freiberufler Unternehmensberater mit Schwerpunkt Reporting, Konzern-/Rechnungswesen, Testmanagement und Prozesse auf freelance.de

Unternehmensberater mit Schwerpunkt Reporting, Konzern-/Rechnungswesen, Testmanagement und Prozesse

online
  • 80‐120€/Stunde
  • Niedersachsen
  • Umkreis (bis 200 km)
  • de  |  en
  • 20.11.2024

Kurzvorstellung

SAP-Berater mit tiefgreifendem technischem Know-how und breitem bankfachlichen Verständnis. Tätigkeitsschwerpunkte in Querschnittsfunktionen zwischen IT und Fachbereich. Meldewesen- und Rechnungswesen-Projekten sowie Testmanagement.

Qualifikationen

  • ABACUS/DaVinci
  • Betriebliches Rechnungswesen
  • Enterprise Resource Planning
  • ISTQB
  • Meldewesen (Bank)
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Test Automation
  • Test Management7 J.
  • Testen

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Specialist Accounting
Kundenname anonymisiert, Zeven
3/2024 – 10/2024 (8 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

3/2024 – 10/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Interim Spezialist Accounting
o Erstellung Monats- und Halbjahresabschlüsse
o Bearbeitung Hauptbuchhaltung
o Zahlungsverkehr inkl. Bankbuchungen
o Buchung Eingangs- und Ausgangsrechnungen
o Bearbeitung des Anlagenvermögens
o Sonderfragestellungen
o CashManagement

Eingesetzte Qualifikationen

Buchhalter, Business Analyst

Testmanager / Senior Consultant
Kundenname anonymisiert, Hannover
2/2024 – offen (10 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2024 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Implementierung neue Banksteuerung unter Einsatz von S/4 HANA

Testmanagement
o Testplanung und –koordination und Defectmanagement für das Meldewesen
o Testmanagement und -abstimmung im Rahmen der übergreifenden Prozessketten-, End2End- und Abnahmetests
o Projektrelevante IT-Systeme/Software: S/4 HANA (FSDM, F2A, Abacus360, JIRA, Confluence)
o Abstimmung Testumgebungen, -daten und -zulieferungen
o Planung der Testerkapazitäten und Einsatzzeiträume
o Testreporting/-status

Eingesetzte Qualifikationen

Test Management, Seniorenberater

Testmanager / Senior Consultant
Kundenname anonymisiert, Hannover
1/2022 – 12/2023 (2 Jahre)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Migration A360

Testmanagement
o Testplanung und –koordination und Defectmanagement für alle relevanten Meldungen (Kredit, Liquidität, Risiko, Statistik) im Rahmen der Migration von Abacus360embedded auf A360 7nativ
o Abstimmung / Testmanagement als abnehmendes Projekt von Analytischen und Lieferstrecken Anforderungen
o Projektrelevante IT-Systeme/Software: Abacus360, HP Quality Center, JIRA, SAP Bank Analyzer
o Analyse und Klärung fachliche Meldeanforderungen und Ableitung der Testerfordernisse
o Abstimmung Testsysteme (Laufplanung)
o Planung der Testerkapazitäten und Einsatzzeiträume
o Testreporting/-status

Eingesetzte Qualifikationen

Test Management, Seniorenberater

Testmanager / Senior Consultant
Kundenname anonymisiert, Hannover
1/2019 – 12/2021 (3 Jahre)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Meldewesen - Change The Bank (CTB)

Testmanagement
o Testplanung und –koordination und Defectmanagement für alle relevanten, aufsichtsrechtlichen Meldungen (Kredit, Liquidi-tät, Risiko, Statistik)
o Abstimmung / Testmanagement als abnehmendes Projekt von Analytischen und Lieferstrecken Anforderungen
o Projektrelevante IT-Systeme/Software: Ababcus360, HP Quality Center, JIRA, SAP Solution Manager, SAP Bank Analyzer, SPoT (Zentrale Datenbank BCBS239)
o Analyse und Klärung fachliche Meldeanforderungen und Ableitung der Testerfordernisse
o Abstimmung Testsysteme (Laufplanung)
o Planung der Testerkapazitäten und Einsatzzeiträume

Eingesetzte Qualifikationen

Test Management, Seniorenberater

Testmanager / Business Analyst
Kundenname anonymisiert, Hamburg/Kiel
1/2017 – 1/2019 (2 Jahre, 1 Monat)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 1/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung AnaCredit

Testmanagement / Analyse und fachliche Klärung Meldeanforderungen
o Testplanung und –koordination und Defectmanagement Einführung AnaCredit-Meldung und Software Abacus360
o Abstimmung / Testmanagement als abnehmendes Projekt von Zentraler Datenplattform (übergreifendes Projekt)
o Projektrelevante IT-Systeme/Software: Ababcus360, SQS-Test, JIRA, SAP Solution Manager, SAP GP, SAP CML, SAP CMS, SAP DM, Midas, IBSY
o Analyse und Klärung fachliche Meldeanforderungen und Datenanforderungen AnaCredit
o Testmanagement Einführung Abacus360 inkl. Modul AnaCredit, Quellsystemerweiterungen und Zentrale Datenplattform

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analyst, Test Management

Senior Consultant
Kundenname anonymisiert, Hannover
8/2016 – 10/2016 (3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2016 – 10/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption / Implementierung Ausweispositionsfindung, Reporting, Sachkontenabbildung unter IFRS9
o Aufnahme der fachlichen Änderungsanforderungen und Umsetzung in das fachliche Regelwerk
o Analyse der fachlichen Anforderungen und Identifikation von notwendigen IT-Anpassungen für die Ausweispositionsfindung
o Konzeptionierung und Abstimmung neuer Reports nach IFRS9 mit der IT
o Testplanung und -koordination für das Reporting und die Ausweispositionsfindung, Defectmanagement und Fehleranalyse
o Projektrelevante IT-Systeme/Software: SAP BA 8.0, SAP BW, SAP FI, HPQC, SAP Solution Manager

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.)

Senior Consultant
Kundenname anonymisiert, Bremen
12/2015 – 8/2016 (9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

12/2015 – 8/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption / Implementierung FINREP HGB
o Analyse der Datenanforderungen für die Einzelgeschäftsverarbeitung innerhalb von ABACUS/DaVinci
o Allokation BA 8.0 an ABACUS DaVinci in Zusammenarbeit mit Projekt in der Muttergesellschaft
o Identifikation von zusätzlichen Datenanforderungen, die nicht in der Lieferstrecke vorhanden sind
o Konzeptionierung von Sideloads für Risikovorsorge, Forbearance in Zusammenarbeit mit der IT
o Konzeptionierung Korrekturen als synthetische Geschäfte in Zusammenarbeit mit der IT
o Testplanung und -durchführung, Fehleranalyse und Abstimmung mit der IT
o Abstimmung / Implementierung Abschlussprozesse im Fachbereich
o Koordination der technischen Datenbereitstellungsprozesse
o Projektrelevante IT-Systeme/Software: ABACUS/DaVinci, SAP BA 8.0, SAP Solution Manager, HPQC

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.), ABACUS/DaVinci

Senior Consultant
Kundenname anonymisiert, Bremen
11/2015 – 8/2016 (10 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2015 – 8/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Stabilisierung / Weiterentwicklung Reporting SAP BW unter SAP Bankanalyzer 8.0
o Vergleichsabschluss FINREP IFRS, Eröffnungsbilanz und Probeabschluss
o Unterstützung Go-Live Bankanalyzer 8.0 IFRS
o Weiterentwicklung Front-to-End-, End-to-End-Reconciliation und Derivate Interface
o Analyse und Anpassung Prozesse aufgrund geänderter Anforderungen im Rahmen der Front-to-End-Reconiliation
o Testplanung und Testkoordination für die betroffenen Fachbereiche, Defectmanagement und Fehleranalyse in Zusammenarbeit mit der IT

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.)

Senior Consultant
Kundenname anonymisiert, Bremen
3/2012 – 11/2015 (3 Jahre, 9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

3/2012 – 11/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption / Implementierung FINREP-Datenbereitstellung SAP BW
o Fachliche Analyse der Meldeanforderungen und Identifikation von notwendigen IT-Umsetzungen zur Erreichung der Meldefähigkeit auf Einzelabschlussebene
o Entwurf einer weitgehend automatisierten FINREP-Erstellung im Einzelabschluss und Einbettung der FINREP-Lösung in die bestehende IT-Landschaft
o Vertretung BLB im Implementierungsprojekt NLB (Konzern)
o Abstimmung / Koordination zwischen Fachbereich und IT
o Qualitätssicherung von Fachkonzepten insbesondere im Hinblick auf die technische Umsetzbarkeit
o Identifikation von zusätzlichen Datenanforderungen, die nicht in der Lieferstrecke vorhanden sind
o Konzeptionierung von Uploads für Risikovorsorge, Forbearance in Zusammenarbeit mit der IT
o Anforderung von Daten aus anderen BW-Bereichen zur Anreicherung für FINREP-Datenhaushalt
o Analysen und Definition Prozesse für die FINREP-Datenbereitstellung und Meldung
o Testplanung und Testkoordination für die betroffenen Fachbereiche, Defectmanagement und Fehleranalyse
o Projektrelevante IT-Systeme/Software: SAP BW, SAP BA 5.0, SAP SEM-BCS, SAP Solution Manager

Eingesetzte Qualifikationen

SAP BW, SAP SEM-BCS, Finanzen (allg.)

Senior Consultant
Kundenname anonymisiert, Zürich
1/2012 – 2/2012 (2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 2/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Impact Analysis im Rahmen einer Vorstudie zur Einführung eines neuen Core Banking Systems
o Durchführung einer „Impact Analysis“ im Rahmen einer Vorstudie zur Einführung eines neuen Core Banking Systems
o Review diverser Dokumente
o Unterstützung Fachbereich und Berater
o Erarbeitung einer Handlungsempfehlung

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.)

Senior Consultant
Kundenname anonymisiert, Bremen
9/2011 – 12/2015 (4 Jahre, 4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2011 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Optimierung Monatsabschlüsse (HGB und IFRS) im Rahmen der Migration SAP Bankanalyzer 5.0 (Mergeszenario) auf SAP Bankanalyzer 8.0 (Subledgerszenario)
Umstellung Berichtswesen im Rahmen der Migration
o Umstellung und Neugestaltung Berichtswesen im Einzelabschluss aufgrund Bankanalyzer-Migration
o Abstimmung mit dem Konzernprojekt (NLB)
o Neuaufbau einer Front-to-End- und End-toEnd-Reconciliation (Abstimmung der Vorsystemanlieferung und Konzeptionierung des Datenmapping zwischen Vorsystem- und Reportingdaten im BW)
o Konzeption und Umsetzung einer Korrekturschnittstelle zur Erfassung von fachl. Korrekturen im BW in Zusammenarbeit mit der IT
o Definition fachliche Anforderungen für Restlaufzeiten- und Fair Value-Methoden im Bankanalyzer
o Definition und Abstimmung neuer Prozesse insbes. Front-to-End-Reconciliation und Korrekturschnittstelle
o Testplanung und -koordination, Defectmanagement und Fehleranalyse
o Durchführung Probeabschluss vor Go-Live
o Erstellung Vergleichsabschluss - Eröffnungsbilanz und FINREP IFRS
o Stabilisierung/Weiterentwicklung Reporting nach Go-Live-Phase
o Projektrelevante IT-Systeme/Software: SAP BA 8.0, SAP FI NewGL, SAP BW, SAP SEM-BCS, HPQC, SAP Solution Manager

Eingesetzte Qualifikationen

SAP BW, Finanzen (allg.)

Teilprojektleiter / Senior Consultant
Kundenname anonymisiert, Bremen
9/2011 – 6/2012 (10 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2011 – 6/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Implementierung Überleitungsrechnung Derivate
o Analyse fachliche Anforderungen für die Implementierung der Derivate in die bestehende Überleitungsrechnung
o Analyse vorhandener Datenflüsse Kondor+ und Acumen in Zusammenarbeit mit der IT
o Definition Anforderungen zur Erweiterung der Datenanlieferungen aus Kondor+ und Acumen
o Konzeption einer neuen Datenschnittstelle für die Anbindung der Vorsystemdaten an das SAP BW
o Beauftragung und Steuerung der Umsetzung der Entwicklung der Datenschnittstelle (Derivate Interface)
o Planung, Durchführung und Dokumentation von Modul-, Funktions und Integrationstests im Rahmen des Anforderungsmanagements der Bank
o Projektrelevante IT-Systeme/Software: SAP BW, SAP BA 5.0, Kondor+, Acumen, Derivate Interface, SAP Solution Manager

Eingesetzte Qualifikationen

SAP BW, Projektleitung / Teamleitung, Finanzen (allg.), Kondor+

Senior Consultant
Kundenname anonymisiert, Bremen
8/2010 – 2/2014 (3 Jahre, 7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2010 – 2/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung / Vertretung SAP Coach im SAP BW-Umfeld
o Vertretung des SAP Coach fachbereichsübergreifend für die Anwendung SAP BW (Konzernberichtswesen, Einzelabschluss, Controlling und Kreditrisikocontrolling)
o Sicherstellung der Produktion in Abstimmung mit der IT
o Koordination von Datenbewirtschaftungen
o Implementierung neuer Prozesse
o Durchführung Incident- und Changemanagement
o Abstimmung mit Projekten und dem Konzern
o Analyse von fachlichen Anforderungen und Identifikation von notwendigen IT-Anpassungen
o Planung, Koordination von Releasewechseln und Patches in Abstimmung mit der IT
o Planung, Durchführung und Dokumentation von Modul-, Funktions und Integrationstests im Rahmen des Anforderungsmanagements der Bank
o Projektrelevante IT-Systeme/Software: SAP BA 5.0, SAP BW, SAP FI, SAP Solution Manager, Diverse Vorsysteme

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.), SAP BW

Teilprojektleitung / Senior Consultant
Kundenname anonymisiert, Bremen
8/2010 – 2/2011 (7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2010 – 2/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortliche Umsetzung Integrierter Datenhaushalt SAP BW
o Technische Teilprojektleitung für die Implementierung eines integrierten Datenhaushalts für die Überleitungsrechnung und Ergebnisplausibilisierung
o Fachliche Analyse der Anforderungen und Identifikation von notwendigen IT-Umsetzungen zur Datenanforderung und Erweiterung bzw. Neuaufbau von Lieferstrecken
o Abstimmung mit den relevanten Konzernprojekten
o Definition/Implementierung fachlicher Prozesse im SAP BW-Umfeld
o Planung, Durchführung und Dokumentation von Modul-, Funktions und Integrationstests im Rahmen des Anforderungsmanagements der Bank
o Integrationstest im Rahmen des Anforderungsmanagements der Bank (SAP BW und SAP Bankanalyzer)
o Projektrelevante IT-Systeme/Software: SAP BW, SAP BA 5.0, Kondor+, Acumen, Derivate Interface, SAP Solution Manager

Eingesetzte Qualifikationen

SAP BW, Finanzen (allg.), Kondor+

Senior Consultant
Kundenname anonymisiert, Bremen
2/2010 – 11/2010 (10 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2010 – 11/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Realisierung Überleitung Handelsergebnis IFRS-DBR
o Analyse und Abstimmung DBR (SAP BW) gegenüber Einzelabschluss IFRS (SAP BW) (Vollständigkeit/Richtigkeit)
o Analyse und Validierung der Verteilung auf Kostenstellen (Vollständigkeit/Richtigkeit)
o Analyse und Abstimmung interner Geschäfte
o Identifikation und Klärung von Differenzen
o Erarbeitung einer Handlungsempfehlung zur Behebung von systembedingten Differenzen
o Projektrelevante IT-Systeme/Software: SAP BW, SAP BA 5.0

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.), SAP BW

Senior Consultant
Kundenname anonymisiert, Bremen
1/2010 – 2/2011 (1 Jahr, 2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 2/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Anpassung Berichtswesen im Rahmen der BilMoG-Einführung
o Analyse fachliche Anforderungen für die Implementierung in SAP
o Abstimmung mit den relevanten Konzern-Projekten
o Definition und Implementierung von Prozesses zur Festlegung von Bewertungseinheiten
o Planung, Durchführung und Dokumentation von Modul-, Funktions- und Integrationstests im Rahmen des Anforderungsmanagements
o Projektrelevante IT-Systeme/Software: SAP BW, SAP Solution Manager

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.), SAP BW

Senior Consultant
Kundenname anonymisiert, Bonn
10/2009 – 2/2010 (5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2009 – 2/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Business Analyst im Rahmen der Weiterentwicklung Obligo
o Analyse des Obligo-Berichtswesens
o Analyse Erweiterungsanforderungen
o Qualitätssicherung von Fachkonzepten insbesondere im Hinblick auf die technische Umsetzbarkeit
o Konzeption und Vorbereitung SAP BW-Umsetzung
o Projektrelevante IT-Systeme/Software: Zentralobligo, SAP BW

Eingesetzte Qualifikationen

SAP BW, Finanzen (allg.)

Senior Consultant
Kundenname anonymisiert, Bremen
8/2009 – 7/2010 (1 Jahr)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2009 – 7/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung Abschlusserstellung im Produktivbetrieb im Einzel- und Teilkonzernabschluss nach SAP-Go-Live
o Unterstützung der Fachabteilung bei der Abschlusserstellung des Einzel- sowie Teilkonzernabschluss
o Analyse und Bereinigung fehlerhafter Darlehensgeschäfte SAP Bankanalyzer (kumulierter Erfolgsunterschied)
o Unterstützung im Rahmen des Changetracking
o Vertretung des SAP Coach für BW-Themen
o Abstimmung zwischen Fachbereich und IT
o Abstimmung mit Wirtschaftsprüfern
o Projektrelevante IT-Systeme/Software: SAP BW, SAP BA 5.0, SAP SEM-BCS, SAP Solution Manager, SAP FI

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.), SAP BW, SAP SEM-BCS

Projektleitung / Senior Consultant
Kundenname anonymisiert, Hannover
1/2009 – 12/2009 (1 Jahr)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2009 – 12/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption und Implementierung einer Onlineerfassungslösung für Erfassung und Anlieferng für Töchterdaten an die Konzernmutter im Rahmen eines Fast Close Prozess Ansatzes
o Projektleitung für die Entwicklung und Implementierung
o Fachliche Analyse der Meldeanforderungen und Identifikation von notwendigen IT-Umsetzung
o Erstellung der Anforderungsspezifikation für die IT-Umsetzung
o Durchführung von Workshops zur Aufnahme der Ist-Anforderungen
o Konzeptionierung und Entwicklungsbeauftragung für die Umsetzung der Onlineerfassung
o Einbeziehung Konsolidierungslösung SAP SEM-BCS, SAP Bankanalyzer und SAP BW
o Analyse und Umsetzung erforderlicher Anpassungen im SAP SEM-BCS
o Einbeziehung der Tochtergesellschaften (Meldeeinheiten)
o Abstimmung der Erweiterung von Töchterzugriffen auf Netzwerkumgebung der Muttergesellschaft (Erforderliche Erweiterungen und Datensicherheit)
o Aufbau eines Prototypen
o Planung, Durchführung und Dokumentation von Modul-, Funktions und Integrationstests in Form eines Mini-Konzernabschlusses
o Projektrelevante IT-Systeme/Software: SAP BW, SAP BA 5.0, SAP SEM-BCS

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, SAP BW, SAP SEM-BCS

Senior Consultant
Kundenname anonymisiert, Bremen
8/2007 – 3/2009 (1 Jahr, 8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2007 – 3/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Vertretung BLB im Implementierungsprojekt NLB im Rahmen der Einführung IAS/IFRS im Konzernrechnungswesen (Teilkonzernabschluss BLB)
o Fachliche Unterstützung der Fachabteilung
o Einbringen der BLB-Anforderungen im Konzernprojekt (NLB) insbes. für Teilkonzernthemen
o Unterstützung Abschlusserstellung Einzel- und Teilkonzernabschluss
o Customizing SAP SEM-BCS
o Optimierung Rechnungswesenabläufe

Eingesetzte Qualifikationen

SAP SEM-BCS

Senior Consultant / Leitung Task Force
Kundenname anonymisiert, Hannover
4/2005 – 12/2008 (3 Jahre, 9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2005 – 12/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Einführungsprojekt Konzernkonsolidierung SAP SEM-BCS im Rahmen der Einführung der Rechnungslegung nach IAS/IFRS
o Fachliche Konzeption und Implementierung der Themen Konzernaufrechnung, Zwischenergebniseliminierung, Währungs-umrechnung und Kapitalkonsolidierung
o Leitung Task Force „Offene Themen“
o Abstimmung mit Tochtergesellschaften
o Durchführung von Töchter-Workshops und Schulungen
o Begleitende Qualitätssicherung aller BCS-Themen auf Wunsch der Projektleitung
o Unterstützung Konzernabschlusserstellung
o Themenverantwortung Konzernabläufe und –prozesse
o Customizing SEM-BCS
o Stabilisierung SEM-BCS
o Unterstützung Konzeption unterjähriger Abschlusserstellung
o Projektrelevante IT-Systeme/Software: SAP BW, SAP BA 5.0, SAP SEM-BCS

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.), SAP SEM-BCS

Senior Consultant
Kundenname anonymisiert, Athen
2/2005 – 4/2005 (3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2005 – 4/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Qualitätssicherung und Coaching der Inhouse-Berater im Implementierungsprojekt
o QS Projektstatus
o Coaching der Inhouse Berater
o Einrichtung/Anpassung des Business Content im Bankanalyzer
o Projektrelevante IT-Systeme/Software: SAP BA 5.0

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.)

Senior Consultant
Kundenname anonymisiert, München
11/2002 – 1/2005 (2 Jahre, 3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2002 – 1/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Implementierung SAP Bankanalyzer, fachliche Unterstützung der Berater und der Fachabteilung inkl. Realisierung/Customizing
o Analyse der fachlichen Anforderungen und Customizing
o Fachliche Unterstützung der Fachabteilung inkl. Realisierung und Customizing
o Unterstützung Bankanalyzer-Entwicklung (SAP Entwicklungspartnerschaft)
o Implementierung Bankanalyzer
o Customizing Sekundäre Datenquelle
o der Saldenverarbeitung
o Aufnahme der fachlichen Änderungsanforderungen und Umsetzung in das fachliche Regelwerk
o Customizing Ergebnispositionsfindung
o Betreuung der fachlichen und technischen Schnittstelle zum SEM-BCS
o Konzeption und Realisierung Zielberichtswesen
o Anforderungsanalyse für die Konzeption des Zielberichtswesens
o Projektrelevante IT-Systeme/Software: SAP BA 5.0, SAP SEM-BCS

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.)

Senior Consultant
Kundenname anonymisiert, München
10/2001 – 1/2003 (1 Jahr, 4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2001 – 1/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Implementierung neues Konzernreporting bei Einführung von SAP SEM-BCS und SAP BW
o Konzeption und Realisierung eines Zielberichtswesens für Legal- und Managementreporting
o Analyse der fachlichen Anforderungen
o Konzeption und Umsetzung neuer Konzernpositionsplan
o Konzeption und Umsetzung neue Konzernstruktur
o Konzeption und Umsetzung Konzernaufrechnung/-abstimmung
o Konzeption und Umsetzung Kapitalkonsolidierung
o Durchführung von Workshops
o Migration historischer Daten SAP FI-LC nach SAP SEM-BCS
o Stabilisierung SAP SEM-BCS
o Projektrelevante IT-Systeme/Software: SAP SEM-BCS, SAP FI-LC, SAP BW

Eingesetzte Qualifikationen

SAP SEM-BCS, Finanzen (allg.)

Projektleitung
Kundenname anonymisiert, Hamburg
8/2000 – 9/2001 (1 Jahr, 2 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2000 – 9/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortliche Einführung SAP R/3 (FI/CO, MM, SD, PP) im Rahmen des Konzern-Roll-Out
o Projektleitung für die Implementierung
o Konzeption und Realisation Zielberichtswesen für Legal- und Managementreporting HGB und US-GAAP
o Projektkoordination für Deutsche Gesellschaften
o Begleitung Aufbau eines Shared Service Center
o Aufbau Berichtswesen inkl. Budgeting, Forecasting und Cash Management
o Integration der deutschen Gesellschaften in das Cashpooling/Netting-Verfahren
o Projektrelevante IT-Systeme/Software: SAP FI/CO, MM, SD, PP

Eingesetzte Qualifikationen

SAP CO, SAP FI, Sap Mm, SAP PP

Leiter der Finanzabteilung
Kundenname anonymisiert, Hamburg
8/1998 – 9/2001 (3 Jahre, 2 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

8/1998 – 9/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau der Finanzabteilung (inkl. Controlling, Buchhaltung, Cashmanagement und Personal), direkt nach der Gründung des Unternehmens. Leitung der Buchhaltung inkl. Personal mit 2 festen Mitarbeiterinnen. Erstellen von Monats- und Jahresabschlüssen (HGB und US-GAAP). Konzernreporting, Analysen und Budgetierung an die Europazentrale in den Niederlanden und die Muttergesellschaft in den USA. Durchführung der Verschmelzung der deutschen Gesellschaften auf die Reichhold GmbH. Kontakt zu Banken, Steuerberatern/Wirtschaftsprüfern und Versicherungen. Ansprechpartner für IT-Angelegenheiten.

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebswirtschaftslehre, Personalleiter, Cash Management, Controlling, Buchhalter

Bereichsleiter Finanz- und Rechnungswesen
Kundenname anonymisiert, Hamburg
9/1997 – 7/1998 (11 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

9/1997 – 7/1998

Tätigkeitsbeschreibung

Konzernreporting, Analysen und Budgetierung an die Europazentrale in London. Leitung der Buchhaltung und Personalbereiches mit drei Mitarbeiterinnen. Erstellen von Monats- und Jahresabschlüssen (HGB und Überleitungsrechnung nach UK-GAAP), Cash- und Forderungsmanagement. Kontakt zu Banken, Steuerberatern/Wirtschaftsprüfern und Versicherungen. Ansprechpartner für IT-Angelegenheiten.

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebswirtschaftslehre, Cash Management, Bilanzen, Controlling, Buchhalter

Assistent der Geschäftsleitung
Kundenname anonymisiert, Lüneburg
1/1996 – 8/1997 (1 Jahr, 8 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/1996 – 8/1997

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung des alleinigen Geschäftsführers im Bereich Control-ling und Konzernberichtswesen und Marketing/Vertrieb.
Projekt: Entwicklung und Implementierung verbesserter Planungs- und Auftragsabwicklungssysteme in der Abteilung Einkauf.
Projekt: Ermittlung und Verkauf von veralteter und schlecht verkäuflicher Ware sowie Schaffung von Werkzeugen zur Kontrolle und Verhinderung von Neubildungen

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebswirtschaftslehre, Geschäftsführer, Buchhaltung, Controlling

Assistent des Finanzdirektors
Kundenname anonymisiert, Lüneburg
11/1994 – 12/1995 (1 Jahr, 2 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/1994 – 12/1995

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung Berichtswesen (Monats- und Quartalsberichte), Mitarbeit in der Finanzbuchhaltung, Budgetierung und Jahresabschlüssen (jeweils in UK-GAAP und HGB).

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebswirtschaftslehre, Buchhaltung, Controlling

Zertifikate

ISTQB-Certified Testmanager
2018
ISTQB-Certified Tester
2017

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre
Betriebswirt WA
1994
Hamburg
Industriekaufmann
Ausbildung
1991
Zeven

Über mich

Herr [...] [...] ist seit 2000 in der Unternehmensberatung tätig, vorwiegend Banken, und war zuvor in verantwortlichen Positionen im Rechnungswesen und Controlling in Industrie- und Handelsunternehmen tätig.
In zahlreichen Projekten hat er als Senior Consultant sowie als Teil-/Projektleiter und Testmanager Erfahrungen in den Bereichen SAP Implementierungen, Konzernrechnungswesen, Managementreporting, Controlling, Business Intelligence, Meldewesen und ABACUS DaVinci und Abacus360 gesammelt.

Weitere Kenntnisse

SAP FI/ CO, EC-CS, SEM-BCS, SAP BW/Netweaver, Bankanalyzer
Hyperion Hyperion Enterprise
Meldewesen ABACUS DaVinci / Abacus360
Test ISTQB
Sonstige IAS/IFRS, US-GAAP, HGB, (Konzern-)Rechnungswesen und Controlling, Managementreporting, Controlling- und Business Intelligence

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
3379
Alter
57
Berufserfahrung
30 Jahre und 3 Monate (seit 08/1994)
Projektleitung
7 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden