Senior Network Engineer
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- 01.04.2023
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (3)
"L. worked on a Data Center migration and consolidation project where a few hundred of Solaris 10 zones needed to be migrated on Solaris 11 servers"
5/2017 – 8/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Migration von mehr als 300 Solaris Zones von einem DC LAN zum anderen
Bereitstellung und Migration etlicher Solaris Lokal Zones, welche von einem Data Center (Kunde KPN Holland) zu einem anderen migriert werden mussten
Troubleshooting von Storage- und IP-Netzwerkproblemen vor und nach der Migration
Erstellung und Überarbeitung der Migrationsprozedur
Solaris, Systemmigration, Virtualisierung (Allg.)
"Herr C. hat die beschriebenen Aufgabenbereiche perfekt und zu unserer höchsten Zufriedenheit eigenständig bearbeitet. Die Zusammenarbeit mit Herrn C. war sehr angenehm.
Alle gemachten Angaben kann ich zu 100% bestätigen."
5/2013 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Role:
Technischer Support Level 2
Aufgaben:
Am Beginn der Tätigkeit primär Config Management (Einrichten der Traces) und danach Automatisierung mit Shell Skripten, Troubleshooting und Entstörung
Implementieren von Changes inkl. ggf Dokumentation in COMS
Pilot Unterstützung für diese Funktion bei neuen Releases oder Korrekturen und Vorbereitung von Dokumenten
Übernahme der Entstörung bei Ausfall der Trace Funktion im eRAN oder Beschwerden der Kunden
Zusammenarbeit mit dem Team RAA Routers/Firewall/Switch bei der Entstörung der Tracefunktion bezogenen Probleme
Zusammenarbeit mit dem Team Load Balancer bei der Entstörung der Tracefunktion bezogenen Probleme
Analyse und Beseitigung von Incidents im eRAN Huawei und NSN bezogen auf Trace Funktion
Unterstützung und Automatisierung bei der Erstellung von Status Reports zu Trace Funktionalität im eRAN
Technisches Umfeld:
NSN Netact, iOMS, Huawei M2000, V880, V490, Multiboot Environment, Linux 2.6.16, IP multipathing, Shell Scripting, Citrix Server, HP DL380G6 & HP DL580G7 Servers, SUN M5000, Firewalls, Cisco Switches, Netscout, F5 Load Balancer,Nagios, Munin
Firewalls, Linux (Kernel), Shell (CSH), IT-Support (allg.), Router / Gateways, Scripting, Technischer Support
"Ich kann die Angaben von Herrn C. bestätigen.
Die Zusammenarbeit mit Hr. C. bewerte ich als optimal. Herr C. konnte uns in vollem Umfang unterstützen. Kein Problem war ihm zu banal oder zu schwierig. Er hat ein fundiertes technisches Wissen, insbesondere bei Solaris, erstellen von Skripten, Server-Hardware etc. und besitzt einen sehr ehrgeizigen und engagierten Arbeitsstil."
3/2011 – 1/2013
TätigkeitsbeschreibungTechnical Analyst (level 2 technical support) für BSS 2G/4G.
Eingesetzte QualifikationenIncident-Management, ITIL, 2nd & 3rd Level Support, IT-Techniker (allg.)
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
5/2017 – 8/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Migration von mehr als 300 Solaris Zones von einem DC LAN zum anderen
Bereitstellung und Migration etlicher Solaris Lokal Zones, welche von einem Data Center (Kunde KPN Holland) zu einem anderen migriert werden mussten
Troubleshooting von Storage- und IP-Netzwerkproblemen vor und nach der Migration
Erstellung und Überarbeitung der Migrationsprozedur
Solaris, Systemmigration, Virtualisierung (Allg.)
1/2017 – 5/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Troubleshooting Layer 2/3 Netzwerkprobleme innerhalb der Telefonica MPLS Infrastruktur zwischen Access Routern und RAN Netzwerkelementen
IP Bandbreite, Redundanz, MTUSize-bezogene Probleme
Traffic Engineering, QoS
ITIL Processes, Incident Management, Problem Management
TCP / IP, Cisco Switch, 3GPP (3rd Generation Partnership Project), Cisco Router
9/2016 – 10/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Projektumfeld: IP Infrastruktur für ein in Call Center spezialisiertes Unternehmen
Role: Technischer Support Level 2 im Bereich Netzwerk
Unterstützung beim Betrieb von Routern, Switches und Firewalls
Erstellung der Installations- und Upgradesprozeduren für Switch-Operationen
Technisches Umfeld: Cisco Catalyst 3750-X, 6509, LACP, PAgP, Etherchannel, RSTP+, MSTP, StackWise+, Cisco Routers, Firewalls (ASA 5505, 5510), HSRP
TCP / IP, Netzwerkadministration (allg.), Cisco Switch
5/2013 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Role:
Technischer Support Level 2
Aufgaben:
Am Beginn der Tätigkeit primär Config Management (Einrichten der Traces) und danach Automatisierung mit Shell Skripten, Troubleshooting und Entstörung
Implementieren von Changes inkl. ggf Dokumentation in COMS
Pilot Unterstützung für diese Funktion bei neuen Releases oder Korrekturen und Vorbereitung von Dokumenten
Übernahme der Entstörung bei Ausfall der Trace Funktion im eRAN oder Beschwerden der Kunden
Zusammenarbeit mit dem Team RAA Routers/Firewall/Switch bei der Entstörung der Tracefunktion bezogenen Probleme
Zusammenarbeit mit dem Team Load Balancer bei der Entstörung der Tracefunktion bezogenen Probleme
Analyse und Beseitigung von Incidents im eRAN Huawei und NSN bezogen auf Trace Funktion
Unterstützung und Automatisierung bei der Erstellung von Status Reports zu Trace Funktionalität im eRAN
Technisches Umfeld:
NSN Netact, iOMS, Huawei M2000, V880, V490, Multiboot Environment, Linux 2.6.16, IP multipathing, Shell Scripting, Citrix Server, HP DL380G6 & HP DL580G7 Servers, SUN M5000, Firewalls, Cisco Switches, Netscout, F5 Load Balancer,Nagios, Munin
Firewalls, Linux (Kernel), Shell (CSH), IT-Support (allg.), Router / Gateways, Scripting, Technischer Support
3/2011 – 1/2013
TätigkeitsbeschreibungTechnical Analyst (level 2 technical support) für BSS 2G/4G.
Eingesetzte QualifikationenIncident-Management, ITIL, 2nd & 3rd Level Support, IT-Techniker (allg.)
6/2008 – 3/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Project context:
Technical support mission responsible for developing a Disaster Recovery Solution for the OMCRs in the Tmobile network.
Played Role:
Technical Support level 3, developer and tester
Actions:
Developing scripts in Perl and Shell for the entire solution
Testing the scripts in various configurations
Legato Server connexion integration in this Solution
Detecting and follow-up of system and application bugs – Fault Reports
Preparing the solution for Acceptance and Pilot
Successful Rollout for the Project in the whole Tmobile Network
Technical Environment:
Solaris 10, V880, V490, SUN M4000 serveurs avec StorageTek 2540, perl et shell scripts
Alcatel Germany 2008 - juillet 2010
Project context:
Technical support mission responsible for all kinds of migration for the Alcatel proprietary software on Solaris platforms, which supervise GSM networks in Germany.
Played Role:
Technical Support level 2
Upgrade of proprietary software for Solaris 10 platforms
Detecting and follow-up of system and application bugs – Fault Reports
IP and X25 expertise
Trace analysis of specific processes
Legato Server restores
Various BSS related operations and GSM network configurations
Patches installations for various releases
Creating/changing hard drive partitions and storage volumes
Solaris, Testen, Perl, Shell (CSH), IT-Support (allg.), Systemmigration, Storage, Back up / Recovery, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Netzwerkadministration (allg.), GSM/GPRS, Rollout, Rechnergestütztes Betriebsleitsystem (RBL), Filtertechnik, Technischer Support
4/2006 – 7/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Project context: R&D Subsystem Integration for 3G OAM Nortel Servers.
Played Role: Technical Analyst level 3 for the OAM 3G Installations and Upgrades.
Actions:
Application Software Upgrades for OAM servers on Solaris 9 platforms
Validation of specific upgrade procedures through anomalies detection and follow-up Change Requests(CR)
Trace analysis of specific Unix processes, belonging to Nortel
Improving backup/restore procedures in Nortel ksh scripts
Contribution to plan OAM test strategy & definition
Technical Environment:
Solaris 9, V880, V490, korn shell scripts, multiboot environments, configurations live upgrade (lu_create, lu_upgrade, lu_activate), java j2EE, Clearcase
Solaris, Testen, Shell (CSH), 2nd & 3rd Level Support, Systemmigration, Back up / Recovery
7/2003 – 12/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Project context: Mission for all kinds of migration for the Alcatel proprietary software (OMCR, NPA, RNO) which supervise/maintain the GSM networks in France and worldwide.
Played Role: Technical Analyst level 2/3
Actions :
Proprietary Application Software Upgrades (OMCR/RNO/NPA) on Solaris 6 and 8 platforms – execution, method improvements(including backup/restore), detection and follow-up of bugs through Fault Reports (ARTS Interface)
Sharp troubleshooting on IP and X25 issues
Creating scripts to provide a workaround of some anomalies until the official resolution/correction
Mission to investigate a bug in X25 Alcatel software in Courbevoie/La Defense for SFR GSM operator in France, ended successfully despite the wide international context (France, Portugal, China and Romania) and the bug denial of almost all the counterparts
Trace analysis of specific Unix processes, belonging to Alcatel
SUN contractors interface and follow-up in case of HW failures
Technical Environment:
Solaris 2.6 and 2.8, V880 SunFire Servers and E4x00, shell scripts, HP Openview, Storage Array A1000, Mirroring, ARTS, DIAMS(documentation server), Oracle, Frame Relay, IP over X25, X25 over IP
Solaris, 2nd & 3rd Level Support, Rollout Techniker, Anwendungsadministration, Systemmigration, Back up / Recovery, Netzwerkadministration (allg.)
Ausbildung
Bukarest
Temeswar
Über mich
Weitere Kenntnisse
Solaris 2.5.1 10, Linux – Red Hat, Ubuntu, Linux Suse Enterprise Server 10, Novell Netware
Network Protocols: Upper layers: telnet, (s)ftp, SMTP, ssh, http, pop3, smtp, rlogin, rsh
Network management: SNMP
Layer 3/Routing – IP, IPv6, IPX, VPN, Routing – RIP, RIPv2, IGRP, EIGRP, OSPF, X25overIP, IPoverX25
X25 Stack – Routing, various architecture designs and protocol stacks, X25 tracing and debugging, LAPB
Layer 2: Ethernet, Frame Relay, Bridging, Switching, VLAN, VTP, Spanning Tree
Layer 1: X21, PCM, E1, RS232, RS449, UTP, RJ45, 10Base2, 10Base5, 10BaseT
Troubleshooting: IP tracing and debugging, tcpdump, Wireshark, netstat, IP fragmentation, MTU Path discovery, ICMP, ping, netsh, traceroute
Mobile networks: GSM, GPRS/EDGE, Air Interface Um/Uu, UMTS, 3G, 4G, LTE, SS7, BSSMAP, MAP, SCCP, SCTP/SIGTRAN, Gb over IP
Languages: C, Pascal, Perl, Shell Scripting, AWK, SED, SQL
File Systems: FAT16, FAT32, UFS, NFS, UFS Largefiles, NTFS, Veritas VxFS, ExtFS, ISO9660, Samba, Novell Volumes, Live Upgrade Solaris
Architecture: SCSI, IDE, multiCPU environments, shared application, IP Multipathing
Storage solutions: RAID0,1,5,10 Arrays, Mirroring, Striping, Veritas Volume Manager, Solaris Volume Manager, Storedge 3510, Storage Area Networking - SAN, Network Attached Storage - NAS
Administration: DHCP, DNS, NIS, SMF-Solaris10, Backup/Restore, Legato Networker
Text processing tools: Word, Excel, MS Project, Acrobat, Powerpoint
Application servers: Apache, Mozilla, LDAP, Microsoft Exchange
Equipments: SUN: Ultra E4800, Ultra E4900, StorEdge T3/T4, Sun Fire V880, SF V890, E4x00, E3x00, E450, A1000, SSA100, Storedge 3510
CISCO: 4700, 2500, 2600, 3600, 7200, different IOS
HP/COMPAQ: PROLIANT, DS10 server series
DEC: AS800
BSS/eRAN: Alcatel-Lucent: BSC G2, Mx BSC, MFS, Transcoder (TC), TC G2,TCIF, BTS; Release B11, B10
Huawei: BSC6900, BTS3900 GSM&MBTS, Releases SRAN 8, SRAN9, SRAN 10
Nokia: Netact 8, iOMS, eRAN RL50, RL60, RL70
Databases: Objectstore, Sybase, Oracle – installation, administration – server/client
Certificates/Courses: SUN certificate for E4500, E4000, E450, A1000 Storage Arrays - August 2000
Cisco CCNA Course (2013) – all 4 Modules – I, II, III, IV
VMware vSphere: Install, Configure, Manage 6.0(March 2016)
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