Dipl. Ing.- Elektrotechnik mit Projekt- und Managementerfahrung
- Verfügbarkeit einsehen
- 3 Referenzen
- auf Anfrage
- 16341 Panketal
- Weltweit
- de | en
- 22.04.2022
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
3/2019 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Strategische Entwicklung zukünftiger Man Machine Schnittstelle,
Teamaufbau,
Einführung neuer Prozesse, RM Methoden & Tools, agiler Produktentwicklung
Aufbau neuer Lieferanten,
Project Management,
Agile Methodologie, Organisation der Produktentwicklung, Projektleitung / Teamleitung
1/2018 – 2/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Roll out einer Softwareplattform im Bereich erneuerbare Energien
- Beratung zum Entwicklungsprozess, Vertriebsstrategie und Support
- Neukundenaquise im Energieerzeuger- und Energiedienstleisterbereich
Business to Business, Projektmanagement - Softwaretool-Beratung, Projektmanagement (IT), Prozessberatung, Sales Management
9/2013 – 12/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- Operative Steuerung der Abteilung mit Länderverantwortung für die EU
- Strategische Ausrichtung des Verantwortungsbereichs im Zuge der
Mitgestaltung der Gesamtstrategie des Unternehmens
- Optimierung von Strukturen und Prozessen, inkl. Einführung von Change-
Management
- Erarbeitung und Implementierung des Produktentwicklungsprozesses
- Aufbau neuer und Stärkung bestehender Geschäftsbeziehungen durch
Etablierung eines Partner- und Kundenmanagements
- Ausbau der Kommunikation zu den Kieback & Peter Niederlassungen
- Steuerung der Entwicklung neuer Produkte, wie Sensoren, Antriebe und
Controller
- Definition und Schärfung des Produkt- und Lösungs-Portfolios
Verantwortung: Umsatz bis 20 Mio. € | Führung von 6 Produktmanager
Resultate:
- Steigerung des Umsatzes um mehr als 10% durch die vermehrte Arbeit an
Projekten mit Umsatzwachstumspotential sowie die Einführung von LEAN
Management
- Restrukturierung der Abteilung und damit Aufbau eines effizient sowie
motiviert arbeitenden Teams mit sehr guter Reputation und mehr Freiraum für
Projektarbeit
- Konzeption und Einführung einer lösungsorientierten Vertriebsplattform,
Entwicklung einer neuen Feldgeräteplattform
- Etablierung entsprechender Kommunikationsstrukturen zu den
Niederlassungen
Projektmanagement (IT), Produktmanagement, Sales Management
2/2013 – 8/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau und Inbetriebnahme HiL- Testsystem für Tests der Batteriemanagement ECU
Tools: Vector Tools, Matlab Simulink
Bus: CAN, FlexRay, LIN, Ethernet
HW: dSpace
Test Automation, Technisches Testmanagement / Testkoordination
1/2010 – 1/2013
Tätigkeitsbeschreibung
- Aufbau der Standorte Wolfsburg und Berlin sowie des Vertriebsteams mit
Kundenschwerpunkt Forschung und Entwicklung Automotive
- Verantwortung für Planung und Erreichung der Auftragseingangsziele
- Steuerung der Zertifizierung des Vertriebsbereiches nach ISO 9001 und 14001
mit Evaluierung bestehender und Einführung neuer Prozesse
- Mitgestaltung der Geschäftsplanung und Erarbeitung eigener Sales-Strategien
- Aufbau neuer Geschäftsbeziehungen und aktives Beziehungsmanagement
Vertriebsgestaltung, Sales Management, Technischer Vertrieb
5/2008 – 12/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Teamleiter, Projektmanager, 6 MA
Leitung Serienanlaufmanagement Porsche Panamera
• Schnittstelle zwischen F&E in Weissach und der Produktion im Porschewerk Leipzig (Panamera Turbo, Sauger, Hybrid)
• Teamaufbau
• intensive Schulung zur Aneignung der für das Fahrzeug spezifischen Kenntnisse (Porsche Normen, Bauteilbeschreibung, Toilette)
• Fehlerdiagnose: Unterstützung der Problemlösung am Entwicklungsstandort und Produktionsstandort
• Beratung/Unterstützung/Einarbeitung der Mitarbeiter in der Produktion
• Verantwortlich für den Antriebsstrang im Bereich Elektrik/Elektronik
• Identifizierung und Dokumentation von Problemen/ Handlungspunkten an Elektrikbauteilen
• Unterstützung Bandendetests/Prüflinie – Reporting an die Entwicklung
• Diagnose, Steuergeräteapplikation für Motor- und Getriebesteuergeräte
• Rollenprüfstandstests für den Antriebstrang im Porsche-Werk Leipzig
• Applikations- und Diagnose Tools: CANoe, INCA, DIAGRA, VAS Tester, Porsche Diagnose Tool (PIDT)
• Bus: CAN, LIN, MOST
• Koordination zwischen Qualitätsmanagement, Entwicklung und Zulieferer
Technische Projektleitung / Teamleitung, Produktionstechnik (allg.)
1/2005 – 1/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Schwerpunkte dieser Tätigkeit:
• Einführung SPICE Norm, Zertifizierung interner Projekte
• Konzept und Koordinierung des Aufbaus einer universellen Mess-/Steuerungs-Plattform für verschiedene Versuchsträger
• Entwicklung von Softwarekomponenten zur Messdatenerfassung, Vorverarbeitung und Speicherung
• Funktionsentwicklung im Bereich Einparkassistenzsysteme
• Integration und Test
• Konzept und Aufbau eines Referenzmesssystems (Sensorbewertung)
• Funktionsentwicklung im Bereich Einparkassistenzsysteme
o Automatisches einparken
o Fahrtrichtungserkennung ohne zusätzlicher Sensorhardware
• Softwareintegration und Test
• Konzept und Aufbau eines Referenzmesssystems (Sensorbewertung)
• Sensorik
• Entwicklungsumgebungen: Visual C/C++, LabView, Matlab/Simulink
• Applikations- und Diagnose Tools: INCA, DIAGRA, CANoe
Softwareentwicklung (allg.), ISO/IEC 15504, Automotive Open System Architecture, Technisches Testmanagement / Testkoordination
Ausbildung
Berlin
Eberswalde
Weitere Kenntnisse
Mitarbeiterführung
Changemanagement einführen und begleiten
Qualitätsmanagement
Produktentwicklung
Projektmanagement
Software: Microsoft Office | ERP-Systeme, wie z.B. SAP | CRM-Systeme, wie z.B. ADITO, Saleslogix, Pipedrive| Projektmanagement-Tools, wie z.B. MS Project, Trello, Confluence und Jira
Programmierung: C++ | C# | SQL | LabView | Python | XML
Persönliche Daten
- Englisch (Fließend)
- Deutsch (Muttersprache)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden