PMO / Projektassistenz / kfm. Allrounder / Teilprojektleitung / Schnittstellenkoordination
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- 27.10.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
11/2023 – 6/2024
Tätigkeitsbeschreibung
- PMO für konzernübergreifende und lokale Projekte (administrative und organisatorische Aufgaben)
- Planung und Organisation von Projektveranstaltungen, Projektmeetings, Hotels, Meetingräume
- On- und Offboarding externer Projektteilnehmer – Berechtigungen, Zugriffe, technische Ausstattung
- Präsentationen, Protokolle, Schriftverkehr im agilen Umfeld, Qualitätsprüfungen
- Abstimmung mit Controlling und Einkauf zu externen Mitarbeitern
- Abrechnungsprozesse Externer (Stundennachweis, Vorbereitung für das Controlling)
- Standorte Essen und Dortmund
Energiemarkt
10/2021 – 3/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Wirtschaftsprüfung:
- Zentrale Koordination - Einholung der Bestätigungen aller Vermögenswerte für die Erstellung der Jahresabschluss-Prüfung des Mandanten
Real Estate: Abwicklung Märkte einer deutschen Warenhauskette
- Identifizierung und Veranlassung der „Wiederkehrenden Prüfungen“ der Gebäudeinstallation (Elektrik, Brandschutz, Aufzüge… usw.) nach Vorschrift DGVU, VDE usw. in vorgeschriebenen Intervallen und gem. Vorschriften, Beauftragung der Prüfgesellschaften
- Schnittstelle zu den zuständigen Bauleitern der jeweiligen Markt-Regionen, Aufnahme erforderlicher Reparaturen, Investitionen und Umbauten in den Märkten
- Abstimmung der erforderlichen Investitionen für Gebäude und Inneneinrichtung im Gremium gem. Angebot
- Bestellung der abgestimmten Maßnahmen, Auftragsbestätigung an Lieferanten, Rechnungsprüfung und
Rechnungsfreigabe – komplett in SAP
Schnittstelle in die Zentrale Verwaltung der Warenhauskette – diverse Meetings, Abstimmungsthemen
SAP S/4HANA
7/2021 – 9/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Support im Ersatzteilmanagement- und Vertrieb-
- Bearbeitung offener Vorgänge in SAP GSI
- Statusreporting und Steuerung diverser Aufgaben in SAP
PMO (IT), SAP S/4HANA
8/2020 – 6/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Weiterbildung Sprachen
Scrum Master Zertifizierung
PMO
3/2020 – 7/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Projektoffice für das IT-Projekt Transition (Phase des Wechsel auf den neuen Provider)
- Unterstützung der Teilprojektleiter und Arbeitspaketverantwortlichen in Abstimmung mit der Projektleitung
- Support beim Rollout Arbeitsplatz (Einweisung Notebook/Tablet)
- Planung, Vorbereitung und Durchführung von Schulungen
- Erstellung von Hardwarebestands- und Bestelllisten
- Planung und Organisation von Meetings (SteeCos, Review- und Status-Termine)
- Erstellung von Sitzungs- und Ergebnisprotokollen
- Vorbereitung von Projektberichten für die Projektleitung
- Unterstützung bei der Fortschrittskontrolle, Projekt- und Ergebnistracking (Projektmonitoring)
- Führen und Nachhalten von Offene-Punkte-Listen
- Terminkontrolle und selbständiges Nachhalten von Aufgaben
PMO (IT)
6/2017 – 2/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Projektoffice - Gremienbetreuung (BaFin-Vorgaben)
- Schnittstelle (IT-Koordination, Hardware, Assetpflege)
NWOW-Projekt Rollout
WIN10-Projekt Rollout
- Providersteuerung verschiedener Dienstleister
- Assetpflege in SILVA ServiceNow
- Pflege unseres Kataloges in SILVA ServiceNow
- Ticketbearbeitung in SILVA ServiceNow und Maximo
- Unterstützung Lizenzmanagement
- Leistungsabrechnung: Projekt- und Auftragsbuchung in OPX
- Raumbuchungen in Gingco
- Mitgestaltung Neukonzept „Reinigung“ für die Hauptverwaltung Köln und 16
Standorte nach Umsetzung New Way of Working – kurz: NWoW-Konzept
PMO (IT)
7/2014 – 5/2017
Tätigkeitsbeschreibung
-Abstimmung mit Projektleitern zu Bestellungen, Bestellstatus, Budget;
- Unterstützung des Controllings und Vertretung in Abwesenheit, Regel-Meetings mit dem Controlling-Team;
- Bestellung aller Projekt-Ressourcen und –Leistungen für die Abteilung (bis zu 50 Projekte zeitgleich);
- Einholung von Angeboten bei Lieferanten sowie die formale Angebotsprüfung;
- Anlegen der Bestellungen in SAP EVO, Überwachung des Bestellverlaufs ggf. Eskalationen;
- Schnittstelle zum Einkauf und zu Lieferanten
- Tracken der Leistungsnachweise/MACs bei Erreichen der Zahlungsmeilensteine, Prüfung der Leistungsabrechnungen;
- Buchung der Wareneingänge in SAP;
- Erstellung von SSC Requests, Requests for Quotation;
- Nutzung und Pflege diverser Projektcontrolling-Tools/Instrumente (SAP FIN/SCM, NGC, VPC, Sharepoint);
- Erstellen von Präsentationen; Zusammenstellung, Konsolidierung und Auswertung von Projektstatusberichten;
- Sicherstellung der Ablage wesentlicher Projektergebnisse auf dem Projektlaufwerk, Sharepoint, Confluence
- Administrativen Support für die Projektteams; Termin- und Raumkoordination;
- Pflege und Auswertung der Zeitkonten/HR;
- Freigabe und Verwaltung von Zugriffen auf Sharepoint, Laufwerken, Tools
- Usermanagement
- On- und Offboarding von externen und internen Mitarbeitern: (UserAccount/ Ausweis/ Notebook/ Software/Zugriffe) – ca. 60 Personen im Durchschnitt
PMO (IT)
12/2013 – 4/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt Management und Unterstützung der Projektleitung für 3 Fachbereiche/Projekte im Gesamt-Programm „SPICE“ (Marketing, Vertrieb, Einkauf)
Prozesssteuerung der 3 Fachbereiche, regelmäßige Pflege und Aktualisierung der Master-/Detailpläne
Organisation und Koordination der Projektteams aus den Bereichen Marketing, Vertrieb, Einkauf;
Nutzung und Pflege der definierten Projektmanagement Werkzeuge;
Abstimmung Statuserhebung (Projektfortschritt) mit PL/TPL und Identifikation von Issue's, To-Do's und Risiken;
Vorbereitung und Moderation der Projekt-Teammeetings
Erstellen des wöchentlichen Report-Sets (Statusbericht, Projektergebnisliste, ActionLog, RiskRegister;
Erstellung der Statuspräsentation/Detailinhalte für Steering Board und operatives Steering Committee;
Projektleitung / Teamleitung (IT)
4/2012 – 2/2013
Tätigkeitsbeschreibung
PMO für das Projekt Integration Postbank/Deutsche Bank im Bereich Global Sourcing/Tactical Sourcing
Budgetüberwachung in dem Projekt
Kostenbuchung und Verrechnung innerhalb des Projektes
Konsolidierung, Analyse Lieferantenaktivitäten beider Banken
Kommerzielles Bankgeschäft, Strategischer Einkauf
8/2011 – 3/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung des Bereichsleiters im Tagesgeschäft
Präsentationen in deutscher und englischer Sprache
Meeting-Organisation Deutsche Bank/Postbank, Protokollführung
Beschaffung und Organisation der Büroausstattung und -material
Reisekostenabrechnung
Aufsetzen von Video- und Telefonkonferenzen
Bankwesen (allg.)
3/2011 – 7/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung der Projektleitung
Vorbereitung und Erstellen von Präsentationen in Englisch
Organisation von Statusmeetings/Workshops/Terminplanung
Teilnahme an den Meetings und Protokollierung in Englisch
Testmanagement
Statusreporting
Open Issue Tracking
Anforderungsmanagement
OP-Controlling
Zeitplanung, Kalenderverwaltung, Terminkoordination
PMO (IT)
11/2010 – 3/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung im Bereich Projektplanung
Projektcontrolling, Fortschrittskontrolle
Organisation von Statusmeetings/Terminplanung
Planung Ressourcen
Protokollierung
Mehraufwandsermittlung, Analyse
Prozessoptimierung im Projekt
PMO (IT)
10/2009 – 10/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Existenzgründungskurs
Businessplan erstellen
Marktanalyse
Zielkundendefinition
Neukundenakquise
Parallel dazu:
Weiterbildung „Englisch“
Weiterbildung MS-Office 2003
Projekt-Arbeitsvorbereitung
10/1991 – 9/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Office Management
Assistenz GF, PM
Projektassistenz
Ressourcenverwaltung
Kostenplanung
Projektcontrolling
Projektdokumentation
Organisation von internationalen Meetings / Events
Protokollführung in deutscher Sprache
Planung/Organisation und inhaltliche Vorbereitungen der Einkaufsverhandlungen mit dem TOP-Management der Elektroindustrie
Office Management
7/1988 – 9/1991
Tätigkeitsbeschreibung
Assistenz der Direktion
Office Management
Ressourcenplanung
Ressourcenverwaltung
Kostenplanung
Projektcontrolling
Personalverwaltung
Office Management
4/1983 – 6/1988
Tätigkeitsbeschreibung
Assistenz der Vertriebsleitung
Assistenz GL/VL
Ressourcenplanung
Ressourcenverwaltung
Kostenplanung
Projektcontrolling
Organisation von internationalen Meetings / Events
Protokollführung in deutscher und englischer Sprache
Messeorganisation ANUGA
Projektdokumentation
Organisation des Vertriebs
1/1980 – 3/1983
Tätigkeitsbeschreibung
Kundenberatung
Kaufmännische Sachbearbeitung
Kundendienst
Zertifikate
Ausbildung
Düsseldorf
Über mich
- Sehr gute kommunikative Fähigkeiten, ergebnis- und lösungsorientiert
- Organisationstalent
- Hohes Maß an Eigeninitiative
- Schätze Situationen, mögliche Risiken und menschliches Verhalten richtig ein
- Sicheres Priorisierungsverhalten
- Sympathische und offene Art
- Absolute Vertrauenswürdigkeit, Verschwiegenheit und Verlässlichkeit
- Ich denke und handle selbständig
Weitere Kenntnisse
SILVA ServiceNow
OPX
Maximo
SAP FI/ SAP CATS/EVO
Zertifizierung PRINCE2 Foundation,
Fachkauffrau für Marketing (IHK Essen),
Geprüfte Sekretärin (IHK Düsseldorf),
Bürokauffrau (IHK Düsseldorf)
Gutes Englisch in Wort und Schrift,
Grundkenntnisse Französisch
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
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