Senior Produktmanager, Zertifiziert nach Pragmatic Marketing Framework
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 90429 Nürnberg
- Weltweit
- de | en
- 06.05.2013
Kurzvorstellung
2005 Ausbildung & Zertifizierung nach Pragmatic Marketing Framework in USA (Apple, Microsoft, Google lassen dort ausbilden)
ab 2006 Consulting für Produktmanager
ab 2007 Schulungen für Produktmanager
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
11/2012 – 2/2013
Tätigkeitsbeschreibung
- Analyse Möglichkeiten Ecommerce und SaaS/Cloud Lösungen für das Community-Projekt “openSUSE”
- Markt- und Wettbewerberanalyse
- Interviews Marktteilnehmer und Win/Loss Analyse
- Bestimmung von Zielgruppen, Marktgröße und Vertriebskanälen
- Entwicklung Geschäftsmodell
9/2011 – 7/2012
Tätigkeitsbeschreibung
- Entwicklung neuer Produkte für Ecommerce und SaaS/Cloud Lösungen
- Markt- und Wettbewerberanalyse
- Interviews Marktteilnehmer, Entwicklung von Online Befragungen und Win/Loss Analyse
- Bestimmung von Zielgruppen, Marktgröße und Vertriebskanälen
- Entwicklung Geschäftsmodell und Businessplan
- Definition Use Cases, Requirements mit User-Persona für Agile Produktentwicklung
- Produktpositionierung, Marketing-, Vertriebs- und Schulungsmaterialien mit Buyer-Persona
- Erstellung Produktlaunchplan
- Schulung „Praktisches Produktmanagement“ nach Pragmatic Marketing Framework
2/2010 – 7/2011
Tätigkeitsbeschreibung
- Markt- und Wettbewerberanalyse
- Interviews Marktteilnehmer, Entwicklung von Online Befragungen und Win/Loss Analyse
- Bestimmung von Zielgruppen, Marktgröße und Vertriebskanälen
- Entwicklung Geschäftsmodell und Businessplan
- Definition Use Cases, Requirements mit User-Persona für Agile mit Scrum als Product Owner
- Produktpositionierung, Marketing-, Vertriebs- und Schulungsmaterialien mit Buyer-Persona
- Erstellung Produktlaunchplan und Marketingplan
- Einführung: Produktmanagement nach "Pragmatic Marketing Framework"
- Einführung: Produktmanagement-Prozesse für Agile Softwarentwicklung und Scrum
9/2008 – 9/2009
Tätigkeitsbeschreibung
- Einführung: Produktmanagement nach "Pragmatic Marketing Framework"
- Einführung: Produktmanagement-Prozesse für Agile Softwarentwicklung und Scrum
- Einführung und Entwicklung der User- und Buyer-Persona
- Markt-, Wettbewerber- und Portfolioanalyse
- Bestimmung von Zielgruppen, Marktgröße und Vertriebskanälen
- Erstellung Geschäftsmodell und Businessplan
- Definition Use Cases, Requirements mit User-Persona für Agile mit Scrum als Product Owner
- Produktpositionierung, Marketing-, Vertriebs- und Schulungsmaterialien mit Buyer-Persona
- Erstellung Produktlaunchplan und Marketingplan
- Schulungen „Praktisches Produktmanagement“ und „Funktionierende Requirements“
5/2007 – 8/2008
Tätigkeitsbeschreibung
- Markt-, Wettbewerber- und Portfolioanalyse
- Erstellung Geschäftsmodell und Businessplan
- Definition Use Cases, Requirements und Spezifizierung
- Produktpositionierung, Marketing-, Vertriebs- und Schulungsmaterialien
- Erstellung Produktlaunchplan und Durchführung Go-To-Market
- Schulungen „Praktisches Produktmanagement“ und „Funktionierende Requirements“
Zertifikate
Ausbildung
TU Ilmenau
Über mich
Vorteile des Produktmanagement nach Pragmatic Marketing Framework sind:
- Marktorientierte Produkte
- Sichere Investitionen durch Businesspläne die auf Marktfakten basieren
- Vielfache Zeitersparnis im Produktmanagement und Entwicklung durch automatische Bewertung und Sortierung der Requirements nach Business Opportunities & Marktbedarf
- Nutzbar für alle Entwicklungsmodelle wie z.B. Agile und Wasserfallmodell
- Erfolgreiches Marketing und Vertrieb durch 100% zielgruppengenaue Produktpositionierung und Marktmessage für alle Nutzer, Käufer und Entscheider
- Exakte strategische Planung des gesamten Produktentwicklungszyklus bis zum Go-To-Market
- Rechtzeitiges Erkennen von Problemen und Möglichkeiten des Gegensteuerns
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden