Senior Business Analyst | IT-Projektmanagement | Prozessmanagement | Servicenow
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- Baden-Württemberg
- auf Anfrage
- de | en
- 15.11.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2022 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
- ITSM-Prozesse (Incident, Problem, Change, Release)
- Wissensmanagement (Konzeption, Koordination Konsolidierung diverser Ablageorte, Aufbau Confluence, Dokumentation, etc.)
- Ablösung Redmine durch Servicenow (Agile Development)
- Entscheidungsvorbereitungen
- ...
Requirements Management, Business Analysis, Confluence, IT Service Management (ITSM), Kundenanalyse, Projektmanagement (IT), Servicenow, Stakeholder-Analyse, Wissensmanagement
7/2016 – 6/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Business Analyse
Organisations-/Prozessuntersuchungen
Projektleitung Digitalisierung HR
Koordination IT-Ausschreibungen
Software-Einführungs-Projekte (Jira, Confluence, etc.)
Reorganisation Prozessmanagement
Analyse für IT-Strategie
Management-Präsentationen, Entscheidungsvorlagen, Dashboards
etc.
Requirements Management, AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung), Business Analysis, Business Process Model and Notation, Change Management, Confluence, Datenanalyse, Digitale Transformation, Digitalisierung, Jira, Kanban, Strategische Kommunikation, Projektassistenz (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Prozessmanagement, Reporting
7/2014 – 3/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Relaunch Webseite und fortlaufende Optimierung (inkl. Übersetzung EN, SEO)
Koordination von Ausschreibungen
Erstellung und Nachfassen von Angeboten
Einführung CRM
Einführung WIKI (Confluence)
Umsetzung von Marketingmaßnahmen (Weihnachtsmailings, Pressenotizen, Newsletter, Webseiten-News in DE und EN)
Erstellung Verkaufspräsentationen
Angebotskalkulation, Angebotsmanagement, Confluence, Content Management, CRM (Customer Relationship Management), Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Typo3, Übersetzungen, Vertrieb (allg.)
9/2013 – 5/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Optimierung Audit-Jahresplanung
Überprüfung Qualtitätsstandards und Qualitätsüberwachung
Überarbeitung des Organisationshandbuches
Aufbau eines Reportings
Konzeption von Workshops Prozess- und Projektmanagement
Prozessmodellierung
Entwicklung und Einführung von Outlook als strategisches Gruppenarbeitstool
Entwicklung von Standardvorlagen
Konzeption undUmsetzung einer zentralen Schnittstelle zur Projektsteuerung bei Dienstleistern
Entwicklung Projektmanagement-Standards, strategische Projektsteuerung
Einführung SEPA
Confluence, Schreiben von Dokumentation, Projektmanagement (IT), Prozessmanagement, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Reporting
8/2008 – 4/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Projektplanung
Kalkulation Projektkosten
Lastenhefte erstellen
Projekstatusberichte
Verwantwortung für Offene Punkte-Listen
Konzeption und Moderation von Workshops
Entwicklung von Kennzahlensystemen im Rahmen von Projekten
Organisation von Projektmeetings
Evaluierung und Bewertung von Risikien inkl. Maßnahmenfestlegung
Hausweites Schulungskonzept für Mitarbeiter im Projektmanagement
Kundenberatung IT-Outsourcing
Erstellung von Angeboten und Verträgen
Erstellung von Lieferscheinen und Rechnungen
Rechnungsprüfung
Konzeption und Moderation von Prozessmanagement-Workshops
Prozessaufnahme, -modellierung, -analyse
Einführung eines Prozessmanagement-Tools
Prozesslandkarte
Überarbeitung Organisationsaufbaustruktur
Konzeption, Gestaltung intern und extern gültiger Vorlagen
IT-Service-Management: Eskalationsstufe Support, Incident Management
Erstellung von Unternehmenspräsentationen
Vertretung auf Messen
Vorträge bei internen Kundenveranstaltungen
Design (allg.), IT-Support (allg.), IT Service Management (ITSM), ITIL, Kundendienst, Satz, Marketing, Konfliktlösung, PRINCE2, Projekt - Berichtswesen, Projektassistenz (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozessmanagement, Reporting, Risikoanalyse
4/2008 – 6/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Incident Management (Annahme, Behebung, Eskalation, Überwachung und Abschluss von Störungen)
Unterstützung des laufenden Betriebes von Mainframe-Anwendungen, Client-Server-Anwendungen, Webanwendungen für externe Kunden
Betreuung globaler Lagersysteme eines großen deutschen Automobilherstellers
1st Level Support / UHD, Incident-Management, IT-Support (allg.), IT Service Management (ITSM), SQL
1/2007 – 9/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau Ordnerstruktur
Termin-Management
Organisation von Terminen mit Erfindern und Patentinhabern
Führen Projektliste für die Voranalyse
Erstellung von Dashboards / Übersichtsgraphiken
Erstellung von Tech-Papers nach Vorlage
Recherchen
Graphikdesign
Ablauf- / Terminmanagement, Datenanalyse, Datenbankrecherche - Patentrecherchen, Grafikdesign, Organisation (allg.), Reporting, Technische Projektassistenz
1/2006 – 7/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Geographische Informations- und Planungssysteme Map&Market und Sales&Service
Erstellen von thematischen Karten mit Map&Market
Aufbereitung von Kundendaten mit Hilfe von Access in die von Map&Market bzw. Sales & Service benötigten Formate
Mitarbeit an Projekten im Umfeld Außendienstplanung (Gebiets- und Tourenplanung)
Test von neuen Programmversionen
Datenmanagement, Vermessung, Test Management
11/2005 – 1/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Literatur-Recherche - Fachliteratur
Erstellung von Graphiken für Fachpublikationen
Grafikdesign, Satz
Zertifikate
Ausbildung
TU Kaiserslautern
Hochschule Karlsruhe
Über mich
Öffentlicher Dienst / Verwaltung, RZ / IT-Dienstleister, Energie, Consulting Pharma, Mobilität/Logistik
Werte
Fairness, Ästhetik, Leistung, Genuss, Freiheit
Charakter
Zuverlässig, beharrlich, selbständig, initiativ, forschend, lösungs- und zielorientiert, qualitätsbewusst, gewissenhaft, pragmatisch, hands-on, offen, flexibel, intuitiv, strukturiert, vernetzt-denkend, kreativ, sozial, empathisch
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden