Marketing-Beratung | Marketing-Konzeption | Interims-Management
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- 26.08.2013
Kurzvorstellung
Ich bin ein B2B Senior Marketingfachmann u. fokussiere mich auf Themen wie
Marketingplanung
Mktg-Programme u. -Kampagnen
Demand Generation
Lead-Generation / -management /-Scoring /-Nurturing
Marketing Automation
Inbound Marketing
Partner Marketing
Marketingplanung
Mktg-Programme u. -Kampagnen
Demand Generation
Lead-Generation / -management /-Scoring /-Nurturing
Marketing Automation
Inbound Marketing
Partner Marketing
Qualifikationen
Zertifikate
Hubspot - Inbound Marketing Certification
2013
Ausbildung
Fachkaufmann Marketing (Bachalor Professional (CCI) of Marketing
Ausbildung
München
Dipl. Dialog-Marketing Fachkaufmann (BAW)
Ausbildung
München
Über mich
Ich bin ein engagierter Mensch mit ausgeprägtem analytischem Verständnis. Auch komplexe Zusammenhänge kann ich schnell und kompetent erfassen. Meine Stärken sehe ich vor allem in meiner raschen Auffassungsgabe sowie in meiner ruhigen und sachlichen Art, die mir im Umgang mit Kunden und Kollegen schon oft sehr hilfreich war.
Meine Arbeitsphilosophie ist geprägt von einer kunden- und zielgruppen- orientierten Herangehensweise kombiniert mit unternehmerischem Denken und Handeln.
Mein Verständnis von Marketing ist geprägt von Leitsätzen wie
„Es ist nicht nur wichtig die Dinge richtig zu tun sondern vor allem auch die richtigen Dinge zu tun „
bzw.
„Ob man besser ist als der Wettbewerb, liegt nur in der Betrachtungsweise der Kunden“
Durch meine langjährige Praxiserfahrung im B2B-Umfeld sowie einer kontinuierlichen beruflichen Weiterentwicklung in unterschiedlichen Bereichen, bin ich mit vielen Marketing- und Kommunikations- instrumenten in Theorie und Praxis bestens vertraut. Darüber hinaus ist es für mich besonders reizvoll, bestehendes Praxis Know How mit neuen Herausforderungen zu kombinieren.
Zu meinen Aufgaben gehörten z.B. die Marketingplanungen und die Positionierung einer Produktfamilie, Definition / Analysen von Zielgruppen oder Wettbewerbern, Unterstützung des direkten / indirekten Vertriebs, Channelmarketing, Partner- und Business Development, Konzeption und Optimierung von Onlineauftritten, die Entwicklung und Umsetzung Marketingkampagnen sowie die Entwicklung bzw. die Durchführung von Workshops zu diversen Business- und Marketingthemen.
Unternehmen für die ich tätig war profitierten je nach Aufgabenstellung in den genannten von meiner breiten Fach- und Sachkompetenz. Eine bessere Leadqualität, höherer Response- bzw. Konversionsraten bei Kampagnen, detaillierte Kenntnisse über Zielgruppen und Wettbewerber auch oder eine signifikante Steigerung bei Eventteilnehmern sind hier exemplarisch zu nennen.
Gute Erfahrungen im Umgang mit Presse, Analysten und Partnern runden mein Profil ebenso ab, wie ein ausgeprägtes Verständnis für die Unterscheidung von „Leistungsmerkmalen – Vorteilen – Nutzen“ im Umfeld von erklärungsbedürftigen Produkten oder Dienstleistungen.
Auf Erfahrungen beim Führen eines Teams kann ich ebenfalls erfolgreich zurückgreifen.
Bei den von mir verantworteten Projekten konnte ich mehrfach bei der Koordinierung von internen und externen Ressourcen, mein konzeptionelles Talent und meine Teamfähigkeit unter Beweis stellen. Durch internationale Aufgabenbereiche und Zuständigkeiten, habe ich meine Englischkenntnisse in Wort und Schrift entsprechend weiterentwickelt.
Meine Arbeitsphilosophie ist geprägt von einer kunden- und zielgruppen- orientierten Herangehensweise kombiniert mit unternehmerischem Denken und Handeln.
Mein Verständnis von Marketing ist geprägt von Leitsätzen wie
„Es ist nicht nur wichtig die Dinge richtig zu tun sondern vor allem auch die richtigen Dinge zu tun „
bzw.
„Ob man besser ist als der Wettbewerb, liegt nur in der Betrachtungsweise der Kunden“
Durch meine langjährige Praxiserfahrung im B2B-Umfeld sowie einer kontinuierlichen beruflichen Weiterentwicklung in unterschiedlichen Bereichen, bin ich mit vielen Marketing- und Kommunikations- instrumenten in Theorie und Praxis bestens vertraut. Darüber hinaus ist es für mich besonders reizvoll, bestehendes Praxis Know How mit neuen Herausforderungen zu kombinieren.
Zu meinen Aufgaben gehörten z.B. die Marketingplanungen und die Positionierung einer Produktfamilie, Definition / Analysen von Zielgruppen oder Wettbewerbern, Unterstützung des direkten / indirekten Vertriebs, Channelmarketing, Partner- und Business Development, Konzeption und Optimierung von Onlineauftritten, die Entwicklung und Umsetzung Marketingkampagnen sowie die Entwicklung bzw. die Durchführung von Workshops zu diversen Business- und Marketingthemen.
Unternehmen für die ich tätig war profitierten je nach Aufgabenstellung in den genannten von meiner breiten Fach- und Sachkompetenz. Eine bessere Leadqualität, höherer Response- bzw. Konversionsraten bei Kampagnen, detaillierte Kenntnisse über Zielgruppen und Wettbewerber auch oder eine signifikante Steigerung bei Eventteilnehmern sind hier exemplarisch zu nennen.
Gute Erfahrungen im Umgang mit Presse, Analysten und Partnern runden mein Profil ebenso ab, wie ein ausgeprägtes Verständnis für die Unterscheidung von „Leistungsmerkmalen – Vorteilen – Nutzen“ im Umfeld von erklärungsbedürftigen Produkten oder Dienstleistungen.
Auf Erfahrungen beim Führen eines Teams kann ich ebenfalls erfolgreich zurückgreifen.
Bei den von mir verantworteten Projekten konnte ich mehrfach bei der Koordinierung von internen und externen Ressourcen, mein konzeptionelles Talent und meine Teamfähigkeit unter Beweis stellen. Durch internationale Aufgabenbereiche und Zuständigkeiten, habe ich meine Englischkenntnisse in Wort und Schrift entsprechend weiterentwickelt.
Weitere Kenntnisse
Auszug Fachseminare:
Marketing-Planung und -Management
Dialog-Marketing
Inbound / Content Marketing
Produktmanagement / Produktmarketing,
Strategische Partnerschaften
Führungsseminare bzgl. Personalführung,
TAS Training
Online- Marketing (E-Mail, SEM / SEO)
Fundierte CMS Grundkenntnisse in WordPress
thematische Schwerpunkte:
strategische und operative Marketingplanung,
Bedarfsentwicklung, Produktpositionierung,
Marketing Automation Systeme (z.B. Eloqua)
Email- und Online Marketing
Lead-Generierung / Lead-Qualifizierung / Lead Management
Lead Scoring / Lead Nurturing
Entwicklung sowie Umsetzung von Marketing-Programmen und –Kampagnen
Closed Loop Marketing / End to End Marketing
Partner- / Business- / und Markt-Development
Partner- / Channel- / Direkt- / Dialog- / Field – Marketing
Umgang mit Presse und Analysten
Entwickeln und Umsetzen von Eventkonzeptionen
Referent / Dozent auf Workshops / Trainings / Veranstaltungen
Marketing-Planung und -Management
Dialog-Marketing
Inbound / Content Marketing
Produktmanagement / Produktmarketing,
Strategische Partnerschaften
Führungsseminare bzgl. Personalführung,
TAS Training
Online- Marketing (E-Mail, SEM / SEO)
Fundierte CMS Grundkenntnisse in WordPress
thematische Schwerpunkte:
strategische und operative Marketingplanung,
Bedarfsentwicklung, Produktpositionierung,
Marketing Automation Systeme (z.B. Eloqua)
Email- und Online Marketing
Lead-Generierung / Lead-Qualifizierung / Lead Management
Lead Scoring / Lead Nurturing
Entwicklung sowie Umsetzung von Marketing-Programmen und –Kampagnen
Closed Loop Marketing / End to End Marketing
Partner- / Business- / und Markt-Development
Partner- / Channel- / Direkt- / Dialog- / Field – Marketing
Umgang mit Presse und Analysten
Entwickeln und Umsetzen von Eventkonzeptionen
Referent / Dozent auf Workshops / Trainings / Veranstaltungen
Persönliche Daten
Sprache
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
- Europäische Union
Profilaufrufe
1310
Berufserfahrung
24 Jahre und 3 Monate
(seit 09/2000)
Kontaktdaten
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