Professional Interim Management - Produkte/Produktion/Prozesse/Projekte im Maschinen- & Anlagenbau
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- Deutschland
- Weltweit
- de | en | nl
- 14.11.2024
Kurzvorstellung
Analyse - Konzepte - Umsetzung, Operational Excellence,
Maschinen- und Anlagenbau, Prozesse, Restrukturierung;
Führung, Change Management, kompetent, pragmatisch, schnell
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2022 – 6/2023
TätigkeitsbeschreibungRestrukturierung Operations
Eingesetzte QualifikationenInterim Management
5/2021 – 9/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Optimierung "Operations"
Prozesse und Schnittstellen im Bereich Supply Chain, Engineering, Einkauf, Projektmanagement, Produktionsplanung, Produktionssteuerung
Produktionsoptimierung
10/2020 – 4/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Quotation Center Management
Restructurierung & Optimierung
Projektmanagement - Angebotsmanagement
10/2018 – 9/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau, Führung und Optimierung des Unternehmensbereiches
Project Management
Projektmanagement - Angebotsmanagement
4/2018 – 9/2018
TätigkeitsbeschreibungInternationales Projektmanagement im Maschinenbau
Eingesetzte QualifikationenProjektdurchführung
1/2017 – 2/2018
TätigkeitsbeschreibungLogistik, Balanced Scorecard, KPI, Produktionscontrolling, Supply Chain Management, CIP, Auditierung
Eingesetzte QualifikationenLean Prozesse
6/2016 – 12/2016
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung innovativer Konzepte für das Supply Chain Management
Eingesetzte QualifikationenMaterialbedarfsplanung (MRP)
6/2015 – 6/2017
TätigkeitsbeschreibungProduktionsoptimierung, Supply Chain Management, 5S, KPV, TQM, Produktionscontrolling, Layoutoptimierung, 5S, Auftragsmanagement, Kapazitätsplanung, Störungsmanagement
Eingesetzte QualifikationenLean Prozesse
8/2013 – 7/2015
TätigkeitsbeschreibungRestrukturierung, Produktentwicklung, Outsourcing, Produktionsverlagerung, Produktivitätssteigerung, Bestandsmanagement, Qualitätsmanagement, Produktionsoptimierung, 5S etc.
Eingesetzte QualifikationenLean Prozesse
2/2013 – 6/2013
Tätigkeitsbeschreibung
• Durchführung von Marktrecherchen
• Erarbeitung von systematischen Lieferantenbefragungen
• Durchführung von Interviews bei potenziellen Lieferanten vor Ort in Europa & USA
• Analyse technologischer, finanzieller und logistischer Risiken
• Beurteilung strategischer Zielstellungen
• Auswertung der Unternehmensanalysen und Erarbeitung von Handlungsempfehlungen
Product-lifecycle-cost-management (PLCM)
11/2011 – 10/2012
Tätigkeitsbeschreibung
• Verantwortung der Bereiche Technologie & Entwicklung, Produktion, Prozesscenter, Labor,
Qualitätssicherung, Facility Management, HSE
• Fokussierung und Optimierung der Engineering- und Entwicklungsprojekte
• Koordinierung der Zusammenarbeit mit Forschungseinrichtungen / Universitäten
• Verbesserung der Auslastungs-, Qualitäts- und Kostensituation
• Mitarbeit in Kernprojektteams „Reorganisation“ und „SAP-Upgrade“
• Vorbereitung zur Rezertifizierung nach EN ISO 9001 und ISO 14001
• Präsentation der Unternehmensplanung und -ergebnisse
• Einführung eines systematischen Produktionscontrollings
• Qualitätsverantwortung, Durchführung von Quality-Audits
• Optimierung von Angebotskalkulation und Neuanläufen in der Fertigung
• Umwandlung von indirektem Personal in direktes Personal
• Restrukturierung der Produktions- und Office-Layouts
11/2009 – 9/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Bustellenleitung
• Internes/externes Reporting - Projektplanung & Kostencontrolling
• Koordination der Schnittstellen
• Beschaffung Baustelleninfrastruktur
• Aufbau und Führung der Baustellenorganisation
• Erarbeitung und Umsetzung von Work Instructions
• Aufbau Dokumentationswesen und Freigabeprozesse
• Entwicklung und Umsetzung von Kosten-/Zeit-Korrekturmaßnahmen
• Systematische Montageplanung
• Qualitätssicherung & NCR-Organisation (non conformance reporting)
• EHS Management (Environment, Health, Safety)
• Claim-Management
• Personalplanung; Führung des internationalen Baustellenteams
• Controlling von Montage-Subunternehmen
• Bauleiter einer Großbaustelle in Tschechien
• Management-Reporting
Projektmanagement
Ausbildung
Technische Universität Braunschweig
Technische Universität Braunschweig
Über mich
systematisch, methodisch, effizient, effektiv
Partner, Coach, Berater, Umsetzer,
Kommunikator, Zugang zu allen Unternehmensebenen
Weitere Kenntnisse
Führung internationaler / interdisziplinärer Projektteams,
Restrukturierung, Optimierung, Großprojekte, neue Produktionsstandorte, Produktionsverlagerungen, Outsourcing von Fertigungsprozessen, Suche und Aufbau internationaler Lieferanten, Produktionsoptimierung in Fertigung und Montage, Layout, Technologie, Betriebsmittel, 5S, Produktionsplanung, - steuerung, -controlling, Visualisierung; Qualitätsmanagement, CIP, BVW, KVP, TQM
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Niederländisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden