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Projektmanagement, Prozessberatung und Realisierung auf der Schnittstelle Fachbereich/IT

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  • auf Anfrage
  • Hessen
  • Umkreis (bis 200 km)
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  • 31.07.2015

Kurzvorstellung

Als Berater unterstütze ich Sie gerne bei folgenden Themen:

- Prozessanalyse, -optimierung, -dokumentation
- KVP
- Datenanalyse
- DMS/ECM
- Projektleitung/PMO

Auszug Referenzen (2)

"Herr Reinhard Kling hat die oben aufgeführten Tätigkeiten zu unserer vollsten Zufriedenheit ausgeführt"
Mitarbeiter im Project Management Office
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

2/2014 – 4/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Mitarbeit im Project Management Office

- Vorbereitung, Moderation und Dokumentation von Arbeitssitzungen
- Aufnahme der Ist-Geschäftsprozesse
- Erarbeitung von Soll-Geschäftsprozessen
- Erstellung von Fachkonzepten
- Unterstützung bei allgemeinen Projektaufgaben

Eingesetzte Qualifikationen

PMO (IT), Schreiben von Dokumentation, Projektmanagement

"Herr [...] hat die oben aufgeführten Tätigkeiten zu unserer vollsten Zufriedenheit ausgeführt"
Berater
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

4/2012 – 7/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Führungscockpit zur Risikosteuerung

Ziel: Konzeption und Realisierung eines Führungscockpits auf Basis von SAP Crystal Dashboard Design (Xcelsius 2008) zur Frühwarnung vor Risiken und Abweichungen im Geschäftsprozess.

Aufgaben: Analyse der relevanten Geschäftsprozesse und deren Wechselbeziehungen, Definition von Leistungskennzahlen, Begleitung der technische Umsetzung, Unterstützung des Projektleiters, Projektcontrolling, Anwenderschulung.

Qualifikationen

  • Business Analysis
  • Prozessberatung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Mitarbeiter im Project Management Office
Ingenieursgesellschaft, Frankfurt
2/2014 – 4/2014 (3 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

2/2014 – 4/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Mitarbeit im Project Management Office

- Vorbereitung, Moderation und Dokumentation von Arbeitssitzungen
- Aufnahme der Ist-Geschäftsprozesse
- Erarbeitung von Soll-Geschäftsprozessen
- Erstellung von Fachkonzepten
- Unterstützung bei allgemeinen Projektaufgaben

Eingesetzte Qualifikationen

PMO (IT), Schreiben von Dokumentation, Projektmanagement

Berater
Medizindienstleister, Frankfurt
4/2012 – 7/2013 (1 Jahr, 4 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

4/2012 – 7/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Führungscockpit zur Risikosteuerung

Ziel: Konzeption und Realisierung eines Führungscockpits auf Basis von SAP Crystal Dashboard Design (Xcelsius 2008) zur Frühwarnung vor Risiken und Abweichungen im Geschäftsprozess.

Aufgaben: Analyse der relevanten Geschäftsprozesse und deren Wechselbeziehungen, Definition von Leistungskennzahlen, Begleitung der technische Umsetzung, Unterstützung des Projektleiters, Projektcontrolling, Anwenderschulung.

Stellvertretender Projektleiter
Versicherung, Wiesbaden
10/2010 – 9/2011 (1 Jahr)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

10/2010 – 9/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Automatische Schrifterkennung und Dunkelverarbeitung

Ziel: Aufbaus eines Systems zur optischen Zeichenerkennung von ausländischen Zeichensätzen und Übernahme der Daten in die operativen Systeme

Aufgaben: Mitarbeit bei der Erstellung des Fachkonzeptes. Überwachung der Realisierungsphase, Organisation der Programmtests

Projektleitung
Versicherung, Wiesbaden
10/2010 – 7/2011 (10 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

10/2010 – 7/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Dashboard zur Kennzahlendarstellung

Ziel: Aufbereitung und Darstellung von Unternehmenskennzahlen zur Echtzeitinformation des Managements.

Aufgaben: Überarbeitung des bestehenden Kennzahlensystems, Definition weiterer Kennzahlen, Analyse der relevanten Geschäftsprozesse und deren Wechselbeziehungen, Definition von Leistungskennzahlen, technische Umsetzung, Anwenderschulung.

Stellvertretender Projektleiter
Versicherung, Wiesbaden
5/2009 – 8/2010 (1 Jahr, 4 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

5/2009 – 8/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Internetbasierte Informationsplattform

Ziel: Konzeption und Umsetzung eines IT-Projektes zur Realisierung einer behördlichen Zugriffsmöglichkeit auf bestimmte elektronische Dokumente im Unternehmensbestand.

Aufgaben: Prüfung der datenschutzrechtlichen Bedingungen, Mitarbeit bei der Vertragsgestaltung mit der Behörde, Überwachung der Realisierungsphase,

Stellvertretender Projektleiter / Teilprojektleiter
Versicherung, Wiesbaden
10/2008 – 12/2011 (3 Jahre, 3 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

10/2008 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Ausbau einer bestehenden elektronischen Akte

Ziele: Erweiterung einer produktiven elektronischen Akte um Komponenten für die Schrift-Erkennung, das Datenmanagement, eine Dunkelverarbeitung für definierte Geschäftsvorfälle, die Übernahme eingehender Faxe, Integration von Office-Dokumenten, einer automatisierten Arbeitssteuerung und einer mobiler Anwendungen für den Außendienst

Aufgaben: Analyse der Aufgabenstellungen, Ausarbeitung von Fachkonzepten, Teilprojektleitung bei der Realisierung, Organisation der Programmtests, Optimierung der Anforderungen, Anwenderschulung

Projektleiter
Versicherung, Wiesbaden
8/2008 – 4/2009 (9 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

8/2008 – 4/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Validierung des Business-Informationssystems

Ziel: Erweiterung des Einsatzgebietes des vorhandenen SAP-BI

Aufgaben: Überprüfung der Datenqualität des vorhandenen SAP-BI-Systems, Aufbau automatisierter Plausibilitätskontrollen zur Verifizierung eingehender Daten, Erarbeitung von abgeleiteten Kennzahlen

Interner Berater
Versicherung, Wiesbaden
10/2007 – 3/2010 (2 Jahre, 6 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

10/2007 – 3/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Umstrukturierung und Neuausrichtung eines Unternehmensbereiches

Ziel: Umfangreiche Optimierung und personelle Straffung eines Unternehmensbereiches mit ursprünglich ca. 800 Mitarbeitern nach Wechsel des zuständigen Vorstandes.

Aufgaben: Analyse der Ist-Situation und der vorhandenen Legacy-Systemen, Optimierung der Geschäftsprozesse und der IT-Anwendungen, Organisatorische Neuordnung, insbesondere Umstellung der operativen Bereiche auf eine 1st, 2nd und 3rd Level-Sachbearbeitungsstruktur

Technischer Projektleiter
Versicherung, Wiesbaden
3/2007 – 1/2009 (1 Jahr, 11 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

3/2007 – 1/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Internet Kundenportal

Ziel: Aufbaus eines Internet-Portals zum Informations- und Datenaustauch

Aufgaben: Erstellung des Fachkonzeptes, Prüfung der datenschutzrechtlichen Bedingungen, Überwachung der Realisierungsphase, Organisation der Programmtests, Anwenderschulung

Interner Berater
Versicherung, Wiesbaden
7/2005 – 10/2006 (1 Jahr, 4 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

7/2005 – 10/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Geschäftsprozessoptinierung

Ziel: Vergleich der Prozesse dreier Organisationseinheiten mit vergleichbarer
Aufgabenstellung zur Ermittlung von best practice Methoden und Einsparungspotentialen. Initiierung eines nachhaltigen Wissenstransfers zwischen den Bereichen

Aufgaben: Aufnahme der Geschäftsprozesse, Ermittlung der hierdurch verursachten Aufwände. Moderation der Diskussion zwischen den Vertretern der beteiligten Organisations-einheiten, Herausarbeiten der best practice Methoden.

Stellvertretender Projektleiter / Teilprojektleiter
Versicherung, Wiesbaden
5/2005 – 9/2008 (3 Jahre, 5 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

5/2005 – 9/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung einer elektronischen Akte

Ziel: Einführung einer elektronischen Akte für ca. 600 Mitarbeiter

Aufgaben:Analyse der Aufgabenstellung, Ausarbeitung eines Fachkonzeptes,
Durchführung einer Lieferantenausschreibung. Lieferantenauswahl,
Realisierung der Anwendung, Anwenderschulung

Interner Berater
Versicherung, Wiesbaden
6/2004 – 3/2007 (2 Jahre, 10 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

6/2004 – 3/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Standardisierte Geschäftsprozessbeurteilung

Ziel: Ermittlung der Zeitaufwände für die Bearbeitung der verschiedenen Geschäftsvorfälle in 5 Unternehmens-bereichen mit zusammen ca. 800 Mitarbeitern, Geschäftsprozessoptimierung, Aufbau eines internen Benchmarkings zur Optimierung der Vorgehensweise und des Personaleinsatzes

Aufgaben: Entwicklung der Methodik und Planung der Vorgehensweise, Geschäftsprozessaufnahme und –optimierung, Erarbeitung von Erfassungstools (Excel), Datenerhebung und Auswertung

Projektleiter
Versicherung, Wiesbaden
3/2003 – 7/2006 (3 Jahre, 5 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

3/2003 – 7/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Automatisierte Kontenklärung/Kontenkorrektur

Ziel: Erstellung von ABAP/4 Eigenentwicklungen zur automatisierten Neuberechnung und Massenumbuchungen in R/3-FS-CD nebst Korrektur und Meldung der Sozialversicherungsbeiträge.

Aufgaben: Erstellung der Fachkonzepte inklusiv Erweiterung des bestehenden Buchungskonzeptes, Überwachung der Realisierungsphasen, Organisation der Programmtests, Erarbeitung der Anwenderdokumentation, Anwenderschulung

Zertifikate

PRINCE2 Foundation Level
2013
ITIL Foundation Level
2013
CompTIA Project+
2013
MODERATIO - Businessmoderator
2008
REFA Daten-/Personalbedarfsermittlung
2007

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik
Diplom-Kaufmann
1997
Hagen
Rechtswissenschaften
Zweites Staatsexamen
1997
Oberlandesgericht Frankfurt

Über mich

Ich bin seit August 2011 als Rechtsanwalt bei der Rechtsanwaltskammer Frankfurt/Main zugelassen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1196
Alter
59
Berufserfahrung
26 Jahre und 10 Monate (seit 03/1998)
Projektleitung
12 Jahre

Kontaktdaten

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