freiberufler Executive Interim Manager - passionate in developing organizations and people! auf freelance.de

Executive Interim Manager - passionate in developing organizations and people!

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 20095 Hamburg
  • Weltweit
  • de  |  en  |  it
  • 23.03.2022

Kurzvorstellung

Interim- und Changemanager, Projektleiter und Berater für Unternehmen und Führungskräfte.

Schwerpunkte:
- Führungs- und Changeverantwortung aus Beratung und Linie. Vertrieb, Callcenter/ Service, Logistik
- 1. und 2. Managementebene
- Organisationsen

Auszug Referenzen (7)

"Alex is a senior experienced leader, agile and holistic. He has a clear and fact based approach combined with a unique change mangement ability."
Interim Managing Director
Sara Backelin
Tätigkeitszeitraum

5/2016 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Restrukturierung
Neuausrichtung
Vorbereitung Consolidierung
Change Management
Leadership development

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Krisenmanagement, Management (allg.), Interim Management, Projektmanagement, Unternehmensberatung, Strategisches Management

"Er hat schnell unsere Prozesse verstanden, wurde in unserer Niederlassung als neue Führungskraft akzeptiert und hat für frischen Wind gesorgt."
Interim Manager
Simeon Breuer
Tätigkeitszeitraum

11/2015 – 4/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Changemanagement und Neuausrichtung
Coaching und Entwicklung Führungskrafte
Kommunikations- und Reportingverbesserung

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Management (allg.), Interim Management, Projektmanagement, Unternehmensberatung, Schulung / Coaching (allg.), Führungstraining

"[...] supported the implementation, training & roll out of an eBay Marketing & Promotions Tool relevant for our more than 175k B2C Sellers in Germany. In the fast pace eBay envirnoment [...]'s contributions ensured that we could successfuly roll out in time budget and quality."
Business Consultant
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

10/2014 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Preparation and implementation of a new Ebay Software Product
Qualification of Callcenter
Business consultancy for retail

Eingesetzte Qualifikationen

SAP Beratung (allg.), It-Beratung, Change Management, Interim Management, Unternehmensberatung, Call-Center, Einzelhandel

"Hiermit bestätige ich die oben angegebene Tätigkeitsbeschreibung.

Die Zusammenarbeit mit Herrn Barusche war sehr zielführend und ergebnisorientiert.

Alle erarbeiteten Themen konnten im Roll Out des Projektes sehr positiv umgesetzt werden.

Herr B. hat sich sehr schnell in unserer Unternehmensstruktur eingefügt und war als kompetenter Ansprechpartner für alle Kollegen ein wichtigen Gesprächspartner."
Advisor business-modelling and change
Ralf Lambert, Metro
Tätigkeitszeitraum

8/2013 – 4/2014

Tätigkeitsbeschreibung

- Business-modelling and change
- Definition of approach: what are the requirements to be in the first step "state of the art"
- development of future organisation incl. managementsystem, job-profiles, job descriptions, incentive
etc.
- definition of processes and design
- definition of KPI and salesfunnel
- business case: head calculation, contact calculation, sales ramp up, etc.
- transformation: communication-strategy, who is to be involved?, where are the overlaps?, road of
transformation
- Roll-out planning and implementation
- CRM: definition of IT requirements, design via MSVisio
- Coaching executives
- planning and realisation of Workshops

Eingesetzte Qualifikationen

Hardware-Design, Rollout, Management (allg.), Organisation (allg.), Interim Management, Projektmanagement, Unternehmensberatung, Strategisches Management, CRM (Customer Relationship Management), Kommunikation (allg.), Strategische Kommunikation, Schulung / Coaching (allg.)

"Herr B. versteht es, in kurzer Zeit auf sachlich und persönliche Art und Weise neue Richtungen und Denkweisen zu vermitteln. All sein Vorgehen ist sehr gut vorbereitet, analytisch geprägt und ermöglicht eine qualifizierte Umstellung und strategische Neuausrichtung. In diesem Fall durch ein sehr intensives 1:1 Coaching sich selbst aus der internen Betrachtung herauszunehmen, den Schritt beiseite zu machen und über Eigen- und Fremdbild zu reflektieren. Zum einen in Bezug auf die betreuten Marken und zum anderen auch in Bezug der Selbstreflektion im Zusammenspiel mit anderen Abteilungen und Personen. Intensiv, fordernd, zielgerichtet, im persönlichen Verhältnis immer im Wohlfühlbereich!"
Berater Change
Lars Kühne, NEV Nordmann
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 3/2012

Tätigkeitsbeschreibung

- analysis status quo in marketing departement
- development of potential new marketing approaches aligned with head of marketing
- coaching Head of marketing
- implementing processorientated marketing

Eingesetzte Qualifikationen

Hardware-Design, Schulung / Training (IT), It-Beratung, Inbetriebnahme (allg.), Marketing, Schulung / Coaching (allg.)

"Bestätigt!"
Director sales &supply chain - Interim
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

8/2011 – 11/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Responsible for sales, customer service, logistics and purchasing (change)
Direct report to Vice-President, direct collaboration with UK headquater

Sales:
- recruitment new sales representative
- implementing new staff into organisation
- new sales approach
- new customer groups

Logistics:
- empowering resonsible Head of logistics
- set up of process optimisation and implementation
- developing KPI and implementation
- projekt set-up for paneuropean logsitics optimisation
- roll-out planning, -realisation and -implementation

customer service:
- coaching Head of customer service
- KPI
- communication improvement

purchasing:
- redirection of responsiblilities
- centralisation (UK)
- reporting

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Hardware-Design, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Prozessoptimierung, Rollout, Schulung / Training (IT), Inbetriebnahme (allg.), Change Management, Organisation (allg.), Interim Management, Recruiting, Kommunikation (allg.), Regie, Schulung / Coaching (allg.), Führungstraining, Dienstleistung (allg.), Einkauf (allg.), Logistik (Allg.)

"TO WHOM IT MAY CONCERN

[...] B. ist ein hervorrragender Kommunikator und Manager mit"
Berater - sales change
Ole Hülsemeyer, Oforny GmbH
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 8/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Change of sales approach

Consulting Managing Director on :
- analysing status quo
- preperation of different aproaches
- developing communication and alignment strategy
- developing different akquisition strategy
- reorganisation of sales
- coaching sales representatives

Eingesetzte Qualifikationen

Hardware-Design, SAP Beratung (allg.), Telekommunikation / Netzwerke (allg.), It-Beratung, Schulung / Training (IT), Change Management, Interim Management, Akquise / Kontakt, Kommunikation (allg.), Regie, Schulung / Coaching (allg.), Führungstraining

Qualifikationen

  • Change Management6 J.
  • Interim Management6 J.
  • Management (allg.)3 J.
  • Projektmanagement2 J.
  • Schulung / Coaching (allg.)3 J.
  • Supply-Chain-Management (SCM)
  • Vertrieb (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Managing Director
Stena Technoworld AB, Hamburg
5/2016 – 9/2017 (1 Jahr, 5 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2016 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Restrukturierung
Neuausrichtung
Vorbereitung Consolidierung
Change Management
Leadership development

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Krisenmanagement, Management (allg.), Interim Management, Projektmanagement, Unternehmensberatung, Strategisches Management

Interim Manager
L.I.T Speditions GmbH, Münster
11/2015 – 4/2016 (6 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

11/2015 – 4/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Changemanagement und Neuausrichtung
Coaching und Entwicklung Führungskrafte
Kommunikations- und Reportingverbesserung

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Management (allg.), Interim Management, Projektmanagement, Unternehmensberatung, Schulung / Coaching (allg.), Führungstraining

Business Consultant
Aquitas Software GmbH & Co. KG, Hamburg
8/2015 – 10/2015 (3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2015 – 10/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung bzgl. Marketing und Strategie

Eingesetzte Qualifikationen

SAP Beratung (allg.), It-Beratung, Change Management, Management (allg.), Interim Management, Unternehmensberatung, Strategisches Management, Marketing

Interim Manager
P.T. Asia, Semarang
2/2015 – 8/2015 (7 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2015 – 8/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Realignment of company
Processoptimisation

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Change Management, Management (allg.), Interim Management, Unternehmensberatung, Öffentlichkeitsarbeit

Business Consultant
Ebay, Berlin
10/2014 – 12/2014 (3 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

10/2014 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Preparation and implementation of a new Ebay Software Product
Qualification of Callcenter
Business consultancy for retail

Eingesetzte Qualifikationen

SAP Beratung (allg.), It-Beratung, Change Management, Interim Management, Unternehmensberatung, Call-Center, Einzelhandel

Interim MD Consultant
versandkontor.hamburg GmbH, Hamburg
8/2014 – 9/2014 (2 Monate)
eCommerce
Tätigkeitszeitraum

8/2014 – 9/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Zusammenarbeit mit Eigentümer bzgl. Marketing und Kommunikation, Katalog- und Beilegererstellung inkl. Texte, Kampagnenplanung. Coaching und Entwicklung Führungskräfte.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Interim Management, Unternehmensberatung, Führungstraining

Advisor business-modelling and change
Metro AG, Düsseldorf
8/2013 – 4/2014 (9 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

8/2013 – 4/2014

Tätigkeitsbeschreibung

- Business-modelling and change
- Definition of approach: what are the requirements to be in the first step "state of the art"
- development of future organisation incl. managementsystem, job-profiles, job descriptions, incentive
etc.
- definition of processes and design
- definition of KPI and salesfunnel
- business case: head calculation, contact calculation, sales ramp up, etc.
- transformation: communication-strategy, who is to be involved?, where are the overlaps?, road of
transformation
- Roll-out planning and implementation
- CRM: definition of IT requirements, design via MSVisio
- Coaching executives
- planning and realisation of Workshops

Eingesetzte Qualifikationen

Hardware-Design, Rollout, Management (allg.), Organisation (allg.), Interim Management, Projektmanagement, Unternehmensberatung, Strategisches Management, CRM (Customer Relationship Management), Kommunikation (allg.), Strategische Kommunikation, Schulung / Coaching (allg.)

Berater Change
NEV Systemzentrale Nordmann GmbH, Wildeshausen
1/2012 – 3/2012 (3 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 3/2012

Tätigkeitsbeschreibung

- analysis status quo in marketing departement
- development of potential new marketing approaches aligned with head of marketing
- coaching Head of marketing
- implementing processorientated marketing

Eingesetzte Qualifikationen

Hardware-Design, Schulung / Training (IT), It-Beratung, Inbetriebnahme (allg.), Marketing, Schulung / Coaching (allg.)

Director sales &supply chain - Interim
Linpack Packaging, Ritterhude
8/2011 – 11/2013 (2 Jahre, 4 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2011 – 11/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Responsible for sales, customer service, logistics and purchasing (change)
Direct report to Vice-President, direct collaboration with UK headquater

Sales:
- recruitment new sales representative
- implementing new staff into organisation
- new sales approach
- new customer groups

Logistics:
- empowering resonsible Head of logistics
- set up of process optimisation and implementation
- developing KPI and implementation
- projekt set-up for paneuropean logsitics optimisation
- roll-out planning, -realisation and -implementation

customer service:
- coaching Head of customer service
- KPI
- communication improvement

purchasing:
- redirection of responsiblilities
- centralisation (UK)
- reporting

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Hardware-Design, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Prozessoptimierung, Rollout, Schulung / Training (IT), Inbetriebnahme (allg.), Change Management, Organisation (allg.), Interim Management, Recruiting, Kommunikation (allg.), Regie, Schulung / Coaching (allg.), Führungstraining, Dienstleistung (allg.), Einkauf (allg.), Logistik (Allg.)

Berater - sales change
IPS GmbH, Bremen
1/2011 – 8/2011 (8 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 8/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Change of sales approach

Consulting Managing Director on :
- analysing status quo
- preperation of different aproaches
- developing communication and alignment strategy
- developing different akquisition strategy
- reorganisation of sales
- coaching sales representatives

Eingesetzte Qualifikationen

Hardware-Design, SAP Beratung (allg.), Telekommunikation / Netzwerke (allg.), It-Beratung, Schulung / Training (IT), Change Management, Interim Management, Akquise / Kontakt, Kommunikation (allg.), Regie, Schulung / Coaching (allg.), Führungstraining

Ausbildung

Volkswirtschaft und Politik
Diplom Volkswirt

Köln
Groß- und Außenhandelskaufmann
Ausbildung

Hamburg

Über mich

Over 15 years of leadership and change experience in the areas of
- sales
- customer service
- call center, marketing
- purchasing and
- logistics.
Of these, more than 12 years management of these areas in the first and 2 Level in large and medium-sized companies.

I drive the strategic realignment and upcoming restructuring progress or pending bridge over the failure of a leader.

As Interim Manager I stand for a binding deal with change. I take over responsibility for change and development.

My temporary use offers the opportunity to implement strategic objectives without any delay. Projects will be continued and subsequent management can start with an unloaded image in its new responsibilities.

Focus on sales, customer service, call-center, marketing, supply chain.

Weitere Kenntnisse

Interimmanagement
Changemanagement
Roll-out Planung, Durchführung
Prozessoptimierung und -dokumentation
Coaching
Führung
Management
Projekte
Vertrieb
Kundenservice
Logistik
Marketing
Verpackung
Handel
Versandhandel
Beratung

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Italienisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Profilaufrufe
3217
Alter
58
Berufserfahrung
37 Jahre und 3 Monate (seit 09/1987)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden