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Dienstleistungen für Geschäftsentwicklung, Produktmanagement, Projektleitung, Innovations-und Changemanagement

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  • Weltweit
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  • 10.03.2021

Kurzvorstellung

Produktmanagement, Anforderungs- und Stakeholdermanagement, Strategisches Marketing & Produkt Positionierung, , LifeCycle Management, Erstellung von Geschäftsmodellen, Multinationale/interdisziplimäre Projektleitung, GPM zertifiziert IPMA level C.

Qualifikationen

  • Account Management9 J.
  • Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition9 J.
  • Auswahl Vertretern / Kooperationspartnern
  • Business Development10 J.
  • Business Model9 J.
  • Business Plan14 J.
  • Change Management14 J.
  • Finanzielle Planung
  • Geschäftsfeldstrategie9 J.
  • Marktpotenzialanalyse8 J.
  • Öffentlich geförderte Finanzierung
  • Organisation der Produktentwicklung9 J.
  • Personalführung8 J.
  • Produktmanagement17 J.
  • Projektleitung / Teamleitung8 J.
  • Projektmanagement
  • Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien9 J.
  • Stärken- / Schwächenanalyse
  • Strategischer Einkauf9 J.
  • Strategisches Management9 J.
  • Strategisches Marketing9 J.
  • Supply-Chain-Management (SCM)9 J.
  • Technische Projektleitung / Teamleitung14 J.
  • Technologieplanung9 J.
  • Wettbewerbsanalyse
  • Zielgruppenstrategie

Projekt‐ & Berufserfahrung

Geschäftsführung
Kundenname anonymisiert, Erlangen
12/2015 – offen (9 Jahre, 1 Monat)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2015 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Gründung und Aufbau der iFeel Tactile Systems GmbH. Finanzierung, Strategisches Marketinge, Technologie-Roadmap und Akquise, Aufbau von Entwicklung und Supply Chain, Einkaufs-Strategie, Make-or-Buy, Business Development im Automotive; Life Science und Gaming Bereich, Personalplanung, Akqhise und Leitung von Integrationsprojekten, Markt-Kommunikation, Organisation und Teilnahme an Messen und Pitch Events .....

Eingesetzte Qualifikationen

Account Management, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business Development, Business Model, Business Plan, Change Management, Geschäftsfeldstrategie, Marktpotenzialanalyse, Organisation der Produktentwicklung, Personalführung, Produktmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien, Strategischer Einkauf, Strategisches Marketing, Supply-Chain-Management (SCM), Technische Projektleitung / Teamleitung, Technologieplanung, Strategisches Management

Produkt Manager
Kundenname anonymisiert, Erlangen
1/2014 – 11/2015 (1 Jahr, 11 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 11/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Produkt Management:
• Erstellung von Wettbewerbsanalysen im Umfeld von IP/SIP basierten Lösungen und eindeutige Produktpositionierung
• Sammeln und Konsolidieren von Kundenanforderungen
• Erstellung eines Anforderungskatalogs für IP/SIP basierte Broadcast-Produkte sowie deren Bedienkonzepte
• Erstellung einer Produkt-Migrationsstrategie für bestehende ISDN Kunden auf IP/SIP Technologie
• Entwicklungsbegleitung und kritischer Tester der SIPCAST SW Releases
Marketing:
• Anforderungsdefinition an unsere neue SIPCAST Website, Branding und Produktfilm
• Entwicklung eines Brand Heroes
• Erstellen eines Kommunikationsplans
Business Development:
• Geschäftsentwicklung innerhalb der deutschen/internationalen Broadcast-, Reporter- und Sprecher-Szene

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development, Marketing, Produktmanagement

GM für Entwicklung und Kooperationen
Kundenname anonymisiert, München
8/2012 – 4/2013 (9 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2012 – 4/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Leistungsziele:
• Erstellung Dokument „Anforderungen an Systemkonzept Gepäckverladung" und „Anforderungen an Systemkonzept Paketverladung"
• Identifizierung und vertragliche Bindung von Kooperationspartnern
• Erstellung von Systemkonzept-Varianten sowie des entsprechenden Budget Angebotes für die „automatische Gepäckverladung am Münchner Flughafen" und „automatische Paketverladung bei der Schweizer Post"
• Präsentation ausarbeiten für die Geschäftsleitung Flughafen München und die Geschäftsleitung Schweizer Post
Terminziele:
• Lieferung Dokument „Anforderungen an Systemkonzept Gepäckverladung" (Sept 2012) und „Anforderungen an Systemkonzept Paketverladung" (Dez 2012)
• Vertragsunterzeichnung Kooperationspartner (Sept 2012)
• Systemkonzept Gepäckverladung freigegeben und dokumentiert (Nov 2012), Systemkonzept Paketverladung freigegeben und dokumentiert (März 2012)
• Präsentationstermin für das Systemkonzept und Budgetangebot für Gepäckverladung vor Geschäftsführung Flughafen München (Dez 2012) und für Paketverladung vor Geschäftsführung Schweizer Post (Apr 2013)
Kostenziele:
• Einhaltung der Projektkosten von 150.000.-€

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Partner Relationship Management, Transformation Management, Strategische Unternehmensplanung, Requirements Management

Strategisches Marketing
Multi-nationales Telco-Unternehmen, Nürnberg
1/2009 – 12/2011 (3 Jahre)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2009 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Strategisches Marketing, Leitung eines Projektes zur Erstellung einer umfassenden Marktanalyse eines Großkunden und eines resultierenden 5 Jahres Wachstumsplans

Ergebnis: Einführung und Verabschiedung einer neuen genaueren Methodik zur Ermittlung der Wachstumspotentiale unter Einbindung der Produkthäuser und Vertriebskanäle

Aktivitäten:
• Leitung Projektmanagement Strategisches Marketing
• Marktsegmentierung und Potentialdefinition
• Externes und internes Benchmarking
• Priorisierte Positionierungs-Strategie für Produkte und Dienstleistungen
• Aufbau und Durchführung von regelmäßigen Know-How Transfer-Programmen für die Vertriebsorganisationen
• Abgleichprozess mit dem Ist- Forecast
• Erstellung eines abgeglichenen 5 Jahres Wachstumsplans

Business Manager
Multi-nationales Telco-Unternehmen, Nürnberg / Antwerpen
1/2006 – 12/2008 (3 Jahre)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2006 – 12/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Business Management für ein IT Produktportfolio im Wireline Bereich.

Ergebnis: Marktführerschaft bei einem Key-Account

Aktivitäten:

- Definition Zielvorgaben für Sales
- Sales Forecast Tracking
- Business Plan Consolidierung auf 3 Jahres Basis
- Initiierung und Leitung von interdisziplinärer Projektgruppen
- Ermittlung der Kostenvorgaben für Produkte und Services
- Business Development Unterstützung

Direktor Produkt Management
Multi-nationales Telco-Unternehmen, Nürnberg/New York
3/2002 – 9/2004 (2 Jahre, 7 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

3/2002 – 9/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Ausarbeitung einer detaillierten Markeinführungs-Strategie für die Mobilfunktechnologie eines führenden europäischen Systemanbieters für den US amerikanischen Markt

Ergebnis: Transparente Entscheidungsgrundlage zur Markteinführung für das Top-Management und detaillierte Planungsgrundlage zur operationellen Durchführung für alle beteiligten Organisationsteile

Aktivitäten:

• Aufbau und Leitung einer internationalen, funktionsübergreifenden Projektgruppe
• Durchführung einer umfangreichen SWOT Analyse
• Portfolio-Abgleich mit der US- Partnergesellschaft
• Definition einer Markteinführungs-und Migrations-Strategie unter Berücksichtigung der bestehenden Infrastruktur
• Life-Cycle Vollkostenbetrachtung
• Erstellung eines gemeinsamen Geschäftsplans inklusive Ausarbeitung alternativer Realisierungsoptionen

Direktor Produkt Management
Multi-nationales Telco-Unternehmen, Nürnberg/Swindon
2/1997 – 9/2002 (5 Jahre, 8 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

2/1997 – 9/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Leitung und Steuerung eines Projektes über Marktausstieg und Technologie-Transfer aus einem Geschäftsbereich. Ausphasen des Geschäftes unter Berücksichtigung der Profitabilität und ohne Beschädigung des Markennamens.

Ergebnis: Erstmaliger Break-Even des Geschäftsbereiches

Aktivitäten:
- Leitung Projektmanagement "Market Exit"
- Einbindung des bestehenden Kundenstamms sowie aller Zulieferer
- Erstellung Strategiepapier unter Berücksichtigung diverser Ausstiegs-Szenarien
- Teilprojektleitung zu Kostenreduktionsmaßnahmen
- Planung und Durchführung von Outsourcing Maßnahmen
- Projektplan zur operativen Umsetzung der oben genannten Maßnahmen
- Erstellung und Management eines 3-Jahres Geschäftsplans
- Erstellung und Management neuer Geschäftsrichtlinien

Eingesetzte Qualifikationen

Technische Projektleitung / Teamleitung, Change Management, Risikomanagement, Transition Management, Business Analysis, Strategische Unternehmensplanung, Business Plan, Produktmanagement

Produkt/Projekt Manager
Multi-nationales Telco-Unternehmen, Nürnberg
4/1996 – 1/1997 (10 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

4/1996 – 1/1997

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung und Einführung eines Produkt Management Prozesses in bestehende Strukturen

Ergebnis: erfolgreiche und akzeptierte Einbettung einer neuen Produkt Management Funktion in bestehende Organsiationsstrukturen

Aktivitäten:

- Projektleitung
- Definition Roles&Responsibilities
- Input / Output Prozess Produkt Management
- Abstimmungprojekte mit allen Querschnittsresourcen
- Roll-out Produkt Management Prozess
- Mitarbeitertraining, Coaching

Eingesetzte Qualifikationen

Produktmanagement, Team Building

Produkt Management
Multi-nationales Multi-Media Unternehmen, Nürnberg
4/1992 – 3/1996 (4 Jahre)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/1992 – 3/1996

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Aufbau und Leitung eines unabhängigen Geschäftsbereiches zur Audio-Übertragung für Rundfunkanstalten als Diversifizierungsoption für ein Multimedia Unternehmen.

Ergebnis: Profitables Unternehmen, Marktführerschaft , Weiterexistenz nach Management Buy-Out

Aktivitäten:
- intensive Lobbyarbeit
- Aufbereiten von spezifischer Markt-Intelligenz
- Erstellung von Anforderungen für eine Produkt-und Service Roadmap
- Erstellung Markteinführungs-Strategie
- Erstellung eines 4-Jahres Geschäftsplans
- Vorbereitung und Empfehlung von Make-or-Buy Entscheidungen
- Betreuung von Kooperationsprojekten mit der Fraunhofer Gesellschaft
- Planung und Durchführung der Marketing Kampagnen
- Begleitende Geschäftsentwicklungsaktivitäten

Zertifikate

GPM IPMA level C zertifizert
2014
TAS Group Certification: Sales Excellence, Account and Opportunity Management
2011

Ausbildung

Elektrotechnik
Kybernetik / Nachrichtentechnik
1989
München

Über mich

Offene, zielorientierte Macherpersönlichkeit mit umfassender Erfahrung im gesamten Produkt- und Projektmanagement, dem strategischen Marketing sowie dem Business Development

Unternehmerisch denkender und handelnder Teamplayer mit ausgeprägter Kundenorientierung Proaktiver und kreativer Manager mit großer Eigeninitiative und Problemlösungs-Kompetenz

Zielorientierte, international erfahrene Führungskraft mit einer hohen Eigenmotivation, die Mitarbeiter motiviert und bedarfsgerecht entwickelt

Weitere Kenntnisse

MS Office Suite incl MS Project
GPM Zertifizierung IPMA level C (ab 08.02.2014)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
2601
Berufserfahrung
35 Jahre und 8 Monate (seit 04/1989)
Projektleitung
20 Jahre

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