Projektmanager ERP Software, Hands-on-Mentalität, Interim Management, Buchhaltung, Controlling
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- Bayern
- Umkreis (bis 200 km)
- de | en
- 13.01.2025
Kurzvorstellung
- Hands-on-Mentalität
- Interim Management
- Buchhaltung
- Controlling
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
3/2001 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
• Die strategische Finanzplanung und -analyse zur Sicherstellung der finanziellen Stabilität und Wachstumsmöglichkeiten des Unternehmens.
• Die Erstellung und Überwachung des jährlichen Budgets sowie der mittel- und langfristigen Finanzpläne.
• Die Leitung und Weiterentwicklung des Finanzteams, bestehend aus 5 Mitarbeitenden.
• Die Implementierung und Überwachung interner Kontrollsysteme zur Sicherstellung der Compliance mit gesetzlichen Vorschriften und internen Richtlinien.
• Die Zusammenarbeit mit externen Wirtschaftsprüfern und die Koordination der Jahresabschlussprüfung.
• Die Optimierung der Liquiditätssteuerung und des Working Capitals.
• Die Einführung eines neuen ERP-Systems (Odoo) zur Verbesserung der Effizienz und Transparenz der Geschäftsprozesse.
• Die Liquiditätsplanung und Neugründung von Tochtergesellschaften inklusive Einrichtung des ERP-Systems.
• Die Erstellung von Finanzberichten und -analysen für das Management und den Verwaltungsrat.
• Die Betreuung von Investoren und die Pflege von Bankbeziehungen.
• Anforderungsanalyse und Planung: Durchführung von Workshops zur Erfassung der Geschäftsanforderungen, Auswahl relevanter Odoo-Module und Erstellung von Projektplänen einschließlich Budgetierung und Zeitplanung.
• Stakeholder-Management: Enge Zusammenarbeit mit dem Management, den Abteilungen und den Endnutzern, um Anforderungen zu klären und eine erfolgreiche Umsetzung sicherzustellen.
• Technische Implementierung: Koordination der Systemeinrichtung, Datenmigration, Anpassung der Module an spezifische Geschäftsprozesse und Integration in bestehende IT-Systeme.
• Testen und Qualitätssicherung: Organisation und Durchführung von Funktions- und Benutzerakzeptanztests (UAT), um die Software auf Zuverlässigkeit und Benutzerfreundlichkeit zu prüfen.
• Änderungsmanagement und Schulung: Entwicklung von Schulungsprogrammen, Erstellung von Benutzerhandbüchern und Unterstützung bei der Anpassung an neue Prozesse und Technologien.
• Rollout und Support: Unterstützung bei der Pilotphase und dem vollständigen Rollout sowie Sicherstellung von Support und Optimierung nach dem Start.
• Ad-hoc-Buchhaltungsarbeiten. Dies umfasst die folgenden Arbeiten: Unterstützung bei der Implementierung von Odoo
• Kreditorenbuchhaltung: Erstellung und Pflege von Lieferantendatensätzen, Prüfung und Erfassung von Rechnungen, laufende Kommunikation mit Lieferanten, Vorbereitung von Zahlungen
• Debitorenbuchhaltung: Obwohl der Rechnungsstellungsprozess weitgehend automatisiert ist, sollten Sie die Richtigkeit und Vollständigkeit der Debitorenbuchhaltung überprüfen und mit Roaming-Partnern kommunizieren, um eine rechtzeitige Zahlung sicherzustellen
• Abgleich von Bankkonten, PayPal und Kreditkarten
• Bearbeitung von Spesenabrechnungen
• Buchhaltung für Sachanlagen, einschließlich der transparenten Organisation von Aufzeichnungen für die verwendete Ladeinfrastruktur
• Intercompany-Transaktionen und -Abgleiche
• Ansprechpartner für externe Steuerberater in Deutschland
• Zusammenarbeit mit Wirtschaftsprüfungsgesellschaften, die internationale Tochtergesellschaften betreuen, um die Nutzung unseres ERP-Systems Odoo (oder ihrer Schnittstelle zu Odoo) zu verbessern
• Teilnahme an Projekten zum Periodenabschluss und zur Ad-hoc-Buchhaltung
• Zusammenarbeit mit dem Bereich Operations zur Unterstützung einer besseren Nutzung von Odoo
• Unterstützung bei der Erstellung der Bilanz in Odoo (insbesondere Anlagevermögen)
Steuerfachangestellte, DATEV, ERP-Projektleiter, Buchhaltung, Controlling, Finanzen (allg.)
Ausbildung
München
Über mich
• Die Erstellung und Überwachung des jährlichen Budgets sowie der mittel- und langfristigen Finanzpläne.
• Die Leitung und Weiterentwicklung des Finanzteams, bestehend aus 5 Mitarbeitenden.
• Die Implementierung und Überwachung interner Kontrollsysteme zur Sicherstellung der Compliance mit gesetzlichen Vorschriften und internen Richtlinien.
• Die Zusammenarbeit mit externen Wirtschaftsprüfern und die Koordination der Jahresabschlussprüfung.
• Die Optimierung der Liquiditätssteuerung und des Working Capitals.
• Die Einführung eines neuen ERP-Systems (Odoo) zur Verbesserung der Effizienz und Transparenz der Geschäftsprozesse.
• Die Liquiditätsplanung und Neugründung von Tochtergesellschaften inklusive Einrichtung des ERP-Systems.
• Die Erstellung von Finanzberichten und -analysen für das Management und den Verwaltungsrat.
• Die Betreuung von Investoren und die Pflege von Bankbeziehungen.
• Anforderungsanalyse und Planung: Durchführung von Workshops zur Erfassung der Geschäftsanforderungen, Auswahl relevanter Odoo-Module und Erstellung von Projektplänen einschließlich Budgetierung und Zeitplanung.
• Stakeholder-Management: Enge Zusammenarbeit mit dem Management, den Abteilungen und den Endnutzern, um Anforderungen zu klären und eine erfolgreiche Umsetzung sicherzustellen.
• Technische Implementierung: Koordination der Systemeinrichtung, Datenmigration, Anpassung der Module an spezifische Geschäftsprozesse und Integration in bestehende IT-Systeme.
• Testen und Qualitätssicherung: Organisation und Durchführung von Funktions- und Benutzerakzeptanztests (UAT), um die Software auf Zuverlässigkeit und Benutzerfreundlichkeit zu prüfen.
• Änderungsmanagement und Schulung: Entwicklung von Schulungsprogrammen, Erstellung von Benutzerhandbüchern und Unterstützung bei der Anpassung an neue Prozesse und Technologien.
• Rollout und Support: Unterstützung bei der Pilotphase und dem vollständigen Rollout sowie Sicherstellung von Support und Optimierung nach dem Start.
• Ad-hoc-Buchhaltungsarbeiten. Dies umfasst die folgenden Arbeiten: Unterstützung bei der Implementierung von Odoo
• Kreditorenbuchhaltung: Erstellung und Pflege von Lieferantendatensätzen, Prüfung und Erfassung von Rechnungen, laufende Kommunikation mit Lieferanten, Vorbereitung von Zahlungen
• Debitorenbuchhaltung: Obwohl der Rechnungsstellungsprozess weitgehend automatisiert ist, sollten Sie die Richtigkeit und Vollständigkeit der Debitorenbuchhaltung überprüfen und mit Roaming-Partnern kommunizieren, um eine rechtzeitige Zahlung sicherzustellen
• Abgleich von Bankkonten, PayPal und Kreditkarten
• Bearbeitung von Spesenabrechnungen
• Buchhaltung für Sachanlagen, einschließlich der transparenten Organisation von Aufzeichnungen für die verwendete Ladeinfrastruktur
• Intercompany-Transaktionen und -Abgleiche
• Ansprechpartner für externe Steuerberater in Deutschland
• Zusammenarbeit mit Wirtschaftsprüfungsgesellschaften, die internationale Tochtergesellschaften betreuen, um die Nutzung unseres ERP-Systems Odoo (oder ihrer Schnittstelle zu Odoo) zu verbessern
• Teilnahme an Projekten zum Periodenabschluss und zur Ad-hoc-Buchhaltung
• Zusammenarbeit mit dem Bereich Operations zur Unterstützung einer besseren Nutzung von Odoo
• Unterstützung bei der Erstellung der Bilanz in Odoo (insbesondere Anlagevermögen)
Weitere Kenntnisse
- Finanz- und Rechnungswesen
- Controlling
- Projektmanagement / PMO
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
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