freiberufler Interim Manager: Industrial Engineering, Projektleiter, Program Manager, Planung, Produktion, Entwicklung. Logistik, Operation Management auf freelance.de

Interim Manager: Industrial Engineering, Projektleiter, Program Manager, Planung, Produktion, Entwicklung. Logistik, Operation...

zuletzt online vor 2 Tagen
  • auf Anfrage
  • 84030 Landshut
  • Weltweit
  • tr  |  de  |  en
  • 24.10.2024

Kurzvorstellung

Planung, Projektmanagement, Industrial Engineering, Produktion, Entwicklung.
Projekt Leiter, Program Manager, Beratung. Abteilungs-/Werksleitung
Automobil und Automobilzulieferer Industrie, Medizintechnik, Maschinenbau, Elektrotechnik, SAP

Qualifikationen

  • Ablauforganisation
  • anforderungsmanagement
  • Change Management
  • Logistik (Allg.)6 J.
  • Projektmanagement12 J.
  • Prozessberatung13 J.
  • Prozessmanagement
  • Qualitätsmanagement (allg.)3 J.
  • REFA
  • Risikomanagement10 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Beratung Projektmanagement/ Interim Projektleiter Systemverlagerung
Avnet Embedded GmbH, Stutensee
9/2023 – 12/2023 (4 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2023 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Führung und Koordination des Projektteams, Planung der Arbeitspakete und Termine
- Definition der Projektergebnisse
- Kontrolle des Projektfortschritts
- Regelmäßige Berichterstattung
- Einhaltung des definierten Termin- und Kostenrahmens des Projekts

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagementberatung

Interim Leiter Auftragsplanung / Head of Material Planning (operativer Einkauf)
Kundenname anonymisiert, Aerzen
10/2022 – 6/2023 (9 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

10/2022 – 6/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Vakanz-Überbrückung
- Optimierung/Umstellung/Umstrukturierung der Prozesse, Abläufe und der damit Zusammenhängende IT-Struktur in der Auftragsplanung
- Synchronisierung der Fertigungsteile zur Liefertermin
- Einbindung/Befähigung der Mitarbeiter zur aktiven Nutzung und Gestaltung des Change-Prozesses.
- Verbesserung der Lieferperformance
- Mitwirkung bei ausgewählten Projekten (Bsp. SIOP - Sales & Operations Planning)
Tools: SAP, WayRTS

Eingesetzte Qualifikationen

Bedarfsplanung, Operativer Einkauf, Ablaufplanung

Interim Akquise Leiter / Beratung Projektmanagement
ISRINGHAUSEN GMBH & CO. KG, Lemgo
1/2022 – 7/2022 (7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 7/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt Hintersitz AMG (Daimler): Gesamtprojektleitung
Team-Zusammensetzung: Vertrieb, Entwicklung, Industrialisierung, Qualität, Produktion, Controlling, Logistik, Industrial Engineering, IT, Programm Management

- Vom Eingang Lastenheft bis Angebotsabgabe mit Präsentation an Kunde
Beratung / Festlegung / Führung
- Vorbereitung auf Hauptprojekt mit Projekthandbuch

Eingesetzte Qualifikationen

Projekt - Berichtswesen, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Angebotsmanagement, Anforderungsspezifikationen

Beratung /Interim Leiter Materialstamm: SAP-Modul(e)
Plastic Omnium, Pappenheim
5/2021 – 12/2021 (8 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2021 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Mitwirkung SAP-technisch: AU58x, AU316, AU416, AU513, AU516, BMW i20
Team-Zusammensetzung: Materialstamm-Team, SAP-Keyuser von jeder Fachabteilung, Produktion, CO

- Rollout eines neuen Prozesses/Standards für das Stammdatenmanagement
- Beratung: Materialstammdaten-Anlage im Logistik und Produktions Modul
- Stammdatenpflege und Neuanlage in SAP
- Stücklisten und Arbeitspläne richtig erstellen, Systematik erstellen
- Abstimmung mit verschiedenen Abteilungen (Spritzguss, Lackieranlagen, Montage, Logistik)
- Erstellung Schulungsunterlagen und Schulung der Mitarbeiter
- Arbeitsvorbereitung/Fertigungsplanung

Eingesetzte Qualifikationen

Materialwirtschaft, Projektmanagement, Prozessberatung

Interim Projektleiter Elektronik
Liebherr Hausgeräte GmbH, Ochsenhausen, ochsenhausen
6/2020 – 11/2020 (6 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2020 – 11/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Führung, Steuerung und Überwachung des Projekt-Teams:
Durchführung Projekt Regel-Meetings und Dokumentation in Confluence
- MS-Projektpläne: Erstellung/Aktualisierung Projektplan und Abstimmungen in Team
- Mitwirkung bei Erstellung und Abschluss/Freigabe von Latenheft/Pflichtenheft
- Mitwirkung bei Komponentenkosten Kalkulation
- Durchführung Risk Management im Projekt: Aufnahme der Projektrisiken und Definition der Abhilfemaßnahmen, Entscheidung der Prioritäten.
- Projekt-Budget Controlling
- Erstellung Projekt-Reports für Management
- Interne Beratung / Unterstützung beim Aufbau Projektmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Projektorganisation

Interim Project Manager FPDS (Flat Panel Display Solutions) / Interim Leitung Werk
MSC Technologies GmbH (Avnet Gruppe), Stutensee
1/2019 – 12/2019 (1 Jahr)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Intelligente Embedded- und Display-Lösungen für unterschiedliche Industrieanwendungen und Medizintechnik. Avnet Integrated vertritt namhafte Hersteller von TFT-, Touch- und passiven Displays und bietet mit eigenen Technologien auch kundenspezifische Display-Lösungen an.
Ausgewählte Kunden: Nomad, Bosch, Ditest, Actia, Bally Wulff, Bowa, Carl Zeiss, Commend, Deuta, Dialogic, Ski Data, Dräger, Efatec, ELK, Karl Storz, Gorenje, Iskratel, Keba, König und Bauer, Medical Technologies, MS Westfalia, Axio, Rohde und Schwarz, Siemens, Vacuubrand, Trumpf
Interim Project Manager FPDS (Flat Panel Display Solutions)
- Fachliche und Disziplinarische Führung Werk Stutensee
- Aufgabenbezogen, Fachliche Führung Außenwerke
- Projektleiter bei Produktionsverlagerungen von Flat-Panel Mechanik Produkten in eigenen Werken von Stutensee nach Freiburg oder einem externen Partner
- Koordinieren von Stücklistenänderungen und Arbeitsanweisungen bei der Verlagerung im Team
- Make-or-Buy Analyse nach vorgegeben Kriterien
- Abwicklung von Last-Time-Production Fällen
- Projektleitungs- und Kommunikationsaufgaben in einem Team
- Fortschrittsreporting und Eskalationsmanagement
Ergebnis:
Verlagerung 11 Produkte (10 Kunden) von Stutensee nach Freiburg
Verlagerung 10 Produkte (5 Kunden) von Stutensee nach Stutensee
Verlagerung 36 Produkte (12 Kunden) von Stutensee zur externen Partner
Produktabkündigung 56 Produkte (35 Kunden)

Eingesetzte Qualifikationen

Entscheidungsprozessmanagement, Kundenanalyse, Lieferantenanalyse, Management (allg.), Prozessberatung, Prozesscoaching

Interim Projektleiter in der Arbeitsvorbereitung / Stellvertretende Abteilungsl.
Schäfer Oesterle GmbH, Würzburg
7/2017 – 12/2018 (1 Jahr, 6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2017 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

3 Standorte, Mitarbeiter: ca. 600
Herstellung von Einzelkomponenten mit Oberflächen aus Leder und Textil, bis hin zur Lieferung von kompletten Systemen (Mittelkonsole, Armauflagen, Ablagefach, Dachhimmel, Sonnenblenden, Haltegriffe, Innenspiegel, Türverkleidung, Schwellenverkleidung, Heckablage, Gepäckraumablage, Sitzverkleidungen, Konsole, Kopfstützen, Instrumententafel, Zierleisten, Lenkradkranz, Lenksäule, Schalthebel, Handbremshebel, Navigationsblende)
Ausgewählte Kunden: Audi, Bentley, BMW, Daimler, EvoBus, Lamborghini, Porsche, Rolls Royce, Volkswagen, Dräxlmaier, Faurecia, SMP, AIS

Interim: Stellvertretende Abteilungsleitung Daten Organisation
Koordination ERP (SAP), IT-Informationssysteme, Standards/Beratung Arbeitspläne / Stücklisten, Standards/Beratung Materialwirtschaft


Durchgeführte Projekte
Lamborghini LB636 Türverkleidung und Säulenverkleidung / LB636 Sitzblenden / LB 636 Lehnenabdeckung / CT Porsche Dachhaltegriff, Luftausströmer, Lamellen, Schwellerverkleidung / AU536 Brüstungen / Porsche PO992 Überrollschutz / Bentley BY635 Frontheader und Tonneau Cover

Interim Projektleiter in der Arbeitsvorbereitung
- Schulung der Projektleiter bzgl. Erstellung von Stücklisten
- Analyse der Prozesse und Erstellung von Fachkonzepten bzgl. SAP
- Mitwirkung / Erstellung von Standards, Richtlinien und Methoden im Besonderen, technischer Input zur Erstellung von technischer Stückliste, -Maschinenstundensätze, -Arbeitsplätze, Arbeitsanweisungen, Eingangsgrößen zur Ermittlung der Herstellkosten, Erstellung von Schulungsunterlagen
- Durchführung Kalkulationen über SAP
- Zusammenarbeit mit Fachabteilungen Industrial Engineering, Einkauf, Produktion, Vertrieb und Controlling, Lager
- Überprüfung der Stücklisten und Anlage der Stücklisten, Plangruppen/ Arbeitsanweisungen, Fertigungsversionen in SAP.
- Projekt- / Kundenbezogene Analysen: Materialwirschaft MM, Produktionsplanung PP, Vertrieb SD, Controlling CO, Industrial Solutions IS (EDI, Idoc, EMJIT, JITM, EMFOR)
Sonderaufgaben:
- Inventurunterstützung bei Wirtschaftsprüfungen / Lagerplatzorganisation / Soll-Konzept SAP: Optimierung Lagerverwaltung
- Inventurbuchungen
Projektleitung nach Insolvenz/Unternehmensverkauf: Planung vom Signing bis closing: Umstellung/Neuanfang der Schäfer-Oesterle GmbH auf neue Rechtseinheit
- Stellvertretender Hauptprojektleiter
- Teilprojektleitung SAP Modul PP

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsplatzgestaltung, Innenausstattung (Interieur), Inventurmanagement, Lagerlogistik, Projektkalkulation, Projektsteuerung (Projektcontrolling), SAP CO, SAP IS, SAP PP, SAP Sales und Distribution, Technische Projektleitung / Teamleitung

Program Manager
Harman Becker Automotive Systems GmbH, Ulm
4/2015 – 3/2017 (2 Jahre)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2015 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Führung, Steuerung und Überwachung des Teams “RAM”:
Durchführung Team 1 Meetings, Abarbeitung PM Maturity Gate Task Lists (MGTL) und Überwachung/Steuerung der MGTLs und der Work Products der I-Stufen der Projektleiter/Functional Owners.
- Administrator bei Procom, Jira/Confluence, Projektlaufwerk: Verwaltung User-Rechte intern/extern. Ermittlung/Aufnahme/Weitergabe projetbezogener Schulungen. Zentrale Anlaufstelle für Projektbeteiligte.
- MS-Projektpläne: Erstellung/Aktualisierung RAM-Masterplan, Unterstützung der Projektleiter/Functional Owners bei der Erstellung/Aktualisierung der einzelnen Unterprojektpläne / Verknüpfungen, High Level Feature (HLF)-Planungen. Zentrale Anlaufstelle für Plan-Owner.
- Durchführung Risk Management auf Team 1 Ebene: Aufnahme der Projektrisiken und Definition der Abhilfemaßnahmen, Entscheidung der Prioritäten.
- Projekthandbuch RAM: Erstellung / Erweiterung und permanente Pflege.
- Budget RAM: Erstellung Forecast fiscal year (FY)16, FY17, Unterstützung bei FY18:
Erstellung / Abfrage der Ressourcen und Kosten bei CC-Leiter/PL.
- Budget Controlling RAM: In Zusammenarbeit mit Controlling: Soll-Ist-Vergleiche und Klärung der Abweichungen mit CC-Leiter/PL.
- Mitwirkung/Unterstützung bei Einführung „Safety“-Prozess beim Projekt RAM
- Mitwirkung/Erstellung Top Level Reports, Kundenreports.
- Vertretung des Projektes gegenüber BMW, den Zulieferern und den internen Schnittstellen.
- Einarbeitung des neuen Co PM RAM.

Eingesetzte Qualifikationen

Embedded Entwicklung / hardwarenahe Entwicklung, Elektrotechnik, Technische Projektleitung / Teamleitung, Maschinenbau

Produktionsoptimierung, Zeitwirtschaft
Xenterio GmbH, Offenburg
5/2008 – 6/2008 (2 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2008 – 6/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Xenterio GmbH, Offenburg
Mitarbeiter: 400, Umsatz: 50 Mio.€,

Produktionsoptimierung
Aufnahme und Analyse Ist-Stand: Zeitstudien nach REFA-Methode, Ist-Vorgabezeiten, Abläufe, Arbeitsplätze, Arbeitsanweisungen, Arbeitspläne, Arbeitsplätze
Erstellung Soll-Konzept und Empfehlungen zu den untersuchten Produktabläufe.
Ergebnis durch Optimierung: Vorgabezeitreduzierung um ca. 10%.

Eingesetzte Qualifikationen

Automatisierungstechnik (allg.), Elektrotechnik, Produktionstechnik (allg.), Unternehmensberatung, Prozessberatung, Elektronik

Interim Projetmanager in der Geräteentwicklung
Eizo GmbH, Karlsruhe
3/2008 – 12/2014 (6 Jahre, 10 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2008 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Mitarbeiter: ca.150, Umsatz: 60 Mio.€,
Hersteller von High-End Monitorlösungen für Anwendungen in der medizinischen Bildgebung.
Das Produktprogramm umfasst Farb- und Graustufenmonitore mit einer Auflösung von 1 bis 10 Megapixel und einer Bildschirmgröße von bis zu 60“, sowie Bildmanagement-Systeme und Zubehör. Die Produkte kommen hauptsächlich in den Bereichen Chirurgie, Kardiologie und der interventionellen Radiologie zum Einsatz.

Interim Projektmanager in der Geräteentwicklung
Von der Entwicklung bis zur Serieneinführung: Aufgaben/Verantwortlichkeiten:
- Erstellen und Pflegen der Featurespezifikation (Pflichtenheft) in Abstimmung mit dem Produktmanager und den Entwicklungs-Teamleitern
- Planen der Projekt- und Herstellkosten, der Projektmeilensteine und –termine sowie der Produktqualität gemäß PLM-Prozess (Product-Lifecycle-Management Prozess)
- Führen des interdisziplinären Projektteams zur Sicherstellung des Projekterfolgs von Entwicklungsbeginn bis zur Produktionsfreigabe
- Durchführung von Designreviews und des Risikomanagements für Medizinprodukte
- Planen und Aussteuern der notwendigen Arbeiten bei Produktänderungen während der Vermarktungsphase
- Erstellen von Standards für die Dokumentation und Pflege projektbeschreibender Unterlagen
- Sicherstellung der Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben für Medizinprodukte
Gesetze/Normen: MPG, FDA 21 CFR820, Medical Devices Directive 93/42/EEC, ISO 13485, ISO 14971, IEC 60601, IEC 62366

Eingesetzte Qualifikationen

Elektrotechnik, Technisches Projektmanagement, Management (allg.), Risikomanagement, Medizin, Medizinforschung, Compliance management, Elektronik

Beratung, Prozessoptimierung Produktion
Eybl International AG, Krems, Krems
1/2008 – 2/2008 (2 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2008 – 2/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Eybl International AG, Krems (Österreich) und Eybl Ungarn, Automobilzulieferer

Mitarbeiter: 4000, Umsatz: 332 Mio.€,

Konfektion von Sitzbezügen, Säulen und Türverkleidungen, Armlehnen, Himmel, Kopfstützen, Bälge, Hutablagen, Sonnenblenden, Konfektion von Lederlenkrädern

Projekt: Istzeitermittlung und Ermittlung von Optimierungspotentialen in den Arbeitsabläufen bei den Produkten E63 Zuziehgriff, E63 Türseitenverkleidung, E88 Transportsack, Nissan Leadconsole, Kleberroboter Comag

Aufnahme und Analyse Ist-Stand: Zeitstudien, Ist-Vorgabezeiten, Organisation, Abläufe, Verkettungen / Taktungen, Arbeitsplätze, Arbeitsanweisungen, Arbeitspläne, Arbeitsplätze, Material, Produkt, Hallen-Layout, Produkt-Bereich Layout ….

Erstellung Soll-Konzept und Empfehlungen zu den untersuchten Umfängen sowie Empfehlungen zu Stellenbeschreibungen, Einarbeitungspläne, Organisation. Einführung/Einarbeitung Industrial Engineering Mitarbeiter Zentrale in Vorgehensweisen bei Optimierungen / Untersuchungen / Analysen.
Erreichtes Ergebnis durch Optimierungen: Flächenreduzierung um ca. 35%, Vorgabezeitreduzierung um ca. 15% und Materialeinsparung.

Eingesetzte Qualifikationen

Fahrzeugtechnik, Produktionstechnik (allg.), Unternehmensberatung, Prozessberatung, Fahrzeugbau

Zeitwitschaft: Zeitstudien und Personaleinsatzplanung
Autoliv B.V. & Co. KG, Dachau
8/2007 – 8/2007 (1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2007 – 8/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Autoliv B.V. & Co. KG, Dachau, Automobilzulieferer
Mitarbeiter: 24000, Umsatz: 6,2 Mrd. US$,
Anbieter von kompletten Insassenschutzsystemen (Fahrer-, Beifahrer- und Seitenairbag, sitzintegrierte Rückhaltesysteme und Gurtstraffer)

Projekt: Zeitstudien und Personaleinsatzplanung bei Airbag-Montage Audi TT (DAB AU355), Fiat Bravo (KAB198), Fiat Cinquento (KAB312)

Eingesetzte Qualifikationen

Automatisierungstechnik (allg.), Produktionstechnik (allg.), Prozessberatung

Interim Manager: Technologie Steuerung Vorentwicklungen und Bewertungen Interieu
BMW AG, Landshut
2/2006 – 9/2007 (1 Jahr, 8 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2006 – 9/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Planung und Steuerung Vorentwicklungsprojekte 2007/2008 (Zusammenarbeit und Unterstützung der Projektleiter: Projektbeschreibungen, Kapazitäts- Termin- und Budgetplanung, Zielfeldbeiträge/Nutzwertkennzahl, Vergleichsrechnungen, Eingabe der Projekte ins Datenbank, Zusammenfassung sämtliche Projektdaten zur Entscheidungsvorbereitungen)
- Steuerung von ca. 25 Projektleiter Kandidaten und ca. 15 Projektleiter
- Vorentwicklungsbudget: Ca. 5 Mio €.
Bewertungen Interieurteile (Sitz, Cockpit, Türverkleidung, Mittelkonsole, Handschuhkasten, …), Erstellung Bewertungsmatrix
Erstellung Präsentationen für Gremien/Projektsteuerkreis
Unterstützungsleistungen
bei Ideenteam (Ideenfindung / -generierung / -konsolidierung / -vernetzung / -priorisierung / -bewertung / Einsteuerung zur Vorentwicklung)
Vergleichsrechnungen Haus-/Fremdfertigung
Durchführung von WPS Wertschöpfungsorientiertes Produktionssystem (KVP, Kaizen) im Büro
Szenarien / Berechnung Werkskapazität und –Flexibilität
Durchführung Benchmarking Interieur (Sitz, Cockpit, Türverkleidung)

Eingesetzte Qualifikationen

Fahrzeugtechnik, Technisches Projektmanagement, Management (allg.), Projektmanagement, Prozessberatung, Fahrzeugbau

Beratung
Beru electronics GmbH, Bretten
2/2005 – 2/2005 (1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2005 – 2/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Beru electronics GmbH, Bretten, Automobilzulieferer
Mitarbeiter: 2555, Umsatz: EUR 439 Mio.,
Anbieter von Zündungstechnik, Diesel-Kaltstarttechnologie, Elektronik und Sensorik.

Projekt: Analyse der Logistikprozesse von zwei Werken im Vergleich zueinander
Aufnahme Ist-Stand (Ist-Stands-Analyse)
Erstellung Soll-Konzept
Powerpoint Präsentation für den Vorstand und der Geschäftsführung

Eingesetzte Qualifikationen

Elektrotechnik, Fahrzeugtechnik, Unternehmensberatung, Prozessberatung, Logistik (Allg.), Elektronik, Fahrzeugbau

Qualitätsmanagement
Faurecia interior Systems, Scheuerfeld
1/2003 – 1/2004 (1 Jahr, 1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2003 – 1/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Faurecia interior Systems , Scheuerfeld, Automobilzulieferer
Mitarbeiter: 60000, Umsatz: 11 Mrd. €,
Produktion Sitz, Cockpit, Tür, Frontend, Abgasanlage, Akustickpackage
Projekt: Türverkleidung mit PU Gießhaut System, Neuentwicklung Produkt und Prozess, Entwicklungszeit kürzen
Erstellung eines Vorgehensplanes (Leitfaden zur Qualifizierung und Validierung)
Dokumentationsaufbau nach QM-Methoden, Standard-Vorlagen Dokumente (MS-Word, Powerpoint und Excel-Vorlagen) für jetzige und zukünftige Projekte (Menü geführtes Validierungshandbuch auf CD-Rom) erstellen
Coaching und Betreuung des Projekts von der Entwicklung bis zur Serienübergabe
Erstellung und Zusammenfassung der Ergebnisse nach jedem Meilenstein sowie Präsentation bei verantwortlichen Leitern
Prozess- und Testplan zur Qualifikation von Einrichtungen und Prozessen
Vorbereitung Tests, Coaching bei Tests, Prozessfähigkeits (cpk) und Maschinenfähigkeitsuntersuchungen (cmk)
Analyse der Ergebnisse und Maßnahmenvorschläge

Eingesetzte Qualifikationen

Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik (allg.), Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA, Unternehmensberatung, Qualitätsmanagement (allg.), Fahrzeugbau

Mehrere Projekte in der Planung, Montage, Engineering
Dr. Ing. h.c.F. Porsche AG, Zuffenhausen, Zuffenhausen
9/2002 – 12/2005 (3 Jahre, 4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2002 – 12/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Lesestation, Schreibstation, Fahrwerkhochzeit, Rädermontage, Blasdüse, Rüttelrolle, PCM (Porsche Communication Management), Drucker und Schilder für Reifendruck-Schilder (RDS) USA sowie Konvertierungssoftware
Aufgaben:
Iststand-Ablaufanalyse von Mensch und Maschine (incl. Analyse der Steuerung und Software)
Durchführung von Zeitaufnahmen und Zeitbanddarstellungen
Erstellung von Verbesserungsvorschlägen und Sollkonzepten (Ablaufkonzept für Mensch und Maschine: Änderungen an den Maschinen, sowie Umprogrammierungen an der Maschinensteuerung)
Begleitung und Coaching bei der Umsetzung des Sollkonzepts
Störungsprotokollierung nach Verursacher-Prinzip und statistische Auswertungen nach Anlagenhersteller
Anlagenverfügbarkeitstest für die Endabnahme
Erstellung Lastenheft
Erstellung Terminplan + Terminverfolgung und Moderation bei Lieferantenbesprechungen
Erstellung von Notstrategieplänen und dazugehörige Prozessstandards, sowie Betreuung bei der Einführung
Erstellung / Aktualisierung /Änderung Arbeitsunterweisungen (SAP R3) Montage:
Karosserie-, Fahrwerk-, Innenausstattung-Montage, Prüffeld, Fertigstellung
Anpassungen der Werkspläne (AutoCAD)
Unterstützung / Mitwirkung bei der Erstellung des Wartungsplans für die Anlagen

Eingesetzte Qualifikationen

Elektrotechnik, Fahrzeugtechnik, Technisches Projektmanagement, Projektmanagement, Prozessberatung, Qualitätsmanagement (allg.), Risikomanagement, Compliance management, Elektronik, Fahrzeugbau

Leiter Organisation Fertigungsmethodenplanung Zeitwirtschaft
Dräxlmaier Systemtechnik GmbH, Vilsbiburg
7/1995 – 3/2002 (6 Jahre, 9 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/1995 – 3/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Dräxlmaier Systemtechnik GmbH, Vilsbiburg, Automobilzulieferer
Mitarbeiter: 20000, Umsatz: 2 Mrd. €,
Herstellung Interieur-Teile (Cockpits, Dach-, Tür-, Seitenverkleidungen, Mittelkonsole, FIS), Zierteile, Elektrik/Elektronik (Gesamtbordnetze, Kundenspezifische Kabelbäume, Elektronikkomponenten): Haupt-Kunden: BMW, Audi, VW, Mercedes, Porsche

Gruppenleiter Organisation, Fertigungsmethodenplanung und Zeitwirtschaft
Organisation abteilungsintern:
Erstellen von Richtlinien zur Datenerhebungen und Analysen, Verfahrens- und Arbeitsanweisungen, Schnittstellenmatrix, Zuständigkeitsmatrix, Durchlauf- und Schulungspläne für I.E.-Mitarbeiter (Zentrale / Auslandswerke) sowie Vorbereitung auf Zertifizierungen nach VDA-Band 6.2 und Budget-Planung
Fertigungsmethodenplanung:
Planung, Einführung und Betreuung von neuen Fertigungstechnologien
Durchführen von Analysen (Produktion, Logistik, EDV, Information, etc.), Wirtschaftlichkeitsberechnungen
Verpackungsvorgaben für In- und Auslands-Transporte
Planung, Pflege und Optimierung (Rüstzeit, Durchlaufzeit) des Maschinenstamms der Auslandswerke
Sonderaufgaben wie
Arbeitsrecht (BetrVG), Mitwirkung bei Gruppenarbeit und Entgeltgestaltung, Kennzahlenbildung,
Bearbeiten von die Produktion betreffende Verbesserungsvorschläge, Projektleiter Gesamt-Prozesskette und Montage (Großprojekte: Projektzusammensetzungen: Kunden wie BMW, Daimler Chryler, Anlagenhersteller, Forschungsinstitute, Automobilzulieferer wie Johnson Controls Frankreich, Überherrn-Altforweiler und Böblingen)
EDV-Beauftragter des Fachbereichs:
Schnittstelle zu EDV, Koordination EDV-Anträge, Verwaltung von Programmier-vorhaben, Anlaufstelle für User im eigenen Fachbereich (Hilfestellung/ Information), Entscheidung von Hard- und Softwareeinführung
Verantwortungsbereich Arbeitsanweisungen / Prozess-standards für komplette Firmengruppe:
Erstellen von Arbeitsanweisungen für die Fertigung der Inlands- und Auslandswerke
Gruppenleiter der Gruppe Zeitwirtschaft
Zeitaufnahmen durchführen, Planzeitwerte bilden, Pflege des kundenspezifischen Planzeitkatalogs und Schulung der Planzeitkatalog-Anwender

Serienbetreuer (Kunden übergreifend)
Durchführung von Zeitaufnahmen in Inlands- und Auslandswerken (Rumänien, Polen, Österreich, Tunesien, Ungarn, Slowakei)
Iststandsermittlungen, Optimierungen und Arbeitsplatzgestaltungen
Anlaufunterstützung: Einhaltung geforderter Ziele wie Stückzahlen, Qualität, Termine
Projektleiter bei Einführung neuer Technologien

Eingesetzte Qualifikationen

Elektrotechnik, Fahrzeugtechnik, Installation / Montage / Wartung (allg.), Technisches Projektmanagement, Management (allg.), Projektmanagement, Prozessberatung, Lieferantenmanagement (allg.), Logistik (Allg.), Elektronik, Fahrzeugbau

Zertifikate

ISO26262 Road vehicles – Functional safety (sicherheitsrelevante elektrische/elektronische Systeme in Kraftfahrzeugen)
2016
Risikomanagement im Unternehmen, Risikomanagement für Medizinprodukte (DIN EN ISO 14971:2007), Zusammenhang DIN EN ISO 13485 und DIN EN ISO 14971, Tools
2013
Umweltberater
1995
REFA Industrial Engineering
1994
REFA-Grundschein, REFA-Industrial Engineering
1990

Ausbildung

Wirtschaftsingenieurwesen
Diplom Wirtschaftsingenieur
1992
Bochum
Maschinenbau (Energie- und Wärmetechnik)
Diplom Maschinenbau Ingenieur
1990
Darmstadt

Über mich

Ich bin seit 2002 selbständig und habe meine Fähigkeiten bei führenden Automobilherstellern, Zulieferern, Elektronik- und Medizintechnik-Herstellern sowie Maschinenbauunternehmen unter Beweis gestellt. Meine Portfolio umfasst die erfolgreiche Durchführung zahlreicher Projekte, sowohl im operativen als auch im strategischen Bereich, einschließlich C-Level und Top-Management Projekte.

Mit meinem fundierten technischen Hintergrund, meiner weitreichenden Erfahrung und meine nachgewiesenen Erfolgsbilanz bin ich der ideale Partner für innovative und anspruchsvolle Projekte in den Bereichen Maschinenbau, Automobilindustrie, Elektronik und Medizintechnik.

Weitere Kenntnisse

MS-Office, Access, Visio, AutoCADLD, RPlan, MS-Project, IFS (ERP-System = Enterprise Resource Planning), DOORS, Procom, JIRA, Facton, WebEx, Cisco Jabber, BMW-b2b: VTS, Panama, Elvis/TDT (Defect Management Tool for bug tracking of Software and hardware); SAP (Vers. 6): Module MM, PP, SD; CO, IS, MES (Manufacturing Execution System)

Persönliche Daten

Sprache
  • Türkisch (Muttersprache)
  • Deutsch (Fließend)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Profilaufrufe
6271
Alter
57
Berufserfahrung
32 Jahre und 4 Monate (seit 07/1992)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden