IT Consulting, Service- & Projektmanagement
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- 06.07.2016
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
5/2014 – offen
TätigkeitsbeschreibungAufbau der Steuerung für externe Vendoren inkl. Budgetüberwachung. Erarbeiten und Bereitstellen von Werkzeugen und Vorlagen zur Erstellung von Service Management Reports und Bereitstellung eines Servicemanagement Dashboards zur Überwachung und Steuerung der Prozesse Incident-, Problem- und Changemanagement. Definition und Leitung eines Improvement Projektes zur Optimierung bestehender Abläufe und Prozesse im Operations. Einführung eines zentralen Ticketsystems zur Unterstützung der operativen Prozesse. Aufbau eines kennzahlenbasierten Service-Index Reportings zur Messung der Servicequalität.
Eingesetzte QualifikationenITIL, Service Management, Projektmanagement (IT), IT Service Management (ITSM), Change Management, Management (allg.), Projektmanagement, Dienstleistung (allg.), Lieferantenmanagement (allg.)
1/2014 – 2/2014
TätigkeitsbeschreibungProjektierung, Design und Programmierung eines Internet-Auftritts gemäß Anforderungen moderner Hardware. Das moderne, responsive Design passt sich den Anforderungen des jeweiligen Devices automatisch an.
9/2013 – 1/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Überführung von 40% interner Efforts zu einem Single Provider durch Erweiterung des bestehenden Servicevertrages.
Aufgaben:
- Planung: Teamzusammenstellung, Aufbau Projektorganisation, Abgrenzung zu Parallelthemen, Rollendefinition & Kommunikationskonzept erstellen, Kickoff durchführen.
- Blueprint: Servicebeschreibung erstellen inkl. OLA/SLA-Beschreibungen, Support Modell erstellen, Intranet Kommunikation anstoßen, Prozessdesign, einführen neuer Meetingstrukturen (Service), Verhandlung von Serviceverträgen.
- Umsetzung: Vertragsverhandlungen steuern und leiten, Definition von Messgrößen für Provider-Steuerung, Einführung Service Dashboard, Übergabe Service Management.
- Projektabschluss: Financial Closing, Lessons learned, Abschlussbericht.
4/2013 – 7/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Konzeption der neuen Internetpräsentation. Projektierung der Erstellung inkl. Test und Abnahme. Monitoring und Reporting des Projektfortschritts.
Ergebnis: Durch die Neugestaltung von Navigation und Präsentation sowie die Anpassung an die Anforderungen moderner Hardware (Smartphone, Tablet), konnte die Aufenthaltsdauer der Besucher gesteigert werden. Außerdem stieg nach dem Relaunch die Anzahl der Kundenanfragen um rund 30%.
4/2013 – 7/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Konzeption der neuen Internetpräsentation. Projektierung der Erstellung inkl. Test und Abnahme. Monitoring und Reporting des Projektfortschritts.
Ergebnis: Durch die Neugestaltung von Navigation und Präsentation sowie die Anpassung an die Anforderungen moderner Hardware (Smartphone, Tablet), konnte die Aufenthaltsdauer der Besucher gesteigert werden. Außerdem stieg nach dem Relaunch die Anzahl der Kundenanfragen um 50%.
10/2012 – 3/2013
TätigkeitsbeschreibungPrivates Projekt „Hausbau“, Totalsanierung eines Altbauobjektes.
3/2010 – 9/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Teamleitung für bis zu 23 Projektmanager (intern & extern). Organisationsaufbau & Implementierung eines Competence Centers. Multiprojektmanagement inkl. Steuerung von internen und externen Leistungserbringern. Durchführung von teambildenden Maßnahmen und Einführung eines Coaching-Konzeptes. Strategische Weiterentwicklung einer SOA-Plattform.
Ergebnis: Aufbau eines Kompetenzzentrums für Portal- und Shop-Lösungen sowie Aufbau eines Teams von Projektmanagern zur Durchführung von Softwareentwicklungsprojekten mit jährlichem Budgetrahmen von bis zu 17 Mio. €.
Branchen: Telekommunikation, Pharma, Öffentlicher Sektor, Automobil, Logistik. Banken, Handel, Nahrungs- und Genußmittel
10/2007 – 2/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung mehrerer organisationsübergreifender, komplexer Softwareentwicklungsprojekte. Angebots- und Vertragsverhandlungen mit Kunden und Lieferanten. Konzeptanalyse und Erstellung von Lasten- und Pflichtenheften.
Ergebnis: Erfolgreiche (Time, Budget, Quality) Durchführung von Softwareentwicklungsprojekten im Portal- und Shop-Umfeld.
Branchen: Logistik, Telekommunikation, Finanzsektor, Öffentlicher Sektor, Handel, Automobil.
8/2006 – 9/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Servicemanagement für Mittelstandskunden, Ausgestaltung von ITSM Prozessen (inkl. Eskalationsmanagement). Ansprechpartner für die Umsetzung toolseitiger Anforderungen und Mitglied des Change Board IT-Systeme.
Ergebnis: Erfolgreicher Ausbau des Bestandsgeschäfts mehrerer mittelständischer Kunden mit Umsatzsteigerungen von bis zu 20%, Effizienzsteigerung durch Einführung ITIL-basierender Referenzprozesse.
Branchen: Telekommunikation, Pharma, Öffentlicher Sektor, Automobil, Logistik. Banken, Handel, Nahrungs- und Genußmittel
6/2001 – 7/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung von vier Callcentern (bundesweit ca. 80 Mitarbeiter). Servicemanagement für 23.500 Arbeitsplätze an 13.500 Standorten. Verhandlung eines Helpdesk-Outsourcing Vertrages. Einführung des Helpdesk für ca. 58.000 Arbeitsplätze. Prozessgruppenverantwortung für das Design und die Einführung der Prozesse Incident-, Problem- und Change Management inkl. unterstützender IT-Systeme.
Ergebnis: Anhebung der SLA-Einhaltung von 69% bei Übernahme auf rd. 98%. Vermeidung von Pönalen. Effizienzsteigerung durch Einführung von ITSM Prozessen und Realisierung von Cost-Savings durch Konsolidierung von Standorten.
Branchen: Telekommunikation, Logistik
4/1998 – 5/2001
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau und Leitung eines 2nd Level Callcenters für Hard- und Softwaresupport bei einem Mobilfunkanbieter sowie Aufbau einer überregionalen Garantieabwicklung für Hardwareprodukte. Entwicklung und Durchführung von Schulungen für Techniker und Callcenter Personal. Mitarbeit bei der Einführung der SAP-Module SD und MM.
Ergebnis: Effizienzsteigerung durch Einführung von ITSM Prozessen.
Branchen: Telekommunikation
Zertifikate
Über mich
Meine Erfahrungen:
- (Multi-) Projektmanagement
- Teamleitung
- Organisationsaufbau
- Servicemanagement nach ITIL
- ITSM Prozess Design & Implementierung
- ITIL Foundation Zertifikat
- Trainings
- Coaching
- Konzeption und Durchführung von Teambuilding Maßnahmen
- Moderation
Branchenkenntnisse:
- Telekommunikation
- Automotive
- Nahrungs- und Genussmittel
- Öffentlicher Sektor
- Banken und Finanzdienstleistungen
- Energiewirtschaft
- Transport & Logistik
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
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