Interim Manager: Industrial Engineering, Projektleiter, Program Manager, Planung, Produktion, Entwicklung. Logistik, Operation...
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 84030 Landshut
- Weltweit
- tr | de | en
- 24.10.2024
Kurzvorstellung
Projekt Leiter, Program Manager, Beratung. Abteilungs-/Werksleitung
Automobil und Automobilzulieferer Industrie, Medizintechnik, Maschinenbau, Elektrotechnik, SAP
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
9/2023 – 12/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- Führung und Koordination des Projektteams, Planung der Arbeitspakete und Termine
- Definition der Projektergebnisse
- Kontrolle des Projektfortschritts
- Regelmäßige Berichterstattung
- Einhaltung des definierten Termin- und Kostenrahmens des Projekts
Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagementberatung
10/2022 – 6/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- Vakanz-Überbrückung
- Optimierung/Umstellung/Umstrukturierung der Prozesse, Abläufe und der damit Zusammenhängende IT-Struktur in der Auftragsplanung
- Synchronisierung der Fertigungsteile zur Liefertermin
- Einbindung/Befähigung der Mitarbeiter zur aktiven Nutzung und Gestaltung des Change-Prozesses.
- Verbesserung der Lieferperformance
- Mitwirkung bei ausgewählten Projekten (Bsp. SIOP - Sales & Operations Planning)
Tools: SAP, WayRTS
Bedarfsplanung, Operativer Einkauf, Ablaufplanung
1/2022 – 7/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt Hintersitz AMG (Daimler): Gesamtprojektleitung
Team-Zusammensetzung: Vertrieb, Entwicklung, Industrialisierung, Qualität, Produktion, Controlling, Logistik, Industrial Engineering, IT, Programm Management
- Vom Eingang Lastenheft bis Angebotsabgabe mit Präsentation an Kunde
Beratung / Festlegung / Führung
- Vorbereitung auf Hauptprojekt mit Projekthandbuch
Projekt - Berichtswesen, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Angebotsmanagement, Anforderungsspezifikationen
5/2021 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Mitwirkung SAP-technisch: AU58x, AU316, AU416, AU513, AU516, BMW i20
Team-Zusammensetzung: Materialstamm-Team, SAP-Keyuser von jeder Fachabteilung, Produktion, CO
- Rollout eines neuen Prozesses/Standards für das Stammdatenmanagement
- Beratung: Materialstammdaten-Anlage im Logistik und Produktions Modul
- Stammdatenpflege und Neuanlage in SAP
- Stücklisten und Arbeitspläne richtig erstellen, Systematik erstellen
- Abstimmung mit verschiedenen Abteilungen (Spritzguss, Lackieranlagen, Montage, Logistik)
- Erstellung Schulungsunterlagen und Schulung der Mitarbeiter
- Arbeitsvorbereitung/Fertigungsplanung
Materialwirtschaft, Projektmanagement, Prozessberatung
6/2020 – 11/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Führung, Steuerung und Überwachung des Projekt-Teams:
Durchführung Projekt Regel-Meetings und Dokumentation in Confluence
- MS-Projektpläne: Erstellung/Aktualisierung Projektplan und Abstimmungen in Team
- Mitwirkung bei Erstellung und Abschluss/Freigabe von Latenheft/Pflichtenheft
- Mitwirkung bei Komponentenkosten Kalkulation
- Durchführung Risk Management im Projekt: Aufnahme der Projektrisiken und Definition der Abhilfemaßnahmen, Entscheidung der Prioritäten.
- Projekt-Budget Controlling
- Erstellung Projekt-Reports für Management
- Interne Beratung / Unterstützung beim Aufbau Projektmanagement
Projektorganisation
1/2019 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Intelligente Embedded- und Display-Lösungen für unterschiedliche Industrieanwendungen und Medizintechnik. Avnet Integrated vertritt namhafte Hersteller von TFT-, Touch- und passiven Displays und bietet mit eigenen Technologien auch kundenspezifische Display-Lösungen an.
Ausgewählte Kunden: Nomad, Bosch, Ditest, Actia, Bally Wulff, Bowa, Carl Zeiss, Commend, Deuta, Dialogic, Ski Data, Dräger, Efatec, ELK, Karl Storz, Gorenje, Iskratel, Keba, König und Bauer, Medical Technologies, MS Westfalia, Axio, Rohde und Schwarz, Siemens, Vacuubrand, Trumpf
Interim Project Manager FPDS (Flat Panel Display Solutions)
- Fachliche und Disziplinarische Führung Werk Stutensee
- Aufgabenbezogen, Fachliche Führung Außenwerke
- Projektleiter bei Produktionsverlagerungen von Flat-Panel Mechanik Produkten in eigenen Werken von Stutensee nach Freiburg oder einem externen Partner
- Koordinieren von Stücklistenänderungen und Arbeitsanweisungen bei der Verlagerung im Team
- Make-or-Buy Analyse nach vorgegeben Kriterien
- Abwicklung von Last-Time-Production Fällen
- Projektleitungs- und Kommunikationsaufgaben in einem Team
- Fortschrittsreporting und Eskalationsmanagement
Ergebnis:
Verlagerung 11 Produkte (10 Kunden) von Stutensee nach Freiburg
Verlagerung 10 Produkte (5 Kunden) von Stutensee nach Stutensee
Verlagerung 36 Produkte (12 Kunden) von Stutensee zur externen Partner
Produktabkündigung 56 Produkte (35 Kunden)
Entscheidungsprozessmanagement, Kundenanalyse, Lieferantenanalyse, Management (allg.), Prozessberatung, Prozesscoaching
7/2017 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
3 Standorte, Mitarbeiter: ca. 600
Herstellung von Einzelkomponenten mit Oberflächen aus Leder und Textil, bis hin zur Lieferung von kompletten Systemen (Mittelkonsole, Armauflagen, Ablagefach, Dachhimmel, Sonnenblenden, Haltegriffe, Innenspiegel, Türverkleidung, Schwellenverkleidung, Heckablage, Gepäckraumablage, Sitzverkleidungen, Konsole, Kopfstützen, Instrumententafel, Zierleisten, Lenkradkranz, Lenksäule, Schalthebel, Handbremshebel, Navigationsblende)
Ausgewählte Kunden: Audi, Bentley, BMW, Daimler, EvoBus, Lamborghini, Porsche, Rolls Royce, Volkswagen, Dräxlmaier, Faurecia, SMP, AIS
Interim: Stellvertretende Abteilungsleitung Daten Organisation
Koordination ERP (SAP), IT-Informationssysteme, Standards/Beratung Arbeitspläne / Stücklisten, Standards/Beratung Materialwirtschaft
Durchgeführte Projekte
Lamborghini LB636 Türverkleidung und Säulenverkleidung / LB636 Sitzblenden / LB 636 Lehnenabdeckung / CT Porsche Dachhaltegriff, Luftausströmer, Lamellen, Schwellerverkleidung / AU536 Brüstungen / Porsche PO992 Überrollschutz / Bentley BY635 Frontheader und Tonneau Cover
Interim Projektleiter in der Arbeitsvorbereitung
- Schulung der Projektleiter bzgl. Erstellung von Stücklisten
- Analyse der Prozesse und Erstellung von Fachkonzepten bzgl. SAP
- Mitwirkung / Erstellung von Standards, Richtlinien und Methoden im Besonderen, technischer Input zur Erstellung von technischer Stückliste, -Maschinenstundensätze, -Arbeitsplätze, Arbeitsanweisungen, Eingangsgrößen zur Ermittlung der Herstellkosten, Erstellung von Schulungsunterlagen
- Durchführung Kalkulationen über SAP
- Zusammenarbeit mit Fachabteilungen Industrial Engineering, Einkauf, Produktion, Vertrieb und Controlling, Lager
- Überprüfung der Stücklisten und Anlage der Stücklisten, Plangruppen/ Arbeitsanweisungen, Fertigungsversionen in SAP.
- Projekt- / Kundenbezogene Analysen: Materialwirschaft MM, Produktionsplanung PP, Vertrieb SD, Controlling CO, Industrial Solutions IS (EDI, Idoc, EMJIT, JITM, EMFOR)
Sonderaufgaben:
- Inventurunterstützung bei Wirtschaftsprüfungen / Lagerplatzorganisation / Soll-Konzept SAP: Optimierung Lagerverwaltung
- Inventurbuchungen
Projektleitung nach Insolvenz/Unternehmensverkauf: Planung vom Signing bis closing: Umstellung/Neuanfang der Schäfer-Oesterle GmbH auf neue Rechtseinheit
- Stellvertretender Hauptprojektleiter
- Teilprojektleitung SAP Modul PP
Arbeitsplatzgestaltung, Innenausstattung (Interieur), Inventurmanagement, Lagerlogistik, Projektkalkulation, Projektsteuerung (Projektcontrolling), SAP CO, SAP IS, SAP PP, SAP Sales und Distribution, Technische Projektleitung / Teamleitung
4/2015 – 3/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- Führung, Steuerung und Überwachung des Teams “RAM”:
Durchführung Team 1 Meetings, Abarbeitung PM Maturity Gate Task Lists (MGTL) und Überwachung/Steuerung der MGTLs und der Work Products der I-Stufen der Projektleiter/Functional Owners.
- Administrator bei Procom, Jira/Confluence, Projektlaufwerk: Verwaltung User-Rechte intern/extern. Ermittlung/Aufnahme/Weitergabe projetbezogener Schulungen. Zentrale Anlaufstelle für Projektbeteiligte.
- MS-Projektpläne: Erstellung/Aktualisierung RAM-Masterplan, Unterstützung der Projektleiter/Functional Owners bei der Erstellung/Aktualisierung der einzelnen Unterprojektpläne / Verknüpfungen, High Level Feature (HLF)-Planungen. Zentrale Anlaufstelle für Plan-Owner.
- Durchführung Risk Management auf Team 1 Ebene: Aufnahme der Projektrisiken und Definition der Abhilfemaßnahmen, Entscheidung der Prioritäten.
- Projekthandbuch RAM: Erstellung / Erweiterung und permanente Pflege.
- Budget RAM: Erstellung Forecast fiscal year (FY)16, FY17, Unterstützung bei FY18:
Erstellung / Abfrage der Ressourcen und Kosten bei CC-Leiter/PL.
- Budget Controlling RAM: In Zusammenarbeit mit Controlling: Soll-Ist-Vergleiche und Klärung der Abweichungen mit CC-Leiter/PL.
- Mitwirkung/Unterstützung bei Einführung „Safety“-Prozess beim Projekt RAM
- Mitwirkung/Erstellung Top Level Reports, Kundenreports.
- Vertretung des Projektes gegenüber BMW, den Zulieferern und den internen Schnittstellen.
- Einarbeitung des neuen Co PM RAM.
Embedded Entwicklung / hardwarenahe Entwicklung, Elektrotechnik, Technische Projektleitung / Teamleitung, Maschinenbau
5/2008 – 6/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Xenterio GmbH, Offenburg
Mitarbeiter: 400, Umsatz: 50 Mio.€,
Produktionsoptimierung
Aufnahme und Analyse Ist-Stand: Zeitstudien nach REFA-Methode, Ist-Vorgabezeiten, Abläufe, Arbeitsplätze, Arbeitsanweisungen, Arbeitspläne, Arbeitsplätze
Erstellung Soll-Konzept und Empfehlungen zu den untersuchten Produktabläufe.
Ergebnis durch Optimierung: Vorgabezeitreduzierung um ca. 10%.
Automatisierungstechnik (allg.), Elektrotechnik, Produktionstechnik (allg.), Unternehmensberatung, Prozessberatung, Elektronik
3/2008 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Mitarbeiter: ca.150, Umsatz: 60 Mio.€,
Hersteller von High-End Monitorlösungen für Anwendungen in der medizinischen Bildgebung.
Das Produktprogramm umfasst Farb- und Graustufenmonitore mit einer Auflösung von 1 bis 10 Megapixel und einer Bildschirmgröße von bis zu 60“, sowie Bildmanagement-Systeme und Zubehör. Die Produkte kommen hauptsächlich in den Bereichen Chirurgie, Kardiologie und der interventionellen Radiologie zum Einsatz.
Interim Projektmanager in der Geräteentwicklung
Von der Entwicklung bis zur Serieneinführung: Aufgaben/Verantwortlichkeiten:
- Erstellen und Pflegen der Featurespezifikation (Pflichtenheft) in Abstimmung mit dem Produktmanager und den Entwicklungs-Teamleitern
- Planen der Projekt- und Herstellkosten, der Projektmeilensteine und –termine sowie der Produktqualität gemäß PLM-Prozess (Product-Lifecycle-Management Prozess)
- Führen des interdisziplinären Projektteams zur Sicherstellung des Projekterfolgs von Entwicklungsbeginn bis zur Produktionsfreigabe
- Durchführung von Designreviews und des Risikomanagements für Medizinprodukte
- Planen und Aussteuern der notwendigen Arbeiten bei Produktänderungen während der Vermarktungsphase
- Erstellen von Standards für die Dokumentation und Pflege projektbeschreibender Unterlagen
- Sicherstellung der Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben für Medizinprodukte
Gesetze/Normen: MPG, FDA 21 CFR820, Medical Devices Directive 93/42/EEC, ISO 13485, ISO 14971, IEC 60601, IEC 62366
Elektrotechnik, Technisches Projektmanagement, Management (allg.), Risikomanagement, Medizin, Medizinforschung, Compliance management, Elektronik
1/2008 – 2/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Eybl International AG, Krems (Österreich) und Eybl Ungarn, Automobilzulieferer
Mitarbeiter: 4000, Umsatz: 332 Mio.€,
Konfektion von Sitzbezügen, Säulen und Türverkleidungen, Armlehnen, Himmel, Kopfstützen, Bälge, Hutablagen, Sonnenblenden, Konfektion von Lederlenkrädern
Projekt: Istzeitermittlung und Ermittlung von Optimierungspotentialen in den Arbeitsabläufen bei den Produkten E63 Zuziehgriff, E63 Türseitenverkleidung, E88 Transportsack, Nissan Leadconsole, Kleberroboter Comag
Aufnahme und Analyse Ist-Stand: Zeitstudien, Ist-Vorgabezeiten, Organisation, Abläufe, Verkettungen / Taktungen, Arbeitsplätze, Arbeitsanweisungen, Arbeitspläne, Arbeitsplätze, Material, Produkt, Hallen-Layout, Produkt-Bereich Layout ….
Erstellung Soll-Konzept und Empfehlungen zu den untersuchten Umfängen sowie Empfehlungen zu Stellenbeschreibungen, Einarbeitungspläne, Organisation. Einführung/Einarbeitung Industrial Engineering Mitarbeiter Zentrale in Vorgehensweisen bei Optimierungen / Untersuchungen / Analysen.
Erreichtes Ergebnis durch Optimierungen: Flächenreduzierung um ca. 35%, Vorgabezeitreduzierung um ca. 15% und Materialeinsparung.
Fahrzeugtechnik, Produktionstechnik (allg.), Unternehmensberatung, Prozessberatung, Fahrzeugbau
8/2007 – 8/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Autoliv B.V. & Co. KG, Dachau, Automobilzulieferer
Mitarbeiter: 24000, Umsatz: 6,2 Mrd. US$,
Anbieter von kompletten Insassenschutzsystemen (Fahrer-, Beifahrer- und Seitenairbag, sitzintegrierte Rückhaltesysteme und Gurtstraffer)
Projekt: Zeitstudien und Personaleinsatzplanung bei Airbag-Montage Audi TT (DAB AU355), Fiat Bravo (KAB198), Fiat Cinquento (KAB312)
Automatisierungstechnik (allg.), Produktionstechnik (allg.), Prozessberatung
2/2006 – 9/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Planung und Steuerung Vorentwicklungsprojekte 2007/2008 (Zusammenarbeit und Unterstützung der Projektleiter: Projektbeschreibungen, Kapazitäts- Termin- und Budgetplanung, Zielfeldbeiträge/Nutzwertkennzahl, Vergleichsrechnungen, Eingabe der Projekte ins Datenbank, Zusammenfassung sämtliche Projektdaten zur Entscheidungsvorbereitungen)
- Steuerung von ca. 25 Projektleiter Kandidaten und ca. 15 Projektleiter
- Vorentwicklungsbudget: Ca. 5 Mio €.
Bewertungen Interieurteile (Sitz, Cockpit, Türverkleidung, Mittelkonsole, Handschuhkasten, …), Erstellung Bewertungsmatrix
Erstellung Präsentationen für Gremien/Projektsteuerkreis
Unterstützungsleistungen
bei Ideenteam (Ideenfindung / -generierung / -konsolidierung / -vernetzung / -priorisierung / -bewertung / Einsteuerung zur Vorentwicklung)
Vergleichsrechnungen Haus-/Fremdfertigung
Durchführung von WPS Wertschöpfungsorientiertes Produktionssystem (KVP, Kaizen) im Büro
Szenarien / Berechnung Werkskapazität und –Flexibilität
Durchführung Benchmarking Interieur (Sitz, Cockpit, Türverkleidung)
Fahrzeugtechnik, Technisches Projektmanagement, Management (allg.), Projektmanagement, Prozessberatung, Fahrzeugbau
2/2005 – 2/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Beru electronics GmbH, Bretten, Automobilzulieferer
Mitarbeiter: 2555, Umsatz: EUR 439 Mio.,
Anbieter von Zündungstechnik, Diesel-Kaltstarttechnologie, Elektronik und Sensorik.
Projekt: Analyse der Logistikprozesse von zwei Werken im Vergleich zueinander
Aufnahme Ist-Stand (Ist-Stands-Analyse)
Erstellung Soll-Konzept
Powerpoint Präsentation für den Vorstand und der Geschäftsführung
Elektrotechnik, Fahrzeugtechnik, Unternehmensberatung, Prozessberatung, Logistik (Allg.), Elektronik, Fahrzeugbau
1/2003 – 1/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Faurecia interior Systems , Scheuerfeld, Automobilzulieferer
Mitarbeiter: 60000, Umsatz: 11 Mrd. €,
Produktion Sitz, Cockpit, Tür, Frontend, Abgasanlage, Akustickpackage
Projekt: Türverkleidung mit PU Gießhaut System, Neuentwicklung Produkt und Prozess, Entwicklungszeit kürzen
Erstellung eines Vorgehensplanes (Leitfaden zur Qualifizierung und Validierung)
Dokumentationsaufbau nach QM-Methoden, Standard-Vorlagen Dokumente (MS-Word, Powerpoint und Excel-Vorlagen) für jetzige und zukünftige Projekte (Menü geführtes Validierungshandbuch auf CD-Rom) erstellen
Coaching und Betreuung des Projekts von der Entwicklung bis zur Serienübergabe
Erstellung und Zusammenfassung der Ergebnisse nach jedem Meilenstein sowie Präsentation bei verantwortlichen Leitern
Prozess- und Testplan zur Qualifikation von Einrichtungen und Prozessen
Vorbereitung Tests, Coaching bei Tests, Prozessfähigkeits (cpk) und Maschinenfähigkeitsuntersuchungen (cmk)
Analyse der Ergebnisse und Maßnahmenvorschläge
Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik (allg.), Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA, Unternehmensberatung, Qualitätsmanagement (allg.), Fahrzeugbau
9/2002 – 12/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Lesestation, Schreibstation, Fahrwerkhochzeit, Rädermontage, Blasdüse, Rüttelrolle, PCM (Porsche Communication Management), Drucker und Schilder für Reifendruck-Schilder (RDS) USA sowie Konvertierungssoftware
Aufgaben:
Iststand-Ablaufanalyse von Mensch und Maschine (incl. Analyse der Steuerung und Software)
Durchführung von Zeitaufnahmen und Zeitbanddarstellungen
Erstellung von Verbesserungsvorschlägen und Sollkonzepten (Ablaufkonzept für Mensch und Maschine: Änderungen an den Maschinen, sowie Umprogrammierungen an der Maschinensteuerung)
Begleitung und Coaching bei der Umsetzung des Sollkonzepts
Störungsprotokollierung nach Verursacher-Prinzip und statistische Auswertungen nach Anlagenhersteller
Anlagenverfügbarkeitstest für die Endabnahme
Erstellung Lastenheft
Erstellung Terminplan + Terminverfolgung und Moderation bei Lieferantenbesprechungen
Erstellung von Notstrategieplänen und dazugehörige Prozessstandards, sowie Betreuung bei der Einführung
Erstellung / Aktualisierung /Änderung Arbeitsunterweisungen (SAP R3) Montage:
Karosserie-, Fahrwerk-, Innenausstattung-Montage, Prüffeld, Fertigstellung
Anpassungen der Werkspläne (AutoCAD)
Unterstützung / Mitwirkung bei der Erstellung des Wartungsplans für die Anlagen
Elektrotechnik, Fahrzeugtechnik, Technisches Projektmanagement, Projektmanagement, Prozessberatung, Qualitätsmanagement (allg.), Risikomanagement, Compliance management, Elektronik, Fahrzeugbau
7/1995 – 3/2002
Tätigkeitsbeschreibung
Dräxlmaier Systemtechnik GmbH, Vilsbiburg, Automobilzulieferer
Mitarbeiter: 20000, Umsatz: 2 Mrd. €,
Herstellung Interieur-Teile (Cockpits, Dach-, Tür-, Seitenverkleidungen, Mittelkonsole, FIS), Zierteile, Elektrik/Elektronik (Gesamtbordnetze, Kundenspezifische Kabelbäume, Elektronikkomponenten): Haupt-Kunden: BMW, Audi, VW, Mercedes, Porsche
Gruppenleiter Organisation, Fertigungsmethodenplanung und Zeitwirtschaft
Organisation abteilungsintern:
Erstellen von Richtlinien zur Datenerhebungen und Analysen, Verfahrens- und Arbeitsanweisungen, Schnittstellenmatrix, Zuständigkeitsmatrix, Durchlauf- und Schulungspläne für I.E.-Mitarbeiter (Zentrale / Auslandswerke) sowie Vorbereitung auf Zertifizierungen nach VDA-Band 6.2 und Budget-Planung
Fertigungsmethodenplanung:
Planung, Einführung und Betreuung von neuen Fertigungstechnologien
Durchführen von Analysen (Produktion, Logistik, EDV, Information, etc.), Wirtschaftlichkeitsberechnungen
Verpackungsvorgaben für In- und Auslands-Transporte
Planung, Pflege und Optimierung (Rüstzeit, Durchlaufzeit) des Maschinenstamms der Auslandswerke
Sonderaufgaben wie
Arbeitsrecht (BetrVG), Mitwirkung bei Gruppenarbeit und Entgeltgestaltung, Kennzahlenbildung,
Bearbeiten von die Produktion betreffende Verbesserungsvorschläge, Projektleiter Gesamt-Prozesskette und Montage (Großprojekte: Projektzusammensetzungen: Kunden wie BMW, Daimler Chryler, Anlagenhersteller, Forschungsinstitute, Automobilzulieferer wie Johnson Controls Frankreich, Überherrn-Altforweiler und Böblingen)
EDV-Beauftragter des Fachbereichs:
Schnittstelle zu EDV, Koordination EDV-Anträge, Verwaltung von Programmier-vorhaben, Anlaufstelle für User im eigenen Fachbereich (Hilfestellung/ Information), Entscheidung von Hard- und Softwareeinführung
Verantwortungsbereich Arbeitsanweisungen / Prozess-standards für komplette Firmengruppe:
Erstellen von Arbeitsanweisungen für die Fertigung der Inlands- und Auslandswerke
Gruppenleiter der Gruppe Zeitwirtschaft
Zeitaufnahmen durchführen, Planzeitwerte bilden, Pflege des kundenspezifischen Planzeitkatalogs und Schulung der Planzeitkatalog-Anwender
Serienbetreuer (Kunden übergreifend)
Durchführung von Zeitaufnahmen in Inlands- und Auslandswerken (Rumänien, Polen, Österreich, Tunesien, Ungarn, Slowakei)
Iststandsermittlungen, Optimierungen und Arbeitsplatzgestaltungen
Anlaufunterstützung: Einhaltung geforderter Ziele wie Stückzahlen, Qualität, Termine
Projektleiter bei Einführung neuer Technologien
Elektrotechnik, Fahrzeugtechnik, Installation / Montage / Wartung (allg.), Technisches Projektmanagement, Management (allg.), Projektmanagement, Prozessberatung, Lieferantenmanagement (allg.), Logistik (Allg.), Elektronik, Fahrzeugbau
Zertifikate
Ausbildung
Bochum
Darmstadt
Über mich
Mit meinem fundierten technischen Hintergrund, meiner weitreichenden Erfahrung und meine nachgewiesenen Erfolgsbilanz bin ich der ideale Partner für innovative und anspruchsvolle Projekte in den Bereichen Maschinenbau, Automobilindustrie, Elektronik und Medizintechnik.
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Türkisch (Muttersprache)
- Deutsch (Fließend)
- Englisch (Gut)
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden