lic. oec. publ. Wirtschaftsinformatiker
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- 01.10.2013
Kurzvorstellung
Beratungsschwerpunkte: IT Service Management u. Projektmgmt.
Seit 2006 Trainer und Assessor für ITIL V2 / V3, I20K u. I27K.
Branchenfokus: Dienstleistung, Technologie und ÖV.
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
11/2011 – 4/2013
Tätigkeitsbeschreibung
IT Service Level Management Konzeption
Definition sowie Umsetzungsbegleitung des Service Level Managements des zentralen IT Dienstleister (ca. 5500 Arbeitsplätze und 400 zentrale o. dezentrale Anwendungen in den Bereichen Klinik, Office, Forschung und Pflege.
8/2010 – 3/2013
Tätigkeitsbeschreibung
IT Service Management Assessment & ISO 20K Beratung
Assessment der gesamten operativen IT Leistungserstellung nach den Aspekten Prozessen und Organisation. Massnahmendefinition zur Weiterentwicklung der IT Organisation zur Zertifizierungsreife. Neukonzeption sämtlicher operativen Rollen und Funktionen nach IT Service Management.
4/2008 – 8/2010
Tätigkeitsbeschreibung
IT-Sourcing
Begleitung eines IT-Sourcingprojektes in der Rolle des unabhängigen Risikomanagers. Beurteilung von Projektrisiken und finanziellen Forderungen des Outsourcers. Formulierung von Massnahmenempfehlungen auf Basis der ITIL-Prozesse. Strukturierung der Service Management Prozesse. Aufbau von Incident Management und Service Level Management.
7/2006 – 4/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Durchführung von ITIL Service Management Lehrgängen
Verkauf von Praxis-Seminaren zum Thema IT Service Management. Leitung von 10-tägigen Lehrgängen im Bereich ITIL Service Management.
4/2006 – 8/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Neukonzeption IT Leistungserstellung
Detailliertes Assessment der gesamten operativen IT Leistungs-erstellung nach den Aspekten Prozessen, Mensch und IT-Werk-zeuge. Definition des Massnahmenkatalogs zur strategischen Weiterentwicklung der IT Organisation. Defi¬nition sämtlicher operativen Rollen und Funktionen nach ITIL. Per¬sönliches Coaching der Teamleiter zur Umsetzung der Neukon¬zep¬tion (Rollen- und Funktionsmodellierung, Organisationsentwicklung).
Definition IT Strategie
Definition der IT-Strategie mit folgenden Aktivitäten: Strategiezyklus. Guiding Principles & GAP Analyse. Mehrjahresplanung
Zertifikate
Ausbildung
Zürich
Über mich
Wichtigste Stationen:
Nach dem Abschluss des Wirtschaftsinformatikstudiums im Jahr 1995 hat der Freelancer als Abteilungsleiter bei einer grossen Schweizer Bank fundierte Erfahrungen im IT Betriebsumfeld erworben. Dort war er unter anderem als IT Betriebsverantwortlicher an der Konzeption und Realisierung einer neuen Betriebsorganisation und der entsprechenden Prozesse beteiligt. Er leitete rund zweieinhalb Jahre den Informatikbetrieb und war zusätzlich für IT-Controlling und IT-Sicherheit verantwortlich.
In den Jahren 1999 bis Mai 2006 arbeitete der Freelancer bei Andersen bzw. KPMG Schweiz als IT Management Berater im Bereich Information Security Management, wo er eine Vielzahl von Projekten geleitet hat. Er hat grosse Erfahrungen in der Durchführung von Informatikstrategie- und -betriebsanalysen und auch in der Erarbeitung von IT Leistungserstellungskonzeptionen und deren wirkungsvollen betrieblichen Einführungen. In diesen Jahren hat er mehrere Weiterbildungen im Coaching, Transaktionsanalyse und Organisationsentwicklung besucht.
In den Jahren 2006 bis 2009 arbeitete der Freelancer bei CLAVIS AG Basel wo er vornehmlich im Bereich IT Service Management Lehrgänge Seminare durchführte sowie IT Organisationen in ihren technologischen und organisatorischen Entwicklungen coachte. Sein Fokus lag dabei auf dem ressourcen-orientierten Bilden und Fördern von Fähigkeiten und Erfahrungen in den Bereichen Technologie, Prozessen und People. Zudem ist er seit 2006 als Assessor und Berater für das ITIL Service Management Framework und die IT Prozessstandardisierungen ISO20000 und ISO27001 tätig. Seit 2010 ist der Freelancer selbständiger IT Berater und Trainer.
Weitere Kenntnisse
• Führungs- und Budgetverantwortung dezentrales IT Umfeld bei mittelgrosser Schweizer Bank
• Change Management bei Einführung neuer IT Service Manage-ment Prozesse (Service Level Management, IT Financial Management, Incident Management)
• Outsourcing-Konzeption und Selektion von Anbietern
• IT-Kostenanalysen & Benchmarking
• I20K Beratung und Zertifzierungsbegleitung
• IT-Risikoanalysen
Projektmanagement:
• Projektführung (Advanced Level)
• Projektassessments (Projektrisikoanalysen)
• IT Service Management Assessments (IT Prozessanalysen)
• Konzeption IT Strategie (mittlere IT Organisationen)
• Durchführung von SW- und Anbieter Evaluationen
• Projektbegleitung (Quality Controlling)
• Einführung von Projektmanagement-Methoden und Werkzeugen
• Einführung von Projekt Portfoliomanagement-Methoden und Ressourcenmanagement-Werkzeugen
IT-Domänen Know-how:
• Anwendungsfelder
− Geschäftsprozessunterstützung Watch Industry
− Energieproduktion und -handel
− Grosshandelunternehmen
• Konzeption
− Definition Service Level Management und Operationalisierung
− Konzeption und Einführung von I20K und I27K Management Systemen
− Sourcing der IT Leistungserstellung (Make or Buy)
− Projektmanagement und Projekt Portfoliomanagement Prozesse und Werkzeuge
• Betrieb
− Servicekosten- und Leistungsverrechnung, Service Review und Improvements
− Client / Serverbetrieb (Support & Wartung)
− IT Ressourcen Management
Techniken und Methoden:
• Diverse Führungsseminare (Zeitmanagement, Mitarbeitergespräch, Präsentationstechniken, Sitzungsführung)
• Balanced Score Card in der IT
• Führungsbegleitungsseminar 100 Stunden Supervision bei verschiedenen Einzelpersonen
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Gut)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
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