Embedded Entwickler
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Kurzvorstellung
Programmierung, embedded Systems
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
12/1999 – 5/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Projekte:
02/2013 -heute Automotive
Aufgabe
Softwareentwicklung im Bereich Diagnose
UDS,
Pflege und Weiterentwicklung bestehender
Software.
.
Umgebung/Tools/Sprachen
C, WinIdea,ISystem,CANoe,VAS Tester,Git,Eclipse,
ODX Studio,GENY
11/2011 -01/2013 Automotive
Aufgabe
Softwareentwicklung im Bereich
Bremsen ABS
.
Umgebung/Tools/Sprachen
C,Lauterbach PowerTrace
07/2011 -11/2011 Automotive
Aufgabe
Vorentwicklung eMobility,
Elektrik-/Elektronik-Architektur (EEA)
Untersuchungen verschiedener Konzepte von Software-
und Systemarchitektur für Elektrofahrzeuge.
.
Umgebung/Tools/Sprachen
Excel,C,FuncoSar
01/2011 -06/2011 Automotive
Aufgabe
Softwareentwicklung Microcontroller, startup Erstellung
.
Umgebung/Tools/Sprachen
C
03/2010 -12/2010 Automotive
Aufgabe
Softwaretest, Navigationssoftware, BAP (Bedien und Anzeige Protokoll)
.
Umgebung/Tools/Sprachen
PVCS, Doors, AIDA, Canalyzer,C
10/2008 -10/2009 Automotive
Aufgabe
Erstellung Diagnose Software Transportprotokoll, KWP 2000,UDS,
Einbindung eines Batterie und Energiemanagement nach Lastenheftvorgabe,
.
Umgebung/Tools/Sprachen
PVCS, Doors, AIDA , Canalyzer,C
01/2008 -09/2008 Automotive
Aufgabe
Lifecycle Management für Navigation / Infotainment
Anpassung des Microsoft Power Managers unter
Windows CE zur Unterstützung des Lifecycle Managements
Startup und Shutdownverhalten
Treiberentwicklung unter Windows CE
.
Umgebung/Tools/Sprachen
Continuus, , Rhapsody, Doors,C
10/2004 -12/2007 Automotive
Aufgabe
OSEK Konfiguration für ein HVAC System.
Erstellung Diagnose Software Transportprotokoll, KWP 2000, Erstellung applikationspezifischer Software im Heizungs Klima Lüftungsbereich.
Umgebung/Tools/Sprachen
Fujitsu MB 90V390, C
03/2004 – 09/2004 Automotive
Aufgabe
Konfiguration und Integration.
Vector CAN Treiber, Transportprotokoll, KWP 2000,
Erstellung Restbussimulation Capl.
Erstellung CAN Matrix
Umgebung/Tools/Sprachen
CANoe, CANape, Vector Stackanalyzer, OSEK, Infineon C164, C
11/2001 – 12/2003 Automotive
Aufgabe
Integration externer Geräte mittels MOST Bus. Erstellung, Erweiterung und Wartung kundenspezifischer Klassen
.
1. Anbindung Japan Navigation
Eine externe Japan Navigation wurde mittels MOST Bus an ein zentrales Steuergerät angebunden. Zur Anbindung an das Steuergerät wurde eine bereits definierte Terminalschnittstelle realisiert, welche vorgegebene Funktionen des MOST Katalogs umsetzt. Hierbei fungiert das Steuergerät als Funktionsblock und das externe Japangerät als Shadow.
Die Terminalschnittstelle übernimmt einige administrative Aufgaben und informiert das HMI über relevante Ereignisse. Da die HMI Software an einem ausländischen Standort ( Frankreich ) erstellt wurde, musste zur Simulation des HMI eine Testsoftware erstellt werden, welche die grundlegenden HMI Funktionalitäten beinhaltet, die da sind: Videomanagement, Audiomanagement und Focusmanagement.
Die Testumgebung bestand aus dem zentralen Steuergerät mit Anzeige, einer Japan Navigation, Testrechner mit Restbussimulation(CANoe),I-Drive und Optolyzer. Die Realisierung der gesamten Software erfolgte unter Anwendung kundenspezifischer MOST Klassen. Die realisierte Software lief innerhalb eines OSGI Frameworks.
2. Erweiterung, Pflege und Test eines kundenspezifischen MOST Frameworks. Ein bestehendes Framework, welches MOST Funktionalitäten für die Anwendung von MOST Shadows beinhaltet, wurde nach Anforderungen erweitert und getestet. Testumgebung siehe oben.
3. Unterstützung und Test bei der Erstellung einer Schnittstelle zu einem Head-up Display. Zu einer bestehenden Schnittstelle für ein externes Head-up Display, welches mittels MOST Bus an das zentrale Steuergerät angeschlossen war, wurde Support bei der Inbetriebnahme und Test im Fahrzeug gegeben.
Umgebung/Tools/Sprachen
Jave,OOA,OOD,OOP, Togehter, Rational Rose, Wndows NT, VxWorks, Optolyzer, CANoe, OSGI
10/2000 – 09/2001 Automotive
Aufgabe
Anbindung eines Autoradios ans Internet mittels WAP-Browser.
Realisierung eines Kommunikationsmanagers zur Anbindung von verschiedenen WAP-Diensten sowie Lacation Based Services.
Realisierung eines SMS-Service für ein Parkleit System.
1.Anbindung eines Autoradios ans Internet mittels WAP-Browser:
Die Aufgabe bestand darin ein Autoradio mittels heimischen PCs zu konfigurieren. Die zu konfigurierenden Parameter waren zum Beispiel bookmarks für den WAP Browser, voreingestellte Sender etc. Die geänderten Parameter konnten dann mittels eines WAP-Browsers abgeholt und im Steuergerät eingestellt werden. Dazu wurde mit dem Browser eine entsprechende Anfrage an den zugehörigen Server gestellt und die relevanten Daten abgeholt.
2. Realisierung eines SMS Service für ein Parkleit-System:
Es wurde eine Schnittstelle zu einem mobilen Telefon realisiert, mit deren Hilfe eine SMS gesendet und gelesen werden konnte. Durch ein vorgegebenes Protokoll konnten somit Anfragen an einen Parkleit-Server gestellt werden, um sich Informationen über frei verfügbare Parkflächen zu beschaffen. Die vom Server als Antwort gelieferten Orts-Koordinaten wurden an ein Navigationssystem übergeben, mithilfe dessen die freien Parkflächen aufgesucht werden konnten.
Umgebung/Tools/Sprachen
OOA;OOD;OOP, Together, Windows NT, Visual C++ 6.0, Erstellung CGI Skripte, HTML, C++; Versionsmanagement PVCS
06/2000 – 09/2001 Automotive
Aufgabe
Anbindung CAN-Transportlayerprotokoll sowie Rahmensoftware für Diagnose KWP 2000.
Umgebung/Tools/Sprachen
C, Windows 95, Vector CANalyzer
01/2000 – 06/2000 Automotive
Aufgabe
Softwareentwicklung einer Klimaanlage für Kraftfahrzeuge.
Erstellung einer Testsoftware.
Umgebung/Tools/Sprachen
C, IAR Compiler, Assembler
10/1999 – 11/1999 Automotive
Aufgabe
Softwareentwicklung eines Lichtmoduls für Kraftfahrzeuge
Erstellung verschiedener Funktionalitäten mit C, Assembler und IAR Compiler..
Umgebung/Tools/Sprachen
C, IAR Compiler, Assembler
06/1999 – 09/1999 Automotive
Aufgabe
Erstellung einer Systemanalyse ( SA/RT ) für eine Heizungs-Klimaregelung im Kraftfahrzeug.
Erstellung eines Systementwurfs mit Modulardesign und objektorientiertem Design.
Erstellung von Simulationssoftware regelungstechnischer Vorgänge.
Umgebung/Tools/Sprachen
CC++, Visual C++
02/1999 – 05/1999 Automotive
Aufgabe
Erstellung eines Programmiertools mit Parametersteuerung über Access..
Umgebung/Tools/Sprachen
CC++, Visual C++, Access
01/1986 – 12/1998 Automotive
Aufgabe
Entwicklung von Steuergerätesoftware und Diagnosesoftware sowie Testtools.
Fahrwerksregelungen, Zentralverriegelungen, ON/OFF Board Diagnosesystemen, Funkschlüssel, Gateways
Umgebung/Tools/Sprachen
Assembler, C/C++
Ausbildung
Rüsselsheim
Über mich
02/2013 -heute Automotive
Aufgabe
Softwareentwicklung im Bereich Diagnose
UDS,
Pflege und Weiterentwicklung bestehender
Software.
.
Umgebung/Tools/Sprachen
C, WinIdea,ISystem,CANoe,VAS Tester,Git,Eclipse,
ODX Studio,GENY
11/2011 -01/2013 Automotive
Aufgabe
Softwareentwicklung im Bereich
Bremsen ABS
.
Umgebung/Tools/Sprachen
C,Lauterbach PowerTrace
07/2011 -11/2011 Automotive
Aufgabe
Vorentwicklung eMobility,
Elektrik-/Elektronik-Architektur (EEA)
Untersuchungen verschiedener Konzepte von Software-
und Systemarchitektur für Elektrofahrzeuge.
.
Umgebung/Tools/Sprachen
Excel,C,FuncoSar
01/2011 -06/2011 Automotive
Aufgabe
Softwareentwicklung Microcontroller, startup Erstellung
.
Umgebung/Tools/Sprachen
C
03/2010 -12/2010 Automotive
Aufgabe
Softwaretest, Navigationssoftware, BAP (Bedien und Anzeige Protokoll)
.
Umgebung/Tools/Sprachen
PVCS, Doors, AIDA, Canalyzer,C
10/2008 -10/2009 Automotive
Aufgabe
Erstellung Diagnose Software Transportprotokoll, KWP 2000,UDS,
Einbindung eines Batterie und Energiemanagement nach Lastenheftvorgabe,
.
Umgebung/Tools/Sprachen
PVCS, Doors, AIDA , Canalyzer,C
01/2008 -09/2008 Automotive
Aufgabe
Lifecycle Management für Navigation / Infotainment
Anpassung des Microsoft Power Managers unter
Windows CE zur Unterstützung des Lifecycle Managements
Startup und Shutdownverhalten
Treiberentwicklung unter Windows CE
.
Umgebung/Tools/Sprachen
Continuus, , Rhapsody, Doors,C
10/2004 -12/2007 Automotive
Aufgabe
OSEK Konfiguration für ein HVAC System.
Erstellung Diagnose Software Transportprotokoll, KWP 2000, Erstellung applikationspezifischer Software im Heizungs Klima Lüftungsbereich.
Umgebung/Tools/Sprachen
Fujitsu MB 90V390, C
03/2004 – 09/2004 Automotive
Aufgabe
Konfiguration und Integration.
Vector CAN Treiber, Transportprotokoll, KWP 2000,
Erstellung Restbussimulation Capl.
Erstellung CAN Matrix
Umgebung/Tools/Sprachen
CANoe, CANape, Vector Stackanalyzer, OSEK, Infineon C164, C
11/2001 – 12/2003 Automotive
Aufgabe
Integration externer Geräte mittels MOST Bus. Erstellung, Erweiterung und Wartung kundenspezifischer Klassen
.
1. Anbindung Japan Navigation
Eine externe Japan Navigation wurde mittels MOST Bus an ein zentrales Steuergerät angebunden. Zur Anbindung an das Steuergerät wurde eine bereits definierte Terminalschnittstelle realisiert, welche vorgegebene Funktionen des MOST Katalogs umsetzt. Hierbei fungiert das Steuergerät als Funktionsblock und das externe Japangerät als Shadow.
Die Terminalschnittstelle übernimmt einige administrative Aufgaben und informiert das HMI über relevante Ereignisse. Da die HMI Software an einem ausländischen Standort ( Frankreich ) erstellt wurde, musste zur Simulation des HMI eine Testsoftware erstellt werden, welche die grundlegenden HMI Funktionalitäten beinhaltet, die da sind: Videomanagement, Audiomanagement und Focusmanagement.
Die Testumgebung bestand aus dem zentralen Steuergerät mit Anzeige, einer Japan Navigation, Testrechner mit Restbussimulation(CANoe),I-Drive und Optolyzer. Die Realisierung der gesamten Software erfolgte unter Anwendung kundenspezifischer MOST Klassen. Die realisierte Software lief innerhalb eines OSGI Frameworks.
2. Erweiterung, Pflege und Test eines kundenspezifischen MOST Frameworks. Ein bestehendes Framework, welches MOST Funktionalitäten für die Anwendung von MOST Shadows beinhaltet, wurde nach Anforderungen erweitert und getestet. Testumgebung siehe oben.
3. Unterstützung und Test bei der Erstellung einer Schnittstelle zu einem Head-up Display. Zu einer bestehenden Schnittstelle für ein externes Head-up Display, welches mittels MOST Bus an das zentrale Steuergerät angeschlossen war, wurde Support bei der Inbetriebnahme und Test im Fahrzeug gegeben.
Umgebung/Tools/Sprachen
Jave,OOA,OOD,OOP, Togehter, Rational Rose, Wndows NT, VxWorks, Optolyzer, CANoe, OSGI
10/2000 – 09/2001 Automotive
Aufgabe
Weitere Kenntnisse
Fachliche Schwerpunkte : hardwarenahe Anwendungsentwicklung für Mikrocontroller, objektorientierte
Programmierung, embedded Systems
Hardware: Bussysteme CAN, MOST
Echtzeitsysteme (OSEK, VxWorks)
Embedded Systeme
Diverse Emulatoren
Messgeräte
(Oszillographen, Frequenzgeneratoren,
Frequenzzähler, Logic Analyzer,CANalyzer,Otolyzer)
Microcontroller (Hitachi, NEC, Motorola, Fujitsu)
Betriebsysteme: MS-DOS
OSEK
VxWorks
Windows
Programmiersprachen: Assembler,
C/C++
Java,JavaScript
HTML,CGI
Fortran
Basic
PHP
Datenbanken: Access
SQL
Sybase
Tools/Erfahrungen: Vector CAN-Tools
Oasis Optolyzer
CM Synergy
MKS
PVCS
UML
Rational Rose
Togehter
Rhapsody,
Git
AIDA
Datenkomminikation: CAN
KWP 2000, UDS
MOST
RS232
Standardsoftware: MS-Office
Branchen: Automotive
Sonstiges: QAC, Misra Rules
Entwicklungsprozess gemäß CMMI Level 3 und V-Modell
Bisherige Tätigkeiten: Softwareentwicklung
Projektleitung
Besonderes Knowhow: Mehrjährige Projekterfahrung im Bereich embedded Systems
Persönliche Daten
- Englisch (Gut)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
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