Berater für Strategie, Innovation und Umsetzung mit Fokus auf Effizienzsteigerung
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 21256 Handeloh (bei Hamburg)
- Weltweit
- de | en
- 24.02.2022
Kurzvorstellung
Strategieentwicklung, Innovationsstrategien und –prozesse, strategische Positionierung, Markendifferenzierung, Wertschöpfungsmanagement, Absatzkanalmanagement, Preis- und Konditionssysteme, Krisenfallmanagement
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
7/2011 – 4/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Analyse und Positionierung innovativer Sortimentslinien, Analyse der Markenwahrnehmung und
Empfehlung zur Neuausrichtung der Gesamtmarke.
Deskresearch, Fieldresearch, Marktorschungsdesign und –analyse, Konzeptbewertungen, Positionierungssystematik, Konzeptentwicklung, Optimierung Produktfeatures, Produktstories, Prozessempfehlung internationale Markenausrichtung.
10/2010 – 12/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Mitarbeit an einer Konzeption zur Abwendung eines Krisenfalls für die Branche
Analyse Krisenkonzept, Argumentationsleitfäden, Inhalte Websites, Checklisten,
Aufbereitung für Sondersitzung
1/2010 – 5/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Erschließung eines strategischen Geschäftsfeldes mittels einer Produktinnovation
Projektmanagement, Budgetkontrolle, Teamleitung, Aufbau Ideenpool, Bewertungsmethoden, Optimierungsstufen, Konzeptentwicklung, Marktforschungsdesign und –analyse, Machbarkeitsstudien, Fallbackstrategie, Businessplan
7/2009 – 7/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung einer Markteintrittsstrategie für eine Teemarke in der Türkei
Marktanalyse, Portfolio-Markenstrategie, Sortimentsstrategie, Markenentwicklung, Preisstrategie, Konzeptentwicklung, Konzeptüberprüfung, Marketing-Mix, Vertriebsstrategie, Zusammenarbeit mit Joint Venture-Partnern
10/1984 – 6/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Marketing-Assistent bis Marketing-Manager, nationaler Key Account-Manager, Geschäftsbereichs-
leiter, Geschäftsführer Marketing für Marken wie Granini, Freixenet, Oetker, Schneekoppe, Meßmer, Milford.
Kompletter Marketing-Mix, Vertriebserfahrung, Kunden-, Sortiments-, Marken- und Geschäftsfeld-strategien. Unternehmenskommunikation durch Rolle als Unternehmenssprecher und PR-Funktionen
in Verbänden mit Krisenfallerfahrung.
Zertifikate
Ausbildung
Bielefeld
Über mich
vorhandene Expertise im Unternehmen mit maßgeschneiderten Lösungen.
Denn „höchste Weisheiten sind belanglose Daten, wenn man sie nicht zur Grundlage von
Handlungen und Verhaltensweisen macht“.*
*Peter F. Drucker (1909 – 2005), Pionier der modernen Managementlehre
Weitere Kenntnisse
Industrie. Langjährige Erfahrung als Unternehmenssprecher und Leiter Business Development.
Beratungserfahrung in verschiedenen Branchen und im In- und Ausland.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden