Fachinformatiker - Systemintegration
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 70327 Stuttgart
- Nähe des Wohnortes
- de | en
- 01.11.2021
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
7/2021 – 8/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Urlaubsvertretung alleine vor Ort
• 1st 2nd lvl Support und Problembehandlung in jeglicher technischer Form vor O
auf englisch durch unterschiedliche Standorte weltweit
• Ticketsystem
• Integration neuer Programme wie z.B. Keepass inkl. Einrichtung und Schulung v
Mitarbeitern
• Tägliche meetings mit Headquarter (Englisch)
• Active Directory Verwaltung, Windows Server Verwaltung
• Unterstützung von Planung neuer Systeme und Problemlösungen
• Microsoft-Cloud Asher
Support für mobile Geräte inkl. Verwaltung von Zwei-Faktoren-Authentisierung
1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, Active Directory, Cloud (allg.)
9/2019 – 3/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Unterstützung und Optimierung der IT Infrastruktur
- Integration Ticketsystem und Verwaltung, Assetmanagement
- 1st 2nd lvl Support vor Ort und Remote
- Support unterschiedlicher Software der Abteilungen. (von Office
Tlefonsoftware/teamviewer/ bis hin zur spezieller Software für
- Mobile Device Support (Android/Apple)
- Neuinstallation Manuell und PXE /Programminstallationen/Siche
- Rollout auf Windows 10
- Active Directory Verwaltung
- GPO Verwaltung und Erweiterung/Optimierung
- Kontrolle und Tägliche Backups der Systeme/Server
- NAS /Synology /Qnap
- Virtualisierung Hyper-V
- Windows Server 2019
- Austausch von Hardware (PC/Notebooks und Serversysteme)
1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, Active Directory, Android, Hyper-V, Installation / Montage / Wartung (allg.), Rollout, Server Administration
7/2019 – 7/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung der Endkunden.
Installation und Vorbereitung neuer Hardware und inkl. Server (Windows Server 2019)
Einbau der Hardware in Serverschrank, Verkabelung, Installation und Inbetriebnahme beim Endkunden. Integration vorhandener Hardware (z.B. Großkundendrucker, Zeiterfassungssystem) inkl. Clients.
-Windows Server 2019
- Office 2016
- Umstellung von alte in neue Domäne.
- Virtualisierung mit Hyper-V
- Problemlösungen vor Ort
- Softwaremigration auf neuen Server inkl. Sicherstellung der Funktionalität durch Testläufe
Active Directory, Microsoft Exchange, Systemmigration, Hyper-V, MS Office (Anwenderkenntnisse), iTWO (RIB)
4/2019 – 5/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Allgemeine Unterstützung der Endkunden.
1st. u. 2nd. Lvl Support.
Beratungsfunktion zur Optimierung der Vorgänge inkl. Softwareberatung und Infrastruktur Optimierung
- Windows 10, Windows 8, Mac OSX Umfeld
- Google Cloud Dienste (Administrativ)
- Patchmanagament
Windows 10, Google Cloud
10/2018 – 2/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Komplette Koordination und Planung des Rollouts
• Inventarisierung von Neu Geräten. Belabeln und ins Asset Management integrieren (Inside ; Atlassian)
• Manuelle Image Installation und über PXE ( inkl. SCCM CIB)
• Individuelle Installation von Programmen über SCCM inkl. Manuelle Installationen.
• Support und Hilfestellung bei Problemen.
• Datensicherung und Übernahmen Daten von Altgerät.
• Einweisung ins neue Betriebssystem
• Test und Sicherstellung von Programmen und Funktionen
• Relevante Programme
◦ CIB (SCCM)
◦ Navision 2009, 2018
◦ Atlassian Inside (Inventarisierung)
◦ Office 2016
◦ Lotus Notes
◦ Remote Desktop Manager
Windows 10, Jira, System Center Configuration Manager
11/2017 – 5/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• 2nd Lvl Support inkl. Unterstützung im 1st lvl
• Windows 7&10; Office 2016; Tausch von Hardware (z.B HDD zu SSD)
• Verwaltung Virenscanner Server seitig (Trend Micro)
• Mitarbeit in Projekten (Wöchentliche Teammeetings)
• Update Rollout FCU Win 10 Update
• Neuinstallation und Vorbereitung von neuen Endgeräten (Notebooks) inkl. Übergabe der
Daten Einstellungen etc.
• Support und Unterstützung bei Mobilen Endgeräten (Android, Apple)
• Planung; Installation des Systems; Berechtigungen; Einrichtung; Sicherung der
• Daten; Einweisung; Nachbearbeitung etc.
• Bandsicherungen
• Active Directory Verwaltung
• Ticketing System, über Jira plugin von Atlassian
• Monitoring PRTG
• Pflege der Dokumentationen im Wiki (Jira)
• Skype for Business Support (PC sowie Standtelefone)
• Office 365
• Exchange 2016
• Exchange Admin Center
• Verteiler; Besprechungsräume; Kalender; Berechtigungen
• Druckerverwaltung
• Netzwerkverwaltung, Patching, Verkabelung...
• Virtualisierung ESXI, Installation, Einrichtung, Verwaltung, Vsphere
• Hardware Modul Tausch/Installation; Verkabeln; Drag Konfig;
• Programme/Tools: Keypass; Foxit PDF; Dameware; Jabra (Telefone)
Windows 10, Active Directory, Server-Monitoring
7/2017 – 8/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Zertifizierung von unterschiedlichen PC Systemen für die Vorbereitung der automatischen Installation in der Fabrik.
- PXE Boot, Mac Adressen Integration ins Active Directory etc. Alles was für die Automatische Installation für die Fabrik Systeme benötigt wird.
- Automatische Treiberintegration und Installation via Batch bzw. anderen Tools.
- vordefinierte Windows 10 Einstellungen via Registry und Batchintegration für die Automatische Installtion.
- MDT2012/MDT2013
- Umzug des Arbeitsplatzes inkl. kompletter neu Verkabelung und Optimierung.
- Arbeit und vorgehensweisen Dokumentieren
- Active Directory verwaltung, Gruppenrichtlinien etc.
- Computerkonten Anlegen und Verwalten
- Telefonischer/Email Support für Fabrik
Windows 10, Active Directory
8/2016 – 3/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- 2nd Lvl Support inkl. Unterstützung im 1st lvl
> Windows 7&10; Office 2016; ein und ausbau von Hardware (z.B HDD zu SSD)
- Verwaltung Virenscanner Server seitig (Trend Micro)
- Umstellung von Windows 7 auf Windows 10
> Planung; Installation des Systems; Berechtigungen; Einrichtung; Sicherung der
> Daten; Einweisung; Nachbearbeitung etc.)
- Bandsicherungen
- Active Directory
- Ticketing System OTRS, Jira
- Monitoring PRTG
- Pflege der Dokumentationen im Wiki (Confluence)
- Skype for Business Support (PC sowie Standtelefone)
- Exchange 2016
> Verteiler; Besprechungsräume; Kalender; Berechtigungen
- Druckerverwaltung
- ESXI
> Hardware Modul Tausch/Installtion; Verkabeln; iDRAC Konfig;
> Vsphere Verwaltung
> ESXI Installation
- Programme/Tools: Keypass; Foxit PDF;
– Windows Server 2012 R2; Windows Server 2016
Hardware-Design, Windows 10, Windows Server 2012, Windows 7, Active Directory, Jira, IT-Support (allg.), Systemadministration (allg.), Vmware Vsphere, Vmware ESX Server, Installation / Montage / Wartung (allg.)
7/2016 – 8/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Windows 10 Umstellung von ca 500-600 Clients
Vorbereitung Planung der Systeme.
Planung und Einrichtung der Zeit gesteuert Installation über Server mit anschließendem Support vor Ort der User.
Active Directory Verwaltung.
Active Directory, IT-Support (allg.), Installation / Montage / Wartung (allg.)
1/2016 – 4/2016
TätigkeitsbeschreibungProjekt wurde ein zweites mal verlängert
Eingesetzte QualifikationenWindows 7, Android, Matrix 42, Lotus Notes Domino Server, Active Directory, System Center Configuration Manager, Systemadministration (allg.), Vmware Vsphere
11/2015 – 12/2015
TätigkeitsbeschreibungProjekt wurde verlängert bis ende 2015
Eingesetzte QualifikationenWindows 7, Android, Matrix 42, Lotus Notes Domino Server, Active Directory, System Center Configuration Manager, 1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, Vmware Vsphere
5/2015 – 10/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- 1st & 2nd Level Support
- Ticket-System Applix, Telefon Hotline
- Anträge via Lotus Notes (User Anlegen, bestehende verwalten)
- Active Directory Verwaltung
- SCCM Softwareverteilung inkl. Imaging zur Grundinstallation
- Manuelle Pc Installation und Konfiguration, PC umzüge, Austausch von neuen Geräten,
- VMware; vSphere
- SAS Installation im Bezug auf die jeweilige Lizens
- Lansweeper
- SAP Accountverwaltung
- Business Objects XI , 5.1.9 , 6.5 (Accountverwaltung)
- Matrix 42 Mobile Device Management System zur Verwaltung
und Installation von Smartphones und Tabletts (Android & Apple Geräte) für alle Internen und Außendienstmitarbeitern
- Druckerverwaltung
- Tokenverwaltung für VPN Zugänge
- Organisation von Reparaturaufträgen von Computern oder Druckern an Externen Dienstleister
- Backup - Verwaltung von Bandsicherungen
Arbeiten mit diversen Systemen und Programmen
- Lansweeper
- Office 365
- Blue Secure
- PRTG
- Net Access
- Applix
- Eigene Hausinterne Systeme
Windows 7, Android, Matrix 42, Lotus Notes Domino Server, Active Directory, System Center Configuration Manager, Vmware Vsphere
8/2014 – 11/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Systemadministrator
- 1&2 Lvl Support (Deutsch & Englisch) Telefonisch sowie vor Ort.
--> Ticketing System
- Acronis Sicherungsverwaltung
- SAP Systeme (Benutzeradministration, Transporte, Rechtevergabe...)
- Active Directory (Benutzeradministration, Rechtevergabe)
- Exchange Verwaltung
- Neuinstallation PC
- SCCM
SAP Basis Administration (BC), Microsoft Exchange, Active Directory, System Center Configuration Manager
6/2014 – 8/2014
Tätigkeitsbeschreibung
- Auslieferung aufbau/abbau und Installation vor Ort von Pheripheriegeräten
- Neuinstallation von Geräten.
- Vor Ort Support.
IT-Techniker (allg.), Installation / Montage / Wartung (allg.), Techniker (allg.)
2/2014 – 5/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Neueröffnung der Commerzbank Stuttgart Hauptfiliale und nebenfilliale in Stuttgart.
Zusätzlich Aussendiensttechniker im Auftrag der Cancom
Tätigkeit als Medientechniker für die Commerzbank:
Planung und Koordination vor Ort auf der Baustelle.
Vorkonfiguration (Im Vorfeld) und Installtion der Geräte vor Ort in der Filliale.
Support bei Neueröffnung der Filliale und bis zum Projektende.
Support an den Lokalen Geräten und via Software über LAN.
Hardware:
- Tablett PCs
- 4K Mediawall
- Touchdisplays und weitere Displays für Kommerzielle Inhalte Angesteuert über client PCs.
IT-Support (allg.), Rollout Techniker, Techniker (allg.)
5/2013 – 2/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Systemadministrator
- Active Directory verwaltung.
- Inventarisierung inkl. Systempflege
- Asset Desk (Inventarisierungssystem inkl. InstallationsServer für Clienten)
- PC Umzug, Rollout.
- Technikräume für Bodentanks der Räme Patchen.
- PC Installation und Vorkonfiguration. Angepasst auf die Jeweilige Abteilung.
- Serverseitige Softwareverteilung
- CloneZilla Server Installation
- Druckerinstallation, Toner- und Technischer Support
- Windows 7 Rollout. Pc und Notebook Installation für Interne und Außendienst Mitarbeiter.
- VMWare Virtualisierungsumgebung Installiert und Administriert.
- MDM Mobile Device Management System Administration.
- Powerpoint Anleitungen zur selbstinstallation verschiedenster Softwarepakete für den Aussendienst.
- Telefon Support Inland sowie Ausland (Deutsch und English)
- 1st 2dn Level Support (Deutsch und English)
- Ticketingsystem OTRS
- Acronis True Image Installation, Verwaltung und Support
- Clientseitige Backup and Recovery Lösung
- Mitarbeitereinwisung der Systeme.
Windows 7, Matrix 42, Active Directory, Application Packaging, Vmware ESX Server
9/2012 – 5/2013
Tätigkeitsbeschreibung
- Vorkonfiguration von Bussinesdruckern abgestimmt auf den Kunden.
- Installation vor Ort beim Kunden.
IT-Techniker (allg.), Rollout Techniker, Techniker (allg.)
6/2012 – 6/2012
Tätigkeitsbeschreibung
- Austausch jeglicher teile (Motherboard, Netzwerkkarten, Grafikkarten etc.) von Notebooks und PC Systemen.
Vorraussetzung hierfür waren Diverse Dell Lizensen im Vorfeld.
IT-Techniker (allg.), Techniker (allg.)
12/2010 – 8/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Fachberater von diversen Produkten je nach Auftraggeber für die Kunden vor Ort in Media und Saturn Fillialen.
- Tomtom Navigationssysteme.
- Western Digital Festplatten und NAS Systeme.
- HP Drucker, Notebooks, Pc-Systeme und Touchpad
It-Beratung, Technische Beratung
7/2010 – 9/2010
TätigkeitsbeschreibungFachberater für Kabel BW Produkte inkl. Verkauf von Verträgen
Eingesetzte QualifikationenIt-Beratung, Kommunikationsberatung
Zertifikate
Ausbildung
Metzingen
Weitere Kenntnisse
Hardware: Dell, Lexmark Business Drucker, HP, PC, Peripherie
Betriebssysteme: Client: Windows 10 , Windows 8.1, Windows 7, Windows Vista, Windows XP, Windows ME, Windows 2000
Applikationen: Clientapplikationen: MS Excel, MS Power Point, MS Word
Sonstiges: Datensicherung, Datensynchronisation (Handys), Digital,
Hardware, Installation, Internet Security für Softwarefirewall, MS Outlook 2003 - 2010, Virenscanner
Berufserfahrung:
(Aufbau und Einrichtung von Peripherie Geräten sowie Installation von Soft- und Hardware. Anwendersupport und Vorortservice Rollout
- Hardwaretausch und Auslieferung von Zubehör,
- SW-Betankung (nach Prozessbeschreibung),
- Vorkonfiguration von Businessdruckern auf Kundenwunsch,
- Austausch der Arbeitsplätze inkl. Sicherung von lokalen Daten,
- Installation gemäß Installationsvorgaben Dokumentation von Austauscharbeiten beim Kunden
- Kleinere SWAnpassungen nach Vorgabe Zusammenstellen von PC Systemen.
- Installation und Konfiguration verschiedenster Software und Treiber der Hardware.
- Outlook 2003-2010 (mit Datensynchronisation auf mobile Geräte),
- Browser (Firefox inkl. plugins, Opera, Crome), alle möglichen Messenger,
- Virenschutzprogramme inkl. Softwarefirewall. Windowsbetriebssysteme von win95, Win98,
- WinME, Win2000,WinXP, WinVista, Win7. Partitionieren der HDDs, Virtualisierte Betriebssysteme.
- Einrichtung und Installation (Vorinstallationen für Kunden) von Peripheriegeräten wie z.B. Drucker, Router (Portforwarding, IP Sperren etc.) , Switch etc. Nas Systeme: Automatische
Sicherungen der Daten und Freigabe übers Internet.
-Fundierte Kenntnisse im Umgang mit Microsoft Windows Server 2008 R2, VMware Virtualisierungs Umgebung
- Verkabelung und Anschließen der Geräte. Remote Steuerung für Fernwartung.
Android Systeme (Handys sowie Tabletts): Einrichtung und Konfigurationen des Systems. Etliche App Kenntnisse für Sicherheitsprogramme sowie rooten und flashen des Systems. Teamleiter bei kleineren Projekten.
Promoter, Fachberater, Verkäufer, HP Produkte (PC bis hin zu Drucker);TomTom Navigation, Sandisk, Western Digital,
Zusätzlich zu den Projekten die Sie in der Projektliste sehen, habe ich ebenfalls Privatpersonen bei PC Problemem unterstützt.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden