freiberufler Business Consultant Marketing & Kommunikation Life Sciences | Healthcare auf freelance.de

Business Consultant Marketing & Kommunikation Life Sciences | Healthcare

zuletzt online vor 3 Tagen
  • auf Anfrage
  • nicht angegeben
  • auf Anfrage
  • de  |  en  |  ro
  • 06.11.2024

Kurzvorstellung

Schwerpunkt: Marketing, Kommunikation, Innovationsmanagement
Zielgruppe: Healthcare Pharma/ Medizintechnik/ Life Sciences Unternehmen & Startups

Qualifikationen

  • Gründungsberatung
  • Innovationsmanagement4 J.
  • Kommunikation (allg.)8 J.
  • Marketing11 J.
  • Produktmanagement5 J.
  • Projektmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

CX Management, Digitales Marketing
Novartis, Nürnberg
4/2023 – 12/2023 (9 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

4/2023 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Planung und Umsetzung von digitalen Marketing Massnahmen zur Verbesserung der Kundenerfahrung (CX) im Zusammenhang mit dem Markenmanagement des Novartis-Produkt-Portfolios. Bereitstellung von Dienstleistungen im Bereich des digitalen Innovationsmanagements mit Fokus auf ein orchestriertes Kundenerlebnis (Orchestrated Customer Engagement, OCE), die Marketing-Automatisierung und den Einsatz von Analyseplattformen [Erstellung von Touchpoint-Journeys, Kampagnendurchführung inklusive KPI-Management & Monitoring, SFMC, Google Analytics, SEA, Künstliche Intelligenz].

Eingesetzte Qualifikationen

CRM (Customer Relationship Management), Marketing

Startup Innovationsförderung | Leiterin Life Science Startup-Zentrum (Projekt) + (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Göttingen
7/2018 – 12/2022 (4 Jahre, 6 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung eines Startup-Zentrums in Niedersachsen mit Mitarbeiterverantwortung zur Förderung von Life Science und Healthcare Gründungen inkl. der strategischen Weiterentwicklung und Positionierung des Startup-Zentrums.
Erfolge:
- Einwerbung von infrastrukturellen Fördermitteln in Höhe von 450 TEUR
- Beschleunigung der Gründungsvorhaben von 33 Startups
- Sicherung von Startup-Kapital > 10 Millionen EUR
- Förderung der Entstehung von > 170 Arbeitsplätzen
- Umsetzung von > 60 Veranstaltungen
- Aufbau eines unterstützenden Beraternetzwerks
- Gewinnung strategischer Finanz- und Unternehmenspartner
- Entwicklung und Umsetzung von Branding- & PR-Maßnahmen

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analysis, Business Plan, Finanzielle Planung, Gründungsberatung, Innovationsmanagement, Kommunikation (allg.), Marketing

Interim Leitung Marketing
Kundenname anonymisiert, Holzheim
10/2017 – 3/2018 (6 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung eines Teams von 12 strategischen und technischen Produktmanagern. Budgetverantwortung [1.2 Mio€]. Verantwortung für die strategischen und operativen Marketingmassnahmen für ein Portfolio von >100 Produkten. Optimierung & Umsetzung der Marketingstrategie. Restrukturierung der Marketingaktivitäten internationaler Tochterunternehmen. Koordination der Internationalisierung der Geschäftstätigkeit von DiaSys India. Neuausrichtung der internen & externen Unternehmenskommunikation. Aufbau einer MarCom Gruppe. Ausbau digitaler Marketing Massnahmen. Betriebswirtschaftliche Überwachung von Produktumsätzen & -margen. Wettbewerbsanalyse und Evaluierung von Marktpotentialen. Rechtliche Markenüberwachung.

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing, Marktforschung / -analyse, Markenbildung

Produktmanager
Kundenname anonymisiert, Dreieich
7/2016 – 12/2016 (6 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

7/2016 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Geschäftsentwicklung: Optimierung des operativen Marketing Mix u.a. durch Etablierung einer Multi-Channel-Strategie. Operative Unterstützung und Weiterentwicklung ausgewählter Fokus-Märkte. Trend- & Wettbewerbsanalyse. Ausarbeitung von Business Plänen. Berechnung von Business Cases für Entwicklungsprojekte. Umsatz-/ Absatzplanung.

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing, Wettbewerbsanalyse, Produktmanagement, Logistikplanung, Forschung & Entwicklung

Brandmanager
Kundenname anonymisiert, Bad Homburg
12/2015 – 6/2016 (7 Monate)
Pharma
Tätigkeitszeitraum

12/2015 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Evaluation und Umsetzung der Brand Strategie. Markt- u. Wettbewerbsanalyse. Definition indikationsspezifischer Multichannel Marketing Strategien. Analyse der Customer Experience u. Optimierung von Kanälen im Hinblick auf die Veränderung durch Digitalisierung. Etablierung strategischer Partnerschaften.

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing, Markenbildung, Produktmanagement

Produktmanager
Kundenname anonymisiert, Berlin
8/2015 – 11/2015 (4 Monate)
Pharma
Tätigkeitszeitraum

8/2015 – 11/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Markt- und Wettbewerbsanalyse. Optimierung von Mulitichannel Marketing und Service Touchpoints. Pflege strategischer Partnerschaften. Budgetverantwortung [1.2 Mio €].

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing, Markenbildung, Produktmanagement

Marketing Manager (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Berlin
11/2013 – 6/2015 (1 Jahr, 8 Monate)
Medizintechnik
Tätigkeitszeitraum

11/2013 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Vollumfängliche Betreuung des globalen Produktportfolios [Telekardiologie, Herzschrittmacher, Defibrillatoren, CRT]. Marktanalyse. Therapiebasierte Produktvermarktung gemäss SAVE Konzept. Optimierung von Kommunikationsstrategie und Kampagnen zur Steigerung der globalen Vertriebs-produktivität. Workshop-Leitung zur kundenorientierten Entwicklung digitaler Services. Globales Training der Marketing- und Vertriebsgesellschaften.

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikation (allg.), Markenbildung, Marketing, Marktforschung / -analyse, Produktmanagement

Consultant Medical Affairs Rheumatology
Kundenname anonymisiert, Baar
2/2013 – 3/2013 (2 Monate)
Pharma
Tätigkeitszeitraum

2/2013 – 3/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung u. Umsetzung einer lokalen Kooperations- und Partnerstrategie. Training. Kundenorientierte Entwicklung von Services: Webapplikation u. Workshops zur Statistik klinischer Studieninhalten.

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Marketing, Marktforschung / -analyse, Markenbildung, Produktmanagement, Kommunikation (allg.)

International Medical Manager Hematology
Kundenname anonymisiert, Basel
3/2012 – 12/2012 (10 Monate)
Pharma
Tätigkeitszeitraum

3/2012 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Marktanalyse. Konzeption einer globalen Marketing- und Kommunikationsstrategie für die globale Produktneueinführung. Kundensegmentierung. Produktpositionierung. Definition und Priorisierung von Launch-Aktivitäten. Workshops u. Training. Konzeption und Etablierung strategischer Partnerschaften. Budgetverantwortung [450 T€].

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Marketing, Marktforschung / -analyse, Markenbildung, Produktmanagement, Kommunikation (allg.)

Medical Scientific Liaison Manager
Kundenname anonymisiert, Berlin
10/2010 – 11/2011 (1 Jahr, 2 Monate)
Pharma
Tätigkeitszeitraum

10/2010 – 11/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Etablierung u. Management wissenschaftlicher Kooperationspartner und -projekte. Kundenorientierte Bereitstellung von Services und Informationen.

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Marketing, Marktforschung / -analyse, Markenbildung, Produktmanagement, Kommunikation (allg.)

Business Auditor R&D (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Leverkusen
2/2009 – 1/2010 (1 Jahr)
Pharma
Tätigkeitszeitraum

2/2009 – 1/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Business Performance: Geschäftsfeldanalyse Pharma R&D. Durchführung von nationalen und internationalen Audits zu R&D Themen unter Berücksichtigung von Compliance-Aspekten im Hinblick auf unternehmensinterne sowie nationale und internationale Richtlinien & Kodices zur Vermeidung wirtschaftlicher Risiken und Steigerung der Wirtschaftlichkeit des Unternehmens.

Eingesetzte Qualifikationen

Compliance management, Krisenmanagement, Prozessberatung, Rechnungswesen (allg.), Risikomanagement

Zertifikate

Marketing B2B, EMBA
2014
Projektmanagement
2008
Buchführung & Bilanzierung
2008
Businessplan Analyse
2008

Ausbildung

Neurobiologie
Dr. rer. nat.
2008
Göttingen
Biochemie
Diplom
2003
Tübingen

Über mich

Motto: Passion, Perfomance, Communication

Assertiveness & Persuasive Power * Capacity for Teamwork * Reliability * Perseverance & Toughness * Flexibility * Internationality * Responsibility & Proactivity * Structured/Analytical Thinking and Action * Leadership * Customer Orientation * Innovative

Weitere Kenntnisse

Berufliche Erfahrung in den Bereichen Marketing und Kommunikation (1), Geschäftsentwicklung (2), Wissenstransfer & Management (3) und Innovationsmanagement (4).

Expertise als Business Auditorin R&D, Produktmanagerin, Brandmanagerin, Projektmanagerin, Marketingleitung, Innovationsmanagerin, Leiterin Startupzentrum, Startup Coach etc.

Vertiefte Kenntnisse in Marketing, Kommunikation, Produktmanagement, Projektmanagement, Audit, Drug Development, Pharmacovigilanz, Öffentlichkeitsarbeit, Projektpräsentation, Geschäfts- und Finanzplanug, Budgetverwaltung u. Controlling, Innovationsmanagment

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
  • Rumänisch (Fließend)
  • Chinesisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2261
Berufserfahrung
21 Jahre und 6 Monate (seit 05/2003)
Projektleitung
19 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden