Lead-Management,
• Analyse von Geschäftsprozessen, Beschreibung und Analyse der Anforderungsvorbereitung, Entwicklung und Anpassung von Spezifikationen, Benutzertestfälle
• Einsatz von SAP Solution Manager in Implementierungs- und Betriebsprozessen, Wissensmanagement
CRM Beratung (allg.), CRM (Customer Relationship Management), Enterprise Resource Planning, Sap Bi, Sap Ps, SAP SEM-BPS, Sap Solution Manager
9/2006 – 11/2006
Tätigkeitsbeschreibung
• Anforderungsanalyse und Lösungskonzepterstellung
• Neues Gebührensystem für Autoverkehr und Transport in der Stadt
• Analyse der Kundenanforderungen und Erstellung von Lösungskonzepten in Bezug auf Preisgestaltung, Zahlungen, Retouren und Marketing
• Systeme im Umfang SAP ERP, SAP CRM, Integration
CRM Beratung (allg.), CRM (Customer Relationship Management), Enterprise Resource Planning, SAP Sales und Distribution
6/2006 – 9/2006
Tätigkeitsbeschreibung
SAP Berater, interne und externe EMEA-Projekte
• Mitarbeit an SAP-internen und SAP-Kundenprojekten mit Verantwortung im Zusammenhang mit SAP CRM, TPM, ERP und BW
• Zusammenarbeit mit dem SAP-Produktmanagementteam im Bereich der Prüfung neuer Produkte und der Produktdokumentation
• Wissensmanagementaktivitäten innerhalb EMEA und globaler Unternehmensprogramme, Zusammenarbeit mit mehreren SAP-Beratungsteams, Presales-Management und Abteilung für Kompetenz- und Wissensmanagement
• an der Designlösung für Transport für London in Großbritannien beteiligt
• CRM-Implementierung beim Schneider Electric-Projekt in Frankreich
Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing, SAP CRM, Projektplanung, SAP Sales und Distribution
7/1998 – 6/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Rebranding-Projekt von PTK Centertel nach Orange, CRM Peoplesoft-Implementierung
• Teilnahme am strategischen Projekt mit internationaler Auswirkung, das darauf abzielte, die führende polnische Telekommunikationsorganisation in Orange Polen umzubenennen, als Mitglied des Projektmanagementbüros, beteiligt an der Zeit- und Budgetplanung des Projekts, der Fortschrittsüberwachung und dem Risikomanagement.
• Teilnahme an der CRM-Programmstrategie, Zeit- und Budgetplanung, Lieferantenvertragsverhandlungen und Projektmanagement als Mitglied des CRM Program Management Office.
• Verantwortlich für die Qualität des Produkt- und Dienstleistungsdatenkatalogs sowie für die Daten, die in das PeopleSoft CRM 8.4-System migriert werden sollen
• Beteiligt an Datenanalyse, Migration und Qualitätsverbesserung
• Verantwortlich für die Projektverwaltung wie Projektbibliothek, elektronischer Projektraum, Papier- und elektronischer Dokumentenfluss, Kommunikation und Implementierung des Berichtssystems
• Kundenservice für Privat- und Großkunden als Mitglied des Kundenservice-Teams.
CRM (Customer Relationship Management), Systemmigration, Projektmanagement (IT)
Zertifikate
Microsoft
Microsoft
Microsoft
Microsoft
Microsoft
Scaled Agile Inc.
SAP
SAP
SAP
SAP
SAP
SAP
SAP
Ausbildung
UQUAM, Université du Québec à Montréal
Montréal
Warschauer Wirtschaftshochschule (SGH)
Warschau
Universität Warschau
Warschau
Über mich
• Unterstützung bei der CRM-Implementierung mit Schwerpunkt auf technischen (Integrationen, Daten, Abhängigkeiten, Umstellung) und geschäftlichen Aspekten (Geschäftsengagement, Tests, Schulungen, Kommunikation, Änderungsmanagement und Einführung)
• Geschäftsprozessanalyse für neue Anforderungen und bestehende Herausforderungen, Anforderungserfassung, Lösungsarchitekturmodellierung und Spezifikationen
• Einrichtung und Ausführung des Testmanagements in komplexen Umgebungen, Planung von Zeitrahmen, Ressourcen, Testszenarien, Testdaten, Berichterstattung über Testergebnisse, Einrichtung des Triage-Prozesses
• Aktive Beteiligung an den Stammdaten- und Transaktionsdatenmigrationen sowie an Programmen zur Verbesserung der Datenqualität
• Vorbereitung und Durchführung von Umstellungs-Plänen, Rollouts und System-Upgrades parallel für mehrere Länder
• Support-Prozesse einrichten und überwachen, Erfahrung mit ITIL-Prozessen und Tools wie Jira/Confluence, Azure DevOps, HPQC, SAP Solution Manager
• Projektmanagement: SAP CRM, C4C, CX, ERP SD und Microsoft Dynamics 365 CRM, agile und Wasserfall-Ansätze je nach Projektsituation, SAFe- und PRINCE 2-Zertifikate
• Unterstützung bei der Motivation und beruflichen Weiterentwicklung des Projektteams
Branchen und Kundenreferenzen aus:
• Einzelhandel/Großhandel: PUMA, Coca-Cola HBC, RedBull, Sportscheck, Globus, SPAR
• Herstellung: Schindler Elevator; Schneider Electric, Silgan White Cap, Superdrob
• IT und Professionelle Dienstleistungen: SAP
• Finanzen: EY
• Luxus: Richmond Group
• Reisen/Freizeit: Caravan Club
• Chemisch: Linde Gas
• Versorgungsunternehmen: Dong Energy
• Transport: Transport for London
• Telekommunikation: Orange
Zertificate:
• Microsoft Dynamics 365 CRM-Marketing (MB-220)
• Microsoft D365 CRM Fundamentals (MB-910)
• Azure Fundamentals (AZ-900)
• Azure Data Fundamentals (DP-900)
• Azure AI Fundamentals (AI-900)
• Azure Security Fundamentals (SC-900)
• SAP CRM-Vertrieb
• SAP CRM Analytics
• SAP CRM Grundlagen
• SAP Sales Cloud
• SAP Service Cloud
• SAP BI
• Zertifizierter SAFe5-Agilist
• PRINCE 2 Fundation
Weitere Kenntnisse
• Beratung, Projektleitung, Test Management, Rollout-Management, Change Management, Support
• Kunden- und Kontaktdatenverwaltung in B2C- und B2B-Szenarien, Lieferanten- und Mitarbeiterdaten und -integration, Beteiligung an mehreren Kundendatenmigrationen, Vertrautheit mit DSGVO/DSGVO-Themen
• Marketing und TPM: Segmentierung, Kampagnenmanagement, E-Mail-Integration, Treueprogramme mit Karten und Punkten, Payback-Integrationen mit Drittsystemen über SAP-PI und CPI, Emarsys
• Vertrieb: Aktivitäten, Chancen, Angebote, Bestellungen, Rechnungen, Verträge, Preisgestaltungstechnik, Ausdrucke, Integration
• E-Commerce: mobile Anwendungen, Online-Shops für Produkte und Dienstleistungen
• Kundenservice: Call Center integriert in die Infrastruktur von Drittanbietern, E-Mails und Serviceanfrage-Routing, Omnichannel-Konzepte
• Field Service: IBase, IObjekt, Arbeitsplanung für technisches Außendienstpersonal, Integration mit mobilen Anwendungen
• WebClient UI: Customizing und grundlegende ABAP-Funktionsanalyse für Korrekturen und Systemanpassungen
• SAP GUI: Customizing, Jobs, BDocs, IDocs, Middleware, Groupware, Integration, Autorisierung, Archivierung
Microsoft Dynamics 365 CRM – 2,5 Jahre
• CRM-Projektmanager bei PUMA Europe – Kundendaten, Vertriebsprozesse, Integrationen
• CRM D365 Programm-/Projektmanagement bei Coca-Cola HBC – Kundendaten, Marketing, Vertrieb, Kundenservice, Integrationen, Auftragsmanagement-Integration, Stakeholder-Management, Lieferantenmanagement, Budgetmanagement
• Rollouts, Kommunikation, Änderungs- und Einführungsmanagement
• Testmanagement, Ümstellungspläne
• 6 Microsoft-Zertifikate: Azure Fundamentals (AZ-900), Azure Data Fundamentals (DP-900), Azure AI Fundamentals (AI-900), Azure Security Fundamentals (SC-900), CRM Microsoft Dynamics Fundamentals (MB-910); Funktionsberater für Microsoft Dynamics 365 Marketing
SAP ERP:
• SD, PS, MM – Vertrieb und Kampagnen
• HCM und FI-CO – ausgewählte Features
SAP BI:
• Data Warehouse, Reporting, SEM/BPS, ERP- und CRM Datenextration ins BI (ELT)
SAP PI und CPI – ausgewählte Integrationsthemen im Zusammenhang mit:
• SAP CRM und SAP Module ERP SD PS, SAP BI, HR/HCM
• Integration mit Drittsystemen wie Emarsys, Marketo, Dreammail, Cheetahmail, Office 365 Outlook, Dynamics 365 CRM, IBM Lotus Notes, Thunderhead, Streamserve, Genesis
Projektmanagement-Tools:
• SAP Solution Manager, Azure DevOps, Jira/Confluence
Persönliche Daten
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- Englisch (Fließend)
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- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
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