freiberufler IT-Consulting, IT-Entwicklung auf freelance.de

IT-Consulting, IT-Entwicklung

offline
  • 80€/Stunde
  • 30853 Langenhagen, Hannover
  • National
  • de  |  en
  • 13.05.2022

Kurzvorstellung

Ich bin seit mehr als 25 Jahren als IT-Consultant und Entwickler in der Energiewirtschaft (SAP I-SU) tätig. Neben der Energiewirtschaft habe ich ABAP-Entwicklungen in weiteren SAP-Modulen (PM, MM, BI, ...) durchgeführt.

Qualifikationen

  • ABAP-Entwickler
  • SAP ABAP6 J.
  • SAP FI-CA11 J.
  • SAP IS-U12 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

SAP-Consult/Entwickler/ABAP-Entwickler
LEW Augsburg, Remote
11/2020 – offen (4 Jahre, 1 Monat)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

11/2020 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

­ABAP-Entwicklung/Änderung von User-Exits der Abrechnung.
­ABAP-Entwicklung/Erweiterung von Variantenprogrammen im Bereich EEG/KWK.
­Tarifbau im Bereich EEG/KWK.
­Dialogprogramme unter S/4HANA

Eingesetzte Qualifikationen

SAP ABAP, SAP FI-CA, SAP IS-U

SAP-Consult/Entwickler/ABAP-Entwickler
E.ON (EDT/EKN), Hannover
8/2018 – 12/2021 (3 Jahre, 5 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

8/2018 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

­ABAP-Entwicklung eines Avis-Monitors als Erweiterung der INVMON-Funktionalitäten und direkte Stamm- und Bewegungsdatenabsprünge.
­ABAP-Entwicklung eines Auswertungstools für verjährungsbedrohte Forderungen mit direkter Anbindung an die EMMA. Ausprägen und Erweitern von BADI‘s
­Diverse weitere Entwicklungen im FICA- und EMMA-Umfeld.

Eingesetzte Qualifikationen

SAP ABAP, SAP FI-CA, SAP IS-U

SAP-Consult/Entwickler/ABAP-Entwickler
Conergos (Thüga), München
2/2013 – 7/2018 (5 Jahre, 6 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

2/2013 – 7/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Teilprojektleitung ABAP-Entwicklung einer Produkt- und Preisdatenbank (PPD)
­
Fachliche und technische Konzeption der PPD im Zusammenspiel mit Verträgen, Anlagen, Vertragspartner, Marktprozessen, dem Vertragskontokorrent und vor allem der Vertragsabrechnung

ABAP-OO-Entwicklung des Aufbaus der PPD incl. einer kompletten Dialogumgebung, der Anbindung bzgl. Anlage und Vertrag, WEB-Schnittstellen und Bestandteile der Vertragsab-rechnung (Ausprägen von User-Exits, neue Variantenprogramme …)

­ABAP-Entwicklungen für die Verarbeitung von ELKO’s. Dabei Ausprägen der Events 950, 953 (Zahlungen) und 257, 960, 963 (Rückläufer)
­
ABAP-Entwicklungen INVMON und IDEX bzgl. Erweitern und Ausgestalten von BADI‘s
­
Analyse der ISU-spezifischen Notwendigkeiten für eine reibungslose Einführung der Sepa-Bankverbindung in allen ISU- bzw. FICA-spezifischen Teilen.
­
Ticket-Bearbeitung 3. Level-Support - Prüfen, Bewerten und Lösen von Fehlertickets bzw. Kleinaufträgen in den IS-U-Systemen im Bereich RLM- und SLP-Abrechnung, Tarifierung und Vertragskontokorrent für Gas und Strom.
­
Analyse der betriebswirtschaftlichen Informationsversorgung bzw. Informationsprozesse be-stehender BW-Auswertungen bzgl. einer sinnvollen Optimierung der Auswertungen. Sammeln und Aufnehmen zusätzlicher Anforderungen an die Informationsversorgung, damit Entschei-dungsprozesse optimiert werden. Ziel ist es, das EDW-Konzept weiter zu verfeinern, so dass die Datenkonsistenz incl. der Harmonisierung von Stammdaten und Datenmodellen bei gleichzeitiger Performanceoptimierung verbessert wird.
­
Erstellen von Konzepten zur Verbesserung des Stammdatenkonzepts.
­
Erstellen von Konzepten zur Verbesserung der Abrechnungssteuerung.

Eingesetzte Qualifikationen

SAP FI-CA, SAP IS-U

SAP-Consult, ABAP-Entwickler
WVV (Würzburger Versorgungs- und Verkehrsbetriebe), Würzburg
10/2012 – 12/2016 (4 Jahre, 3 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

10/2012 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

­Konzeption der eNet-Anbindung ins Abrechnungsszenarium der WVV. Das Fach- und IT- Konzept beschreibt zwei Methoden zur Integration der Netzentgelte in die Prozesse des ISU. Es wird geprüft, ob ein Variantenprogramm für die Abrechnungssteuerung bzw. Tarifierung beschrieben werden oder eine Preisanpassung maschinell erfolgen soll. Es wird festgelegt, welche der beiden Methoden umzusetzen ist, um auch den Anforderungen des EnWG gerecht zu werden.
­
Konzeption zur Umsetzung der gesetzlichen Anforderung des EnWG (Energiewirtschaftsge-setz) §40 (Strom- und Gasrechnungen, Tarife) Abs. 2/5. Das EnWG schreibt vor, dass zukünf-tig der vergleichbare Vorjahresverbrauch auf der Rechnung gedruckt werden muss. Das Kon-zept untersucht die Möglichkeiten der Umsetzung (Variantenprogramm, FuBa in der Druck-steuerung oder FuBa schon bei der Ablesung). Eine Festlegung, welches Ermittlungsverfah-ren umgesetzt werden soll, erfolgt nach rechtlicher Prüfung durch ein Gremium.

­Begleiten und Unterstützen der IT-technischen Umsetzung beider Konzepte.

Eingesetzte Qualifikationen

SAP IS-U

SAP-Consult
E.ON Best Service, Hamburg
6/2012 – 12/2012 (7 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

6/2012 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

­Unterstützung des Fachbereiches Messstellensteuerung der EBS im Bereich FIS Gerätema-nagement und FIS Logistik bei der Durchführung von Testmaßnahmen.
­
Erstellung von Konzeptionen zur Erweiterung des Auftragssteuerungssystems FIS in Verbin-dung mit SAP PM und IS-U.
­
Erstellen von Testskripten und Überwachen der durchzuführenden Tests incl. Fehlerdokumen-tation und Abnahme der Fehlerbeseitigungen.

Eingesetzte Qualifikationen

SAP IS-U

SAP-Consult/Entwickler
Conergos (Thüga) und WVV (Würzburger Versorgungs-, München/Würzburg
9/2009 – 9/2012 (3 Jahre, 1 Monat)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

9/2009 – 9/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: G685 Beiblatt 1

­Konzeption der Faktorenermittlung nach Beiblatt 1 G685 und Einbindung ins Abrechnungs-szenarium des SAP-ISU. Das Fachkonzept beschreibt die einheitliche Methode zur thermi-schen und voluminösen Gasabrechnung laut G685-B1 und die neuen Prozesse im ISU. Es wird außerdem festgelegt, welche SMOD-Erweiterungen ausgestaltet werden müssen, um auch den Anforderungen der Marktkommunikation gemäß GeLi Gas und der Anbindung an IDEX gerecht zu werden. Zusätzlich wird das Variantenprogramm für die Abrechnungssteue-rung bzw. Tarifierung beschrieben.
­
ABAP-Entwicklung der im Konzept beschriebenen neuen Funktionen, neuen Programmen, SMOD-Erweiterungen und des Variantenprogramms zur korrekten Zuordnung von Brennwert und Zustandszahl gemäß G685-B1 in der Abrechnung. Die neuen Programme und Funktions-bausteine dienen sowohl der Ermittlung und der Pflege von ablesezeitraumbezogenen Brennwerten und Zustandszahlen als auch der Weitergabe der Werte per MSCONS an Marktpartner. Die ausgestalteten SMOD-Erweiterungen beziehen sich auf das Erfassen, Än-dern und Stornieren von Ableseergebnissen und der damit verbundenen Ermittlung und Spei-cherung von Brennwert und Zustandszahl ablesezeitraumbezogen.
­
Diese G685-B1 Entwicklung wurde für die Würzburger Versorgungs- und Verkehrsbetriebe weiterentwickelt und heute im Zweimandantensystem der WVV eingesetzt. Die Erweiterung ist besonders im Vertriebsmandanten erfolgt, da dort die relevanten Werte nicht selbst ermittelt werden, sondern über die IDEX-Schnittstelle eingelesen werden.

SAP-Consult
E.ON Best Service, Hannover
3/2009 – 8/2012 (3 Jahre, 6 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

3/2009 – 8/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: HVP/Nacharbeiten

­Unterstützung im Bereich Abrechnungssteuerung. Dabei Konzeption, Entwicklung und Test von Tarifen, Tariftypen etc. im Bereich RLM (Gas und Strom) in den Altsystemen (Avacon, EDIS, Westfalen/Weser, Hanse) und im HVP.
­
Prüfen, Bewerten und Lösen von Fehlertickets bzw. Kleinaufträgen in den IS-U-Systemen im Bereich RLM-Abrechnung und RLM-Tarifierung für Gas und Strom.
­
Bewerten und Konzipieren von umfangreichen Systemerweiterungen (Change Requests) in Abstimmung mit den Fachabteilungen und der zuständigen IT im Bereich RLM-Abrechnung und RLM-Tarifierung für Gas und Strom.
­
Auswertungen per Quickview zur weiteren Analyse abrechnungs- bzw. fakturierungsrelevanter Daten im Access bzw. Excel.
­
Technisches Konzept zur Extraktion von Abrechnungs- bzw. Fakturierungswerten aus den IS-U-Altsystemen und dem HVP-System im Bereich RLM (Gas und Strom) zur Prüfung der Betragsgleichheit. Entwicklung eines Systems zum Abgleich von Beträgen zwischen Alt- und HVP-System im Access. Feststellen der Unterschiede, Analyse der Unterschiedsquellen und Beheben dieser Unterschiede durch Nachtarifierung, Produktzuordnung, Anpassung der Ab-rechnungsprozesse usw.

SAP-Consult/Entwickler
EWE/BTC, Oldenburg
11/2007 – 9/2008 (11 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

11/2007 – 9/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: PM-Vertragspartneranbindung

­Konzeption und ABAP-Dialogentwicklung von individuellen Programmen zur schnellen Bear-beitung von Aufträgen im PM. Diese Individuallösung dient Vertragspartnern zur Erfassung von Leistungen und anderen abrechnungsrelevanten Daten im PM besonders bei Instandhal-tungsaufträgen. Eine direkte MM-Anbindung ist auch geplant bzw. teilweise umgesetzt.

SAP-Consult/Entwickler
Conergos (Thüga), München
10/2006 – 6/2010 (3 Jahre, 9 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

10/2006 – 6/2010

Tätigkeitsbeschreibung

­Fach- / IT-Konzept und ABAP-Entwicklung von individuellen Schnittstellenprogrammen, die Stammdaten, Ablesedaten und Abrechnungsbelegdaten an ein externes Marktkommunikati-onssystem übergeben. Die Ablese- und Abrechnungsdaten werden gemäß GPKE bzw. GeLi Gas übergeben, so dass aus dem externen System der elektronische Datenaustausch (MSCONS / INVOIC) vorgenommen werden kann.
­
ABAP-Entwicklung von individuellen Programmen zur schnellen Bearbeitung von Instandhal-tungsaufträgen insbesondere im Bereich Vorgangsbearbeitung im PM. Außerdem diverse Grit-Auswertungen im Bereich Instandhaltung und IS-U. Entwickeln von Remotefunktionsbau-steinen für die Freigabe von Aufträgen und für den Druck von Arbeitspapieren.

Zertifikate

SAP-Schulungen (IUT225, PDEBIL)
2008
SAP-Schulungen (TAW10, TAW12) (Zertifiziert in ABAP-Objects 14.03.2003)
2003
SAP-Schulungen (IUT110, IUT210, IUT230, IUT240)
2001

Ausbildung

Wirtschaftswissenschaften
Diplom Kaufmann
1983
Hamburg

Über mich

Meine Schwerpunkte liegen in der Analyse, Fach-/IT-Konzeption und Umsetzung kaufmännischer Aufgabenstellungen. Seit 2001 bin ich im SAP IS-U (Stammdaten, Abrechnung, Tarifierung, Fakturierung) tätig. Insbesondere habe ich im Segment RLM (Strom/Gas) neue Tarife, Tariftypen und Abrechnungsschemata konzipiert und entwickelt. Seit 2002 habe ich diverse ABAP Entwicklung im IS-U und PM konzipiert und umgesetzt.

Weitere Kenntnisse

SAP IS-U, IDEX, FI-CA
ABAP OO (zertifiziert)
Cobol, RPG, VBA
MS Access
MS Office

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2332
Alter
67
Berufserfahrung
40 Jahre und 10 Monate (seit 01/1984)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden