Interim Manager, Abteilungsleiter, Bereichsleiter, Projektmanager, Prozessmanager
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 30966 Hemmingen
- Europa
- de | en | fr
- 04.04.2013
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
9/2012 – 3/2013
Tätigkeitsbeschreibung
IT Services – ehemaliges Tochterunternehmen der Volkswagen AG; www.hud.de
IT Service Desk, Onsite und Remote Client Management, Remote Server Management
Aufgaben:
Zusammenführen von 5 fraktalen Unternehmen der H&D Gruppe zu einer redundanzfreien, wirtschaftlich agierenden IT Service Business Unit als Stabsfunktion der Gesamtgeschäftsführung
4/2011 – 3/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Online-Marketing - Tochterunternehmen der Deutsche Messe AG; www.messe-interactive.de
Online Marketing sowie Marketing Automation für die Aussteller der Deutsche Messe AG
Ausnutzung des Besucherdatenpools von > 2 Mio. nachqualifizierten Messebesucherdatensätzen für Marketing Automation und Marketing-Kampagnen
Aufgaben:
Gesamtverantwortung für die IT inkl. Budget für Personal, Operations und Support, Projekte
1 internes Rechenzentrum für Entwicklung und Qualitätssicherung
1 externes Rechenzentrum für Produktivbetrieb
Standardisierung der IT Service-Prozesse gemäß ITIL
Steuerung externer Dienstleister nach Service Levels
Entwicklung nach Scrum basierend auf Java, PHP, MySQL, Typo3 CMS für 3 Geschäftsfelder
o Media Service: CMS basiertes Content-Erfassungs- und Management System
o Push Services: Dialogmarketing und Marketing Automation
o Pull Service: Web-basiertes Content Targeting sowie andere B2B Publishing und Marketing Services
Führungsverantwortung für 14 Mitarbeiter und 3 Teamleiter
Berichtswesen direkt an die Geschäftsführung
Führen von Personalentwicklungsgesprächen
Erfolge:
Sehr hohe Verfügbarkeit der operativen Produktivsysteme.
Hohe Motivation und Akzeptanz des IT Teams innerhalb des Unternehmens.
7/2006 – 2/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Vestas ist der weltweit führende Hersteller von Windenergieanlagen mit Konzernzentrale in Randers, Dänemark, www.vestas.com
01/2010 – 02/2011: Director Service Transition / Vestas Wind Systems, Group IT, Randers, Dänemark
- Aufbau gem. ITIL und Management von
o Service Introduction Management (begleitendes Projektmanagement zur optimierten Übergabe der Projektlösungen an IT Operations und Support inkl.
o Service Level Management für neue IT Services
o Change Management (Management von Change Entwicklungen und deren Releaseplanung)
o Release Management (Releaseplanung und
-produktivnahme von 2 Major-Jahresreleases, 12 Minor-Monatsreleases sowie Wochenend-Service-Windows)
- Einstellung, Vertragsverhandlung und Führung von 17 Mitarbeitern mit 3 Teamleiter
05/2008 – 12/2009: Director Global Support / Vestas Wind Systems, Group IT, Videbaek, Dänemark
- Aufbau gem. ITIL und Management von 3 Application Support Teams in Dänemark, Denver USA und Singapur
- Einführung eines 24*7 ERP Anwendungs-Support für weltweit 38 Fabriken
- Einstellung, Vertragsverhandlungen und Führung von 45 Mitarbeitern mit 3 Teamleitern
- Intensive Durchführung von Integrations- und Teambuilding-Aktivitäten
07/2006 – 05/2008: Manager Business Applications / Vestas Central Europe, Husum, Deutschland
- Management aller ERP und ERP-nahen Geschäftsanwendungen für Deutschland, BeNeLux, Österreich und Osteuropa
- Einführung eines neuen ERP Systems (Sun Systems und SyteLine von Firma Infor) für Verkauf, Projektierung, Service, Außendienstservice, Finanzen und Controlling sowie HR
- Management von ERP Operations und Support in Deutschland, BeNeLux, Österreich und Osteuropa, (300 Anwender (inhouse), 800 Servicetechniker im Außendienst)
Aufgaben:
Applikationsnahe Führungsfunktionen in der 2. Führungsebene von Service Delivery
Personaleinstellungen, -führung und –entwicklung
Team Building und Optimierung des Team Commitments
Erfolge:
Strukturierung, Aufbau und Führung des Globalen Support Teams verteilt auf 3 Kontinenten als eine „große Familie“.
2/2004 – 6/2006
Tätigkeitsbeschreibung
JM Management Consulting GmbH wurde als Tochterunternehmen der Hannover Rückversicherung gegründet, um die konzerneigene Organisationsabteilung neu zu bilden.
XpectIT GmbH wurde als Tochterunternehmen der JM Management Consulting GmbH gegründet, um unprofitable IT Bereiche von dritten IT Dienstleistern zu übernehmen, zu restrukturieren und danach am Markt anzubieten.
Aufgaben:
Deutschland-weite Verantwortung der IT Beratungsprojekte
Key Account Management und Kundenentwicklung der IT Beratungskunden
Führung einer Gruppe von 4 IT Beratern und 45 Softwareentwickler
Erfolge:
Erfolgreiche Ausgliederung eines größeren Unternehmensbereichs eines namhaften, deutschen IT Dienstleisters nach § 613a BGB.
3/2002 – 12/2003
Tätigkeitsbeschreibung
Mittelständisches, Deutschland-weit agierendes IT Beratungsunternehmen
Inzwischen integriert in Cap Gemini Deutschland
Aufgaben:
Deutschland-weite Verantwortung und Vertrieb von Performance Management Produkte und Einführungsprojekte der PROCOS AG in Liechtenstein
Key Account Management und Kundenentwicklung
Führung einer Gruppe von 10 IT Beratern und VertriebsmitarbeiterInnen
Erfolge:
Ausgliederung des Unternehmensbereichs in PROCOS (Deutschland) GmbH zum 01.01.2003
Gewinnung und Entwicklung von namhaften Kunden in Deutschland
8/1989 – 2/2002
Tätigkeitsbeschreibung
Deloitte ist eines der Big-4 Management Consulting und Wirtschaftsprüfungsunternehmen mit weltweiter Reichweite
Aufgaben:
1999-2002 Internationaler Partner Telekommunikationsindustrie, Key Accounts: Vodafone (Newbury, UK), Colt Telecom (London, UK), Mannesmann Arcor, (The Hague, Netherlands)
Projektgrößen: $ 3-15 Mio US
o Vertrieb von ERP Consulting Service
o Vertragsverhandlung und –gestaltung
o Kundenmanagement
o Programm- und Projektmanagement
o Monatliche Rechnungslegung und Forderungsmanagement
1994-1999 Aufbau und Führung eines Teams von 35 Beratern, Managers und Senior Managers zur Einführung von Oracle Applications
Projektgrößen: $ 0,5-3 Mio US
Kunden: Große, internationale Unternehmen aus Produktions- und Telekommunikationsindustrie
Erfolge:
Entwicklung und Management des European Oracle Application Competence Centers zum primären Vertriebs- und Einführungspartner von Oracle Europe, Schwerpunktländer waren Deutschland, UK, Frankreich
Erfolgreiche Einführung von sehr vielen ERP Systemen (i.w. Finanzbuchhaltung, Kostenrechnung, HR, Payroll, Warenwirtschaft und Produktionsplanung bei internationalen Unternehmen.
Hoher Teamzusammenhalt, sehr geringe Zahl an Personalabgängen im Team.
Zertifikate
Ausbildung
Hannover
Über mich
Weitere Kenntnisse
Billing
Project Management, Projektmanagement
Teamleitung, Team Management
Bereichsleitung, Abteilungsleitung, People Management
Rechenzentrumsbetrieb, Service Delivery, Service Operations
ITSM, ITIL, IT Service Management, Application Management, Application Support, Help Desk Management, Change Management, Release Management, Service Level Management
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Gut)
- Spanisch (Gut)
- Dänisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden