Beratung, Strategie, Konzeption, Projektmanagement und Betrieb für Online-Präsenzen, E-Commerce, Online-Portale,...
- Verfügbarkeit einsehen
- 1 Referenz
- auf Anfrage
- 40591 Düsseldorf
- Europa
- de | en | fr
- 01.07.2023
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (1)
"Herr K.l hat uns gut beraten, in dem er uns einen für uns relevanten Marktüberblick gegeben hat und immer wieder in den Zwischenschritten zum Internetrelaunch auf wesentliche Erfolgsfaktoren hingewiesen hat. Amecke.de ist so einen wesentlichen Schritt weiter gekommen."
7/2012 – 8/2012
TätigkeitsbeschreibungOnline-Bestandsaufnahme und –Analyse, Aufdeckung von Schwächen und Potentialen im Vergleich zu den Marken-Wettbewerbern und ihren Online-Präsenzen und Angeboten. Exkurs mit Blick auf interaktive POS-Systeme.
Eingesetzte QualifikationenContent Marketing, Digital Marketing
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
9/2022 – offen
TätigkeitsbeschreibungBeratung, Konzeption und Projektmanagement für den Aufbau eines medizinischen Registers.
Eingesetzte QualifikationenBig Data, Projektmanagement
10/2015 – 12/2020
TätigkeitsbeschreibungHead of Business Development für toolineo.de, dem Online-Marktplatz des E/D/E (Einkaufsbüro Deutscher Eisenhändler GmbH) als Europas größter Einkaufs- und Marketingverbund im Produktionsverbindungshandel (PVH). Mit allen Anforderungen der am Gesamtprozess beteiligten Parteien (Händler, Lieferanten, Endkunden) und einem umfassenden Sortiment aus den Bereichen Werkzeuge, Maschinen und Betriebseinrichtungen, Baubeschläge und Bauelemente, Sanitär und Heizung, Stahl und Befestigungstechnik, Schweiß-, Sicherheits- und Industrietechnik sowie Arbeitsschutzprodukten.
Eingesetzte QualifikationenE-Commerce, Projektleitung / Teamleitung, Prozessmanagement
4/2014 – 8/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Die GLS-Gruppe betreut international über 200.000 Kunden mit hochwertigen Paketdienstleistungen und ist darüber hinaus in weiteren Logistik- und Express Services spezialisiert. Angesiedelt in der GLS IT sind die Aufgaben, für das Produktmanagement Sales & E-Commerce ein Online Retouren-Portal und die dafür notwendigen Hintergrundprozesse zu konzipieren (Business Analyse, Requirement Management,
Stakeholder Management, Konzeption, Planung).
Projektleitung / Teamleitung (IT), Requirements Management, Technische Konzeption, Projektleitung / Teamleitung, Business Analysis, Produktmanagement, E-Commerce
9/2013 – 12/2015
TätigkeitsbeschreibungStrategische Beratung zu verschiedenen Online-Präsenzen, -Bereichen und -Angeboten.
Eingesetzte QualifikationenMarketing, Digital Marketing
6/2013 – 12/2015
TätigkeitsbeschreibungPunktuellen aber wiederkehrenden Support, Beratung und Konzeptionen in den Bereichen der bestehenden Online-Angeboten sowie ihrer Weiterentwicklung bei den Markenklebstoffen Deutschland. Ebenso zu den Themen E-Commerce-Strategie, Prozess- und Datenmanagement.
Eingesetzte QualifikationenContent Marketing, E-Commerce, Marketing, Digital Marketing
5/2013 – 9/2013
TätigkeitsbeschreibungKonzeption (System, Struktur, Navigationsdesign / UX, Inhalte, Farbwelten, Mobile) und Entwicklung des Screendesigns einer Online-Präsenz im Bereich der Sozialpädagogik für die Erziehungshilfe gGmbH, Siegburg. Beratung und Begleitung der Umsetzung und des Online-Startphase.
Eingesetzte QualifikationenTypo3, Digital Marketing
4/2013 – offen
TätigkeitsbeschreibungBeratung, Konzeption, Projektleitung und -management der Migration des Registers zu einem neuen, externen Dienstleister. Parallel zu dieser Big-Data-Migration erfolgen Beratungen, Konzeptionen und Projektleitungen für die technischen, prozessualen sowie daten- und auswertungsrelevanten Weiterentwicklungen des Registers. Beratung und Support des tragenden e.V in organisatorischen und kaufmännischen Bereichen.
Eingesetzte QualifikationenRequirements Management, Betriebliches Gesundheitsmanagement, Business Intelligence (BI), CRM (Customer Relationship Management), Data Mining, Gesundheitsmanagement, Anforderungsspezifikationen, Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Projektleitung / Teamleitung (IT)
8/2012 – 12/2012
TätigkeitsbeschreibungKonzeption eines Management Cockpits und User-Designs für eine neue CRM-Software, Konzeption einer Neuprodukt-Webpräsenz, Basiskonzeption einer Harmonisierung der verschiedenen Online-Auftritte des Kunden
Eingesetzte QualifikationenAnforderungsspezifikationen, Requirements Management, Content Marketing, Digital Marketing
7/2012 – 8/2012
TätigkeitsbeschreibungOnline-Bestandsaufnahme und –Analyse, Aufdeckung von Schwächen und Potentialen im Vergleich zu den Marken-Wettbewerbern und ihren Online-Präsenzen und Angeboten. Exkurs mit Blick auf interaktive POS-Systeme.
Eingesetzte QualifikationenContent Marketing, Digital Marketing
1/2012 – 3/2013
TätigkeitsbeschreibungBei der Europa Apotheek in Venlo handelte es sich um Potential- und Funktionsanalysen sowie Konzeption, Dokumentation und das gesamte organisierende und koordinierende Management der Umsetzung im Rahmen einer Migration des Shopsystems.
Eingesetzte QualifikationenProjektleitung / Teamleitung (IT), Anforderungsspezifikationen, Projektleitung / Teamleitung, Content Marketing, Digital Marketing, E-Commerce
1/2012 – offen
TätigkeitsbeschreibungEin eigenes, gerade im Aufbau befindliches Content-Portal. Arbeitsbereiche neben Technik: Redaktion, SEO, Social Media, Monitoring.
Eingesetzte QualifikationenWordpress, Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Marketing, Content Marketing, Social Media Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Digital Marketing, Content Management
3/2002 – 12/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Geschäftsführer und Gesellschafter einer New Media Full-Service Agentur
Zuständig für Key-Account Kunden und die eigenbetriebenen Dienste, Leitung der interdisziplinären Projektteams. Accounts unter anderem: Henkel AG & Co. KGaA, Metabo, Ecolab Europe, heimwerker.de.
= EIGENE DIENSTE, unter anderem:
- heimwerker.de (Phase 2): Strategischer Umbau des Online-Shops in ein Content-Portal ab 2002. 2011 über 15 Mio. Besucher, 30 Mio. Pis und 500.000 Euro Einnahmen p.a.
- do-it-yourself.de / tapete.de: Kleine Content-Portale zur Sonderthemen- und Hersteller-Vermarktung. Online, aber nicht aktiv betrieben.
- bau-welt.de: Content-Portal in Kooperation mit dem CPZ-Verlag, München
- gartencenter.de: Content-Portal als Spin-Off (2011) auf heimwerker.de.
- ratgeber.de: Platzhalter online, aber noch auf der grünen Wiese.
- schutzgeld.de. Erste Live-Shopping-/Deal-of-the-day-Präsenz in Deutschland. Komplette Bewirtschaftung, Laufzeit 3 Jahre, heute nicht mehr aktiv.
- profieinkauf.de: Best-Price-Shop mit Weißer Ware und in Kooperation mit einem namhaften Partner. Laufzeit 3 Jahre, heute nicht mehr aktiv.
- blumenbutler.de: Online-Blumenversand im Hochpreissegment. Laufzeit 2 Jahre, heute nicht mehr aktiv.
- Eigene Präsenzen: marketing-factory.de, blog.marketing-factory.de
= AGENTURKUNDEN, unter anderem:
- Henkel-Marken: pattex.de, pritt.de, ponal.de, ceresit.de, metylan.de, sista.de
- Henkel Micro- und Promotionsites: stop-feuchtigkeit.de, fluessigkleister.de, trikots-fuer-alle.de
- henkelhaus.de: Konzeption, Erstellung, Betrieb und Weiterentwicklung dieses Portals für die Henkel AG & Co. KGaA, Düsseldorf.
- Henkel Klebstoff-Berater: New Media-/Internettechnologie als Assistive Consumer and Retailer Technology am Point of Sale, in ca. 1.000 Baumärkten.
- Metabo weltweit: metabo.com
- Ecolab Europe für EMEA: bspw. uk.ecolab.eu, de.ecolab.eu
- westfalia.de: Agenturkunde, gehört zu den führenden Versandhäusern in Deutschland, breites und komplexes Sortiment, einige Tausend Online-Bestellungen täglich.
- babywelt.de: Affiliate-Portal mit kleinem eigenen Shop, Agenturkunde, indirekter Gesellschafter der KIS Online GmbH
- floraprima.de: Blumenversender, ehemaliger Agenturkunde.
- berlet.de: Stationärer Händler mit Online-Filiale, ehemaliger Agenturkunde.
Projektleitung / Teamleitung (IT), Typo3, Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Business Development, Marketing, Content Marketing, Visual Merchandising, Account Management, Kommunikationsberatung, Content Management, E-Commerce
4/1999 – 3/2002
TätigkeitsbeschreibungCOO und Gesellschafter der Virtueller Bau-Markt AG, die 1999 den ersten virtuellen Baumarkt in Deutschland launcht. Gesellschafter unter anderem Burda und Kingfischer. Mit ca. 20 Mitarbeitern Leitung der Bereiche Endkunden, Einkauf, Logistik, Kooperationen, Affiliates, Redaktion und SEO, klassisches Marketing und PR, Online-Marketing, SEM.
Eingesetzte QualifikationenProjektleitung / Teamleitung (IT), Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Business Development, Content Marketing, Digital Marketing, Content Management, E-Commerce
9/1996 – 3/1999
TätigkeitsbeschreibungNationaler Key-Account Manager für Marken-Tiefkühlkost
Eingesetzte QualifikationenManagement (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Business Development, Marketing, Business Marketing, Account Management
9/1988 – 8/1996
Tätigkeitsbeschreibung
- Marketing Koordination Südamerika
- Produktmanagement und Trade Marketing Deutschland für Pritt, Pattex und Ponal
- Aufbau Marketing, Trade Marketing und Vertrieb für Pritt als eigenständige Einheit in Deutschland
- Verkaufs- und Außendienstleiter für Pritt in Deutschland
Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Business Development, Marketing, Business Marketing, Produktmanagement, Vertrieb (allg.)
Ausbildung
Düsseldorf / Mannheim
Henkel AG & Co. KGaA und IHK Düsseldorf
Henkel AG & Co. KGaA, Düsseldorf und IHK, Köln
Über mich
Unternehmerisches Denken, langjährige Management-, Fach- und Führungserfahrungen, Teamplayer, Belastbarkeit, Engagement, Kreativität, Netzwerk
Hobbys:
Reisen und Sport (Schwimmen, Joggen, Volleyball, Ski, Golf, passiv: Fußball)
Weitere Kenntnisse
Content Management System TYPO3
Content Management System Wordpress
Verschiedene Ecommerce-Systeme
Verschiedene Web-Analyse Systeme
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Gut)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden