Beratung für Marketing, CRM und Kundenentwicklung
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- 22.04.2023
Kurzvorstellung
- > 15 Jahre Erfahrung bei Telko-Konzernen und Banken
- Projektmanagement & Führungskompetenz
- Business Analyse und Konzepte, Schnittstellenmanagement zur IT, Reporting
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2020 – 1/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Konzeption und Umsetzung der sales-relevanten digitalen Kommunikation an B2B Bestandskunden der Gastronomie-Branche in 15 Ländern
- Ad-hoc Maßnahmen und NBA-Kommunikation über Email, Push und SMS
- Konzeption, Copy-Writing, Agentursteuerung, Reporting
CRM (Customer Relationship Management), Email Marketing, Digital Marketing
9/2019 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Implementierung einer digitalen Plattform zum Management und projektübergreifenden Abwicklung der Sales-Incentives für die IB Agenten inkl. Ablösung des manuellen Gutscheinprozesses
- Anforderungsmanagement Layout und Prozesse
- Umsetzungsbegleitung und Testing
- Operative Begleitung der Launch-Phase
Marketing- / Vertriebsanalyse, Projektmanagement, Sales Management
12/2018 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Implementierung des Lead-Managements als Maßnahme zur Sales-Steigerung bei mehreren Call Center Partnern
- Vertragsverhandlungen, Prozessimplementierung, Zielvereinbarungen
- Begleitung der Launch-Phase bis zum Übergang in den Regelprozess
Partner Relationship Management, Projektmanagement, Sales Management
12/2018 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Schnittstelle zwischen IB Kanal und zentralem CRM
- Begleitung der Launch-Phase des NBA/NBO Tools im Inbound
- Maßnahmen zur Erreichung der Kanalzeile bei den Partnern
- Erstellung von Infomaterial- und Schulungsunterlagen
- Reporting und Analysen, Koordination des Übergangs von Event-Umsatz-Steuerung zur Customer Value Steuerung
Projektmanagement, Sales Management
10/2016 – 8/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- Umsetzung der Anforderungen aus der EU-DSGVO
- Projektmanager für den Bereich Einwilligungen
- Sicherstelen der DSGVO-Konformität bei Einwilligungs-relevanten Datenverarbeitungsprozessen
- Überprüfung bestehender und Implementierung neuer Einwilligungen inkl. neuer IT-unterstützter kanalübergreifender e2e-Prozesse zum Einwilligungs-Management
- Fachseitiges Projektmanagement
- Erstellung Business Requirements, Test-Setup und Support
- enge Abstimmung mit dem Bereichs- und Konzerndatenschutz
Datenschutz, Prozessmanagement, Projektdurchführung, Projektmanagement, Business Analysis
3/2016 – 9/2016
Tätigkeitsbeschreibung
- Definition und Entwicklung neuer InfoServices (event-basierte Benachrichtigungen per Email und Push)
- Analyse der Datenverfügbarkeit und Anforderungsmanagement zur Datenmobilisierung
- Performance-Analysen und Implementierung eines KPI-Dashboards
- Enge Zusammenarbeit mit dem DWH-Team
Projektdurchführung, Business Analysis, Marketing- / Vertriebsanalyse
8/2013 – 2/2016
Tätigkeitsbeschreibung
- Konzept und Umsetzung einer individuellen jährlichen Kunden-Produktübersicht (FinanzStatus) mit textlichen Erläuterungen zu den einzelnen Produkten als neues Kundenbindungsinstrument für hochwertige Kunden
- Analyse der Datenverfügbarkeit und Koordination der Datenmobilisierung
- Ermittlung der nötigen Textbausteine (>400) und Entwicklung des Regelwerkes zum Aufruf dieser anhand der jeweiligen Produkt-/ Datenkonstellation
- Projektmanagement, Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen und Gremienunterlagen
- Schnittstelle zur IT
- Begleitung der Post-Implementation Phase mit Kundenbefragungen, inhaltlichen Updates und Koordination des 2. Produktionszyklus
Prozessmanagement, Projektdurchführung, Projektmanagement, Business Analysis
1/2013 – 3/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Konzept zur Preisharmonisierung der TV Produkte
- Evaluierung der aktuellen TV-Produkt- und Tariflandschaft und Kundensegmentierung
- Definition der Kundenzielgruppe und Festlegung der individuellen Zielpreise
- Kalkulation Business Cases
- Kampagnenaufsatz
Produktmanagement, CRM (Customer Relationship Management)
8/2012 – 12/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung und Launch eines neuen Internet Tarif-Portfolios
- Erarbeitung des Portfolios auf Basis von Conjoint-Analysen und den wirtschaftlichen / Rahmenbedingungen und strategischen Zielsetzungen
- Erarbeitung Business Case
- Entwicklung der Go-to Market-Strategie
- Erstellung der Kommunikations- und Trainingsunterlagen für den Vertrieb
Erfolg: Steigerung der Sales um 5%, Verbesserung des Neukunden-ARPUs um 11%
Projektdurchführung, Produktmanagement
6/2012 – 3/2013
Tätigkeitsbeschreibung
- Neuausrichtung der Retention Kampagnen
- Entwicklung eines Upselling Konzeptes für Internet-Kunden in höherwertige Tarife
- Etablierung des IB Customer Service als Vertriebskanal (Konzept, Provisionsmodell)
CRM (Customer Relationship Management)
9/2011 – 3/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Individualisierung der Vertragsverlängerungsangebote über alle Vermarktungskanäle in mehrstufigen Kampagnen
- Definition eines Prozesses für die Datenbereitstellung für die kanalübergreifenden Kampagnen über Mailing – Online-Shop – Outbound Calls - Reminder SMS
- Kundensegmentierung und Angebotssteuerung über kundenindividueller Merkmale
- Kundenwert-gesteuerte Angebotsdefinition (Hardware, Gutschriften, Tarife)
- Aufsatz des Kampagnenselektions- und -steuerungsprozesses
Erfolg: Verbesserung der aktiven Vertragsverlängerungs-Quote, Steigerung des ARPUs durch bessere Vermarktung von Smartphones und mobiler Internet-Produkte, Churn-Reduktion
Projektleitung / Teamleitung, CRM (Customer Relationship Management)
5/2010 – 12/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Konzeption eines cross-channel Next-Best Offer / Next Best Activty-Systems
Entwicklung eines Tools, dass den Kanälen IB Kundenservice und Shops auf Basis von Echtzeit-Informationen wert-orientierte und für den Kunden relevanten Empfehlungen für Kundenbindungsmaßnahmen und Produktangebote anzeigt
- Konzeption der fachlichen Anforderungen für Frontend- und Backend-Funktionalitäten
- Erstellung eines Datenkonzepts und Reporting-Definition
- Entwicklung eines wertbasierten Provisionsmodells
Ziel: Unterstützung des Vertriebspersonals bei der kundenindividuellen Ansprache und Produktempfehlungen , ARPU Steigerung und Verbesserung der Kundenzufriedenheit
Projektdurchführung, Projektmanagement, Marketing- / Vertriebsanalyse, CRM (Customer Relationship Management)
10/2009 – 3/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Stimulation des Daten-Umsatzes der Bestandskunden
- Entwicklung und Implementierung eines neuen Data-Tarifportfolios für Bestandskunden abgestimmt auf unterschiedliche Nutzertypen, S, M, L XL
- Usage-Stimulationskampagnen ausgesteuert nach kundenindividuellen Merkmalen wie Alter, und Hardware Typ und Nutzungs-Intensität
- Konvertierung von reinen Telefonie-Kunden zu mobile Internet Nutzern
Produktmanagement, CRM (Customer Relationship Management)
Ausbildung
Dresden / Salford UK
Weitere Kenntnisse
- Projektmanager sowohl für "klassische" CRM-Marketing Projekte als auch für IT-Entwicklungen / Implementierungen im Marketing / Sales / CRM Umfeld
- hohe Umsetzungskompetenz
- vertraut mit SCRUM, zertifizierter Product Owner
- fundierte Anwenderkenntnisse für das komplette MS Office Paket, insb. Excel und Powerpoint
- Basic User für SAS-Enterprise Guide
- Anwenderkenntnisse von JIRA, HP ALM, Clarity und OLAP Reporting Tools
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
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