Unternehmensberater mit Schwerpunkt Reporting, Konzern-/Rechnungswesen, Testmanagement und Prozesse
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 80‐120€/Stunde
- Niedersachsen
- Umkreis (bis 200 km)
- de | en
- 20.11.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
3/2024 – 10/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Interim Spezialist Accounting
o Erstellung Monats- und Halbjahresabschlüsse
o Bearbeitung Hauptbuchhaltung
o Zahlungsverkehr inkl. Bankbuchungen
o Buchung Eingangs- und Ausgangsrechnungen
o Bearbeitung des Anlagenvermögens
o Sonderfragestellungen
o CashManagement
Buchhalter, Business Analyst
2/2024 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Implementierung neue Banksteuerung unter Einsatz von S/4 HANA
Testmanagement
o Testplanung und –koordination und Defectmanagement für das Meldewesen
o Testmanagement und -abstimmung im Rahmen der übergreifenden Prozessketten-, End2End- und Abnahmetests
o Projektrelevante IT-Systeme/Software: S/4 HANA (FSDM, F2A, Abacus360, JIRA, Confluence)
o Abstimmung Testumgebungen, -daten und -zulieferungen
o Planung der Testerkapazitäten und Einsatzzeiträume
o Testreporting/-status
Test Management, Seniorenberater
1/2022 – 12/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Migration A360
Testmanagement
o Testplanung und –koordination und Defectmanagement für alle relevanten Meldungen (Kredit, Liquidität, Risiko, Statistik) im Rahmen der Migration von Abacus360embedded auf A360 7nativ
o Abstimmung / Testmanagement als abnehmendes Projekt von Analytischen und Lieferstrecken Anforderungen
o Projektrelevante IT-Systeme/Software: Abacus360, HP Quality Center, JIRA, SAP Bank Analyzer
o Analyse und Klärung fachliche Meldeanforderungen und Ableitung der Testerfordernisse
o Abstimmung Testsysteme (Laufplanung)
o Planung der Testerkapazitäten und Einsatzzeiträume
o Testreporting/-status
Test Management, Seniorenberater
1/2019 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Meldewesen - Change The Bank (CTB)
Testmanagement
o Testplanung und –koordination und Defectmanagement für alle relevanten, aufsichtsrechtlichen Meldungen (Kredit, Liquidi-tät, Risiko, Statistik)
o Abstimmung / Testmanagement als abnehmendes Projekt von Analytischen und Lieferstrecken Anforderungen
o Projektrelevante IT-Systeme/Software: Ababcus360, HP Quality Center, JIRA, SAP Solution Manager, SAP Bank Analyzer, SPoT (Zentrale Datenbank BCBS239)
o Analyse und Klärung fachliche Meldeanforderungen und Ableitung der Testerfordernisse
o Abstimmung Testsysteme (Laufplanung)
o Planung der Testerkapazitäten und Einsatzzeiträume
Test Management, Seniorenberater
1/2017 – 1/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung AnaCredit
Testmanagement / Analyse und fachliche Klärung Meldeanforderungen
o Testplanung und –koordination und Defectmanagement Einführung AnaCredit-Meldung und Software Abacus360
o Abstimmung / Testmanagement als abnehmendes Projekt von Zentraler Datenplattform (übergreifendes Projekt)
o Projektrelevante IT-Systeme/Software: Ababcus360, SQS-Test, JIRA, SAP Solution Manager, SAP GP, SAP CML, SAP CMS, SAP DM, Midas, IBSY
o Analyse und Klärung fachliche Meldeanforderungen und Datenanforderungen AnaCredit
o Testmanagement Einführung Abacus360 inkl. Modul AnaCredit, Quellsystemerweiterungen und Zentrale Datenplattform
Business Analyst, Test Management
8/2016 – 10/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Konzeption / Implementierung Ausweispositionsfindung, Reporting, Sachkontenabbildung unter IFRS9
o Aufnahme der fachlichen Änderungsanforderungen und Umsetzung in das fachliche Regelwerk
o Analyse der fachlichen Anforderungen und Identifikation von notwendigen IT-Anpassungen für die Ausweispositionsfindung
o Konzeptionierung und Abstimmung neuer Reports nach IFRS9 mit der IT
o Testplanung und -koordination für das Reporting und die Ausweispositionsfindung, Defectmanagement und Fehleranalyse
o Projektrelevante IT-Systeme/Software: SAP BA 8.0, SAP BW, SAP FI, HPQC, SAP Solution Manager
Finanzen (allg.)
12/2015 – 8/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Konzeption / Implementierung FINREP HGB
o Analyse der Datenanforderungen für die Einzelgeschäftsverarbeitung innerhalb von ABACUS/DaVinci
o Allokation BA 8.0 an ABACUS DaVinci in Zusammenarbeit mit Projekt in der Muttergesellschaft
o Identifikation von zusätzlichen Datenanforderungen, die nicht in der Lieferstrecke vorhanden sind
o Konzeptionierung von Sideloads für Risikovorsorge, Forbearance in Zusammenarbeit mit der IT
o Konzeptionierung Korrekturen als synthetische Geschäfte in Zusammenarbeit mit der IT
o Testplanung und -durchführung, Fehleranalyse und Abstimmung mit der IT
o Abstimmung / Implementierung Abschlussprozesse im Fachbereich
o Koordination der technischen Datenbereitstellungsprozesse
o Projektrelevante IT-Systeme/Software: ABACUS/DaVinci, SAP BA 8.0, SAP Solution Manager, HPQC
Finanzen (allg.), ABACUS/DaVinci
11/2015 – 8/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Stabilisierung / Weiterentwicklung Reporting SAP BW unter SAP Bankanalyzer 8.0
o Vergleichsabschluss FINREP IFRS, Eröffnungsbilanz und Probeabschluss
o Unterstützung Go-Live Bankanalyzer 8.0 IFRS
o Weiterentwicklung Front-to-End-, End-to-End-Reconciliation und Derivate Interface
o Analyse und Anpassung Prozesse aufgrund geänderter Anforderungen im Rahmen der Front-to-End-Reconiliation
o Testplanung und Testkoordination für die betroffenen Fachbereiche, Defectmanagement und Fehleranalyse in Zusammenarbeit mit der IT
Finanzen (allg.)
3/2012 – 11/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Konzeption / Implementierung FINREP-Datenbereitstellung SAP BW
o Fachliche Analyse der Meldeanforderungen und Identifikation von notwendigen IT-Umsetzungen zur Erreichung der Meldefähigkeit auf Einzelabschlussebene
o Entwurf einer weitgehend automatisierten FINREP-Erstellung im Einzelabschluss und Einbettung der FINREP-Lösung in die bestehende IT-Landschaft
o Vertretung BLB im Implementierungsprojekt NLB (Konzern)
o Abstimmung / Koordination zwischen Fachbereich und IT
o Qualitätssicherung von Fachkonzepten insbesondere im Hinblick auf die technische Umsetzbarkeit
o Identifikation von zusätzlichen Datenanforderungen, die nicht in der Lieferstrecke vorhanden sind
o Konzeptionierung von Uploads für Risikovorsorge, Forbearance in Zusammenarbeit mit der IT
o Anforderung von Daten aus anderen BW-Bereichen zur Anreicherung für FINREP-Datenhaushalt
o Analysen und Definition Prozesse für die FINREP-Datenbereitstellung und Meldung
o Testplanung und Testkoordination für die betroffenen Fachbereiche, Defectmanagement und Fehleranalyse
o Projektrelevante IT-Systeme/Software: SAP BW, SAP BA 5.0, SAP SEM-BCS, SAP Solution Manager
SAP BW, SAP SEM-BCS, Finanzen (allg.)
1/2012 – 2/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Impact Analysis im Rahmen einer Vorstudie zur Einführung eines neuen Core Banking Systems
o Durchführung einer „Impact Analysis“ im Rahmen einer Vorstudie zur Einführung eines neuen Core Banking Systems
o Review diverser Dokumente
o Unterstützung Fachbereich und Berater
o Erarbeitung einer Handlungsempfehlung
Finanzen (allg.)
9/2011 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Optimierung Monatsabschlüsse (HGB und IFRS) im Rahmen der Migration SAP Bankanalyzer 5.0 (Mergeszenario) auf SAP Bankanalyzer 8.0 (Subledgerszenario)
Umstellung Berichtswesen im Rahmen der Migration
o Umstellung und Neugestaltung Berichtswesen im Einzelabschluss aufgrund Bankanalyzer-Migration
o Abstimmung mit dem Konzernprojekt (NLB)
o Neuaufbau einer Front-to-End- und End-toEnd-Reconciliation (Abstimmung der Vorsystemanlieferung und Konzeptionierung des Datenmapping zwischen Vorsystem- und Reportingdaten im BW)
o Konzeption und Umsetzung einer Korrekturschnittstelle zur Erfassung von fachl. Korrekturen im BW in Zusammenarbeit mit der IT
o Definition fachliche Anforderungen für Restlaufzeiten- und Fair Value-Methoden im Bankanalyzer
o Definition und Abstimmung neuer Prozesse insbes. Front-to-End-Reconciliation und Korrekturschnittstelle
o Testplanung und -koordination, Defectmanagement und Fehleranalyse
o Durchführung Probeabschluss vor Go-Live
o Erstellung Vergleichsabschluss - Eröffnungsbilanz und FINREP IFRS
o Stabilisierung/Weiterentwicklung Reporting nach Go-Live-Phase
o Projektrelevante IT-Systeme/Software: SAP BA 8.0, SAP FI NewGL, SAP BW, SAP SEM-BCS, HPQC, SAP Solution Manager
SAP BW, Finanzen (allg.)
9/2011 – 6/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Implementierung Überleitungsrechnung Derivate
o Analyse fachliche Anforderungen für die Implementierung der Derivate in die bestehende Überleitungsrechnung
o Analyse vorhandener Datenflüsse Kondor+ und Acumen in Zusammenarbeit mit der IT
o Definition Anforderungen zur Erweiterung der Datenanlieferungen aus Kondor+ und Acumen
o Konzeption einer neuen Datenschnittstelle für die Anbindung der Vorsystemdaten an das SAP BW
o Beauftragung und Steuerung der Umsetzung der Entwicklung der Datenschnittstelle (Derivate Interface)
o Planung, Durchführung und Dokumentation von Modul-, Funktions und Integrationstests im Rahmen des Anforderungsmanagements der Bank
o Projektrelevante IT-Systeme/Software: SAP BW, SAP BA 5.0, Kondor+, Acumen, Derivate Interface, SAP Solution Manager
SAP BW, Projektleitung / Teamleitung, Finanzen (allg.), Kondor+
8/2010 – 2/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung / Vertretung SAP Coach im SAP BW-Umfeld
o Vertretung des SAP Coach fachbereichsübergreifend für die Anwendung SAP BW (Konzernberichtswesen, Einzelabschluss, Controlling und Kreditrisikocontrolling)
o Sicherstellung der Produktion in Abstimmung mit der IT
o Koordination von Datenbewirtschaftungen
o Implementierung neuer Prozesse
o Durchführung Incident- und Changemanagement
o Abstimmung mit Projekten und dem Konzern
o Analyse von fachlichen Anforderungen und Identifikation von notwendigen IT-Anpassungen
o Planung, Koordination von Releasewechseln und Patches in Abstimmung mit der IT
o Planung, Durchführung und Dokumentation von Modul-, Funktions und Integrationstests im Rahmen des Anforderungsmanagements der Bank
o Projektrelevante IT-Systeme/Software: SAP BA 5.0, SAP BW, SAP FI, SAP Solution Manager, Diverse Vorsysteme
Finanzen (allg.), SAP BW
8/2010 – 2/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortliche Umsetzung Integrierter Datenhaushalt SAP BW
o Technische Teilprojektleitung für die Implementierung eines integrierten Datenhaushalts für die Überleitungsrechnung und Ergebnisplausibilisierung
o Fachliche Analyse der Anforderungen und Identifikation von notwendigen IT-Umsetzungen zur Datenanforderung und Erweiterung bzw. Neuaufbau von Lieferstrecken
o Abstimmung mit den relevanten Konzernprojekten
o Definition/Implementierung fachlicher Prozesse im SAP BW-Umfeld
o Planung, Durchführung und Dokumentation von Modul-, Funktions und Integrationstests im Rahmen des Anforderungsmanagements der Bank
o Integrationstest im Rahmen des Anforderungsmanagements der Bank (SAP BW und SAP Bankanalyzer)
o Projektrelevante IT-Systeme/Software: SAP BW, SAP BA 5.0, Kondor+, Acumen, Derivate Interface, SAP Solution Manager
SAP BW, Finanzen (allg.), Kondor+
2/2010 – 11/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Realisierung Überleitung Handelsergebnis IFRS-DBR
o Analyse und Abstimmung DBR (SAP BW) gegenüber Einzelabschluss IFRS (SAP BW) (Vollständigkeit/Richtigkeit)
o Analyse und Validierung der Verteilung auf Kostenstellen (Vollständigkeit/Richtigkeit)
o Analyse und Abstimmung interner Geschäfte
o Identifikation und Klärung von Differenzen
o Erarbeitung einer Handlungsempfehlung zur Behebung von systembedingten Differenzen
o Projektrelevante IT-Systeme/Software: SAP BW, SAP BA 5.0
Finanzen (allg.), SAP BW
1/2010 – 2/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Anpassung Berichtswesen im Rahmen der BilMoG-Einführung
o Analyse fachliche Anforderungen für die Implementierung in SAP
o Abstimmung mit den relevanten Konzern-Projekten
o Definition und Implementierung von Prozesses zur Festlegung von Bewertungseinheiten
o Planung, Durchführung und Dokumentation von Modul-, Funktions- und Integrationstests im Rahmen des Anforderungsmanagements
o Projektrelevante IT-Systeme/Software: SAP BW, SAP Solution Manager
Finanzen (allg.), SAP BW
10/2009 – 2/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Business Analyst im Rahmen der Weiterentwicklung Obligo
o Analyse des Obligo-Berichtswesens
o Analyse Erweiterungsanforderungen
o Qualitätssicherung von Fachkonzepten insbesondere im Hinblick auf die technische Umsetzbarkeit
o Konzeption und Vorbereitung SAP BW-Umsetzung
o Projektrelevante IT-Systeme/Software: Zentralobligo, SAP BW
SAP BW, Finanzen (allg.)
8/2009 – 7/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung Abschlusserstellung im Produktivbetrieb im Einzel- und Teilkonzernabschluss nach SAP-Go-Live
o Unterstützung der Fachabteilung bei der Abschlusserstellung des Einzel- sowie Teilkonzernabschluss
o Analyse und Bereinigung fehlerhafter Darlehensgeschäfte SAP Bankanalyzer (kumulierter Erfolgsunterschied)
o Unterstützung im Rahmen des Changetracking
o Vertretung des SAP Coach für BW-Themen
o Abstimmung zwischen Fachbereich und IT
o Abstimmung mit Wirtschaftsprüfern
o Projektrelevante IT-Systeme/Software: SAP BW, SAP BA 5.0, SAP SEM-BCS, SAP Solution Manager, SAP FI
Finanzen (allg.), SAP BW, SAP SEM-BCS
1/2009 – 12/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Konzeption und Implementierung einer Onlineerfassungslösung für Erfassung und Anlieferng für Töchterdaten an die Konzernmutter im Rahmen eines Fast Close Prozess Ansatzes
o Projektleitung für die Entwicklung und Implementierung
o Fachliche Analyse der Meldeanforderungen und Identifikation von notwendigen IT-Umsetzung
o Erstellung der Anforderungsspezifikation für die IT-Umsetzung
o Durchführung von Workshops zur Aufnahme der Ist-Anforderungen
o Konzeptionierung und Entwicklungsbeauftragung für die Umsetzung der Onlineerfassung
o Einbeziehung Konsolidierungslösung SAP SEM-BCS, SAP Bankanalyzer und SAP BW
o Analyse und Umsetzung erforderlicher Anpassungen im SAP SEM-BCS
o Einbeziehung der Tochtergesellschaften (Meldeeinheiten)
o Abstimmung der Erweiterung von Töchterzugriffen auf Netzwerkumgebung der Muttergesellschaft (Erforderliche Erweiterungen und Datensicherheit)
o Aufbau eines Prototypen
o Planung, Durchführung und Dokumentation von Modul-, Funktions und Integrationstests in Form eines Mini-Konzernabschlusses
o Projektrelevante IT-Systeme/Software: SAP BW, SAP BA 5.0, SAP SEM-BCS
Projektleitung / Teamleitung, SAP BW, SAP SEM-BCS
8/2007 – 3/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Vertretung BLB im Implementierungsprojekt NLB im Rahmen der Einführung IAS/IFRS im Konzernrechnungswesen (Teilkonzernabschluss BLB)
o Fachliche Unterstützung der Fachabteilung
o Einbringen der BLB-Anforderungen im Konzernprojekt (NLB) insbes. für Teilkonzernthemen
o Unterstützung Abschlusserstellung Einzel- und Teilkonzernabschluss
o Customizing SAP SEM-BCS
o Optimierung Rechnungswesenabläufe
SAP SEM-BCS
4/2005 – 12/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Einführungsprojekt Konzernkonsolidierung SAP SEM-BCS im Rahmen der Einführung der Rechnungslegung nach IAS/IFRS
o Fachliche Konzeption und Implementierung der Themen Konzernaufrechnung, Zwischenergebniseliminierung, Währungs-umrechnung und Kapitalkonsolidierung
o Leitung Task Force „Offene Themen“
o Abstimmung mit Tochtergesellschaften
o Durchführung von Töchter-Workshops und Schulungen
o Begleitende Qualitätssicherung aller BCS-Themen auf Wunsch der Projektleitung
o Unterstützung Konzernabschlusserstellung
o Themenverantwortung Konzernabläufe und –prozesse
o Customizing SEM-BCS
o Stabilisierung SEM-BCS
o Unterstützung Konzeption unterjähriger Abschlusserstellung
o Projektrelevante IT-Systeme/Software: SAP BW, SAP BA 5.0, SAP SEM-BCS
Finanzen (allg.), SAP SEM-BCS
2/2005 – 4/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Qualitätssicherung und Coaching der Inhouse-Berater im Implementierungsprojekt
o QS Projektstatus
o Coaching der Inhouse Berater
o Einrichtung/Anpassung des Business Content im Bankanalyzer
o Projektrelevante IT-Systeme/Software: SAP BA 5.0
Finanzen (allg.)
11/2002 – 1/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Implementierung SAP Bankanalyzer, fachliche Unterstützung der Berater und der Fachabteilung inkl. Realisierung/Customizing
o Analyse der fachlichen Anforderungen und Customizing
o Fachliche Unterstützung der Fachabteilung inkl. Realisierung und Customizing
o Unterstützung Bankanalyzer-Entwicklung (SAP Entwicklungspartnerschaft)
o Implementierung Bankanalyzer
o Customizing Sekundäre Datenquelle
o der Saldenverarbeitung
o Aufnahme der fachlichen Änderungsanforderungen und Umsetzung in das fachliche Regelwerk
o Customizing Ergebnispositionsfindung
o Betreuung der fachlichen und technischen Schnittstelle zum SEM-BCS
o Konzeption und Realisierung Zielberichtswesen
o Anforderungsanalyse für die Konzeption des Zielberichtswesens
o Projektrelevante IT-Systeme/Software: SAP BA 5.0, SAP SEM-BCS
Finanzen (allg.)
10/2001 – 1/2003
Tätigkeitsbeschreibung
Implementierung neues Konzernreporting bei Einführung von SAP SEM-BCS und SAP BW
o Konzeption und Realisierung eines Zielberichtswesens für Legal- und Managementreporting
o Analyse der fachlichen Anforderungen
o Konzeption und Umsetzung neuer Konzernpositionsplan
o Konzeption und Umsetzung neue Konzernstruktur
o Konzeption und Umsetzung Konzernaufrechnung/-abstimmung
o Konzeption und Umsetzung Kapitalkonsolidierung
o Durchführung von Workshops
o Migration historischer Daten SAP FI-LC nach SAP SEM-BCS
o Stabilisierung SAP SEM-BCS
o Projektrelevante IT-Systeme/Software: SAP SEM-BCS, SAP FI-LC, SAP BW
SAP SEM-BCS, Finanzen (allg.)
8/2000 – 9/2001
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortliche Einführung SAP R/3 (FI/CO, MM, SD, PP) im Rahmen des Konzern-Roll-Out
o Projektleitung für die Implementierung
o Konzeption und Realisation Zielberichtswesen für Legal- und Managementreporting HGB und US-GAAP
o Projektkoordination für Deutsche Gesellschaften
o Begleitung Aufbau eines Shared Service Center
o Aufbau Berichtswesen inkl. Budgeting, Forecasting und Cash Management
o Integration der deutschen Gesellschaften in das Cashpooling/Netting-Verfahren
o Projektrelevante IT-Systeme/Software: SAP FI/CO, MM, SD, PP
SAP CO, SAP FI, Sap Mm, SAP PP
8/1998 – 9/2001
TätigkeitsbeschreibungAufbau der Finanzabteilung (inkl. Controlling, Buchhaltung, Cashmanagement und Personal), direkt nach der Gründung des Unternehmens. Leitung der Buchhaltung inkl. Personal mit 2 festen Mitarbeiterinnen. Erstellen von Monats- und Jahresabschlüssen (HGB und US-GAAP). Konzernreporting, Analysen und Budgetierung an die Europazentrale in den Niederlanden und die Muttergesellschaft in den USA. Durchführung der Verschmelzung der deutschen Gesellschaften auf die Reichhold GmbH. Kontakt zu Banken, Steuerberatern/Wirtschaftsprüfern und Versicherungen. Ansprechpartner für IT-Angelegenheiten.
Eingesetzte QualifikationenBetriebswirtschaftslehre, Personalleiter, Cash Management, Controlling, Buchhalter
9/1997 – 7/1998
TätigkeitsbeschreibungKonzernreporting, Analysen und Budgetierung an die Europazentrale in London. Leitung der Buchhaltung und Personalbereiches mit drei Mitarbeiterinnen. Erstellen von Monats- und Jahresabschlüssen (HGB und Überleitungsrechnung nach UK-GAAP), Cash- und Forderungsmanagement. Kontakt zu Banken, Steuerberatern/Wirtschaftsprüfern und Versicherungen. Ansprechpartner für IT-Angelegenheiten.
Eingesetzte QualifikationenBetriebswirtschaftslehre, Cash Management, Bilanzen, Controlling, Buchhalter
1/1996 – 8/1997
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung des alleinigen Geschäftsführers im Bereich Control-ling und Konzernberichtswesen und Marketing/Vertrieb.
Projekt: Entwicklung und Implementierung verbesserter Planungs- und Auftragsabwicklungssysteme in der Abteilung Einkauf.
Projekt: Ermittlung und Verkauf von veralteter und schlecht verkäuflicher Ware sowie Schaffung von Werkzeugen zur Kontrolle und Verhinderung von Neubildungen
Betriebswirtschaftslehre, Geschäftsführer, Buchhaltung, Controlling
11/1994 – 12/1995
TätigkeitsbeschreibungErstellung Berichtswesen (Monats- und Quartalsberichte), Mitarbeit in der Finanzbuchhaltung, Budgetierung und Jahresabschlüssen (jeweils in UK-GAAP und HGB).
Eingesetzte QualifikationenBetriebswirtschaftslehre, Buchhaltung, Controlling
Zertifikate
Ausbildung
Hamburg
Zeven
Über mich
In zahlreichen Projekten hat er als Senior Consultant sowie als Teil-/Projektleiter und Testmanager Erfahrungen in den Bereichen SAP Implementierungen, Konzernrechnungswesen, Managementreporting, Controlling, Business Intelligence, Meldewesen und ABACUS DaVinci und Abacus360 gesammelt.
Weitere Kenntnisse
Hyperion Hyperion Enterprise
Meldewesen ABACUS DaVinci / Abacus360
Test ISTQB
Sonstige IAS/IFRS, US-GAAP, HGB, (Konzern-)Rechnungswesen und Controlling, Managementreporting, Controlling- und Business Intelligence
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden