JohannLadwein, Beratungsingenieur
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 63477 Maintal
- Europa
- de | en | fr
- 17.04.2013
Kurzvorstellung
Erfahrungen in folgenden Bereichen:
- Vertriebsunterstützung, Präsentation, Übersetzung
- IT-Security, IT-Service und Servicemanagement
- IT-Beratung, Betriebssysteme, Anwendungen
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
12/2012 – 3/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung des Startup einer deutschen Vertriebsrepräsentatz
Safeway entwickelt u. A. die Softwarelösung BackBox, zur Sicherung der Konfigurationseinstellungen von Netzwerkgeräten und Sicherheitseinrichtungen.
Ausgangslage: Alle Dokumente und präsentonen sind in englischer Sprache
- Übersetzung und Lokalisierung verschiedenen Datenblätter und Powerpoint Präsentationen
- Speech-to-Text Erfassung einer Webex-Präsentation für die Unterstützung deutscher Vertriebspartner
- Vertriebsunterstützung bei Kunden- und Partneranfragen (z.B. VMware-Installation)
3/2012 – 3/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Kleindienstleistung an einem LAptop Virenbeseitigung Einstellungen
Ausgangssituation:
Befall des Rechners mit verschiedener Malware
- Lokalisierung und Beseitigung der Schadsoftware
- Back-Up der Nutzerdaten
- Neupartitionierung der Festplatte
- Update auf Windows 7
- Anpassung von unterschiedlichen Update-, Antivirus- und Sicherheitseinstellungen
- Einweisung des Kunden bez. Anwenderverhalten
1/2012 – 4/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Erarbeitung einer Lizenzübersicht für das Produkt InfoCarrier, ein Manufacturing Execution System (MES).
Projektziel: Kunden ein verbindliches Dokument über alle Komponenten der Lösung inklusive einer groben Eigenschaftsbeschreibung der Module zur Verfügung stellen zu können.
Besonderheiten des Produkts InfoCarrier:
- modularer Aufbau aus Basis-Softwarekomponenten und optionalen Paketen
- Schnittstellen sowohl zu EPR-Ebene als auch zu Prozessleitsystemen und peripheren Messstellen.
- unstrukturiertes Produktdesign, dessen Module im Projektgeschäft eingesetzt werden.
- erheblicher Klärungsaufwand zur strukturierten Paketierung von de facto Fertiglösungen.
Die Lösung stellt ein komplexes Bindeglied zwischen der relativ langsamem Ressourcenmanagementebene und den Echtzeitsystemen in einem Fertigungsprozess (z. B. Lebensmittelindustrie) her. Es werden alle Ebenen von der Rohmaterialbeschaffung, über die Fertigung und Lagerverwaltung bis zur Verpackung der Endprodukte erfasst.
Besonderheiten der Aufgabe:
Das zu fertigende Dokument erforderte die Einarbeitung in viele Bereiche der Prozessleittechnik und die Fertigungsschritte und zugehörigen Mess- und Analysemethoden.
Als Resultat kam ein ca. 38-seitiges Word/Pdf-Dokument mit der Beschreibung der fünf Grundpakete und der etwa 20 Einzelkomponenten/Optionen zustande inklusive eines Glossars über die fach- und firmenspezifischen Begriffe.
12/2011 – 4/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Erneuerung der IT-Infrastruktur mit Einführung von Back-Up- und Sicherheitslösungen
Ausgangslage: Laden- und Versandgeschäft mit mehreren PC unter Win-XP mit LAN und WLAN Vernetzung.
Besonderheiten:
Alle Änderungen und Neuinstallationen mussten unter vollem Geschäftsbetrieb erfolgen!
Durchgeführte Maßnahmen:
- Erneuerung von zwei PCs durch Intel i5-Systeme unter Windows 7
- Erneuerung der Netzwerkinfrastruktur (strukturiert, Kabel) mit getrennten Routern und Gbps-Switch
- Installation eines zentralen NAS 2 TB
- Installation der Back-Up-Lösung Acronis Backup&Recovery
- Umstellung des Antivirus (AVG) auf Kaspersky Internet-Security
- Aktualisierung und Multiusereinrichtung des WW-Systems AFS-Auftrag/Kasse
- Einrichtung von individuellen E-Mailkonten und Verarbeitung mit Thunderbird
Verschiedene zusätzliche Arbeiten:
- Beseitigung eine Script-Injection Attacke auf dem Webserver
- Partitionelle Trennung von Daten und Programmen auf allen Rechnern
- Lösung von verschiedenen Druckproblemen mit AFS-Auftrag
5/2011 – 1/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung einer für Laien geeigneten Rechnungslegungsanwendung auf Bais Excel.
Gelöste Eigenschaften:
- Auswahl der Dokumentenart (Preisinformation, Angebot, Aconto-Rechnung, Endabrechnung)
- Material- und leistungsauswahl mittels Menü, inkl. Basispreiseintrag
- Automatische berechnung des Mengenpreises der Position
- Zwischensummen, Mehrwertsteuer, Abschläge, Rabatte und Endsummenberechnung in Abhängigkeit vom gewählten Dokumententyp.
- Erfassung der erstellten Einzeldokumente in einer Tabelle zur Verfolgung.
In Folge verschiedene Anpassung bezüglich der Artikelauswahl und Menge möglicher A-conto Dokumente, sowie Automatisierung der Datumsangabe und Belegnummerierung.
Zertifikate
Ausbildung
Dieburg
Über mich
Alle Rollen auf allen Hierarchieebenen.
Keine Angst vor Hardware-, Software- und logischen Themen
mehrfache Start-Up und Vertriebskanal Erfahrungen
Hohe Loyalität bei gelebter Geschäftsethik.
Weitere Kenntnisse
Technisch: Windows, Unix, MS-Office, LAN, WLAN, Firewall, AV, Firewall, VMware, Hardware, ...
Support: Vertriebsunterstützung, Channelmanagement, Teamführung, Projektmanagement, Marketing, Veranstaltungen u. Vorträge, Awareness-Training, Lokalisierung, ...
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden