Testanalyst, Datenschutzberater
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- 19.10.2018
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2012 – 12/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Testanalyse für eine Telefonie- und Dokumenten-Routingplattform
Projektmanagement
- Auswahl von Lieferanten und Technologien für Konfigurations-Management der Testsysteme
- Präsentation der Ergebnisse für Abteilungsleitung
Konzeption, Entwicklung und Transformation
- Analyse verschiedener Releases für Abnahmetest, Systemtest
- Incident Management für Teststufe Abnahmetest
- Unterstützung Business User Test
- Definition der Testaufgaben und des Testumfangs, Ermittlung des Testaufwands
- Anforderungsanalyse für ein Konfigurations-Management-System
Fort- und Weiterbildung
- Dokumentation und Präsentation eines Systems zur Testautomatisierung
- Schulung und Einweisung von Mitarbeitern in Testmethodik des Auftraggebers
- Schulung und Einweisung von Mitarbeiten in fachliche Abläufe der Routingplattform
Datenschutz und Datensicherheit
- Berücksichtigung der konzernweiten Datenschutzrichtlinien bei der Umsetzung
9/2010 – 3/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Analyse, Design und Entwicklung für eine Telefonie-Routingplattform
Konzeption, Entwicklung, Transformation und Betrieb von ITK-Projekten
- Analyse verschiedener Releases für Abnahmetest, Systemtest
- Incident Management im Systemtest
- Unterstützung Business User Test
- Analyse fachlicher und technischer Anforderungen auf Umsetzbarkeit
- Erarbeitungen der Fachspezifikationen Lösung und System (textlich und UML)
- Planung, Analyse, Durchführung und Auswertung der Systemtests
- Erstellung von Strategien für Genesys Routing Plattform
Fort- und Weiterbildung
- Vorbereitung und Durchführung von Workshops zur Abstimmung der Anforderungen zwischen Fachseite und IT
Datenschutz und Datensicherheit
- Beachtung von Datenschutzrichtlinien bei der Erstellung von Strategien für Genesys Routing Plattform
10/2009 – 6/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Migration und Rollout einer Routingplattform
Konzeption, Entwicklung, Transformation und Betrieb von ITK-Projekten
- Prozessberatung zur Inbetriebnahme einer integrierten Routingplattform unter Genesys und Avaya
- Begleitung der Migration vom Alt-System
- Incident Management der betreuten Applikation
- Anbindung TK-Schnittstellen: IVR, Intelligent Network per SS7 für PSTN und PLMN
- Abstimmung über Schnittstellen zu vor und nach gelagerten Systemen wie MQSeries, Siebel CRM, Datawarehouse, Document Management, CCPulse+, WEM
- Management betrieblicher Abnahmetests
- Incident-, Problem- und Changemanagement mit der Erarbeitung von Handlungsanweisungen und Schulungen für Supportmitarbeiter
- Applikationsmanagement und Betriebssteuerung
Fort- und Weiterbildung
- Einarbeitung von Mitarbeitern durch Schulungen, Workshops, Training on the job
- Erarbeitung der erforderlichen Einarbeitungspläne
- Unterweisung der Support-Einheiten
- Erstellung von FAQs zu Schulungszwecken und für den Incidentprozess
- Revision der Handbücher
Datenschutz und Datensicherheit
- Recherche der projekt-relevanten Datenschutzbestimmungen
- Berücksichtigung der Datenschutz-Anforderungen bei Analyse und Umsetzung
Technologie
- Genesys Routing Plattform
- AVAYA Telekommunikation für VoIP
- Tools und weitere Technologien: Tomcat, Glassfish, Java, Oracle, IIS, Perl, Bash, Solaris,
- Windows, AIX, NAGIOS, Patrol, Teamquest, GVP, Voiceobjects, Servicecenter, SOAP, CORBA,
- MQSeries, SS7, CCPulse+
7/2006 – 6/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Testanalyse und Testdurchführung einer Voice-Routing-Plattform
Projektmanagement
- Einsatzplanung für Tester und Testumgebungen
- Abstimmung mit internationalen Partnern
- Planung der Testphasen
- Konfigurationsmanagement
Konzeption, Entwicklung, Transformation und Betrieb von ITK-Projekten
- Requirementsanalyse und Beratung über evtl. Änderungen der Konzeption
- Incident Management für betreute Teststufen
- Planung, Durchführung und Dokumentation von Testszenarien für Abnahme-, Last- und Integrationstests
- Planung und Durchführung Last- und Performancetests für Routingsysteme, Nortel-IVR, Genesys Voice Portal, Siemens-PBX, Cisco Callmanager und Aspect-ACD
- Integrationstests im End-To-End-Bereich für IVR-Systeme, CRM-Frontend-Applikationen, CRM-Backend-Systeme, Softphones und Hardphones
- Vorbereitung und Einrichtung der Testumgebungen mit Anbindung an Mobilfunk- und Festnetz
Fort- und Weiterbildung
- Schulung neuer Mitarbeiter für den Bereich Test von VoIP-TK-Infrastruktur
Datenschutz und Datensicherheit
- Abstimmung zu Datenschutzfragen im Workflow
- Berücksichtigung von Datenschutzanforderungen in Testdesign und Testdurchführung
Technologie
- Tomcat, Genesys, Java, Oracle, Perl, Bash, Solaris, Windows, Patrol, Teamquest, SOAP, CORBA
- Cisco, Asterisk, VoIP, SIP, SCCP, GVP, Voiceobject, Rational Tools, ARS, Peoplesoft, Aspect
6/2006 – 7/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Test und Entwicklung eines IVR-Entwicklungswerkzeugs für Carrier
Konzeption, Entwicklung, Transformation und Betrieb von ITK-Projekten
- Entwicklung grafisches Entwicklungstools an der Schnittstelle von ISDN und SS7
- Erarbeitung und Durchführung von Komponenten- und Schnittstellentests
Datenschutz und Datensicherheit
- Beratung zu deutschen Datenschutzthemen in der Schweiz
Fort- und Weiterbildung
- Vorbereitung von Schulungsunterlagen zur Softwarebedienung
Technologien
- Envox, Perl, Dialogic, CTADE, SS7, DSS-1
3/2004 – 5/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Design, Architektur, Entwicklung, Test und Betrieb von Voice-Portalen für Finanzinstitute
Projektmanagement
- Betriebswirtschaftliche Kalkulation der Geschäftsmodelle
- Präsentation des Projektes bei Kunden und Lieferanten
- Evaluation von Technologien und Lieferanten
- Vendormanagement und Lieferantensteuerung
- Anforderungsmanagement
Konzeption, Entwicklung, Transformation und Betrieb von ITK-Projekten
- Usecase-Erstellung für bankfachliche Sprachportale für Überweisung, Kontostand, Authentifikation
- Integration des Systems in TK-Anlagen
- Applikationsentwurf und –entwicklung
- Erarbeitung, Durchführung und Auswertung von Komponenten- und Systemtests
- Incident Management für Systemtest
- Betrieb der Applikationen
Fort- und Weiterbildung
- Schulung von Mitarbeitern hinsichtlich der verwendeten Technologien
Datenschutz und Datensicherheit
- Integration von Datenschutz- und Datensicherheitsanforderungen in Applikation und System
Technologien
- Nuance, CTADE, Envox, SIP, VoIP, Edify, Siemens HiPath, Java, HBCI (FinTS)
- Tomcat, MySQL, SOAP, CORBA
9/2003 – 12/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung Nummernübersetzung mit Messagetransparenz
Projektmanagement
- Management Integrations- System- und Lasttests
- Abstimmungen mit Kunden, Lieferanten und Technologiepartnern
- Konzeption, Entwicklung, Transformation und Betrieb von ITK-Projekten
- Integration einer Erweiterung des Nummernkreises für Nebenstellen zur Anlagenkopplung zwischen Siemens-EWSD und TK-Anlagen einer Großbank
- Incident Management im operativen Prozess
- Applikationsmanagement für erstellte Applikation
- Konzeption, Architektur, Design und Auslegung der Lösung
Fort- und Weiterbildung
- Schulung des Betriebspersonals anhand eigener Schulungsunterlagen
- Dokumentation und Betrieb der Lösung
Datenschutz und Datensicherheit
- Integration der konzernweiten Datenschutzrichtlinien in die Lösung
Technologien
- Dialogic, CTADE, MS-SQL, Access, Perl, DSS-1, ISDN, QSIG, Siemens HiPath, Tenovis, SS7
6/2003 – 8/2003
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung und Unit-Test Automatische Bestellung von Mietfahrzeugen
Konzeption, Entwicklung, Transformation und Betrieb von ITK-Projekten
- Definition von Usecases
- Kodierung der Abläufe und Dokumentation der Applikationen
- Planung und Durchführung Komponententests
Datenschutz und Datenicherheit
- Evaluierung relevanter Datenschutzthemen und Berücksichtigung bei Konzeption und Realisierung
Technologien
- CTADE, Nuance, VoiceXML, Java, PHP, Perl
1/2002 – 1/2003
Tätigkeitsbeschreibung
Automatische Telefonauskunft per Spracherkennung
Projektmanagement
- Abstimmung mit nationalen und internationalen Partnern
- Koordination der Entwicklung für Spracherkennung, Erzeugung der Grammatiken und Wörterbücher
Konzeption, Entwicklung, Transformation und Betrieb von ITK-Projekten
- Definition der Usecases
- Analyse, Design und Realisierung des Voice User Interfaces (VUI)
Fort- und Weiterbildung
- Auswahl und Schulung der Mitarbeiter
Datenschutz und Datensicherheit
- Evaluierung der relevanten Datenschutzthemen und Berücksichtigung in Konzeption und Abnahmetest
Technologien
- CTADE, Nuance, Realspeak, Perl, Access, MS-SQL
Zertifikate
Ausbildung
Leipzig
Leipzig
Weitere Kenntnisse
- ITIL
- V-Modell
- Rational Unified Process
- Agile Unified Process
- SCRUM
- ISTQB Foundation Level in Vorbereitung
- RQE
- GAP
Hardware
- Datenerfassungsterminals
- Drucker
- Modem
- PC: Desktop, Server, CompactPCI
CTI-Kenntnisse
- Natural Microsystems (NMS)
- Dialogic
- Eicon
- AVM
- Stollmann
- CSTA
- Cisco Call Manager
- Avaya
- Alcatel
- Tenovis
- Siemens HiPath
- Genesys Routing Services 7.6
- VoIP (Voice over IP, H.323, H.450, SIP)
- DSS1
- SS7 (Grundkenntnisse)
Voice-Kenntnisse
- CTADE, ADL, VOS
- Envox
- Edify Work Force (EWF)
- VoiceXML, CCXML, SSML
- Nuance Grammar Syntax Language
- SRGS-Grammatiken (W3C)
- TTS-Wörterbücher
Betriebssysteme
- Windows
- Linux
- SUN OS
- Novell: Version 2.1 bis 4.1
- MS-DOS
Programmiersprachen
- Basic
- Clipper
- dBase
- Emacs
- Foxpro
- Gupta, Centura
- Java
- JavaScript
- Makrosprachen: Reflection
- Pascal: Grundkenntnisse
- Perl
- PHP
- PL/1: Grundkenntnisse
- Scriptsprachen: bash, DOS-batch
Datenbanken
- Access
- DAO
- F&A
- Gupta, Centura
- Lotus Notes
- MS SQL Server
- MySQL
- ODBC
- Oracle
- SQL
- Superbase
- xBase
Datenkommunikation:
- CORBA: Grundkenntnisse
- Ethernet
- FDDI
- Internet, Intranet: WWW, HTTP, CGI
- ISO/OSI
- LAN, LAN Manager
- NetBeui
- NetBios
- Novell
- PC-Anywhere
- Router
- SMTP
- SNMP
- TCP/IP
- Windows Netzwerk
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Gut)
- Russisch (Grundkenntnisse)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
- Schweiz
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