Business Consultant Marketing & Kommunikation Life Sciences | Healthcare
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- nicht angegeben
- auf Anfrage
- de | en | ro
- 06.11.2024
Kurzvorstellung
Zielgruppe: Healthcare Pharma/ Medizintechnik/ Life Sciences Unternehmen & Startups
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2023 – 12/2023
TätigkeitsbeschreibungPlanung und Umsetzung von digitalen Marketing Massnahmen zur Verbesserung der Kundenerfahrung (CX) im Zusammenhang mit dem Markenmanagement des Novartis-Produkt-Portfolios. Bereitstellung von Dienstleistungen im Bereich des digitalen Innovationsmanagements mit Fokus auf ein orchestriertes Kundenerlebnis (Orchestrated Customer Engagement, OCE), die Marketing-Automatisierung und den Einsatz von Analyseplattformen [Erstellung von Touchpoint-Journeys, Kampagnendurchführung inklusive KPI-Management & Monitoring, SFMC, Google Analytics, SEA, Künstliche Intelligenz].
Eingesetzte QualifikationenCRM (Customer Relationship Management), Marketing
7/2018 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung eines Startup-Zentrums in Niedersachsen mit Mitarbeiterverantwortung zur Förderung von Life Science und Healthcare Gründungen inkl. der strategischen Weiterentwicklung und Positionierung des Startup-Zentrums.
Erfolge:
- Einwerbung von infrastrukturellen Fördermitteln in Höhe von 450 TEUR
- Beschleunigung der Gründungsvorhaben von 33 Startups
- Sicherung von Startup-Kapital > 10 Millionen EUR
- Förderung der Entstehung von > 170 Arbeitsplätzen
- Umsetzung von > 60 Veranstaltungen
- Aufbau eines unterstützenden Beraternetzwerks
- Gewinnung strategischer Finanz- und Unternehmenspartner
- Entwicklung und Umsetzung von Branding- & PR-Maßnahmen
Business Analysis, Business Plan, Finanzielle Planung, Gründungsberatung, Innovationsmanagement, Kommunikation (allg.), Marketing
10/2017 – 3/2018
TätigkeitsbeschreibungLeitung eines Teams von 12 strategischen und technischen Produktmanagern. Budgetverantwortung [1.2 Mio€]. Verantwortung für die strategischen und operativen Marketingmassnahmen für ein Portfolio von >100 Produkten. Optimierung & Umsetzung der Marketingstrategie. Restrukturierung der Marketingaktivitäten internationaler Tochterunternehmen. Koordination der Internationalisierung der Geschäftstätigkeit von DiaSys India. Neuausrichtung der internen & externen Unternehmenskommunikation. Aufbau einer MarCom Gruppe. Ausbau digitaler Marketing Massnahmen. Betriebswirtschaftliche Überwachung von Produktumsätzen & -margen. Wettbewerbsanalyse und Evaluierung von Marktpotentialen. Rechtliche Markenüberwachung.
Eingesetzte QualifikationenMarketing, Marktforschung / -analyse, Markenbildung
7/2016 – 12/2016
TätigkeitsbeschreibungGeschäftsentwicklung: Optimierung des operativen Marketing Mix u.a. durch Etablierung einer Multi-Channel-Strategie. Operative Unterstützung und Weiterentwicklung ausgewählter Fokus-Märkte. Trend- & Wettbewerbsanalyse. Ausarbeitung von Business Plänen. Berechnung von Business Cases für Entwicklungsprojekte. Umsatz-/ Absatzplanung.
Eingesetzte QualifikationenMarketing, Wettbewerbsanalyse, Produktmanagement, Logistikplanung, Forschung & Entwicklung
12/2015 – 6/2016
TätigkeitsbeschreibungEvaluation und Umsetzung der Brand Strategie. Markt- u. Wettbewerbsanalyse. Definition indikationsspezifischer Multichannel Marketing Strategien. Analyse der Customer Experience u. Optimierung von Kanälen im Hinblick auf die Veränderung durch Digitalisierung. Etablierung strategischer Partnerschaften.
Eingesetzte QualifikationenMarketing, Markenbildung, Produktmanagement
8/2015 – 11/2015
TätigkeitsbeschreibungMarkt- und Wettbewerbsanalyse. Optimierung von Mulitichannel Marketing und Service Touchpoints. Pflege strategischer Partnerschaften. Budgetverantwortung [1.2 Mio €].
Eingesetzte QualifikationenMarketing, Markenbildung, Produktmanagement
11/2013 – 6/2015
TätigkeitsbeschreibungVollumfängliche Betreuung des globalen Produktportfolios [Telekardiologie, Herzschrittmacher, Defibrillatoren, CRT]. Marktanalyse. Therapiebasierte Produktvermarktung gemäss SAVE Konzept. Optimierung von Kommunikationsstrategie und Kampagnen zur Steigerung der globalen Vertriebs-produktivität. Workshop-Leitung zur kundenorientierten Entwicklung digitaler Services. Globales Training der Marketing- und Vertriebsgesellschaften.
Eingesetzte QualifikationenKommunikation (allg.), Markenbildung, Marketing, Marktforschung / -analyse, Produktmanagement
2/2013 – 3/2013
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung u. Umsetzung einer lokalen Kooperations- und Partnerstrategie. Training. Kundenorientierte Entwicklung von Services: Webapplikation u. Workshops zur Statistik klinischer Studieninhalten.
Eingesetzte QualifikationenManagement (allg.), Marketing, Marktforschung / -analyse, Markenbildung, Produktmanagement, Kommunikation (allg.)
3/2012 – 12/2012
TätigkeitsbeschreibungMarktanalyse. Konzeption einer globalen Marketing- und Kommunikationsstrategie für die globale Produktneueinführung. Kundensegmentierung. Produktpositionierung. Definition und Priorisierung von Launch-Aktivitäten. Workshops u. Training. Konzeption und Etablierung strategischer Partnerschaften. Budgetverantwortung [450 T€].
Eingesetzte QualifikationenManagement (allg.), Marketing, Marktforschung / -analyse, Markenbildung, Produktmanagement, Kommunikation (allg.)
10/2010 – 11/2011
TätigkeitsbeschreibungEtablierung u. Management wissenschaftlicher Kooperationspartner und -projekte. Kundenorientierte Bereitstellung von Services und Informationen.
Eingesetzte QualifikationenManagement (allg.), Marketing, Marktforschung / -analyse, Markenbildung, Produktmanagement, Kommunikation (allg.)
2/2009 – 1/2010
TätigkeitsbeschreibungBusiness Performance: Geschäftsfeldanalyse Pharma R&D. Durchführung von nationalen und internationalen Audits zu R&D Themen unter Berücksichtigung von Compliance-Aspekten im Hinblick auf unternehmensinterne sowie nationale und internationale Richtlinien & Kodices zur Vermeidung wirtschaftlicher Risiken und Steigerung der Wirtschaftlichkeit des Unternehmens.
Eingesetzte QualifikationenCompliance management, Krisenmanagement, Prozessberatung, Rechnungswesen (allg.), Risikomanagement
Zertifikate
Ausbildung
Göttingen
Tübingen
Über mich
Assertiveness & Persuasive Power * Capacity for Teamwork * Reliability * Perseverance & Toughness * Flexibility * Internationality * Responsibility & Proactivity * Structured/Analytical Thinking and Action * Leadership * Customer Orientation * Innovative
Weitere Kenntnisse
Expertise als Business Auditorin R&D, Produktmanagerin, Brandmanagerin, Projektmanagerin, Marketingleitung, Innovationsmanagerin, Leiterin Startupzentrum, Startup Coach etc.
Vertiefte Kenntnisse in Marketing, Kommunikation, Produktmanagement, Projektmanagement, Audit, Drug Development, Pharmacovigilanz, Öffentlichkeitsarbeit, Projektpräsentation, Geschäfts- und Finanzplanug, Budgetverwaltung u. Controlling, Innovationsmanagment
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Gut)
- Rumänisch (Fließend)
- Chinesisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden