Projektmanagement, Prozessberatung und Realisierung auf der Schnittstelle Fachbereich/IT
- Verfügbarkeit einsehen
- 2 Referenzen
- auf Anfrage
- Hessen
- Umkreis (bis 200 km)
- de | en
- 31.07.2015
Kurzvorstellung
- Prozessanalyse, -optimierung, -dokumentation
- KVP
- Datenanalyse
- DMS/ECM
- Projektleitung/PMO
Auszug Referenzen (2)
"Herr Reinhard Kling hat die oben aufgeführten Tätigkeiten zu unserer vollsten Zufriedenheit ausgeführt"
2/2014 – 4/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Mitarbeit im Project Management Office
- Vorbereitung, Moderation und Dokumentation von Arbeitssitzungen
- Aufnahme der Ist-Geschäftsprozesse
- Erarbeitung von Soll-Geschäftsprozessen
- Erstellung von Fachkonzepten
- Unterstützung bei allgemeinen Projektaufgaben
PMO (IT), Schreiben von Dokumentation, Projektmanagement
"Herr [...] hat die oben aufgeführten Tätigkeiten zu unserer vollsten Zufriedenheit ausgeführt"
4/2012 – 7/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Führungscockpit zur Risikosteuerung
Ziel: Konzeption und Realisierung eines Führungscockpits auf Basis von SAP Crystal Dashboard Design (Xcelsius 2008) zur Frühwarnung vor Risiken und Abweichungen im Geschäftsprozess.
Aufgaben: Analyse der relevanten Geschäftsprozesse und deren Wechselbeziehungen, Definition von Leistungskennzahlen, Begleitung der technische Umsetzung, Unterstützung des Projektleiters, Projektcontrolling, Anwenderschulung.
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
2/2014 – 4/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Mitarbeit im Project Management Office
- Vorbereitung, Moderation und Dokumentation von Arbeitssitzungen
- Aufnahme der Ist-Geschäftsprozesse
- Erarbeitung von Soll-Geschäftsprozessen
- Erstellung von Fachkonzepten
- Unterstützung bei allgemeinen Projektaufgaben
PMO (IT), Schreiben von Dokumentation, Projektmanagement
4/2012 – 7/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Führungscockpit zur Risikosteuerung
Ziel: Konzeption und Realisierung eines Führungscockpits auf Basis von SAP Crystal Dashboard Design (Xcelsius 2008) zur Frühwarnung vor Risiken und Abweichungen im Geschäftsprozess.
Aufgaben: Analyse der relevanten Geschäftsprozesse und deren Wechselbeziehungen, Definition von Leistungskennzahlen, Begleitung der technische Umsetzung, Unterstützung des Projektleiters, Projektcontrolling, Anwenderschulung.
10/2010 – 9/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Automatische Schrifterkennung und Dunkelverarbeitung
Ziel: Aufbaus eines Systems zur optischen Zeichenerkennung von ausländischen Zeichensätzen und Übernahme der Daten in die operativen Systeme
Aufgaben: Mitarbeit bei der Erstellung des Fachkonzeptes. Überwachung der Realisierungsphase, Organisation der Programmtests
10/2010 – 7/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Dashboard zur Kennzahlendarstellung
Ziel: Aufbereitung und Darstellung von Unternehmenskennzahlen zur Echtzeitinformation des Managements.
Aufgaben: Überarbeitung des bestehenden Kennzahlensystems, Definition weiterer Kennzahlen, Analyse der relevanten Geschäftsprozesse und deren Wechselbeziehungen, Definition von Leistungskennzahlen, technische Umsetzung, Anwenderschulung.
5/2009 – 8/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Internetbasierte Informationsplattform
Ziel: Konzeption und Umsetzung eines IT-Projektes zur Realisierung einer behördlichen Zugriffsmöglichkeit auf bestimmte elektronische Dokumente im Unternehmensbestand.
Aufgaben: Prüfung der datenschutzrechtlichen Bedingungen, Mitarbeit bei der Vertragsgestaltung mit der Behörde, Überwachung der Realisierungsphase,
10/2008 – 12/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Ausbau einer bestehenden elektronischen Akte
Ziele: Erweiterung einer produktiven elektronischen Akte um Komponenten für die Schrift-Erkennung, das Datenmanagement, eine Dunkelverarbeitung für definierte Geschäftsvorfälle, die Übernahme eingehender Faxe, Integration von Office-Dokumenten, einer automatisierten Arbeitssteuerung und einer mobiler Anwendungen für den Außendienst
Aufgaben: Analyse der Aufgabenstellungen, Ausarbeitung von Fachkonzepten, Teilprojektleitung bei der Realisierung, Organisation der Programmtests, Optimierung der Anforderungen, Anwenderschulung
8/2008 – 4/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Validierung des Business-Informationssystems
Ziel: Erweiterung des Einsatzgebietes des vorhandenen SAP-BI
Aufgaben: Überprüfung der Datenqualität des vorhandenen SAP-BI-Systems, Aufbau automatisierter Plausibilitätskontrollen zur Verifizierung eingehender Daten, Erarbeitung von abgeleiteten Kennzahlen
10/2007 – 3/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Umstrukturierung und Neuausrichtung eines Unternehmensbereiches
Ziel: Umfangreiche Optimierung und personelle Straffung eines Unternehmensbereiches mit ursprünglich ca. 800 Mitarbeitern nach Wechsel des zuständigen Vorstandes.
Aufgaben: Analyse der Ist-Situation und der vorhandenen Legacy-Systemen, Optimierung der Geschäftsprozesse und der IT-Anwendungen, Organisatorische Neuordnung, insbesondere Umstellung der operativen Bereiche auf eine 1st, 2nd und 3rd Level-Sachbearbeitungsstruktur
3/2007 – 1/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Internet Kundenportal
Ziel: Aufbaus eines Internet-Portals zum Informations- und Datenaustauch
Aufgaben: Erstellung des Fachkonzeptes, Prüfung der datenschutzrechtlichen Bedingungen, Überwachung der Realisierungsphase, Organisation der Programmtests, Anwenderschulung
7/2005 – 10/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Geschäftsprozessoptinierung
Ziel: Vergleich der Prozesse dreier Organisationseinheiten mit vergleichbarer
Aufgabenstellung zur Ermittlung von best practice Methoden und Einsparungspotentialen. Initiierung eines nachhaltigen Wissenstransfers zwischen den Bereichen
Aufgaben: Aufnahme der Geschäftsprozesse, Ermittlung der hierdurch verursachten Aufwände. Moderation der Diskussion zwischen den Vertretern der beteiligten Organisations-einheiten, Herausarbeiten der best practice Methoden.
5/2005 – 9/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung einer elektronischen Akte
Ziel: Einführung einer elektronischen Akte für ca. 600 Mitarbeiter
Aufgaben:Analyse der Aufgabenstellung, Ausarbeitung eines Fachkonzeptes,
Durchführung einer Lieferantenausschreibung. Lieferantenauswahl,
Realisierung der Anwendung, Anwenderschulung
6/2004 – 3/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Standardisierte Geschäftsprozessbeurteilung
Ziel: Ermittlung der Zeitaufwände für die Bearbeitung der verschiedenen Geschäftsvorfälle in 5 Unternehmens-bereichen mit zusammen ca. 800 Mitarbeitern, Geschäftsprozessoptimierung, Aufbau eines internen Benchmarkings zur Optimierung der Vorgehensweise und des Personaleinsatzes
Aufgaben: Entwicklung der Methodik und Planung der Vorgehensweise, Geschäftsprozessaufnahme und –optimierung, Erarbeitung von Erfassungstools (Excel), Datenerhebung und Auswertung
3/2003 – 7/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Automatisierte Kontenklärung/Kontenkorrektur
Ziel: Erstellung von ABAP/4 Eigenentwicklungen zur automatisierten Neuberechnung und Massenumbuchungen in R/3-FS-CD nebst Korrektur und Meldung der Sozialversicherungsbeiträge.
Aufgaben: Erstellung der Fachkonzepte inklusiv Erweiterung des bestehenden Buchungskonzeptes, Überwachung der Realisierungsphasen, Organisation der Programmtests, Erarbeitung der Anwenderdokumentation, Anwenderschulung
Zertifikate
Ausbildung
Hagen
Oberlandesgericht Frankfurt
Über mich
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden