Consultant / Projektmanager CRM & Customer Experience Management
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- 17.11.2013
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
3/2007 – 4/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Etablierung übergreifende Data Governance innerhalb der
Deutschen Telekom GmbH
(exemplarische Aufgaben: Schneidung von Datenverantwor-tungsbereichen, Definition Rollen und Aufgaben, Rollout der Soll-Prozesse, Werkzeuge und Methoden)
Aufbau Regelbetrieb Customer Data Quality Management
(exemplarische Aufgaben: Einführung Qualitätsprozess auf
Basis Six Sigma, Etablierung von Datenqualitäts-Messungen so-wie Aufbau eines Maßnahmenportfolios, Leitung eines übergrei-fenden Data Quality Boards, Aufbau und Steuerung eines Back-offices)
Projekte im Umfeld der operativen und dispositiven CRM- Core-Systeme
(exemplarische Aufgaben: Harmonisierung der Prozesse des Kundendaten-Managements, Konzeption von Matching- & Merging-Regeln, fachliche Bewertung von Migrations-Szenarien und Sicherstellung fachliche Datenqualität)
Weiterentwicklung des Zielmodells für ausgewählte Kernprozesse
(exemplarische Aufgaben: Zielprozess-Design, Abgleich gegen das fachlogische Datenmodel der CRM-Domäne und Abstim-mung fachseitiger Change Requests)
Abbildung von Kundenwertsegmenten und Definition von
Kundenbearbeitungsstrategien sowie Weiterentwicklung der Cross-/Up-Selling und Up-Shifting Capabilities
4/2002 – 2/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Als angestellter Mgmt. Berater habe ich u.a. folgende Projekte geleitet:
Projekt Management im Umfeld Vendor Managed Inventory und Category Management (Branche: Handel)
Anforderungsmanagement, Moderation und Prozess-(Re)Design im Rahmen des Aufbaus eines Erstversicherungsportals (Branche: Versicherung)
4/2002 – 2/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Unterschiedliche Projekte für T-Online, T-Com und T-Mobile als angestellter Management Berater (Ausschnitt:)
Erarbeitung eines Maßnahmenportfolios, Bewertung von Potenzialen, Erstellung von Entscheidungsvorlagen sowie konzeptionelle Umsetzung von priorisierten Maßnahmen im Zuge der Verbesserung der Kundenbeziehung (Prozesse/Organisation/Tools)
Impact-Anaylse, Anforderungsmanagement und Lastenhefterstel-lung im Rahmen des Aufbaus eines Reseller-fokussierten, neuen Geschäftsmodells
Prozess-(Re-)Design im Rahmen einer Kampagnen-Management-Systemeinführung
Sammlung, Konsolidierung und Priorisierung von funktionalen An-forderungen an ein Kampagnen-Management-System sowie Durchführung eines Tool-Auswahl-prozesses (inkl. RFI und RFP)
Prozessoptimierung an der Nahtstelle IT-Dienstleister und Kunde zur Verbesserung der Qualität im Service Management
8/1998 – 3/2002
TätigkeitsbeschreibungKonzeption und Umsetzung von OLAP-basierten Business Intelligence-Lösungen (Basis: ORACLE und MicroStrategy) zur Auswertung des Online-Marketing-Erfolgs für Kunden aus den Brachnen Versicherungen, Banken und sonstigen Dienstleistungen.
Ausbildung
Köln
Über mich
Von 1998 bis 2000 habe ich als Freelancer gearbeitet, von 2000 bis 2007 als angestellter CRM Consultant in einem internationalen Management Beratungshaus, von 2007 bis 2013 war ich für die Deutsche Telekom AG in unterschiedlichen Linienfunkionen mit Fokus auf CRM und Data Management tätig.
Meine Erfahrungen aus Beratungs- und Linienprojekten möchte ich gerne für Ihr Unternehmen einsetzen.
Weitere Kenntnisse
(Kernthemen: Analytical CRM, Customer Care, Multi-Channel Management, Campaign
Management)
- Data Governance und Kundendatenqualitätsmanagement
- Prozess (Re-)Design und Optimierung
- Anforderungsmanagement
- Strategien, Szenarien und Tools für Customer
Relationship Management und Business Intelligence
- Konzeption und Aufbau von Kundenwertmodellen und Kenn-zahlensystemen
- Projekt Management: Methoden und Werkzeuge
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
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