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Contract Manager, Sourcing-Berater, Managementberater Recht, Verhandlungsführer

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  • 01.01.2024

Kurzvorstellung

Eine Kurzvorstellung gebe ich gern in einem persönlich Gespräch.

Qualifikationen

  • Bankwesen (allg.)5 J.
  • Datenschutz11 J.
  • Einkaufsverhandlungen7 J.
  • It-Governance5 J.
  • Regulatory Affairs5 J.
  • Software Asset Management10 J.
  • Softwareentwicklung (allg.)4 J.
  • Übersetzungen11 J.
  • Verhandlungstraining13 J.
  • Vertragsmanagement13 J.
  • Vertragsrecht13 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Softwarelizenzberater
Hersteller Ticketing und Kundenmanagementlösungen, Hamburg
3/2020 – offen (4 Jahre, 10 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

• Beratung der Geschäftsführung und Vertriebsleitung bzgl. Weiterentwicklung Softwarelizenzgeschäft; u.a.:
o Beratung zur Anpassung und Aktualisierung von Lizenz-Metriken und Beschreibungen in Vertragsvorlagen (insb. bei Verwendung EVB-IT)
o Review bestehender Softwarelizenzverträge zur Erfassung von Änderungsbedarfen nach Aktualisierung Lizenz-Metriken
o Planung der Umsetzung (einschl. Verhandlung) der Vertragsanpassungen

Eingesetzte Qualifikationen

Software Asset Management, Vertragsrecht, Softwareentwicklung (allg.), Vertragsmanagement

Interim Global Category Manager IT Purchasing
Technologiekonzern, Mainz
12/2019 – 9/2020 (10 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2019 – 9/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Beratung und Betreuung des zentralen IT-Einkaufs der Unternehmensgruppe im Zusammenhang mit allen Fragestellungen rund um Einkauf von IT Services (inkl. Projekte), Hardware und Software; u.a.:
o (Weiter-)Entwicklung internationaler Beschaffungsstrategien wesentlicher IT-Warengruppen
o Überarbeitung Vertragsvorlagen (speziell IT-Rahmenverträge, Reisekostenrichtlinien und Konditionenvereinbarungen inkl. RateCards) und übriger Einkaufsvorlagen (u.a. Ausschreibungs-Vorlagen deutsch/englisch)
o Leitung verschiedener Ausschreibungen und komplexer Vertragsverhandlungen
o Beratung und Schulung der Mitarbeiter des IT-Einkaufs bzgl. Bestelloptimierung, Verhandlungen und diesbezüglichen Vertragsabschlüssen
o Weiterentwicklung der Bestellprozesse sowie Beratung zur Optimierung der Steuerung von Lieferanten

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Indirekter Einkauf, Strategischer Einkauf, Projektmanagement - Vertragsmanagement

Managementberater Geschäftsführung/ Verhandlungsführer
IT Dienstleister - Voice Applications und Engines, Frankfurt am Main
5/2019 – offen (5 Jahre, 8 Monate)
Software und IT Dienstleistungen
Tätigkeitszeitraum

5/2019 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

• Beratung der Geschäftsführung bei verschiedensten vertraglichen und rechtlichen Anfragen im Zusammenhang mit Vertrieb von Software und Dienstleistungen einschließlich Supportservices, Hosting-, Cloud-Services und sonstigen Implementierungs- oder Beratungsdienstleistungen
• Beratung des Datenschutzbeauftragten im Zusammenhang mit Verhandlungen und Vertragsanpassungen von AVV mit Endkunden
• Verhandlungsführung bei komplexen Vertragsverhandlungen

Eingesetzte Qualifikationen

Vertragsrecht, Vertragsmanagement, Verhandlungstraining

Contract Manager/ Vendor Manager/ Projektleiter
IT Tochter einer Bankengruppe, Frankfurt und Bonn
8/2014 – 12/2019 (5 Jahre, 5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2014 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung und Betreuung der Vendor Steuerung der IT Tochter Bankengruppe mit Standorte Raum Bonn und Frankfurt, u.a.:

o Unterstützung bei Aufbau der Steuerungseinheit für Outsourcings und Auslagerungen (bzw. Weiterverlagerungen) nach MaRisk und EBA-Guidelines durch interimistische Ausgestaltung und Entwicklung der Rollen „Contract Manager” und „Vendor Manager“, u.a.:

- Definition der Contract-Management und Vendor-Governance-Prozesse
- Etablierung der Rollen, d.h. Umsetzung der Governance-Prozesse im Zusammenhang mit IT- Outsourcing an wesentliche Outsourcing-Partner
- Beratung Risiko-Management im Rahmen Vendor-Governance und Auslagerungs-Berichterstattung (inkl. Durchführung Risiko-Analysen, Risiko-Überprüfungen, D&O-Tracking und Vor-Ort-Prüfungen)
- Koordinierung und Betreuung aller Phasen der Verhandlung, Änderung und Beendigung ​von Outsourcing-Verträgen und sonstigen. diesbezüglichen Verträgen (inkl. Aktualisierungsvorhaben nach MaRisk Novellierung und BAIT-Initiierung)
- Vornahme relevanter Maßnahmen zur Lieferantensteuerung (Organisation und Leitung von Gremien & operativen Meetings, Kommunikation mit Kunden & Lieferanten und Eskalationsmanagement)

- Übernahme operative Projektleitung für Teilbereich "Lizenz- und Vertragsmanagement)" innerhalb gr. Entflechtungsprojekt der übergeordneten Bank von Eigentümer-Bankengruppe, u.a.:

- Koordinierung der Erfassung aller relevanten Verträge ("intra-group" und Drittverträge"; ca 1400 Verträge) und Vertragsdaten

- Leitung der Vertragsprüfungen und Prüfung komplexer "intra-group"-Verträge

- Erfassung und Abstimmung aller Änderungsbedarfe für "intra-group"-Verträge in Abstimmung mit Fachprojektvertreter, Einkauf, Legal und Senior Management

- Planung und Aufsetzen aller Vertragsverhandlungen bzgl. "intra-group"-Verträge mit fixem Zieldatum

- Koordinierung und Durchführung der Verhandlungen zu Neu-, Änderungs- und Aufhebungsverträgen ("intra-group")

- Sonstige Projektmanagement-Aufgaben: (u.a. Ressourcen-Steuerung, Planung, Reporting, Monitoring und Eskalationsmanagement)

Schlagworte: Projektleitung, Vertragsmanagement, Outsourcing, MaRisk, Auslagerungsprüfung, Carve-out, Entflechtung, Dekonsolidierung

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsverhandlungen, Bankwesen (allg.), Software Asset Management, Regulatory Affairs, Vertragsrecht, Datenschutz, It-Governance, Projektmanagement, Vertragsmanagement

Sourcing Managementberater/ Contract Manager
Bankengruppe, München und Dublin
9/2013 – 8/2014 (1 Jahr)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2013 – 8/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung und Betreuung des Zentraleinkaufs der Bankengruppe mit Standort Raum München und Irland, u.a.:

- Interimistische Ausgestaltung und Weiterentwicklung der Rolle “Contract Manager/ Vertragsmanager” eines gruppenweiten IT-Infrastruktur-Outsourcings in enger Zusammenarbeit mit IT-Governance Organisation und IT-Management

- Übernahme der Schlüsselrolle bei einem strategisch und wirtschaftlich umfangreichen RFP „Erneuerung IT-Infrastruktur-Outsourcing“ der dt. Bankenmutter als Vertreter des Zentraleinkaufs einschließlich Planung, Steuerung und Führung der Evaluierungen für „Downselect“ und parallelen Vertragsverhandlungen mit finalen 2 Bietern

- Übernahme der Schlüsselrolle bei einem ebenfalls strategisch und wirtschaftlich umfangreichen RFP „Outsourcing IT-Infrastruktur- und Applikations-Management“ der Tochter in Irland einschließlich Planung, Steuerung und Führung finalen Vertragsverhandlungen mit „Preferred Bidder“

- Mit Abschluss beider Outsourcing-Verträge in 02/2014 bzw. 03/2014: zusätzliche interimistische Übernahme der Rolle Contract Manager auch für diese Verträge für die jeweilige Phase der „Transition & Transformation“ (einschl. Überarbeitung und Weiterentwicklung der Vertragsmanagement- und Einkaufsprozesse der Einkaufskategorie IT Infrastruktur, Steuerung Change- und Claim-Management)

- Unterstützung der Einkaufsleitung bei Überarbeitung der in 2011 erlassenen Beschaffungsrichtlinie für alle Einkaufskategorien nebst Implementierung in Einkaufsmanagement-System

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsverhandlungen, Konzerneinkauf

Projektleiter
Dienstleister Loyalty Produkte, München
6/2013 – 8/2013 (3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2013 – 8/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung eines Projektes zur Vorbereitung einer möglichen vollständigen Ausgliederung des Lösungsanbieters aus vorhandener Unternehmensgruppe:

- Steuerung der Recherche der aktuellen „Ist-Situation“ (faktisch und vertraglich), u.a. in Bezug auf die komplette IT-Infrastruktur & -Nutzung und sonstige Infrastruktur, in Bezug auf alle empfangenen und benötigten Services, der Geschäftsprozesse und der dazu benötigten und verwendeten Softwareapplikationen
- Steuerung der Zuarbeiten im Zusammenhang mit der Erarbeitung von Vorschlägen für entsprechende Ziel-Landschaft (nach Erreichen der vollständigen Unabhängigkeit des Unternehmens)
- Erstellung des Projektplans (einschl. Ressourcen und Kostenplanung) für entsprechende Migration von analysierter Ist-Situation zur Ziel-Landschaft

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung

Teilprojektleiter Asset-Management
Dienstleister Loyalty Produkte, München
10/2012 – 5/2013 (8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2012 – 5/2013

Tätigkeitsbeschreibung

• Leitung Teilprojekt „Software-Assets“ im Rahmen eines Projektes „Asset-Management“ mit folgenden Tätigkeitsschwerpunkten (u.a.):
o Verantwortung für Recherche und Prüfung relevanter Softwarelizenzverträge der gesamten Unternehmensgruppe
o Management der Compliance-Prüfungen: Vergleich Ergebnis Vertragsprüfungen (Soll-Lizenznutzung) mit Ergebnis Softwareinventur (Ist-Lizenznutzung)
o Erarbeitung von Empfehlungen an Senior Management für etwaige Korrekturmaßnahmen aus Resultaten der Compliance-Prüfungen
o Management und Durchführung der Korrekturmaßnahmen (z.B. Änderungen von Softwareverträgen, Aktualisierung von Intercompany-Verträgen, Überarbeitung relevanter Prozesse, Richtlinien und Standards)
o Steuerung der technischen Konsolidierung von Softwareprodukten (Konsolidierung auf Produkt, Release und/oder Alternativprodukt)
o Vorbereitung der Evaluierung relevanter Anpassungen vorhandener Tools (z.B. Vertragsarchiv) und Auswahl eines möglichen Lizenzmanagement-Tools
o Sonstige Projektmanagement-Aufgaben: (u.a. Ressourcen-Steuerung, Planung, Reporting, Monitoring und Eskalationsmanagement)

Leiter Ausschreibung , Verhandlungsführer und Vendor Manager
Dienstleister Loyalty Produkte, München
11/2011 – 8/2012 (10 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2011 – 8/2012

Tätigkeitsbeschreibung

• Leitung Ausschreibung eines internationalen Projektes: Beschaffung v. Hardware, Projektleistungen, Software-Entwicklung und- Wartung, Rechenzentrums-, Netzwerk-Services und Global Governance & Management
• Koordinierung Anforderungserfassung einschl. Kommunikator zwischen BIZ (Leitung Produktmanagement), Einkauf, Rechtsabteilung, IT-Operations, IT-Architektur und Vendor Management
• Erarbeitung und Leitung der finalen Evaluierung und Lieferantenauswahl
• Entwicklung Verhandlungsstrategie einschließlich Verhandlungsplan
• Verhandlungsführung
• Koordinierung aller internen verhandlungsrelevanten Abstimmungen (alle Management-Level) und Genehmigungen bis hin zur finalen Vertragsfreigabe
• Entwicklung & Umsetzung von Vendor-und Contract-Management-Prozeduren für abgeschlossene Verträge zu o.g. internationalem Projekt
• Beratung & Unterstützung des Projektteams und Senior Management im Rahmen Claim Management, Abnahmeprozedere und Change Management

Verhandlungsführer/ Claim Manager
Global tätiger IT-Full-Service Dienstleister, München
11/2011 – 4/2012 (6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2011 – 4/2012

Tätigkeitsbeschreibung

• Erarbeitung von Verhandlungsstrategien zur Nachverhandlung der Vertragsbeziehungen zu einem großen Sublieferanten im IT-Infrastrukturumfeld
• Umsetzung der Strategien und Führung der Nachverhandlungen auf Senior Management Level

Managementberater Rechtsabteilung/ Verhandlungsführer
Hersteller & Lieferant v. Contact Center-Plattform, München/ Frankfurt/ Naarden/ Indianapolis
8/2011 – 12/2022 (11 Jahre, 5 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

8/2011 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

• Beratung der Rechtsabteilung (Sitz in Niederlanden und USA) und der deutschen Vertriebsorganisation bei verschiedenen vertraglichen und rechtlichen Anfragen im Zusammenhang mit Vertrieb auf Basis deutscher Verträge (Cloud-Services, Outsourcings- und Auslagerungen dt. Finanz-Institute, „As-a-Service“-Modelle, Hardware- und Software-Vertrieb einschließlich Supportservices und sonstiger Implementierungs- oder Beratungsdienstleistungen)
• Beratung Chief Security Officer und Datenschutzbeauftragten bei Überarbeitung und Verhandlung von Datenschutzvereinbarungen/ AVV
• Verhandlungsführung bei komplexen Vertragsverhandlungen
• Übersetzung und Anpassung englischer Vertragsvorlagen (u.a. Softwarelizenz-, Wartungsvertrags- und Dienstleistungs-Vertragsvorlagen) zur Verwendung in deutschsprachigen Vertriebsgebieten
• Schnittstelle zwischen dt. Vertriebsorganisation und niederländischer bzw. amerik. Rechtsabteilung zur Sicherstellung und Verbesserung des Vertragsgenehmigungs- und der sonstigen Vertragsmanagementprozesse

Eingesetzte Qualifikationen

Datenschutz, Übersetzungen, Verhandlungstraining, Vertragsmanagement, Vertragsrecht

Sourcing Managementberater/ Contract Manager
Bankengruppe, München
11/2009 – 9/2011 (1 Jahr, 11 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2009 – 9/2011

Tätigkeitsbeschreibung

• Beratung und Betreuung des Zentraleinkaufs (Sourcing) der Bankengruppe; u.a.:
o Reorganisation und Weiterentwicklung des Lieferantenmanagements einschließlich damit verbundener Prozesse und Tools
o Entwicklung, Gestaltung und Umsetzung einer Single Source Strategie durch Übernahme der Rolle Contract Manager/ Vertragsmanager in der IT Outsourcing Organisation in enger Zusammenarbeit mit IT-Management (Kontrolle und Steuerung des globalen IT Infrastruktur-Outsourcing Partners der Gruppe)
o Teilprojektleitung Asset-Transfer im Rahmen IT-Outsourcing: Leitung & Verhandlung des Transfers von relevanten Softwarelizenz-, Wartungs-, Service- und Leasingverträgen an Outsourcing-Partner
o Beratung interner Kunden des Zentraleinkaufs u.a. bei allen Fragen bzgl. Be-schaffung externer Ressourcen (einschl. Planung, Ausschreibungen, Eskalati-onsmanagement mit Kunden & Lieferanten)
o Verhandlung und Freigabe verschiedenster Beschaffungen und Verträge (u.a. Rahmenverträge & Einzelverträge für Dienstleistungen und Softwarebeschaffung in Deutsch und Englisch)
o Entwicklung neuer Standardverträge, AGB und sonstiger Vertragsvorlagen sowohl in Deutsch als auch Englisch (jeweils in enger Zusammenarbeit mit Rechtsabteilung)
o Sonstige Unterstützung bei allen strategischen und operativen Beschaffungs-aufgaben im Zusammenhang mit dem Einkauf von IT und Non-IT-Services, Hardware, Software und TK/Netzwerk Services

Schlagworte: Infrastruktur-Outsourcing, Outsourcing, RfS, Request for Service, Finance Management, Service Management, Demand Management, TPI, Resource Unit, Base Charge, RBL, ARIBA

Managementberater Rechtsabteilung
Hersteller & Lieferant von IT-Systemen für Retail-, Berlin/ London/ Columbia
10/2009 – 8/2014 (4 Jahre, 11 Monate)
Softwareherstellung, -entwicklung & Vertrieb (Einzelhandelssoftware)
Tätigkeitszeitraum

10/2009 – 8/2014

Tätigkeitsbeschreibung

• Beratung der Rechtsabteilungen (Sitze in UK und USA) bei vertraglichen und rechtlichen Fragestellungen im Zusammenhang mit Vertrieb auf Basis deutscher Verträge (Hardware- und Software-Vertrieb einschließlich Supportservices und sonstigen Implementierungs- oder Beratungsdienstleistungen)
• Beratung der deutschen und europäischen Vertriebsorganisation bei verschiedensten vertraglichen, rechtlichen und auf Umsatzrisiko (Revenue Recognition) bezogenen Fragestellungen im Zusammenhang mit Vertrieb von Software, Hardware und Services
• Verhandlungsführung bei verschiedensten Vertragsverhandlungen
• Claim-Management (Verhandlung und Abwehr von Nachbesserungs- oder Änderungsforderungen von Endkunden)
• Vertragsänderungs-Management (Verhandlung und Durchsetzung von Änderungsbegehren seitens Auftraggeber)
• Übersetzung und Anpassung englischer Vertragsvorlagen zur Verwendung in deutschsprachigen Vertriebsgebieten
• Entwicklung neuer Vertragsvorlagen
• Schnittstelle zwischen dt. Vertriebsorganisation und engl. bzw. amerik. Rechtsabteilung zur Sicherstellung und Verbesserung des Vertragsgenehmigungsprozesses

Eingesetzte Qualifikationen

Recht (allg.)

IT Procurement Berater
IT-Tochter v. Bankengruppe, München
11/2008 – 10/2009 (1 Jahr)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2008 – 10/2009

Tätigkeitsbeschreibung

• Beratung und Unterstützung im Rahmen der Reorganisation der IT Einkaufsabteilung der Bankengruppe; dies beinhaltete u.a.:

o Freigabe und Verhandlung zahlreicher Beschaffungen und Verträge (u.a. Rahmenverträge für Dienstleistungen/ Services, Rahmenverträge für Hardware und Softwarebeschaffung und Leasingverträge in Deutsch und Englisch)
o Erarbeitung neuer Standards für Verträge und sonstige Vorlagen (z.B. Ausschreibungs- und Evaluierungsvorlagen) sowohl in Deutsch als auch Englisch
o Unterstützung bei allen operativen kaufmännischen und vertragsrelevanten Aufgaben im Zusammenhang mit dem Einkauf von IT und Non-IT-Services (Personalbeschaffung), Hardware, Software, Marktdaten und TK/Netzwerkdiensten
o Umgestaltung und Entwurf verschiedener Prozesse (Contract Management, Vertragsfreigabe und –Unterschriftsprozesse, Ausschreibungen, etc.)
o Entwicklung und Umsetzung von Einkaufsstrategien in Zusammenarbeit auch mit anderen internen Abteilungen der Bankengruppe
o Schnittstelle zwischen verschiedenen Departments (z.B. IT, Recht, Steuer und Compliance) und Lieferanten in allen Beschaffungsphasen, Eskalationen und bei der Pflege von Lieferanten-Kunden-Beziehungen

• Unterstützung und Ausfüllung von Schlüsselrollen innerhalb großer IT- und Nicht-IT Projekte, z.B.:
o RFP IT Infrastruktur Outsourcing als Teilprojektleiter („Streamlead Procurement“)
o Re-Organisation der Vertrags- & Abstimmungsprozesse für interne Verrechnungsvereinbarungen einschl. Erstellung neuer konzerninterner Verträge

IT Contract Specialist
Hersteller von Halbleiter/Semiconductor, München
11/2007 – 11/2008 (1 Jahr, 1 Monat)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2007 – 11/2008

Tätigkeitsbeschreibung

• Erstellung und Verhandlung von IT relevanten Verträgen (Rahmen-, Softwarelizenz-, Projekt-, Outsourcing-, Infrastruktur- und sonstige Service-Verträge) mit weltweit tätigen Vertragspartnern bzw. Lieferanten (englisch/deutsch)
• Lieferantenmanagement (Identifizierung, Optimierung und Pflege)
• Schnittstelle zwischen IT Management, Rechtsabteilung und anderen relevanten Abteilungen im Rahmen der Verhandlung, Erstellung, Verwaltung und Unterstützung bzw. Beratung im Zusammenhang mit IT-Verträgen mit Dritten
• Aktive Begleitung von IT-Projekten einschließlich RFQ/RFP-Dokument-Beratung und -Erstellung, Geheimhaltungsvereinbarungen, Angebotsprüfung, Vertrags-verhandlung, Change Request-Management, Beratung nach Vertragsabschluss einschl. Vertrags-Synopsis für BIZ und Management
• Erstellung und Überarbeitung (in Kooperation mit Rechtsabteilung) von AGB für Einkauf von Softwarelizenzen und Einkauf von Services
• Unterstützung bei Überarbeitung von Prozessen im Bereich Vertragserstellung und -Management
• Mitarbeit bei Erstellung Handbuch zu Vertragserstellung und -Management für Konzerngesellschaften
• Administrator Vertragsdatenbanktools und Vertragsgenehmigungstool

Contract Negotiator
Führender Business Softwarehersteller/-Lieferant, München/ Frankfurt
6/2006 – 10/2007 (1 Jahr, 5 Monate)
Softwareherstellung,-entwicklung & Vertrieb (Unternehmens- und Finanzsoftware)
Tätigkeitszeitraum

6/2006 – 10/2007

Tätigkeitsbeschreibung

• Hauptverantwortlichkeit für Verhandlung, Erstellung & Administration von Lizenz-, Service-, Partner- und Subunternehmerverträgen in Deutschland, Österreich und Schweiz im Rahmen des Softwarevertriebs und Vertriebs verbundener IT-Dienstleistungen
• Beratung der Vertriebsorganisation bei geschäftsrelevanten Vertrags-, Verhandlungs- & Lizenzfragen und Fragen zur Vermeidung von Umsatzrisiken (u.a. Revenue Recognition)
• Angebotsbegleitung: Kontrolle & Genehmigung von RFQ/RFP-Dokumenten
• Durchführung interner Vertrags- und Verhandlungsschulungen
• Entwicklung und Vereinfachung von Prozessen des Vertragsmanagements
• Assistenz zu Justitiar zur lokalen/ regionalen Anpassung internationaler Verträge inkl. Lizenz-, Service und Partnerverträge

Assistent Lizenzierung/Lizenz-Einkäufer
Führendes weltweit tätiges Medienunternehmen, Münster (Westf)
1/2005 – 12/2005 (1 Jahr)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2005 – 12/2005

Tätigkeitsbeschreibung

• Geschäftsfeldentwicklung mit nationalen und internationalen (Österreich, Schweiz & Osteuropa) Lizenz- und Content-Partnern für weltweite Wirtschafts- und Rechtsplattformen der Mediengruppe
• Verhandlung, Erstellung und Abschluss von Lizenzverträgen
• Vertragsmanagement
• Koordination der technischen Implementierung der Partnerpublikationen in Gruppen-Informationsplattformen
• Überwachung und Analyse der Lizenzgebühren
• Interne Beratung (Juristische und wirtschaftliche Fragestellungen)
• Pflege bestehender Lizenzpartnerschaften einschl. Organisation Lizenzpartnerveranstaltung

Redakteur
Führendes weltweit tätiges Medienunternehmen, Münster (Westf)
1/2004 – 12/2004 (1 Jahr)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2004 – 12/2004

Tätigkeitsbeschreibung

• Erstellung von Pressemitteilungen zu aktueller Rechtsprechung
• Redigieren von Autorenbeiträgen
• Erstellung von Abstracts/ Rezensionen aktueller Fachpresse aus den Rechtsgebie-ten Handels-, Gesellschafts-, Medien- und Steuerrecht und aus der Betriebswirtschaft

Zertifikate

ITIL v3 Foundation
2008

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre
Diplom-Kaufmann
on h
AKAD
Rechtswissenschaften
1. Staatsexamen, Diplom-Jurist
2002
Münster

Über mich

Eine ausführliche Beschreibung meiner Person, Kenntnisse & Erfahrung folgt. Bitte schauen Sie sich in der Zwischenzeit meine Projekte seit 2004 an. Für Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung.

Weitere Kenntnisse

Finanzen, Versicherung & Recht
- Vertragsmanagement

Einkauf, Handel & Logistik
- Lizenzhandel
- Einkauf
- Lieferantenmanagement

IT & Entwicklung
- IT-Beratung
- Prozess- / Workflow-Analyse
- IT-Projektleitung / -management
- Servicemanagement / ITIL
- Datenschutz

Branchenkenntnisse
- Automotive
- Finanzen, Banken
- Loyalty-Dienstleistungen
- Retail
- Hotellerie
- Technologie
- Telekommunikation
- Verlagswesen / Medien
- Versicherung, Recht

Sprachen, Bildung, Training, Soziales
- Übersetzung

Forschung & Wissenschaft
- Wirtschaftswissenschaften

Medien, Kunst & Kultur
- Journalismus / Redaktion

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
4784
Alter
48
Berufserfahrung
20 Jahre und 11 Monate (seit 01/2004)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

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