Projektmanager / Projektleiter / Auditor
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 25980 Sylt-Ost
- Weltweit
- de | en
- 11.10.2021
Kurzvorstellung
Spezialkenntnisse im Bereich der IT-Sicherheit und IT-Systemen.
Managementsysteme in den Normen ISO 9001, ISO 14001, ISO 27001, ISO 50001
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
5/2021 – 8/2021
TätigkeitsbeschreibungBeratung bei der Umsetzung des IT-Sicherheitsgesetzes in der Energiewirtschaft
Eingesetzte QualifikationenIT Sicherheit (allg.)
9/2020 – 11/2020
TätigkeitsbeschreibungBewertung der IT-Systeme bei einer Transition von 2 Konzernen
Eingesetzte QualifikationenIt-Beratung
7/2020 – 11/2021
TätigkeitsbeschreibungAufbau eine Managementsystems bei einem Lithium-Ionen Batteriehersteller
Eingesetzte QualifikationenDIN EN ISO 9001
10/2018 – 10/2020
TätigkeitsbeschreibungProjektleitung bei der Umsetzung des IT-Sicherheitsgesetzes bei Kraftwerken
Eingesetzte QualifikationenIT Sicherheit (allg.)
10/2017 – 5/2019
TätigkeitsbeschreibungUmsetzung der DSGVO in einem Versorgungsunternehmen
Eingesetzte QualifikationenUnternehmensrecht
5/2014 – 12/2015
TätigkeitsbeschreibungEinführung eines Managementsystems nach ISO 14001, ISO 50001, OHSAS 18011
Eingesetzte QualifikationenBOARD, Projektleitung / Teamleitung (IT), ISO 14001 (Umweltmanagement), Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, DIN EN ISO 14001, DIN EN ISO 50001
1/2012 – 1/2014
Tätigkeitsbeschreibung
01/12 bis heute / Händler Betriebe Nutzfahrzeuge, Verkauf, Instandhaltung
Aufbau eines europäischen Umweltmanagementsystems folgend der ISO 14001
Aufgaben:
Aufbau des Managementsystems, Initialaudit bei den Händlern in Deutschland und in Österreich, Schulungen der Mitarbeiter, Einführung bei den Händlern, Durchführung des precertification Audits bei jedem Händler und Begleitung des externen Audits.
Funkion: Berater, Laufzeit des Projektes bis Januar 2014
6/2011 – 5/2012
Tätigkeitsbeschreibung
IT-Dienstleister
Projekt im Personalressourcing zur Einstellung von 160 IT-Experten (SAP und andere).
Aufgaben:
Aufbau der Projektstrukturen und des Projektmanagement,
Auswahl der Personaldienstleister, Tracking der Dienstleister, Erstellung von Stellenbeschreibungen, Analyse der eingehenden Bewerbungen, Organisation der Interviewtage, Durchführung von Interviews, Training der Interviewer, lessons learned
Funktion: Leitung Projektoffice
Projektleitung (15 Projektmitarbeiter)
11/2010 – 2/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Energieversorgung Aufbau TMS Checklisten für eine Zertifizierungsgesellschaft, mit Stufe 1 Audit bei einem Stadtwerkeunternehmen
Aufgaben:
Für einen Zertifizierungsgesellschaft wurden die Vorgaben zum technischen Sicherheitsmanagement für Energieversorgungsunternehmen für die Sparten
Fernwärme, Strom und Gas analysiert und Checklisten zum Audit erarbeitet und abgestimmt.
Funktion: Projektleitung
8/2010 – 11/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Energieversorgung Strom, Gas
Umsetzung der Anforderung MaBiS, GABI Gas der Bundesnetzagentur und Reorganisationsprojekt zur Verteilnetzbilanzierung Strom und Gas, SAP, robotron
Aufgaben:
Aufbau der Projektstrukturen und des Projektmanagement,
Aufbau des Anforderungsmanagement, Anforderungsaufnahme mit den Fachbereichen, Anforderungsanalyse, fachlicher Inputgeber und Moderation von Arbeitsgruppen, Begleitung und Review der Lastenhefte, Ansprechpartner für robotron, Schulungsteilnahme e*count MaBiS, Verhandlung mit Lieferant, Messstellenbetreiber, Meßdienstleister
Verhandlung mit Betreiber, Durchführung von Roadshows zu MaBis, Aufbau von to-do-Listen, Bereichterstattung in Gremien, Stellvertreter der Projektleitung.
Funktion: Leitung Projektoffice/ Anforderungsmanagement/ Vertretung Projektleitung (60 Projektmitarbeiter)
9/2009 – 7/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Energieversorgung Strom, Gas, Fernwärme
Migrationsprojekt zur Mandanten- und Systemtrennung nach EnWG, SAP R/3, SAP CO, SAP BW, SAP PI, SAP IS-U, SAP-CRM, SAP MM, MS-Office-sharepoint server
Systemtrennung in die Marktrollen Lieferant, Netz, Messstellenbetreiber, Messdienstleister, smart metering, MaBiS
Kompletter Aufbau und Umsetzung des Projektes
Aufgaben:
Aufbau der Projektstrukturen und des Projektmanagement,
Aufbau des Anforderungsmanagement, Anforderungsaufnahme mit den Fachbereichen, Anforderungsanalyse und Abstimmung der Umsetzung mit den Fachbereichen und der Unternehmensstrategie zur Gestaltung des Multiprojektmanagements,
Umfeldanalyse zur Koordination der unterschiedlichen Projekte im Unternehmen, Abstimmung mit den Umfeld-Projekten, Synchronisieren mit den fachlichen Anforderungen der Umfeld-Projekte, Durchführung von Prozessanalysen, Prozessaudits und Prozessveränderungen, Prozessbeschreibungen
Analyse der Systemlandschaft Ist und Bebauungsplanung Soll,
Harmonisierung der IT-Landschaft, Systemanalysen und Systemauswahl,
Erstellung der Unternehmens-Prozesslandkarte, Erstellung generischer Prozesse, Erstellen von Ereignis-Prozessketten, Ermittlung von Hauptaufwandstreibern
Aufbau der Datenbereinigung und Auswahl des Tools,
Aufbau eines Projekt-Reportings, Aufbau Controlling, Auswahl des IT-Dienstleisters nach EU-Ausschreibung, Steuerung der Dienstleister, Verhandlung mit Lieferanten zu SLA´s,
Qualitätssicherung der Ergebnisse, End to End Tests, Durchführung des Abnahmeprozesses von Lasten- und Pflichtenheften.
Durchführung von Lenkungsausschusssitzungen, Projektteamsitzungen, Reporting auf Vorstandsebene
Funktion: Projektleiter (160 Projektmitarbeiter)
4/2009 – 9/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Telekommunikation, Nachrichtenübertragung
EVO HCM, SAP for Retail, Logistik
Aufgaben:
Erstellen von Anforderungen und Systemdesigndocuments, sowie Moderation von Workshops mit der Fachseite,
Erstellung von neuen Business-Prozessen für die Logistik, Verifizieren Blueprints, Design von Prozessen mittels Adonis, Projektsprache Deutsch und Englisch
Funktion: IT-Demand Manager (25 Projektmitarbeiter)
1/2008 – 4/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Telekommunikation, Nachrichtenübertragung
Kaufmännische Abwicklung des obigen Projektes in der Telekommunikation und Steuerung der Dienstleister in UK und Deutschland, IT-Security
Aufgaben:
Internationales Budgetcontrolling, Budgetplanung auf Release-Ebene, Abstimmung der einzelnen Maßnahmenpakete auf die Jahresscheiben und Abstimmung mit weiteren Projekten und dem IT-Servicemanagement
Stakeholder Management der Mobilfunk Fachseiten IT, Marketing.
Erstellung und Abstimmung von Business-Cases auf Demandebene,
Einbringen in den Genehmigungsprozess.
Organisation und inhaltliche Vorbereitung der Projektinhalte für
regelmäßige Steering Comities, Sitzungen oder Projektworkshops
Erstellung von PMT Vorlagen entlang des Stage Gate Prozesses, Budgetverwaltung, Bestellabwicklung über SAP EBP,
Bildung von kaufmännischen Jahresabschlüssen und Rückstellungen.
Funktion: Projektmanager (100 Projektmitarbeiter)
10/2007 – 4/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Telekommunikation, Nachrichtenübertragung
Aufbau und Durchführung PMO bei der Einführung einer neuen Rating-Plattform bei einem Telekommunikationskonzern, SAP SRM, SAP ESS, SAP CSS, alcatel
Aufgaben:
Aufbau des Projektmanagements und der Reportingprozesse,
Aufbau Budgetcontrolling,
Aufbau eines internationalen Verrechnungs-Prozess-Modells/ Transferpricing und Abstimmung mit Recht, Finanzen, Steuern im Gesamtkonzern,
Vorbereitung von Workshops und Teilnahme an den external und internal steering comities auf GF-Ebene, IT-Servicemanagement
Abstimmung mit den Lieferanten, in Deutschland und UK
Bedienen der Reporting-Prozesse ISLighthousemanagement,
Projekt-Heath Checks
Projektsprache 50% Englisch, Präsentationen generell in Englisch.
Funktion: Projektmanager (100 Projektmitarbeiter)
8/2005 – 5/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Energieversorgung, Strom, Gas, Wasser, Abwasser, Nah- und Fernwärme
Migrations-Roll-Out-Projekt zur Einführung von SAP-IS-U, BW und CRM, Seeburger unter Berücksichtigung von IDEX-GE und IDEX GG
Aufgaben:
Projektleitung, Projektplanung, Budgetplanung, Qualitätssicherung,
Erarbeitung des Bebauungsplanes, Erarbeitung der IT-Soll-Landschaft, Durchführung von Prozessaudits, Erarbeitung der Business-Prozesse, Migration, Datenqualität, Einführung in die Linie, Übergabe in den Regelbetrieb, Prozess- und Systemdokumentation.
Funktion: Projektleiter (50 Projektmitarbeiter)
1/2005 – 1/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Energieversorgung, Strom, Gas, Wasser, Abwasser, Nah- und Fernwärme und TeleKommuniKation / Kabelnetz, Nachrichtenübertragung
2 Evaluierungsprojekte zur Einführung SAP-IS-U, BW und Siebel unter Berücksichtigung von IDEX-GE und IDEX GG.
Aufgaben:
Erstellung des Roll-Out-Konzeptes, Durchführung von Prozess-Workshops zur Erarbeitung der Prozessdelta´s, Projektplanung, Budgetplanung.
Funktion: Projektleiter (5 Projektmitarbeiter)
12/2003 – 1/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Energieversorgung, Strom, Gas, Wasser, Abwasser, Nah- und Fernwärme
Ablösung Altsysteme durch Migration in SAP-Lösungen und
Übergang in eine Plattformlösung
Aufgaben:
Rechte Hand des Programmleiters und zuständig für das Projektmanagement, für die Moderation der Lenkungskreise und der Koordinationskreise.
Berichterstattung gegenüber dem Vorstand, Reporting im und Teilnahme an
konzernweiten Multiprojektmanagementsitzungen.
Teilnehmer der Vorstandsrunden.
Aufbau des Anforderungsmanagements
Aufnahme von Prozessen in moderierten Workshops,
Auditierung der Prozesse, Erarbeitung der Veränderungspotenzialen, Dokumentation der Prozesse,
Definition von Hauptaufwandstreibern, Performancemessung.
Umsetzung der konzernweiten Prozesslandkarte und des Bebauungsplans.
Vorbereitung von Roll-Out-Plattformen mit Prozess-Delta-Analysen
Migration und Going-Live
Vorbereitung und Begleitung der Einführung der neuen Prozesse in die Linie.
Funktion: Projektmanager (250 Projektmitarbeiter)
9/2002 – 5/2003
Tätigkeitsbeschreibung
Energieversorgung, Strom, Gas, Wasser, Abwasser, Nah- und Fernwärme
Optimierung billingrelevanter Prozesse im CC/BC und Vorbereitung zur Einführung einer ERP-Branchenlösung in einem international tätigen Konzern der Versorgungsbranche.
Aufgaben:
Projektansprechpartner des Beratungshauses, Analyst im Bereich Kundenservice für die Durchführung von moderierten Workshops zur Prozessaufnahme, Gestaltung der Prozesslandschaft in Hinblick auf die geplante IT-Landschaft, Business-Re-Design Erarbeitung von Anforderungen, Entwicklung von Change Requests, Durchführung von Prozessaudits
Funktion: Teilprojektleiter (150 Projektmitarbeiter)
10/2001 – 6/2002
Tätigkeitsbeschreibung
Energieversorgung, Strom, Gas, Wasser, Abwasser, Nah- und Fernwärme
Projekt zur Anpassung einer SAP-Software IS-U auf neue gesetzliche Rahmenbedingungen EEG und KWK.
Aufgaben:
Erstellen von Blueprints (Lasten-/Pflichtenheft), Formulieren von neuen Anforderungen /Change Requests (CR`s), Abstimmung zur Freigabe, Schreiben von Testskripten und Testszenarien. Moderation von Lenkungskreisen
Funktion: Teilprojektleiter (12 Projektmitarbeiter)
6/2001 – 1/2002
Tätigkeitsbeschreibung
Automotive Instandhaltung
Business-Re-Engineering zur Verkürzung von Durchlaufzeiten in der Automobilindustrie nach der GPO-Methode;
Ziel war es die Durchlaufzeit der Aufträge von 20 Tagen auf 2 Tage zu reduzieren
Aufgaben:
Prozessaufnahmen, Prozess-Re-design, Moderationen, Auswahl IT
Funktion: Projektleiter (15 Projektmitarbeiter)
1/1999 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Dienstleitungskonzern
Facilitymanagement Projekt bei einem Dienstleistungskonzern aus der DMT und dem RW-TÜV
Aufgaben: Hebung von Potentialen
Funktion: Projektmitarbeiter und Moderator (10 Projektmitarbeiter)
4/1998 – 12/1998
Tätigkeitsbeschreibung
Automotive
Einführungsprojekt B2B-direct-sales bei einem Importeur der Automobilbranche
Aufgaben:
Moderation, Prozessbeschreibung, Erstellung von Anforderungen; Projektsprache Englisch
Funktion: Mitglied Projektteam (10 Projektmitarbeiter)
5/1997 – 9/1997
Tätigkeitsbeschreibung
Re-Engineering-Projekt bei Umweltunternehmen
• zur Wasser- und Abwasseraufbereitung
• zur Gipsgewinnung aus Rauchgasentschwefelung Braunkohlekraftwerk
Aufgaben:
Prozessaufnahmen in den Unternehmen
Neuausrichtung der Unternehmen, Neugestaltung aller Prozesse.
Funktion: Projektmitarbeiter (5 Projektmitarbeiter)
5/1997 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Automotive, Logistik, Handel und Instandsetzung, Fahrzeugbau
prozessintegriertes Qualitäts- und Umweltmanagement für Hersteller, Importeur und dem angeschlossenen Händlernetz in Deutschland und Österreich.
Aufgaben:
Projektplanungen, Projektsteuerung, Moderation von Gruppen,
Planung von Prozessen und Prozessveränderungen, Aufbau von Methoden zur Messung der Kundenzufriedenheit, Durchführung von Systemaudits nach ISO 9001 und ISO 14001 und von Audits zur GVO, Durchführung von Schulungen, Ausbildung von internen Auditoren,
Durchführung von Tagungen, Coaching der Projektmitarbeiter,
Kontinuierliche Prozessveränderungen
Funktion: Projektleiter (70 Unternehmen)
3/1997 – 5/1998
Tätigkeitsbeschreibung
Energieversorger / Kraftwerk / Wasserwerk
Einführung der EG-Ökoauditverordnung und Durchführung von Schulungen zur EG-Öko-Auditverordnung
Aufgaben:
Einführung des Systems, Umweltbetriebsprüfungen an den Standtorten Kraftwerk, Wasseraufbereitung, Fuhrpark, Verwaltung
Funktion: Projektleiter (20 Projektmitarbeiter)
5/1996 – 12/1997
Tätigkeitsbeschreibung
Re-Engineering-Projekt bei einem internationalen Entsorgungskonzern nach Gemeinkostenwertanalyse
Ziel war es die Konzerngesellschaft in Österreich in die schwarze Zahlen zu führen.
Aufgaben:
Prozessaufnahmen in den 5 regionalen Unternehmen, Prozessbewertung nach Gemeinkostenwertanalyse, Logistikanalysen und Analysen der Einsatzplanungen,
Auslastungsanalysen der Anlagen.
Neuausrichtung der Unternehmen, Verlagerung von Standorten und Schließung von Betriebsteilen, Neuorganisation der Anlagenbelegung, Neugestaltung aller Prozesse.
Funktion: Projektleiter (60 Projektmitarbeiter)
Zertifikate
Ausbildung
Aachen
Über mich
Durchsetzungsstark
Kommunikativ
Kooperativ
Stressresistent
Klar strukturierte Projektvorgehensweise
Steuerung nach Zahlen, Daten und Fakten
Weitere Kenntnisse
Versorgung
Telekommunikation
Automotive
IT-Unternehmen
Entsorgung
Lange Jahre in SAP-Projekten
Leitender Auditor für Managementsysteme
9001
14001
18001
OHSAS
50001
27001 und BSI Grundschutz
Prince 2 Zertifikat
ITIL-Prozesserfahrung
Projekte in Personalwesen/Recruiting
Persönliche Daten
- Englisch (Fließend)
- Deutsch (Muttersprache)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden